Balkonkraftwerk Wechselrichter ohne Wlan

MilchKuh Trude

Captain
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
3.080
Moin,
Falls ich hier falsch bin bitte verschieben.

Ich überlege mir ein Balkonkraftwerk zuzulegen. Da gibt es ja Wechselrichter die kein WLAN haben. Ist das ein Problem?
Wenn es nur ums auslesen der Leistung geht kann ich ja notfalls eine smarte Steckdose kaufen.
Oder muss man da noch irgendwas beachten? Funktioniert der WR trotzdem? Muss man da was einstellen?
 
Nein das ist kein Problem.

Und ganz ehrlich das Auslesen machst du am Anfang. Im Endeffekt wird über den Stromzähler abgerechnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude und Phil_81
Das WLan wird nur zum Auslesen genutzt, funktioniert auch ohne. Einstöpseln und lossparen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
Mein Hoymiles hat auch kein WLAN, ich nutz ne Steckdose von AVM fürs Auslesen/Messen (und integrieren in Home Assistant).
 
Wenn du nur die PV-Paneele und einen Wechselrichter haben willst, ohne Batteriezwischenspeicher, wird ein WR ohne WLAN reichen.

Mit Akku macht ein WR mit WLAN mehr Sinn, da dann ev. die Ausgangsleistung des WR an den momentanen Bedarf angepasst werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
Phil_81 schrieb:
Mein Hoymiles hat auch kein WLAN, ich nutz ne Steckdose von AVM fürs Auslesen/Messen (und integrieren in Home Assistant).
Genau so wäre es bei mir.

Danke für eure schnellen Antworten. Mir fehlt irgendwie nur der letzte Ruck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xiaolong, Dr.Death, JohnStorm und 4 andere
Habe auch einen Deye SUN-M200G4. Der hat zwar WLAN, aber wo der hängt ist kein WLAN :D
 
MilchKuh Trude schrieb:
Genau so wäre es bei mir.

Danke für eure schnellen Antworten. Mir fehlt irgendwie nur der letzte Ruck.

Bei den aktuellen Paketpreisen von 250-300€ gibts da nicht viel zu überlegen.

Wenn man 100-200€ im Jahr spart durch so eine Mini-PV, gibt es doch keinen Grund mehr der dagegen spricht :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death, DNS81, coxon und 2 andere
Für Hoymiles Wechselrichter gibt als Alternative zur teuren Original DTU: Ahoy DTU oder OpenDTU. Da kann man selber basteln oder die auch fertig kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
Ich schwanke noch ob ein oder zwei panel. Habe die letzten Wochen meinen Verbrauch beobachtet und ein panel würde wahrscheinlich reichen. Bringt ja nichts wenn ich mehr einspeise. Akku ist mir zu teuer.
 
Aber mal ehrlich: Ein Wechselrichter mit WLAN kostet auch kein Vermögen und wenn du das Geld dann direkt in eine Smarte Steckdose steckst, dann kannst du auch direkt einen mit WLAN kaufen. Ich hab auch ein Balkonkraftwerk mit WR von AP Systems und WLAN. Hier kannst du die Cloudanbindung sogar deaktivieren und lokal mit Homeassistant auslesen, ist echt super.

Ein Panel mit 800Watt? Soweit mir bekannt gibt es die doch derzeit mit max 450Watt pro Panel oder? Ich habe 2 mit insgesamt 840Watt in Südausrichtung. So bin ich über die Mittagszeit gut versorgt. Ich überlege noch einmal 2 dazu zu nehmen um auch Süd-Ost und Süd-West abzudecken um den ganzen Tag mehr Strom zu produzieren. Vorrausetzung: Die Panel dürfen absolut keinen Schatten haben!

Mein Kraftwerk hat mit allem drum und dran 400€ gekostet und seit April hab ich Strom im Wert von 119€ produziert (mein aktueller Stromtarif als Grundlage genommen). Du hast die Kosten recht schnell wieder raus.


Hier ein Angebot das ich auch genommen habe mit Abholung in Weinheim (Fahrpreis ist in meinen 400€ inkludiert und ich ab den WR getauscht mit AP Systems):

https://www.mydealz.de/deals/growat...r-vsk-umgebung-weinheim-nur-49eur-vsk-2397761
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude und coxon
MilchKuh Trude schrieb:
Ich schwanke noch ob ein oder zwei panel. Habe die letzten Wochen meinen Verbrauch beobachtet und ein panel würde wahrscheinlich reichen.
Die Dinger kosten doch nichts :o

Und ob du jetzt 1 Panel oder 4 montierst die Arbeit ist fast die selbe.
Habe 4 Panel montiert und habe schon einiges ins Netz eingespeist. Ist mir egal dafür habe ich im Herbst, Frühling und Winter auch etwas Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht
Ich hab 2 Panel (je 375 Watt), eins nach Süd-Ost und eins nach Süd-West ausgerichtet... Somit hol ich morgens/abends noch ein kleines bissel mehr raus, um den Grundverbrauch abzudecken als nur "über Mittag" den Peak rauszuholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death, MilchKuh Trude und Knecht_Ruprecht
Wenn du Platz hast, würde ich zwei (oder mehr) Paneele installieren. Dann hast du früher am Tag und länger am Abend und auhc bei schlechtem Licht einfach mehr Ausbeute. Oder man überlegt sich eine Ost/West Ausrichtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighti und R O G E R
Die Hoymiles ohne WLAN können trotzdem abgefragt werden, mit einer Hoymiles DTU oder mit sowas: https://www.amazon.de/gp/product/B0CCK45WMZ?psc=1 (nutze ich, ist in ein Victron ESS eingebunden - OpenDTU nur in fertig, statt selber basteln).

Das Teil hängst in dein WLAN und dann kannst mit jedem Gerät das Dashboard öffnen (im Browser, keine App nötig) und hast quasi ein Live-Tracking (inkl. Tagessumme und Ertrag Lifetime des WR). Damit kannst du auch ein Limit für den WR einstellen - falls erforderlich.

Oder, wie schon häufig erwähnt, eine entsprechende Steckdose mit App.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
Der Platz reicht für zwei Panels. Bodenaufstellung, Schatten ab 15 Uhr, davor null Schatten. Südausrichtung, könnte evtl auch ein wenig Richtung Ost gehen. Sehr wenig.
Verbrauch liegt den Tag über so bei 100-200 Watt. Meist Richtung 150 und nur wenn ich den Tag im Homeoffice bin. Sonst noch deutlich weniger.
Man könnte die Waschmaschine/Spülmaschine immer auf 12 Uhr mittags programmieren. Aber sonst sehe ich für mehr als ein Panel wirklich nicht den Nutzen. Oder doch?
 
@MilchKuh Trude unbedingt so viel ran wie geht/erlaubt ist. Du kannst davon ausgehen, dass die Werte des Moduls unter Laborbedingungen gelten (bei 25°C und senkrecht stehender Sonne). Über oder unter 25°C verringert der angegebene Temperatur-Koeffizient die Leistung.

Dazu kommt Verschattung, Wolken .. der WINTER.

Ja, es gibt genug Gründe, den Wechselrichter - je nach rechtlichen/örtlichen Möglichkeiten - voll zu belegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death, MilchKuh Trude und Knecht_Ruprecht
Unterm Strich sparst halt am Meisten, wenn du die Großverbraucher wie eben Spülmaschine, Waschmaschine, Trockner usw. mit soviel Strom wie möglich selbst versorgen kannst... Der Grundverbrauch hält sich dann eher in Grenzen.

Unser Trockner z.B. läuft 2 Stunden mit fast durchgängig 700-800 Watt, wenn da jetzt 2 Stunden lang 600 Watt reinpumpst kannst dir ja ausrechnen, wieviel dadurch gespart hast.

Und nachdem meine Frau inzwischen auch das "sequentielle Anschalten" verinnerlicht hat, kommt da einiges dabei rum :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude, Knecht_Ruprecht und R O G E R
Zurück
Oben