Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Balkonkraftwerke: VDE-Norm für Schukostecker verzögert sich erheblich
- Ersteller Frank
- Erstellt am
- Zur News: Balkonkraftwerke: VDE-Norm für Schukostecker verzögert sich erheblich
Nun ja, man muss was dies betrifft zwischen Mietwohnung und Gebäudeeigentum unterscheiden. Mieter können BKW jedenfalls nur als Hausrat versichern; denn BKW sind praktisch nie über die Gebäudeversicherung des Gebäudeeigentümers mitversichert wenn die Wohnungen (im Gebäude) vermietet werden.
mscn
Lieutenant
Und von 10-14 Uhr (960Wp) ist das kein Problem, von 8-16 Uhr (2000Wp) aber schon?ghecko schrieb:Wäre das BKW allein auf dem Strompfad, wären sogar3000W2300W Dauerleistung völlig unproblematisch.
Das Problem: da sitzt die Lobby wieder mit am Tisch, wie auch bei den Schuko/Wieland-Steckern
Denn das alles ist scheinbar (und) wieder nur in DE ein Problem (wie schon mit der 600W vs 800W Diskussion).
ghecko
Digital Caveman
Wenn die 960Wp nicht allein auf dem Strompfad liegen, die 2000Wp hingegen schon, könnte man das Argument machen.mscn schrieb:Und von 10-14 Uhr (960Wp) ist das kein Problem, von 8-16 Uhr (2000Wp) aber schon?
Nochmals, das ist ein Grenzfall, für den alles mögliche übereinander liegen muss das er Eintritt. Aber um diesen wird diese Gesetz konstruiert.
mscn
Lieutenant
Das ist aber nicht der Fall, denn immer gelten die 800Wpmax des Wechselrichters.ghecko schrieb:Wenn die 960Wp nicht allein auf dem Strompfad liegen, die 2000Wp hingegen schon, könnte man das Argument machen.
ghecko
Digital Caveman
@mscn Ist mir klar, zumal es bei den Panels Peakleistung ist, der Wechselrichter hat einfach nur 800W. Und je mehr Leistung er hat, desto schärfer ist das Problem in diesem Grenzfall. Je höher die Peakleistung der Panels, desto länger liegt die Maximalleistung des WR an, desto höher ist die Gefahr in diesem Grenzfall.
mscn
Lieutenant
Nochmal meine Frage: warum ist das von 10-14 Uhr kein Problem, von 8-16 Uhr aber schon?ghecko schrieb:desto länger liegt die Maximalleistung des WR an, desto höher ist die Gefahr in diesem Grenzfall.
Verglüht die Leitung, weil sie 4h länger dieser Last ausgesetzt ist, während sie für die übrige Zeit aber ausreichend wäre?
Genau dieser BS bringt die Leute dazu, einfach anzubauen und es nicht anzumelden (nicht umsonst sind "Balkonkraftwerke" mit mehr als 800Wpmax gut verfügbar, wer ist denn sonst die Zielgruppe?).
Können sie nicht. Als Hausrat zählen nur bewegliche Sachen. Gebäudeteile werden Mietern im Versicherungsfall schlicht gar nicht ersetzt.WinnieW2 schrieb:Nun ja, man muss was dies betrifft zwischen Mietwohnung und Gebäudeeigentum unterscheiden. Mieter können BKW jedenfalls nur als Hausrat versichern;
ThomasK_7
Vice Admiral
Mache einmal eine Fortbildung!
Es gibt genügend Versicherungen, die das Mietern mittlerweile anbieten.
Allianz, Axa, Huk usw.
Es gibt genügend Versicherungen, die das Mietern mittlerweile anbieten.
Allianz, Axa, Huk usw.
ghecko
Digital Caveman
DIN VDE 0298-4mscn schrieb:Nochmal meine Frage: warum ist das von 10-14 Uhr kein Problem, von 8-16 Uhr aber schon?
https://www.vde-verlag.de/buecher/leseprobe/9783800746910_PROBE_01.pdf
Brandförderung ist ein Szenario, und da macht die Doppelte Überlastungsdauer natürlich einen Unterschied.mscn schrieb:Verglüht die Leitung, weil sie 4h länger dieser Last ausgesetzt ist, während sie für die übrige Zeit aber ausreichend wäre?
Mich muss du deswegen nicht anpampen, ich hab das Gesetz nicht verabschiedet. Ich erkläre nur was in den Köpfen der VDE-ler vorgeht, wenn sie solche Normen machen, da hier einige halt von Willkür sprechen.
Ich bin auch nicht zufrieden mit dem Zustand, aber ich schreie mir hier nicht meine Wut vom Hals.
mscn
Lieutenant
Das ist gar nicht meine Absicht, ich wollte damit nur meinen Anmut zur (international bekannten) deutschen Regulierungswut und die damit einhergehende Innovationsbremserei zum Ausdruck bringen.ghecko schrieb:Mich muss du deswegen nicht anpampen
Deswegen geht hier im Land ja nichts mehr vorwärts, das war mein Punkt.
Du kannst dafür natürlich nichts. 😅
Die VDE Normen können sie sich sonstwohin stellen (also die Bücher, 😋), einerseits wird der Standort Deutschland aufgrund einer fragwürdigen Klimapolitik an die Wand gefahren (lies: äußere Faktoren sind Schuld) und andererseits gängelt man die paar, DIE IHR GELD DAFÜR AUSGEBEN WOLLEN dann mit fragwürdigen Verordnungen (oder erstickt sie zumindest damit).
Wieso funktioniert das im europäischen Ausland und nur in DE wieder nicht? Warum waren die (EU-weiten) 800Wpmax, außer in DE, nirgends sonst ein Problem? Alleine die Diskussion darum geht ja schon Jahre.
Ebenso die Diskussion um den Schukostecker, wie hier im Thema.
Nur in DE ein Problem. Warum?
Ergänzung ()
Das sollten viel mehr tatsächlich tun, statt einfach damit zu leben.ghecko schrieb:aber ich schreie mir hier nicht meine Wut vom Hals.
Man muss deswegen nicht randalierend durch die Straßen ziehen aber auch nicht jeden Bockmist, den sich jemand erdenkt, einfach mittragen. Es gibt Menschen, die nur davon leben, sich diesen Quatsch auszudenken.
Mit der entsprechenden Motiviation, das auszudünnen.
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt (in Deutschland) eine jur. Entscheidung des BGH nach der Balkonkraftwerke als bewegliche Sache anzusehen sind, auch wenn diese irgendwo am Gebäude befestigt montiert wurden.wechseler schrieb:Als Hausrat zählen nur bewegliche Sachen. Gebäudeteile werden Mietern im Versicherungsfall schlicht gar nicht ersetzt.
Weyoun
Admiral
Wer mehr Verluste einfährt, der Netzbetreiber oder der Stromlieferant, kann ich ad hoc nicht sagen.WinnieW2 schrieb:Naja, wenn sich der Netzbetreiber rückwärts laufende Stromzähler finanziell erlauben kann, schliesslich macht dieser durch solche finanz. Verluste.
In meiner Nürnberger Mietswohnung wurden die Erstzähler von 1978 (6 Zähler der Mietwohnungen plus der Zähler für den Hausstrom) nie ausgetauscht. Es ist noch der erste Aufkleber von 1978 drauf geklebt. Ich schaue heute mal, ob es zusätzliche gelber Aufkleber drauf gibt, kann mich aber nicht erinnern, die bisher dort gesehen zu haben.WinnieW2 schrieb:Das stimmt nicht. Stromzähler über die Geld abgerechnet wird fallen in Deutschland unters Eichrecht bzw. Eichgesetz. Die gelben Aufkleber auf den Ferrariszählern sind Eichmarken.
Dann sind die guten alten Siemens-Zähler vielleicht für die Ewigkeit gebaut und müssen praktisch nie ausgetauscht werdenWinnieW2 schrieb:Der Messstellenbetreiber muss nur Zähler austauschen falls diese bekannte Probleme mit der Messgenauigkeit haben.
In meinem Chemnitzer Hauptwohnsitz (Eigenheim mit PV-Anlage) ist die PV-Anlage derzeit noch über Enpal versichert (Miet-Modell) und sobald ich die Anlage vollständig übernehme, muss ich die Gebäudeversicherung entsprechend anpassen und nicht die Hausratversicherung. So hat es mir zumindest meine Gebäudeversicherung (Allianz) kommuniziert. Hier geht es ja auch um Themen der Haftpflicht, die bei einer Hausratsversicherung ausgeschlossen sind.WinnieW2 schrieb:BKW sind nicht über die Gebäudeversicherung mitversichert, diese zählen zum Hausrat.