• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Batman: Arkham Knight: Verkauf der PC-Version nach massiven Problemen gestoppt

pootch schrieb:
Sind sicher alle mit AMD Karten *hust*

Trifft sowohl grünes, als auch rotes Lager gleichsam.

@ Moderatoren

Wieso werden solche Trolle mit ihrem 4. Post im Forum nicht direkt verwarnt?!

deathscythemk2 schrieb:
Ich gebe dir Brief und Siegel, dass die Qualitätssicherung nicht versagt hat. Die Geschäftsführung bzw. das Management trägt die Verantwortung, weil sie wohl dachten, der 30FPS LOCK gleicht das aus und die Spieler sagen nichts.
Klassischer BWLer Fail.

Hatten wir hier auch schon.
Von Seiten der Tester und des Testmanagements wurde dringend abgeraten mit einem Produkt Live zu gehen.

Es blieb beim Releasetermin, Beschwerden kamen rein, blablabla usw. ;-)

Aber natürlich nicht in dem Ausmaß eines Titels wie Batman usw.

Würde gerne mal wissen, wie nVIDIA so ein Debakel findet. Wenn sie mit einem Gameworks-Deal den Titel als Technikdemo für die teure Hardware promoten und dann nichts läuft. Ob die in den Verträgen dazu vorab schon Regelungen treffen?

Die vielen denkbaren Konfigurationen, denen eine PC-Version gerecht werden muss und die besondere "Streitkultur" der Community wird sicher weiterhin dafür sorgen, dass der PC nicht das Lieblingskind der Entwickler wird. Die brauchen die finanzielle Sicherheit des 80% Anteils der Konsolen am Gesamtmarkt. Darum ist der gelegentliche Ruf nach dem PC als Leadplattform auch wenig aussichtsreich. Der Ruf nach solidarischem Boykott der (nicht betroffenen) Konsolenversionen ist auch schwer nachzuvollziehen. Hat hier schon einmal jemand wegen eines schlechten Wii-U Ports auf die PC-Version verzichtet? Eher nicht, oder!?

Als Nichtvorbesteller kann ich die Situation derzeit sehr gut "aushalten". Batman gehört trotz des Überaschungserfolges von Asylum für mich nicht zu den Spielen, die man unbedingt haben muss. Ein Multiplattform-Lizenz-Titel ist eben kein Kandidat für ein PC-Spiel des Jahres. Erfahrungswerte.

Da könnte man sich doch glatt vertun und meinen, dass Ubisoft ihre Finger im Spiel haben :D

Bei Batman Arkham Origins ruckelten die Videosequenzen und als man zum 2x den Batwing nutzen muss kommt eine endlos schleife.

Und das auf der UE3, die dürfte ja mittlerweile jeder Entwickler in und auswendig kennen :lol:

Tresenschlampe schrieb:
PS: Mein Rechner hat weder Origin noch Uplay jemals gesehen und wird es auch nie... Denn wenn man sich auf die Plattformen einlässt fleht man EA und UBI geradezu an einen noch mehr zu verarschen und die Qualität von Games ins bodenlose fallen zu lassen! Schade das der typische Battlefield und Co. Pöbel nicht so weit denken kann...

Nur komisch, dass Batman: Arkham Knight ein Spiel ist, welches auf Deinem vermutlich heißgeliebten Steam angeboten und angeprangert wurde und eben nicht auf UPlay oder Origin. Daher passt Dein Gezeter (manche könnten es durchaus auch als Pöbelei ansehen) gegen letztere in diesem Zusammenhang leider auch überhaupt nicht, denn dort wurde noch kein Spiel wegen gravierender Qualitätsmängel vom Markt genommen (auch wenn AC:Unity es bspw. vielleicht verdient gehabt hätte).

hrafnagaldr schrieb:
Den Schritt von Steam selber kann ich nur begrüßen, ein bißchen Einhalt muss man solchen Studios schon bieten.

Wie man sieht, ist das mittlerweile ja auch überfällig mit dem Umtauschrecht, für den Rückzug vom Verkauf wird wohl eher Warner Brothers verantwortlich sein, denn Steam kann es eigentlich egal sein, ob ein Titel/Produkt schlechte Bewertungen bekommt (das gibt es andere Beispiele) und der Ruf ruiniert wird, auch wenn der Cut von Steam natürlich weitaus geringer dadurch ausfällt, als wenn das Produkt in den Himmel gelobt und sich gut verkaufen würde.

pootch schrieb:
Sind sicher alle mit AMD Karten *hust*
und warum das nicht auffällt? Hatten wohl kein Early Access gemacht um die Spieler testen zu lassen für 20€
Somit sind die Test wohl ganz ausgefallen.

Das bestärkt meine Meinung, Spiele erst nach 2-3 Monaten nach Release zu kaufen und dann auch nur mehr von Key Shops wo sie ihrerer Qualität entsprechend gehandelt werden.

Nirgends gibt es so viel Abzocke wie in der Gaming Branche. Bugs Bugs Bugs Bugs Bugs.

Wenn es nur AMD oder Nvidia betreffen würde, dann hätte man den Verkauf nicht gestoppt.
Es betrifft aber sowohl AMD als auch Nvidia Karten. Freund von mir hat sich eine 970 geholt mit Key von Witcher 3 und Batman und Batman ist eine Zumutung.
Das Game ist nicht nur instabil, das 30 FPS Limit ist ein Witz (sobald man das per ini aushebelt wird das Game noch instabiler), gewisse Effekte sollte man am besten gar nicht einschalten, da es zu Standbildern kommen kann, usw....

Das Game ist für den PC extrem schlecht portiert worden, deswegen geht man den Schritt und zieht es zurück.
Bin schon gespannt ob es dann eine Entschädigung geben wird.

Zuletzt bearbeitet:
zeedy schrieb:
Und das auf der UE3, die dürfte ja mittlerweile jeder Entwickler in und auswendig kennen :lol:

Sicher? Meines Wissens nach basiert das Spiel auf der UE4.

Ups, doch nicht. Dachte echt es wäre auf Basis der UE4.

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Besser als der Kommentar auf Steam kann man es kaum zusammenfassen. Viele Entwickler betrachten die Platform PC leider immer noch als eine Art Resterampe: Irgendwie muss man sie auch bedienen, nur gibt man sich dafür keine große Mühe. Ich kann verstehen, dass PCs alles andere als einheitlich sind. Aber wenn selbst Besitzer mit High-End PCs massive Probleme haben, dann hat der Entwickler sich einfach keine Mühe gegeben.
Deshalb mache ich keine Vorbestellungen. Nicht einen Cent sehen die von mir, bis sie wirklich ein funktionierendes Produkt geliefert haben. Auch bei aller Vorfreude habe ich The Witcher 3 nicht vorbestellt, da CD Project mit seinen Spielen anfänglich oft massive Probleme hatte (z.B. The Witcher, welches erst durch die Enhanced Edition wirklich spielbar war). Deshalb tauere ich den alten Demos nach, denn mit diesen konnte man auch testen, wie das Spiel auf dem eigenen PC läuft. Heute muss man oft auf den ersten oder zweiten Patch und den anschließenden Treiber von AMD oder Nvidia warten.

Die Fähigkeit ein Produkt aus der Ferne quasi fertigzuentwickeln hat bei Entwicklern und Publishern leider dazu geführt, dass man die Qualitätskontrolle am Ende völlig ignoriert. "Kann man ja später noch nachholen und es startet ja zumindest". Hauptsache die Verkaufszahlen stimmen und die Investoren sind zufrieden. Stellt euch vor Autohersteller würden so arbeiten. Airbag geht nicht auf? "Keine Panik, das reparieren wir in ein paar Wochen. Sie können ja bis dahin einfach überall Kissen ankleben oder einfach nicht mit dem Auto fahren." Da würde es Milliardenklagen hageln.
Selbst Konsolenspiele sind davon betroffen. Disc einlegen und loslegen? Nein! Systemupdate, dann ein mehrere GB großer Patch und nach gut einer Stunde darf man dann spielen. Früher wurde ein Spiel verkauft/gekauft und das wars dann. Ein völlig verbuggtes Spiel für die PS2 blieb verbuggt und man wurde jedes mal daran erinnert, dass Entwickler X schlechte Arbeit gemacht hat. Das hat so manchen den Ruf gekostet.

Dafür am Veröffentlichungstag schon einen Season Pass, kaufbare Ingame Items und DLCs anbieten :freak:

Miniami schrieb:
Besser als der Kommentar auf Steam kann man es kaum zusammenfassen. Viele Entwickler betrachten die Platform PC leider immer noch als eine Art Resterampe: Irgendwie muss man sie auch bedienen, nur gibt man sich dafür keine große Mühe.

Wenn meine entwickelten Spiele nach ein paar Wochen/Monaten so stark im Preis fallen, oder sich die Leute einfach nur die Keys kaufen aus Ländern wo es deutlich günstiger ist, muss man sich nicht wundern das der PC vernachlässigt wird.

Natürlich wollen die Entwickler von der Globalisierung profitieren (und man möchte es vermeiden dass das die Endverbraucher auch tun), aber es ist doch viel mehr ein Kreislauf entstanden in denen die PC Spieler ihre Spiele noch günstiger als günstig haben wollen.

Gut, dass ich Arkham City noch nicht durch und deswegen Arkham Knight nicht gekauft habe. Wird das Spiel eben erst in ein paar Monaten für unter 30€ gekauft. Selbst Schuld. Schade.

In der Begründung für diesen drastischen Schritt betont Rocksteady, die Probleme „sehr ernst“ zu nehmen und an einer Lösung zu arbeiten, welche die eigenen Qualitätsstandards entspreche.

Übersetzung: Omg, wir bekommen schlechte Bewertungen für den Mist den wir abgeliefert haben, dies schadet dem Firmenimage... schnell die Notbremse ziehen.

Hab ich so aber auch noch nicht erlebt, das nen Verkauf gestoppt wird... krass

Imo sollten sie sogar noch einen Schritt weitergehen und die bereits herunter geladenen Versionen vorerst unbrauchbar machen bzw immerhin mit einem Hinweis versehen, dass das Spiel momentan nicht stabil ist. Release verschieben auf "soon/when it's really done" und am Ende die bisherigen Käufer ordentlich entschädigen.

Wolfsrabe schrieb:
Raff ich nich.

Selbst wenn man betriebsintern nur eine Gruppe aus 5 Testern hat, die an 5 verschiedenen Rechnerkonfigurationen das Spiel testen, hätte man doch die Probleme bereits sehen müssen.

Exakt, die spielen das Spiel doch selbst und sehen wie schlecht es läuft... und ich glaube nicht das die alle den letzten i7 + QuadTitan zum testen nehmen. Verstehe solche Dinge auch überhaupt nicht.

Müssen doch, was weiss ich, 20 verschiedene Rechner sein mit unterschiedlichster Hardware und dort wird alles auf Herz und Nieren geprüft... zumindest dachte ich das...

Und dann wundern sie sich, dass man die Keys nur im Keyshop kauft, weil sie das Geld sonst nicht wert sind..

FrAGgi schrieb:
Gut, dass ich Arkham City noch nicht durch und deswegen Arkham Knight nicht gekauft habe. Wird das Spiel eben erst in ein paar Monaten für unter 30€ gekauft. Selbst Schuld. Schade.

Ich überlege mir mit Asylum und City erst anzufangen, bis dahin sollte Knight ja fertigprogrammiert sein. Habe die beiden ersten leider nicht gespielt.

Wird dort der X360 Controller auch ohne Probleme erkannt usw. ohne rumkonfigurieren zu müssen?
Hole mir dann vllt. die beiden um je 5€ ca. als GOTY Edition :-)

Die Grafik kann sich bei denen auch noch sehen lassen finde ich..

@bvbsoccer
Das traurige ist ja, dass Batman AK schon das Geld wert ist. Das Spiel ansich soll super sein, nur die technische Umsetzung auf dem PC nicht. Es ist sehr schade, dass das eigentliche Spiel dann darunter so leiden muss.

ovi schrieb:
Imo sollten sie sogar noch einen Schritt weitergehen und die bereits herunter geladenen Versionen vorerst unbrauchbar machen bzw immerhin mit einem Hinweis versehen, dass das Spiel momentan nicht stabil ist. Release verschieben auf "soon/when it's really done" und am Ende die bisherigen Käufer ordentlich entschädigen.
Unbrauchbar machen? Weil?
Nur weil es nicht bei den meisten rund läuft?

Es gibt genug Leute bei denen das Spiel tadellos funktioniert!

Zurück
Oben