Der Konkurrent Playerunknown’s Battlegrounds ist bereits für Android und iOS verfügbar.
Mal kurz meine Erfahrung dazu:
Habe die Android Version auf meinem Oneplus 3T getestet, welches nicht mehr brandaktuell ist, aber mit dem Snapdragon 821 und 6GB RAM immernoch recht weit oben mitspielt. Grafikpreset "mittel"
Das Spiel hat furchtbar geruckelt (geschätzte 20-30fps, "flüssig" aber mit gelegentlichen sichtbaren Rucklern).
Die Gegner waren (da bin ich mir recht sicher) Bots die komplett stumpf durch die Gegend gelaufen sind und ein Trefferbild wie easy-bots in CS:GO nachweisen konnten.
Das Spiel hat (wie alle Smartphone Shooter die ich kenne) ein richtig hohes Autoaim:
Man zieht das Fadenkreuz auf den Gegner und das klebt dann förmlich auf dessen Kopf, egal wie groß die Distanz ist. Eigenes Können ist dafür absolut nicht notwendig.
Die "Teamkameraden" waren wohl echte Spieler. Nach 6 Kills alleine im Squad Modus waren noch 6 Spieler am leben, davon zwei aus meinem Team. Diese kamen im Buggy angefahren, teamkillten mich, looteten meine Ausrüstung und rannten dann fröhlich weiter.
Nach dem obligatorischen report habe ich das Spiel deinstalliert.
Shooter auf Smartphones kann man wohl immer noch nicht ernst nehmen.