• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Battlefield 1 im Test: Bombastischer Multiplayer trifft So‑lala‑Solo

Ich hab jetzt mal ne Weile den MP gespielt, ich finde ihn viel zu hektisch. Besonders Rush usw ist zu stressig, alle laufen wie wild kreuz und quer, und dann kommen noch störende Nebeneffekte dazu, wie Beleuchtungsfehler in Innenräumen und Außen wie Bunkern, zerstörte Häuser. Soundeffekte wirken auch nicht sehr gut. Wenn man in Innenräumen stirbt, dann fährt die Kamera durch Wände hindurch und man sieht unter die Map und so was.. das ddarf normalerweise nicht passieren, von einem Entwickler der so viel Erfahrung mit solchen Spiel hat.. wirkt nicht besonders fertig. Weiterer sehr störender Faktor die riesigen Symbole mitten im Bild, besonders die Zielsymbole werden so riesig eingeblendet... muss nicht sein.

Desweiteren finde ich den 2. WK besser. Die Waffen finde ich nicht besonders spektakulär, aber das ist Geschmacksache.

Wenn ich n MP spielen würde, dann lieber Battlefront.. aber auch nur weils nichts anderes gibt, denn dieser ist auch viel zu hektisch. Aber das Star Wars Feeling kommt hier bei weitem besser rüber als der 1. Wk in BF1!

Zuletzt bearbeitet:
Spiele nun doch schon eine Weile mit Freunden meist im Squad und mir ist folgendes aufgefallen:

Grafikfehler auf der Map Amiens
-sehr helles gelbes Licht, welches Feinerkennung unmöglich macht
-wir hatten den Fehler bisher nur auf der Map
-tritt komischerweise nur bei Kollegen mit AMD-GPU auf

Spotten klappt nicht immer
-man sieht weit entfernte Gegner herumlaufen und ein spotten ist nicht möglich
-auch mehrmaliges drücken von "Q" hilft nicht

Panzer/Pferd zum spawnen gewählt, aber man spawnt ohne Panzer/Pferd
-man wählt beim spawnen einen Panzer/Pferd aus
-man spawnt zwar als jeweilige Klasse, aber ohne Panzer bzw. Pferd

nach Wiederbelebung kein Schießen möglich
-teilweise hat man kein Fadenkreuz
-es kommt zu andauernden Nachladeanimationen
-man hat gar keine Waffe
-man hat die Gasmaske dauerhaft auf

Panzer/Geschütze schießen durch Gebäudemauern
-es kam bei uns schon öfters vor, das man von Panzern/Geschützen getroffen wird obwohl eigentlich eine unzerstörbare Häuserwand im weg ist

unfähige Teammitglieder
-fahren alleine im Fahrzeug und sehen nicht das man mitfahren möchte
-Medics/Versorger die einen nicht Wiederbeleben bzw. Munition geben
-Teammitglieder die nach dem Tod sofort die Leertaste drücken und man diese somit nicht wiederbeleben kann
-Squadführer die keine Befehle geben
-...

allgemein
-manchmal ist ein joinen zu Freunden in BF1 nicht möglich, erst direkt im Origin kann man auf den gleichen Server joinen
-Waffenmenüs finde ich unübersichtlich

Habt ihr ähnliche Fehler oder läuft es bei euch problemlos?

@Manegarm
Die 90% Wertung von 4Players kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen, obwohl doch bei Pro&Kontra (21 zu 19) einige Punkte aufgezählt werden.

Zuletzt bearbeitet: (Liste erweitert)
Die Grafikfehler habe ich auch. Auf der Wüstenmap eine extrem helle Ausleuchtung. Leider sind das nicht alle Fehler die du augezählt hast.

Ich spiele BF1 aber nicht mehr, höchstens zwischendurch. Mir reichen schon 3 Stunden. In der Zeit habe ich zu viele Fehler entdeckt, und es ist zu hektisch.

Mafia 3 wird in Grund und Boden gestampft, weil es Grafikfehler hat. In Battlefield 1 wird nichts davon erwähnt, obwohl die Fehler offensichtlich sind. Beschämend hoch 10. Auch die Kollisionsabfrage verhält sich wie im SP, wenn ich auf hoher Distanz mit der Panzerbüchse auf Panzer schieße, und sicher bin, ich habe getroffen, aber nichts passiert, was soll man davon halten?

Jetzt bin ich mir auch sicher, dass 4player bestochen wurde. Für sowas geben DIE 90%, das kann und will ich nicht ernst nehmen. Nie und nimmer!

Der Test von Computerbild ist da schon glaubwürdiger mit 78%

Das war mein letztes Battlefield, vor allem weil viele Tests nicht die Wahrheit schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
dB-Freak schrieb:
Spiele nun doch schon eine Weile mit Freunden meist im Squad und mir ist folgendes aufgefallen:

Grafikfehler auf der Map Amiens
-sehr helles gelbes Licht, welches Feinerkennung unmöglich macht
-wir hatten den Fehler bisher nur auf der Map
-tritt komischerweise nur bei Kollegen mit AMD-GPU auf

Spotten klappt nicht immer
-man sieht weit entfernte Gegner herumlaufen und ein spotten ist nicht möglich
-auch mehrmaliges drücken von "Q" hilft nicht

Panzer/Pferd zum spawnen gewählt, aber man spawnt ohne Panzer/Pferd
-man wählt beim spawnen einen Panzer/Pferd aus
-man spawnt zwar als jeweilige Klasse, aber ohne Panzer bzw. Pferd

nach Wiederbelebung kein Schießen möglich
-teilweise hat man kein Fadenkreuz
-es kommt zu andauernden Nachladeanimationen
-man hat gar keine Waffe
-man hat die Gasmaske dauerhaft auf

Panzer/Geschütze schießen durch Gebäudemauern
-es kam bei uns schon öfters vor, das man von Panzern/Geschützen getroffen wird obwohl eigentlich eine unzerstörbare Häuserwand im weg ist

unfähige Teammitglieder
-fahren alleine im Fahrzeug und sehen nicht das man mitfahren möchte
-Teammitglieder die nach dem Tod sofort die Leertaste drücken und man diese somit nicht wiederbeleben kann
-Squadführer die keine Befehle geben
-...

allgemein
-manchmal ist ein joinen zu Freunden in BF1 nicht möglich, erst direkt im Origin kann man auf den gleichen Server joinen
-Waffenmenüs finde ich unübersichtlich

Habt ihr ähnliche Fehler oder läuft es bei euch problemlos?

@Manegarm
Die 90% Wertung von 4Players kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen, obwohl doch bei Pro&Kontra (21 zu 19) einige Punkte aufgezählt werden.

Kann ich so unterschreiben.
Finde das Spiel aber trotz der (vielen) Fehler einfach spitze.

Das war mich aber am meisten aufregt ist das Respawnsystem.
Spawne so oft direkt vor einem Gegner so das er mich easy peasy killt.
Abundzu spawne ich hinter einem Gegner und dann freue ich mich fast schon wie ein kleines Kind das es mir mal so ergeht,
jedoch spawned dann meistens noch ein Gegner hinter mir. Bin schon kurz davor das ich jedes mal Fraps mit laufen lassen wenn ich zock, denke mir immer, das glaubt dir keiner wenn ichs erzähle :D

Haste den neuen Nvidia Treiber schon installiert?
Auf Reddit schreiben die Leute davon, ich selbst bin leider noch nicht daheim um es zu testen.

Battlefield 1 wird für mich das letzte Battlefield gewesen sein. Zu solch einem Preis noch so viele Fehler zu präsentieren, ist schon peinlich. Zudem scheint der Cheatschutz bei BF1 überhaupt nicht vorhanden zu sein und 99% der Spieler rennen nur als Sniper rum.

Wenn an dem Serversystem nicht grundlegend etwas geändert wird ist es nur noch eine Frage der Zeit bis BF1 ausstirbt. Die Preise der Server sind viel zu extrem und die Funktionen ein Witz zumal die Kernfunktionen als Serverbesitzer einfach fehlen, soetwas hat man selbst früher mit eigenen Root-Servern mit allem drum und dran problemloser hinbekommen.

Also da muss echt noch verdammt viel nachgebessert werden! Server teilweise echt instabil. Trotz nem angezeigten 16er Ping sehe ich oft im 1 gegen 1 kein Land. Ich verballer mein ganzes Magazin und mein Gegner bleibt stehen, während ich nach einer Kugel tot bin. Schon komisch! Zum Gameplay. Irgendwie ist das alles so tierisch hektisch! Funktioniert Krieg wirklich so, dass alle wie blöd durch die Gegend rennen? Wo bleibt der taktische Anspruch? Die Waffenauswahl mag im 1. WK nicht so groß gewesen sein - ein echtes Manko, wie ich persönlich finde. Man hat sehr schnell alle Waffen freigespielt... und dann? Die ollen Skins interessieren mich ehrlich gesagt nicht. Was mich am meisten stört ist dieser Waffenschaden auf gewisse Distanzen. Ist das nicht egal, wenn ich mit einem Gewehr - einer Pistole oder einem MG jemanden auf 10 Meter oder auf 100 Meter treffe? Der Schaden sollte doch so oder so tödlich sein. Bei den Sniper-Gewehren finde ich das noch affiger. Ist das nur ein ausgedachter Gameplayeffekt oder waren die damaligen Waffen wirklich so, dass der maximale Schaden nur auf eine bestimmte Distanz erzielt werden konnte? Die paar Karten sind zwar nicht schlecht - aber es wird doch schnell "langweilig". Auch das ich im Server-Browser keine deutschen Server finde, ist echt blöd. Französiche und Niederländische Server werden bei mir nur angezeigt. Und scheinbar spielt im Modus Eroberung keiner mit weniger als 64 Spielern. Würde gerne mal nur 12 gegen 12 Spielen oder sowas in der Richtung - aber da gibt es schlicht und ergreifend nichts. Wie gesagt, das ist noch ein verdammt langer Weg, bis das Spiel richtig Laune macht. Für das nächste BF bitte mal wieder den 2. WK. ;-)

Es könnte durchaus sein dass es in Zukunft mehr 1. Wk Spiele gibt.

Da BF1 das erste seiner Art ist und ich nichts mit den Waffen anfangen kann bzw sie nicht kenne und noch nie gesehen habe, ziehe ich mir gerade die Videos hier rein, die behandeln alle Waffen des 1. Wks. Für den einen oder anderen vielleicht interessant

https://www.youtube.com/watch?v=E9nCezRzmkM

1) ist die grafik seit dem letzten update schlechter geworden, oder bilde ich mir das ein?
2) warum zum teufel sind sonntag morgens um 9 keine (europäischen) hardcore-server verfügbar?! stirbt das spiel, bevor es überhaupt richtig los ging?

Sollten genug online sein.... Aber ob alle Lust auf Hardcore haben ist die Frage... :) IMG_20161127_130025.png

ich habe das gefühl, dass der ingame-browser auch manchmal spinnt. wenn man ein wenig an den filtern spielt, werden plötzlich mehr server angezeigt als zuvor..mit >3 freien slots..

was mich aber wirklich schwer stört: auf der map "am rande des reichs" (meer und burgen) gibt es plötzlich üble mikro-ruckler..an der äußeren festung sind es eher makro-ruckler. reduzierung der auflösung auf fhd hat keine auswirkung darauf. was ist da denn plötzlich los?!

ps.:
Rhizojo schrieb:
1) ist die grafik seit dem letzten update schlechter geworden, oder bilde ich mir das ein?
im 3dcenter-forum ist das den leuten natürlich auch nicht entgangen;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab das Spiel in der ersten Woche bis auf Rang 11 gespielt und seitdem nicht mehr angerührt.

Stattdessen spiele ich wieder BF4 (700 h Spielzeit), davor BF3 (300 h), davor BFBC2 (300h) und davor BF2 :) (2000h).

Für mich ist BF1 kein richtiges Battlefield mehr. BF2 war ohnehin am besten.

Ich habe für mich festgestellt, dass bis auf die tolle Grafik, BF1 einfach sperrig, infantrylastig und extrem langweilig ist.
Daran ist v.a. das Setting WW1 schuld. Macht mir einfach keinen Spaß sowas.
Die Maps sind teilweise zu klein und teilweise echt schlauchig. Und Luftschiffe, Panzerzüge ect.. waren anfangs interessant- nerven nun jedoch nur noch und tragen nichts zur Spannung bei.

Was nützen mir einstürzende Mauern, wenn ich dafür keine Überschwemmungen, Meeresstürme , einstürzende Hochhäuser wie in BF4 habe. Das ist doch eher eine Verschlechterung.
Die Wellenanimation sieht ebenfalls unnatürlich aus. Also an BF1 verschenke ich keine Zeit mehr glaub ich.

Ich mochte immer die Helis, schnellen Flugzeuge, MTW, Flag, Panzer und Buggys in BF.

Hoffentlich kommt der Nachfolger von BF1 schneller als gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Obwohl ich die Beta irgendwie nicht mochte, hab ich mir das Spiel vor ein paar Tagen dann doch mal gekauft, nachdem ich Footage von einigen Maps gesehen habe, und habe ehrlich gesagt sogar mehr Spaß damit als erwartet. Und auch mehr Spaß als an BF4, weil einerseits halbautomatische Waffen irgendwie spannender zu spielen sind als die Full Auto-Dinger, und die Maps deutlich einfacher zu lernen sind. Ich sehe allerdings auch, warum sich die, die den Fahrzeug-Anteil von BF3/4 geliebt haben, sich im Stich gelassen fühlen.

Paar Dinge nerven dann aber doch:
- Pferde und Reiter halten gefühlt mehr aus als der leichte Panzer. Wenn man die nicht gerade mit drei LMGs zehn Sekunden lang unter Dauerfeuer hält, hat man irgendwie keine Chance, wenn ein Reiter auf einen zugestürmt kommt.
- Die Wüstenmap aus der Beta mag ich gar nicht. Hab noch keinen Weg gefunden, da effektiv zu spielen - ich bin generell nicht wirklich gut, aber das ist die einzige Map, wo ich es noch nicht einmal in die Top-10 geschafft habe und fast ausschließlich als Kanonenfutter diene. Die beiden anderen Wüstenmaps sind auch eher meh, wenn man gerne Medic spielt, als Sniper oder Supporter kann man aber auch da Spaß haben (v.a. auf der mit der Festung).
- Das Problem, dass das mit dem Spotten nie so richtig will, habe ich auch. Weiß nicht, ob das gewollt ist, aber ab einer gewissen Distanz funktioniert es einfach nicht mehr, selbst wenn man wie ein Idiot Q hämmert.
- Das Spawnsystem ist scheiße, wenn man nicht gerade bei nem Squad-Kameraden einsteigt. Habe es nun schon einige Male erlebt, dass mir ein Gegner direkt vor der Nase gespawnt ist und ich ihm nur zwei Mal in den Rücken schießen musste, oder dass ich direkt hinter einem Gegner gespawnt bin und das Gleiche passiert ist. Umgekehrt ist das ganze natürlich auch schon passiert.

Hauslude schrieb:
Was mich allerdings auch aufregt sind Leute, die erwarten, dass man für nen Revive einem Panzer vors Rohr läuft. Da wird man dann von einem im eigenen Squad angemeckert, dass man ein Idiot sei und mal die Spritze herausholen soll - und am Ende ist man dann derjenige mit den meisten Heals und zweit-meisten Revives in der gesamten Runde.

Aber ja, das Spiel macht natürlich am meisten Spaß, wenn man nen halbwegs organisierten Squad hat. Ich bin wirklich nicht gerne Squad-Leader, aber selbst wenn, und wenn die Leute dann auch halbwegs das tun, was man sich vorstellt, dann kommt da in der Regel noch etwas Sinnvolleres bei herum als wenn die Leute alle für sich durch die Gegend rennen und niemand Befehle gibt. Bislang hatte ich aber meistens Glück.

VikingGe schrieb:
- Pferde und Reiter halten gefühlt mehr aus als der leichte Panzer. Wenn man die nicht gerade mit drei LMGs zehn Sekunden lang unter Dauerfeuer hält, hat man irgendwie keine Chance, wenn ein Reiter auf einen zugestürmt kommt.
Spawn mal als Kavallarie und spiel sie ein wenig. Ja, sie halten mehr aus als ein normaler Soldat, aber sie sind im Endeffekt "Fahrzeuge" und halten dafür recht wenig aus. Bei einem Panzer erwartest du ja auch nicht das du den mit deiner SMG klein bekommst. Das einzige was wirklich nervt bei den Reitern ist die seltsame Hitbox der Schwertangriffe. Aus der Perspektive des Getroffenen sieht es so aus, als ob man von einer großen, unsichtbaren Lanze die vorne am Pferd befestigt ist getroffen wurde.
VikingGe schrieb:
- Das Problem, dass das mit dem Spotten nie so richtig will, habe ich auch. Weiß nicht, ob das gewollt ist, aber ab einer gewissen Distanz funktioniert es einfach nicht mehr, selbst wenn man wie ein Idiot Q hämmert.
Ist gewollt. Spotten ist nicht mehr so einfach wie in vorherigen Teilen. Bei BF4 reichte es ja in die grobe Richtung zu schauen und schon war der halbe Bildschirm voll mit Doritos. Jetzt muss man meist per ADS auf den Gegner zielen um auf Entfernung zu spotten. Wie jedes dynamische System ist auch das nicht perfekt, denn die Beurteilung ob der Gegner von dir gespottet werden kann oder nicht, mag für dich offensichtlich sein, das Spiel ist aber kein Mensch und bei sowas auf weniger Rechenleistung und einfache Algorithmen angewiesen.
Dennoch funktioniert es eigentlich recht gut, wenn man so ein wenig mit den Einschränkungen vertraut ist. Ich hab vielleicht 1-2 mal pro Stunde eine Situation wo ich mir sage "warum will er mich nicht spotten lassen".

Was mich bei BF1 im Multiplayer am meisten nervt ist dieser Wiedereinstieg mit der Leertaste.
Wenn man das vergisst wartet man ewig.
Oder gibt es dafür ne Lösung?
Ich finde das war bei BF4 besser gelöst.

Zurück
Oben