• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Battlefield-3-Präsentation am 1. März

Weil?^^

Die Explosion muss sehr wohl auch die GPU berechnen, die ist ja nicht nur zum Däumchendrehen im Rechner verbaut.^^
Sicher, die CPU-Last in solchen Szenen ist ohne Frage sehr hoch, das will ich keineswegs abstreiten, ich weiß es ja aus eigener Erfahrung. Nur klingt seine Beschreibung aus den oben genannten Gründen halt eher nach GPU Limit denn nach CPU-Limit. :)

Dr4ven schrieb:
Ergänzung ()

Alle grossen Clans haben heutzutage finanzielle und personelle Schwierigkeiten, woran das genau liegt kann ich dir nicht sagen, aber Knebelverträge, mangelnde Bereitschaft sich einzubringen, sprich Verantwortung und Misswirtschaft sind ein Grundproblem.

Du brauchst lediglich 1-2 gute Leute auf die du dich verlassen kannst um anzufangen, aber du würdest die nur einen 24/7 Job aufbürden der den Bach runter geht sobald du eine Freundin hast, glaub mir.

Ansonsten kann ich dir raten einfach einen TS3 Server zu nehmen und mit der handvoll Leute zu zocken um ungezwungenen Spass zu haben, nicht mehr.

Ums finanzielle gehts gar nicht das ist kein Problem.. Mein Forum liegt auf einem Gratisanbieter / kann ich mir den Server von C23 (unserem Computerclub, vielleicht kennste den von der AlpCon LAN) schnappen und da meine Seite draufpappen . TS3 läuft auch am C23 Server... Ich brauch nur Leute.. Ich hatte Leute die mir fix zusagten aber leider sich leicht beeinflussen ließen von den anderen weilse meinten wenn sonst keiner mitspielt dann will ich auch net. Und seit Cataclysm ist der eine Sowieso nur noch am WOW suchtln 24/7.

ICh hab jetzt wieder eine Alte Bekanntschaft in Steam gefunden der hat das selbe vor wie ich nur hab ich die Mittel schon und er und ich das Vorhaben. Und auch die Leute... Wir kursierten damals in MW2 zu 8 unter den Namen "I am *nickname*" ind meinem Fall halt I am ph0enX der mehr oder weniger Clanleader war halt der I am Weasel...

Und der will nun nen COD BO CLan... wir müssten nur mit dem Aufbau beginnen. heißt ich müsste nur Einen Channel im TS machen und das HP Logo ändern...

Und achja... Ich hab seit 2 Jahren ne Freundin ;) und ich will mir diesen Clan aufbauen auch wenn wir im August heiraten ;) Das geht sich locker aus :D

Dr4ven,
mit public spielern über die Ansprüche von Clans zu sprechen macht keinen Sinn. Die Sichtweisen waren schon immer anders.

Hab früher selbst 3 EPS seasons BF2 gezockt ( POD, a-losers ), daher halte ich mich hier zurück. Hab allerdings vor 3 Jahren damit aufgehört und fang auch nicht wieder an. BF3 anschauen will ich mir trotzdem.

Jooo von exPOD hatte ich auch mal Spieler damals 2006-2007 noch bei uR, nette Jungs und auch wie ich aus den Alpen.
Leider hat DICE damals mit ihrer Patchpolitik die EPS versaut, oder zumindest nahmen das einige Teams als Grund abzuhauen - so hab ich selber das nicht mehr geschafft und musste mit dem Rest was die Ligen anboten vorlieb nehmen.
Ich fang mir das 5 Stunden täglich kellern und 5 PCWs am Abend auch nimmer an, mir fehlt einfach die Zeit und vor allem der Nerv..

Du hast schon Recht dass solche Diskussionen im Prinzip immer aufs selbe rauslaufen, aber ich bin da immer noch der Meinung dass alle Spieler an einem Strang ziehen weil es möglich sein muss jede Art von Gamer zufriedenzustellen und EA einfach die Mittel dazu hat - wenigstens ein Vorteil von grossen Konzernen.
Deshalb seh ich es nicht unbedingt als Zeitverschwendung an mit ihnen zu diskutieren und lass mich dann auch gerne mal flamen - wir vertragen das ja nach Jahren der ESL.

@ph0enX : Ich wünsch dir echt alles Gute und scheiss auf die unzuverlässigen Leute, die ändern sich nicht ausser du hast noch Minderjährige dabei die du biegen kannst.

Hier noch etwas Futter:

http://forums.electronicarts.co.uk/battlefield-3/1385040-tipp-bf3-will-ww2.html
Ergänzung ()

Haudrauff schrieb:
@Fetter fettsack
Das is nun mal kein GraKa-Limit.

Sehe ich auch so, ich hab aber vergessen anzumerken dass bei der Frostbite Engine die Havok Physik Engine auch komplett auf CPU läuft, die wird wohl auch 1 Thread belegen womit wir dann bei einem Quadcore noch nach dem Sound bei 2 freien CPU Threads angelangt wären und verständlich macht warum Dualcores bei BC2 so schlecht laufen dass sogar die Xbox mit ihren 3 Kernen die locker überholt.

Zuletzt bearbeitet:
Dr4ven schrieb:
Sehe ich auch so, ich hab aber vergessen anzumerken dass bei der Frostbite Engine die Havok Physik Engine auch komplett auf CPU läuft, die wird wohl auch 1 Thread belegen womit wir dann bei einem Quadcore noch nach dem Sound bei 2 freien CPU Threads angelangt wären...

hmm, da hätt ich auch mal ne frage:

ich freu mich auch schon auf BF3 und werde dafür mein ganzes system erneuern.
eigentlich dachte ich dabei an ein i7 4-kerner von intel, siehe die neuen, wohl recht schnellen sandy bridges für immer noch faire 300 taler, aber wenn dich dir so "zuhöre", hab ich das gefühl, dass es für full HD und max details plus hohem AA etc. fast schon ein 8-kerner brauch.

kannst / darfst / willst du dazu ein tip rauslassen ? ^^

Der sound sind vlt. 2% der auslasuntg, wenn überhaupt. es gibt "unendliche" threads in einem Programm. Die cpu hat nur eine gewisse anzahl threads zur verfügung, die sie gleichzeitig abarbeiten kann.

also bitte, wer keine ahnung hat, nicht so blödsinn aufstellen, von wegen der sound belegt ein thread auf der CPU. Der Sound ist vlt. 1 thread im programm, vlt. ist er aber auch 50 threads. dass kann man nicht wissen, wenn mans nicht selber programmiert hat oder zumindest dabei war. somit kann das hier keiner sagen.

Lies dir mal aritkel über multithreading in der programmierung durch...

es kann aber durchaus sein, dass man einen thread im programm einem thread der CPU zuweist, da dieser eh immer was zu berechnen hat, was viel rechenzeit braucht...

aber wie gesagt, der sound verbraucht kaum leistung. das ist ein sehr kleiner prozentsatz von dem, was das spiel sonst beansprucht.

es gibt 1000 verschiedene varianten, wie sie das mit den threads gelöst haben. man kann also nur sagen, dass es sehr gut optimiert ist und auf mehreren kernen/threads um längen besser läuft als auf wenigen. die grenze von gut und böse wird wohl bei einem 2-3 kerner sein. 2 kernen haben extreme mühe, wo 3 kerner schon einiges rausholen können...

und viel mehr lässt sich nicht mit sicherheit sagen...

greez

domidragon schrieb:
... man kann also nur sagen, dass es sehr gut optimiert ist und auf mehreren kernen/threads um längen besser läuft als auf wenigen. die grenze von gut und böse wird wohl bei einem 2-3 kerner sein. 2 kernen haben extreme mühe, wo 3 kerner schon einiges rausholen können...

und viel mehr lässt sich nicht mit sicherheit sagen...

greez

ich denke fast, dass 3 kerne lange nicht reichen werden. mein E 8600 dual core @ 4,2 rennt selbst in verbindung mit 4 gigs RAM, 64-bit Win7 und einer GTX 295 nur auf mittleren details bei BC2.

und selbst dann ruckelts noch leicht. das schafft bisher kein anderes spiel auf meinem rechner.

daraus folgt --> mind. 4 kerne für BC2.

und wie langsam bekannt sein dürfte, wird BF3 mit FB 2.0 sicher noch um einiges hardware fordernder sein...

MouseClick68 schrieb:
hab ich das gefühl, dass es für full HD und max details plus hohem AA etc. fast schon ein 8-kerner brauch.

domidragon schrieb:
also bitte, wer keine ahnung hat, nicht so blödsinn aufstellen,

Ich versuchs trotzdem mal:D

@MouseClick
Die von dir genanten Features sind alles Grafik-Features und haben mit der CPU nur bedingt was zu tun.

Nachtrag:
Kann es sein, dass deiner GTX295 der Vram ausgeht?

Zuletzt bearbeitet:
Haudrauff schrieb:
@MouseClick
Die von dir genanten Features sind alles Grafik-Features und haben mit der CPU nur bedingt was zu tun.

Nachtrag:
Kann es sein, dass deiner GTX295 der Vram ausgeht?

ja ich weiß, du hast natürlich recht. hab ich mehr der vollständigkeit halber dazu geschrieben.

den Ram der graka hab ich vor längerer zeit mal ausgelesen. wär das allerdings das problem dann wüsste ich davon heute noch was.

schnell ne 580er reinschnörkeln wär um längen einfacher und billiger als eine komplett aufrüstung :daumen:

MouseClick68 schrieb:
schnell ne 580er reinschnörkeln wär um längen einfacher und billiger als eine komplett aufrüstung :daumen:

Schau mal in den Marktplatz hier.
Da bekommt man Q9xx im überangebot.
Komplett um/aufrüsten halte ich nicht für Sinnvoll.

@ Dr4ven

Wenn du bei gleichbleibender CPU die Grafikkarte ausgetauscht hast und nun bei gleichen oder ähnlichen Einstellungen mehr fps hast, dann warst du garantiert großteils im GPU-Limit.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke fast, dass 3 kerne lange nicht reichen werden. mein E 8600 dual core @ 4,2 rennt selbst in verbindung mit 4 gigs RAM, 64-bit Win7 und einer GTX 295 nur auf mittleren details bei BC2.

und selbst dann ruckelts noch leicht. das schafft bisher kein anderes spiel auf meinem rechner.

daraus folgt --> mind. 4 kerne für BC2.

Die Xbox hat 3, daher gehe von 3 kernen aus, da auf dieser das spiel läuft und die hat kaum eine "grafikkarte" zur Unterstützung. Zudem gab es hier im forum mal jemand mit dem 3 kerner von AMD und bei ihm lief es um längen besser als auf 2 kerner...

und wie langsam bekannt sein dürfte, wird BF3 mit FB 2.0 sicher noch um einiges hardware fordernder sein...

Hm, klar wird es mehr brauchen. Wenn sie aber da ganze wirklich für den PC optimieren, wird eher die GPU auslastung in die höhe gehen im verhältniss und nicht die CPU. mom. ist es extreme cpu lastig. wenn sie es gut optimieren für den PC dann müsste ein optimum ja da sein, dass die GPU und CPU gleichermassen ausgereizt wird. wenn man dann nen viel stärkeren prozi hat oder graka, ist klar, dass man das optimum nicht mehr hat.

Zudem muss die FB2.0 engine immer noch auf den konsolen laufen, dazu kommt, dass sie DX9 weglassen, was oft die krücke und der grund war, wesshalb spiele in DX10/11 schlechter liefen als in DX9. Sie haben den DX9 und DX10/11 code zusammen gemurgst für DX10/11 weshalb man anstelle von weniger Code, was ziel der neuen DX Versionen ist, mehr hatte, wesshalb ein spiel schlechter lief in der neuen DX version. Kann ich Dir gerne ausführlicher beschreiben... ;)

wenn man die beiden dinge beachtet, sollte die FB2.0 engine trotz vielen neuen features nicht sehr viel mehr ressourcen fressen. können sie ja auch nicht, da es auch auf konsolen laufen muss. damit meine ich, das extreme vorhersehen einiger user, grenzt schon fast an grössenwahn ;)

In Europa haben viele User ein einigermassen gutes system. viele sind bereits auf nem Quad core und man strebt eher die höchste detailstufe an. in anderen ländern, asien, usa etc. ist dual core oft schon eher der überdurchschnitt und man strebt eher an, dass spiel überhaupt zum laufen zu bekommen. hohe einstellungen sind da oft träume. die entwickler, vor allem der publisher kann sich ein spiel nicht leisten, dass auf nur 20% der kisten worauf gespielt wird, auf der welt läuft. Siehe Crysis. die werden nicht den gleichen fehler machen.

dinge wie tesslation, AA etc. wird dann eher die perf. runter reissen, aber das ist und war schon immer so. Das sind dann aber eher qualitätseinstellungen und würde ich nicht in den gleichen topf werfen wie die "normalen" einstellungen wie texturen, effekte etc...

EDIT:
und ja ich hab gelesen das ihr von den max einstellungen redet. aber selbst BC2 braucht auf max einstellungen auf einem high end system kaum ressourcen. da ist crysis um ein vielfaches heftiger.

wenn die FB2.0 engine doppelt so viel ress. braucht, wäre das für aktuelle hardware immer noch kein problem auf max. inkl AA etc. mit flüssigen 40-50fps laufen zu lassen. ob es ohne qualitätseinstellungen je doppelt so viel ress. braucht, ist äusserst fraglich, denn dann hätten viele user ein problem ;)

EDIT2:
Wenn du bei gleichbleibender CPU die Grafikkarte ausgetauscht hast und nun bei gleichen oder ähnlichen Einstellungen mehr hast, dann warst du garantiert großteils im GPU-Limit.

stimm ich so zu...

greez

Zuletzt bearbeitet:
aber selbst BC2 braucht auf max einstellungen auf einem high end system kaum ressourcen. da ist crysis um ein vielfaches heftiger.

Aber nur GPU seitig, CPU-seitig sieht es genau umgekehrt aus. Außerdem hat nicht jeder so einen Boliden unterm CPU-Kühler stecken wie du, wo die Auslastung dementsprechend niedrig aussieht. :p

Wenn ich ehrlich bin wünsche ich mir immer noch ein BF2 1.22 mit vernünftigem Netcode und einer brauchbaren Demo-Funktion. Da dies aber garantiert nicht passieren wird hoffe ich zumindest auf einen höheren Schwierigskeitsgrad als in BF:BC2 bezüglich Taktik, Balancing, Movement und Aiming. BC2 ist mir einfach zu sehr für den Gelegenheitsspieler ausgelegt und die Konsolenportierungen merkt man ebenfalls an (vgl. Macken die frühere PC-Battlefields nicht kennen).

Aber nur GPU seitig, CPU-seitig sieht es genau umgekehrt aus. Außerdem hat nicht jeder so einen Boliden unterm CPU-Kühler stecken wie du, wo die Auslastung dementsprechend niedrig aussieht.

Meine CPU ist nicht wirklich viel besser was spiele anbelangt. paar kleine prozentzahlen.

jeder der nen i7 hat, wird merken, dass die CPU auslastung bei 20-30% rumschlumert, seit dem patch ist das extreme schlecht geworden, vorher war er immerhin bei 40%, wenns hoch kommt 50%... (und da waren alle threads gleichermassen ausgelastet, seit dem patch ist einer auf 100 und der rest schlumert vor sich hin... ka was die da wieder für mist gebaut haben ;))

greez

dOM89DoM schrieb:
Wenn ich ehrlich bin wünsche ich mir immer noch ein BF2 1.22 mit vernünftigem Netcode und einer brauchbaren Demo-Funktion. Da dies aber garantiert nicht passieren wird hoffe ich zumindest auf einen höheren Schwierigskeitsgrad als in BF:BC2 bezüglich Taktik, Balancing, Movement und Aiming. BC2 ist mir einfach zu sehr für den Gelegenheitsspieler ausgelegt und die Konsolenportierungen merkt man ebenfalls an (vgl. Macken die frühere PC-Battlefields nicht kennen).

<- this!

Wenn Du Glück hast wird das Spiel so kommen. Dann ist es den 'Technocraten' zu schwer und nach Flames im ea Forum wird bf3 für die PowerPuff Girls totgepatcht.

Wer will einen heli der nicht wie ein Luftkissenboot fliegt? Wer will als schwacher Spieler nach 10 Minuten noch aus der Base kommen? Wer will jumpglitchen weil das Spiel mit beta edgefricton (bfbc2) lustiger war? Wer will echten 3D Sound, ohne das Tanks erst raushörbar sind wenn man das Rohr zwischen den Beinen hat? Wer will liegen!!!

Wer oben ja sagt wünscht sich ein besseres bf2 1.22 und wird spätestens dann enttäuscht wenn die publics mit Forenaccounts Ihren Willen haben um das Game nach 3 Monaten langweilig, weil zu einfach, zu finden :( true Story, bei jedem BF Titel mit Erfolg.

Desweiteren ist ein i5 viel schneller mit der LAstnaufteilung als ein I7 ;)

domidragon schrieb:
es kann aber durchaus sein, dass man einen thread im programm einem thread der CPU zuweist, da dieser eh immer was zu berechnen hat, was viel rechenzeit braucht...

aber wie gesagt, der sound verbraucht kaum leistung. das ist ein sehr kleiner prozentsatz von dem, was das spiel sonst beansprucht.greez

Zum ersten Absatz - > so war's eigentlich gemeint und ja ich hab sogar 0 Ahnung vom coden und es interessiert mich auch nicht wirklich. Ich hab's eben so gelesen und eventuell nicht 1:1 wiedergegeben.
Kekschen kann das besser, der ist die one-man-show bei solstice.. :D

Und wieviel der Sound an Leistung zieht dürfte eigentlich egal sein, 2% ist sicher das unterste Limit, es ist nur dass mit der Frostbite Engine EAX leider gestorben ist und man lediglich einen guten DAC braucht.

Ich bin mit dem Sound in BC2 nicht wirklich zufrieden, denn alles was man hört ist bumm bumm bumm, Schritte wie in BF2 von hinten hört man nicht, die haben das so gelöst dass sich jeder Spieler sofort verrät wenn er auch nur irgendeine Aktion setzt, sei es nur nachzuladen. Das hat aber mit dem Sound an sich nix zu tun.

Am Anfang denkt man sich wow was für bombastischer Sound, doch der hat auch Schwächen.
Was gut funktioniert ist den Abstand zum soundproduzierendem Individuum einzuschätzen.
Ergänzung ()

dOM89DoM schrieb:

Hallo mein schweizer Flummie. :)
Der Skillevel sinkt stetig...und wir haben alle dieselben Befürchtungen.
Ergänzung ()

Fetter Fettsack schrieb:
@ Dr4ven

Wenn du bei gleichbleibender CPU die Grafikkarte ausgetauscht hast und nun bei gleichen oder ähnlichen Einstellungen mehr fps hast, dann warst du garantiert großteils im GPU-Limit.

Ja das stimmt, das ist ja auch logisch, oder - aber du verstehst nicht was ich meine:

Die Einbrüche sind immer noch da, nur machts jetzt nix mehr aus wegen der hohen FPS, deswegen schieb ich das der CPU zu, eben weil sich an den Einbrüchen nix geändert hat.
Jetzt fallen die FPS von 95 auf 60 und nimmer von 75 auf 30.
Is das immer noch die GPU? Kann ich ned glauben.
Ergänzung ()

domidragon schrieb:
wenn die FB2.0 engine doppelt so viel ress. braucht, wäre das für aktuelle hardware immer noch kein problem auf max. inkl AA etc. mit flüssigen 40-50fps laufen zu lassen. ob es ohne qualitätseinstellungen je doppelt so viel ress. braucht, ist äusserst fraglich, denn dann hätten viele user ein problem ;greez

40-50 fps sind im BC2 MP niemals flüssig und konstant.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit dem Sound in BC2 nicht wirklich zufrieden, denn alles was man hört ist bumm bumm bumm, Schritte wie in BF2 von hinten hört man nicht, die haben das so gelöst dass sich jeder Spieler sofort verrät wenn er auch nur irgendeine Aktion setzt, sei es nur nachzuladen. Das hat aber mit dem Sound an sich nix zu tun.

Also ich höre die Schritte der Gegner und das mit Boxen. Stell mal die Soundeinstellungen um ;)

40-50 fps sind im BC2 MP niemals flüssig und konstant.
Ich habe monate lang so gespielt, ich hatte auch keine drops und war nie unter 35fps. es war flüssig und ich bin sehr allergisch gegen ruckler. AVG. waren 50fps. das war mit 2 8800 ultras auch hohen settings.
-> aber ja, 100fps sind vom gefühl immer noch flüssiger als 40-50 ;) das liegt aber laut technokrat daran, dass deine reflexe(und bewegungen) schneller (ausgeführt werden)sind als deine augen ;)

ich meinte auch ned BC2 sondern BF3. Wenn die FB2.0 engine doppelt so viel leistung braucht auf höchsten details(inkl AA etc.) dann hätte man mit aktuellen high-end systemen noch locker 50Fps. und mit SLI-Crossfire noch viel mehr ;)

die FB2.0 ist nicht viel weiter wie die 1.5. es ist eine erweiterung wie 1.5 zu 1.0, was nicht gerade viel war, aber doch entscheidend und gute erneureungen ;)

Deine Drops lassen auf ein Hintergrundprogramm schliessen (z.B. Antivir, CPU-Z(od. dergleichen) sonsige system programme) oder auf die punkbusterscreens, die gemacht werden. bzw. der server rumzickt, wo man auch fps drops hat, hatte ich erst kürzlich auf nem server und alle anderen an. 2min später konnte man nicht mal mehr im chat schreiben -.- kommt oft bei 32 servern vor. versuch mal weniger als 24 server...

greez

domidragon schrieb:
Also ich höre die Schritte der Gegner und das mit Boxen. Stell mal die Soundeinstellungen um ;)

Wieso hör ich sie dann in BF2??
Nein die Gegner die sich von hinten anschleichen hörst du auf keinen Fall, das muss dir doch auffallen dass sich niemals wer umdreht wenn du ihn von hinten messerst, oder?
Geht jedem so den ich kenne.

Du hörst den Gegner wenn er vor dir irgendwo rumrennt, aber sobald er direkt hinter dir steht merkst du nichts, du hörst auch oft keinen Tank, weil die Soundengine nur das wiedergibt was gerade in deiner Nähe am Schlachtfeld am lautesten ist, da gabs mal ein Entwicklervideo von den Soundengineers dazu.
Die sparen Prozessorlast und geben nur das wieder was in der Engine's Augen gerade wichtig ist.

Hier ist das Video:

http://www.youtube.com/watch?v=iey04xp2lUc

domidragon schrieb:
Deine Drops lassen auf ein Hintergrundprogramm schliessen (z.B. Antivir, CPU-Z(od. dergleichen) sonsige system programme) oder auf die punkbusterscreens, die gemacht werden. bzw. der server rumzickt.

greez

Absolut negativ, ist auch nur der Fall auf dieser einen riesigen Map wenns ordentlich rummst.Glaub kaum dass Hintergrundprogramme genau auf diesen Mapwechsel warten. :p
Geht ja nicht nur mir so, hie rim Forum hatte ich diesbezüglich schon mehrere Bestätigungen wegen dem Problem auf dieser Map.
Die ist einfach gross, 6 Helis, 8 Tanks usw usw...da sieht man was mit BF3 kommen wird.

Zuletzt bearbeitet: