• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Battlefield-3-Präsentation am 1. März

Offiziell weiss ich mal gar nichts und diejenigen die was wissen sagen's auch ned.. :D
Zumindest nicht in einem offenen Forum.

DICE arbeitet daran den "Messias des online gaming" zu erschaffen.
Alles klar? :D

Nein mal im ernst, keiner weiss Einzelheiten oder was jetzt genau enthalten sein wird, dazu ists einfach noch zu früh weil noch 1 Jahr ins Land geht bis das Spiel erscheint.

Fakt ist dass diese Gruppe miteinbezogen wurde um zu "evaluieren" was notwendig ist um BF3 einen Erfolg zu bescheren der die eSportler wie auch die Erbsenzähler bei EA happy macht.
Wie immer bei DICE werden keine Versprechungen gemacht und das Marketing sowie die Entwickler selber verstehen es blendenst direkten Fragen auszuweichen.

Alle die ernsthaft spielen wissen dass BF3 kein BC2 Nachfolger wird, sondern der direkte BF2 Successor ist, deswegen mache ich mir was Maps und Content angeht keinen Kopf, aber eben wegen der Politik die EA verfolgt und Dice gewisse Dinge wie keine privaten Serverfiles aufzwingt.
Ergänzung ()

Enginemässig bin ich kein Profi, aber die Frostbite 2.0 Engine ist extrem auf Mehrkernprozessoren ausgelegt und skaliert extrem gut.
Bei FB 1.5 hatten sie noch das problem dass Hyperthreading das Spiel instabil machte und man meist am Desktop landete, dazu gibts u.a. viele Einträge im EAUK Forum.

FB 2.0 ist bei allem weit fortgeschritten un die hatten wie gesagt im Frühjahr sehr gute Tests mit den neuen Intel Prozessoren die mit 8 Kernen und 16 Threads laufen.
Der Sound alleine hat 1 Thread komplett reserviert und wenn man sich in Erinnerung ruft wie gross die Maps in BF2 waren und was bei vollen 64 Mann Servern an CPU Last anfällt, kann man sich ausrechnen was passiert wenn Destruction 2.0 dazukommt und der Rechner/Server ständig alles computen muss.

Ich selbst denke schon dass man mit einem Q9xxx oder i5 noch ordentlich spielen kann, aber auch dass man bei 64 Spieler Maps Probleme bekommt.
Wenn man sich noch erinnern kann dass BF immer die bei Erscheinen aktuelle Hardware extremst forderte, wird das auch Anfang 2012 nicht anders sein wenn dann schon seit Monaten Sandy Bridge E mit 6/8 Cores und 12/16 Threads aufm Markt sind.

Wie gesagt, ich denke, weiss es aber nicht, es gibt dazu Folien von repii, aber ich finde das momentan nicht.
Im März ist die Developer Konferenz - eigentliches Thema dieser News - und da wird der Entwickler selber die Engine vorstellen, BF3 ist da nur Mittel zum Zweck und ich glaube kaum dass es mehr als ein kurzes Video oder Screens geben wird.
Ergänzung ()

Fetter Fettsack schrieb:
Was für ein Feature ist so leistungsfressend, aber anscheinend nicht so essenziell für das Spiel, dass man es zwar implementiert, aber nur auf richtig fetten CPUs laufen lassen kann?

Wenn man bedenkt dass Konsolen das Spiel auch komplett berechnen können müssen, wahrscheinlich nur die Demofunktion mit Destruction 2.0. Das fressen der Serverzeit war neben den Entwicklungskosten der Grund warum es in BC2 nicht dabei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haudrauff schrieb:
Auf die paar ESL und Clanspieler kann EA wohl verzichten.

Und nicht nur EA... Leute mit so merkwürdigen Vorstellungen und Regeln sollten in ihren eigenen Foren bleiben.
 
Technocrat schrieb:
Und nicht nur EA... Leute mit so merkwürdigen Vorstellungen und Regeln sollten in ihren eigenen Foren bleiben.

Sehr lieb, danke.

"Lord give me the strength to change the things I can, to accept the things I can't and to know the difference."

Gott sei Dank kenn ich den Unterschied.
 
ph0enX schrieb:
Nur steht halt hier die Frage im Raum wer begonnen hat mit diesem Trend...

Ganz klar die Clans und die ESL. Verquere Regeln, verkopfte Vorschriften, bizarre Begründungen, elitäres und nerdiges Gehabe - wer will sich das schon antun? Die meisten Spieler nicht, und so machen sie einen Bogen um solche Quatschköppe. Und die Hersteller stellen her, was die Kunden haben wollen, also in diesem Fall Spiele, für die man im Multiplayer nicht in einem Clan sein muß.

So einfach ist das.
 
Seh ich nicht so und war auch gar nicht so gemeint @Technocrat

Ich hab mich immer gern mal bei ESL-Spielern auf den Clanserver geschlichen um mir ein paar Tricks abzuschauen.
So ein Onlinespiel lebt auch von möglichst breit gefächerten Publikum.
 
Haudrauff schrieb:
So ein Onlinespiel lebt auch von möglichst breit gefächerten Publikum.

Das ist unbestritten, aber wie Du auch weißt, kann man es nicht allen recht machen. Das wissen auch die Hersteller, und so machen sie es natürlich dem Teil der Spieler recht, bei dem es die meisten potentiellen Kunden gibt. Das mag man beklagen, aber wie sagte Rand al'Thor so schön? "Was man nicht ändern kann wird man ertragen müssen."
 
Zielgruppenorientiert nennt man das ganz einfach und ist legitim.

Nur dass es DICE ohne uns gar nicht mehr geben würde.
Es bestreitet doch niemand hier dass man mit Betrieben nunmal Kohle machen muss um weiterzukommen.
Spiele zu produzieren dauert heute jahre und kostet zig Millionen, da muss man mitnehmen was geht und kann Konsolen einfach nicht ignorieren - das wäre nicht clever.

Und niemand spricht irgendwem hier etwas ab, das ist das leidige Thema bei solchen Diskussionen zwischen casual und ernsthaften Spielern.

Uns ists doch echt schnurzegal ob ihr 103 Medaillen, Pins, Ränge oder Errungenschaften habt, solange es Funktionen im Spiel gibt die es uns ermöglichen das Spiel auf unsere Art spielen zu können - das hatten wir in diesem Thread schonmal, wird aber dauernd von dir ignoriert.

Es sind immer die Randoms wie Technocrat die auf andere hinhauen, nicht umgekehrt, ich geb sogar geld aus damit ihr auf unseren Servern Spass habt, du tust das sicher nicht für mich, oder?
Wieso reagieren manche immer so aggressiv auf Clanspieler, werdet ihr am public immer geraped?

BC2 hat sogar eine Funktion im Serverbrowser, die nennt man Filter.
Ergänzung ()

ph0enX schrieb:
Ich hab auch lange zeit jetzt versucht einen Clan aufzubauen. Zwar für Black Ops aber naja... Da habe ich meine komplette Freizeit in dei Homepage gesteckt und es haben sich auch viele Meiner Freunde bereit erklärt mitzumischen... Weollte einen ESL - tauglichen Clan... Aber was war?

Einige andere Meiner Freunde meinten "Pah Kindisch , scheißdreck" usw... naja.. Und dann wars aus... Toll 2 Monate für nix gearbeitet..

Alle grossen Clans haben heutzutage finanzielle und personelle Schwierigkeiten, woran das genau liegt kann ich dir nicht sagen, aber Knebelverträge, mangelnde Bereitschaft sich einzubringen, sprich Verantwortung und Misswirtschaft sind ein Grundproblem.

Du brauchst lediglich 1-2 gute Leute auf die du dich verlassen kannst um anzufangen, aber du würdest die nur einen 24/7 Job aufbürden der den Bach runter geht sobald du eine Freundin hast, glaub mir.

Ansonsten kann ich dir raten einfach einen TS3 Server zu nehmen und mit der handvoll Leute zu zocken um ungezwungenen Spass zu haben, nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr4ven schrieb:
Nur dass es DICE ohne uns gar nicht mehr geben würde.

Arroganter, überheblich und realitätsferner geht es nicht mehr. Natürlich würde es DICE ohne euch geben. Die sind so gut, die programmieren Alles. Und bevor Du Dich hier weiter aufbläst und lächerlich machst: ich bin Programmierer von Beruf. Deswegen nur dies: wer Programme wie komplexe Egoshooter samt Physik durchziehen kann, kann auch alles andere programmieren, und ich meine alles. Und wie ich weiter oben schon ausführte seid ihr paar Hanseln keine relevente Zielgruppe mehr. Vor ein paar Jahren noch waren Freaks die einzigen, die Egoshooter kauften, aber das ist vorbei. Shooter sind auf dem Massenmarkt angekommen, ob Du das nun wahrhaben willst oder nicht, und nach dem wird sich gerichtet. DICE kann das programmieren was vom Markt verlangt wird, und wird das auch tun. Du und Deinesgleichen haben da nichts mitzubestimmen. Wenn man dadurch, das man euch fragt, noch ein paar tausen Kopien mehr verkaufen kann, wird man das tun, aber man wird sich nicht den A* aufreißen oder gar ein finanzielles Risiko eingehen, um das zu erreichen.

Welcome to the real world.
 
Der Typ hasst mich ja richtig...ich bin am Boden zerstört.

Bin mir sicher dass Casuals wie du Desert Combat gross und bekannt gemacht haben.
Der andere originale Teil von DICE, KAOS Studios, ist auch ganz gut aufgestellt momentan und wird seinen Weg gehen. Frontlines hielten auch nur die Clans hoch, es gab dort nur an die 150 besetzen Server zur Hochzeit und nach 1 Monat waren 50% davon leer.
Siehe TGL Cup Link oben...da spielten die Teams nur weils Geld gab, das Game an sich war Müll aber damit kommt man heute ja durch.

Den Rest von deinem Post hatten wir bereits und wissen wir, du wiederholst dich, ich widersprech dir da nicht, nur dadurch wirds auch ned besser.
Ausser du willst unbedingt das letzte Wort haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr4ven schrieb:
Der Typ hasst mich ja richtig...ich bin am Boden zerstört.

Ich hasse Dich keineswegs, finde aber, das Du es dringend nötig hast, den Kopf mal etwas zurechtgerückt zu bekommen, um den Kontakt zu Realität wenigstens einigermaßen wiederhergestellt zu bekommen. Ich weiß, wieso das wichtig ist, ich war mal so wie Du, wenn auch in einem anderen Spiel (MechWarrior).

Also, eigentlich solltest Du mir dankbar sein ;)
 
Wenn man bedenkt dass Konsolen das Spiel auch komplett berechnen können müssen, wahrscheinlich nur die Demofunktion mit Destruction 2.0. Das fressen der Serverzeit war neben den Entwicklungskosten der Grund warum es in BC2 nicht dabei ist.

Gut, die Server sind wieder ein eigenes Kapitel, was die notwendige Hardwareausstattung betrifft. (so nebenbei wäre das dann wohl für viele ein Problem mit eigenen Servern, wenn die so teuer werden, wenn sie etwas taugen sollen^^)

Ich habe vor allem von den Anforderungen der Client-Version an die Rechner der Spieler gesprochen. Hast du mit der 8C/16T-CPU-Sache auch die Desktoprechner gemeint, oder war das nur auf die Server bezogen?
 
Danke für den Lacher.
Ich geb zu heute is nicht viel Arbeit un dich hab etwas Zeit über um mich etwas mitzuteilen, aber du hast keine Ahnung von mir und dabei belassen wir's jetzt besser.

"Ich war mal so wie du" - ich krieg mich nich mehr ein...ich hab 4 Berufe gelernt und ein Hobby wo ich mittlerweile nur noch mit meinem Geld junge Leute unterstütze (sagte ich auch bereits).

Ok, ich seh's ein, ich bin realitätsfern. :D
Wenigstens lasse ich Andere so leben wie sie es wollen.
Ergänzung ()

Fetter Fettsack schrieb:
Ich habe vor allem von den Anforderungen der Client-Version an die Rechner der Spieler gesprochen. Hast du mit der 8C/16T-CPU-Sache auch die Desktoprechner gemeint, oder war das nur auf die Server bezogen?

Hab ich schon richtig verstanden.
Beides, aber ich gehe davon aus dass Konsolen der kleinste gemeinsame Nenner sind und die PC Version wie auch bei BC2 mehr an optischen Gustostückerln spendiert bekommt (HBAO).

Ich weiss nicht ob es die Demofunktion clientseitig oder serverseitig geben wird, aber das hatte bereits bei BF2 einen Einfluss auf Leistung weshalb diese Funktion viele Serveranbieter deaktiviert hatten.
Ansonsten kann ich auch nur spekulieren, aber es wird eben alles grösser und es wird von allem mehr auf der 3D Map geben und die Grafikkarte wird nicht der limitierende Faktor bei FB 2.0 sein, auch Destruction 2.0 (Partikel und Physik) ist CPU berechnet, da hilft auch PhysiX nichts.

Gute Server sind heutzutage schon recht günstig, da mach ich mir keine Sorgen, eher um die Anbindung.

Es wird eben wieder so sein dass grosse Server am Anfang für alle laggen und kleine auch mit mittelmässiger Hardware gut laufen.

Unser BC2 Server rennt bei gamed!de auf einer dedizierter Maschine ohne anderen Server zum testen und das ist der einzige der komplett laggfrei ist - das ist ein Quadcore.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr4ven schrieb:
Wenigstens lasse ich Andere so leben wie sie es wollen.

Wenn Du sie dann auch noch so spielen läßt wie sie wollen sind wir uns einig.
 
Technocrat schrieb:
Wenn Du sie dann auch noch so spielen läßt wie sie wollen sind wir uns einig.

Hab ich je was anderes gesagt?
Nein.
 
Gute Server sind heutzutage schon recht günstig, da mach ich mir keine Sorgen, eher um die Anbindung.

Das war eine Anspielung auf Private-Server (so die überhaupt kommen), nicht die gemieteten.^^

Was genau meinst du mit Demofunktion? Eine abgespeckte Version der ganzen 2.0 Version? Da stehe ich irgendwie an.

EDIT:

Ganz unten in deiner Signatur fehlt ein "n" nach dem "a".^^
 
Ich meine auch die privaten Server, Roots genannt. Wir haben 2 davon um 200 pro Monat und wenn keine Files kommen wäre das nicht gut.
Bin mir sicher dass es am Anfang fix keine privaten Files geben wird, bei BF2 kamen die auch erst 6 Monate später.
Was dann passiert weiss der Kukuck.

Demofunktion ist eine Replay Funktion, die wird entweder auf dem Server selber (BF2/2142) oder am Clientdesktop direkt gespeichert (CS zBp).

Man startet dann das Spiel, lädt die Demo/das Replay rein und kann sich das gesamte Match aus Sicht jeden Spielers ansehen.
Bei BF war das bisher immer nur in der 3rd Person Ansicht möglich, das machte es schwerer Cheater zu entlarven.
Viele BF Videos (Mine anyone?) nutzen die Demofunktion zum erstellen von Machinimas und Fragmovies.
Rennspiele wie Dirt oder GT5 auf der PS3 bieten das auch an, clientseitig.

In Ligen werden Replays verlangt um das Match in einem Streitfall nachvollziehen zu können.

Aber ich bin mir sicher dass du das alles gewusst hast in dem Moment als ich das Wort Replays verwendete.

Wünschenswert wäre auch eine Streaming Funktion sowie eine Spectator Funktion um anderen Spielern/Freunden zusehen zu können oder Spiele zu broadcasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Satz hab ich missinterpretiert:

Wenn man bedenkt dass Konsolen das Spiel auch komplett berechnen können müssen, wahrscheinlich nur die Demofunktion mit Destruction 2.0. Das fressen der Serverzeit war neben den Entwicklungskosten der Grund warum es in BC2 nicht dabei ist.

Deshalb dachte ich die ganze Zeit, dass du von einer Demofunktion der Destruction Engine sprichst, die bei Konsolen verwendet werden soll, was mich schon ein wenig verwundert hat.^^

Jetzt ist mir natürlich klar, was du damit gemeint hast.

Führt mich allerdings wieder zu der Frage, wozu die Desktoprechner so viel Power brauchen werden, wenn wir annehmen, dass die Demos serverseitig gemacht werden. Die Physik halte ich eigentlich für unwahrscheinlich, da das Spiel ja auch noch auf ein wenig schwächeren CPUs laufen sollte (Absatz und so).

Außer, DICE will echten einen Aufrüst-Titel rausbringen.^^
 
Die Zerstörungsorgien brauchen so viel CPU Power, Destruction 2.0 genannt.

Spiel mal Heavy Metal, die neue grosse Map und schau mal wie die Frames um 50% droppen wenn irgendwo was in deiner Nähe hochgeht. Und da geht dauernd was hoch weils so viele Fahrzeuge gibt.
Ist auf keiner anderen der kleineren Maps so und fällt extrem auf.
Bei mir war es immer mit 2xHD4870 ein Drop von 75-80 runter auf 30-40, jetzt mit der HD6970 von 90 auf 50. Das ist doch zu 100% die CPU.

Und BF3 wird grössere Maps haben.
Ergänzung ()

Fetter Fettsack schrieb:
Außer, DICE will echten einen Aufrüst-Titel rausbringen.^^

Tun die doch immer, kenne kaum einen der seinen Rechner seit BC2 Release nicht aufgerüstet hat und bei BF2 Release war kein Rechner im Stande die grossen Maps ruckelfrei darzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war es immer mit 2xHD4870 ein Drop von 75-80 runter auf 30-40, jetzt mit der HD6970 von 90 auf 50. Das ist doch zu 100% die CPU.

Das hört sich aber eher stark nach GPU-Limit an, wenn nach einem Grafikkarten-Update die Frames mehr werden.

CPU Limit wäre, wenn du trotz stärkerer Grafikkarte und gleichen Einstellungen noch immer genauso viele Frames hättest.

Tun die doch immer, kenne kaum einen der seinen Rechner seit BC2 Release nicht aufgerüstet hat und bei BF2 Release war kein Rechner im Stande die grossen Maps ruckelfrei darzustellen.

Das ist wohl ein Argument.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fetter fettsack

Dr4ven schrieb:
Spiel mal Heavy Metal, die neue grosse Map und schau mal wie die Frames um 50% droppen wenn irgendwo was in deiner Nähe hochgeht.

Das is nun mal kein GraKa-Limit.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben