@Dante2000
Du glaubst ernsthaft die PS4 wird gegen High-End PC's 2Jahre die Nase vorn haben, und behauptest das war schon immer so? Tut mir Leid aber das ist das lustigste was ich seit langem gelesen habe.
Wann genau war die PS3 denn einem Gaming PC vorraus? Achja gar nicht! Habe selbst ne PS3 und werde mir auch ne PS4 kaufen, aber sonen Schmarn habe ich lange nicht gelesen.
2006 erschien die 8800GTX, die PS3 hat ne Grafikkarte die auf der Geforce7800 basiert und erschien 2007. Die 8800GTX stellt bis heute alle aktuellen Spiele in ner höheren Auflösung und mit mehr FPS dar als die PS3. Wird dich vll wundern aber so ist es nunmal.
Die 8gb GDDR5 sind ja schön und gut. Aber du vergisst doch einige Punkte: Zum einen wird die CPU sich davon auch Arbeitsspeicher abziehen, genauso wie das System. Der Grafikkarte bleiben also weniger Speicher übrig. Auf dem PC wird nicht umsonst DDR3 für die CPU verwendet, denn dieser reicht für die CPU's, und diese können am Maximum rechnen um die Grafikkarten ans Limit zu bringen. Kurzum, der Speicher bei der PS4 ist da und wird definitiv nicht begrenzen, die Hardware wird dadurch aber auch nicht schneller. Was bringen 100gb GDDR10 wenn ne Geforce 1 drin steckt?
Desweiteren gibt es Grafikkarten wie die 7970 Toxic, die 6Gb GDDR5(und zwar erheblich schnelleren) verbaut hat. Genutzt wurde die Karte zB. um BF3 in 4K(4fach höher als 1080p) zu zocken. Die Karte hat es gerade so geschafft die 30fps zu halten, und trotzdem war der Speicher gerade mal zu 2,8gb belegt. Insofern werden auch aktuelle Karten mit 3Gb GDDR5(wohlgemerkt schneller als in der PS4) locker reichen um auf 1080p zu zocken, da eher die GPU aufgibt, als dass der Speicher ausgeht.
Es wurde schon mehrfach gesagt, dass viele Games wohl eher 720p und @ 30fps laufen werden.
Hier nochmal nen paar Beispiele:
Du sagst auf Konsolen wird soviel besser optimiert. Wieso sieht zB. Crysis 1 auf den Konsolen soviel schlechter aus, obwohl es später erschien, zu einem Zeitpunkt, als man Spiele für die PS3 vernünftig programmieren konnte, und sogar ne neuere Engine verwendet wurde?
http://sadpanda.us/images/675106-BQCLIRB.jpg
Ich konnte das Game damals in 1280*1024 auf High mit ner 8800Gt mit 32-40fps zocken. Die Karte hat etwa die doppelte Rechenleistung, wie die GPU der PS3. Trotz wundersamer Optimierungen, lief das Spiel auf der Konsole in ner niedrigeren Auflösung(1024*720 auf der PS3), niedrigerer Detailstufe und weniger FPS. Wo sind nun diese Optimierungen, die ne Konsole der PC Hardware gegenüber soviel schneller und effzienter machen, wenn die PS3 es nichtmals an ner 8800gt vorbei schafft?
Nochn Beispiel:
http://www.youtube.com/watch?v=kj3dTNcNLp0
Er spielt mit nem billigen Pentium G860 Dualcore, und ner Uralt 8800gt, die langsamer als die vor der PS3 erschienene 8800Gtx ist. Er nimmt jetzt gleichzeitig auf, und ohne Fraps hat er ca 40-50fps. Trotzdem läuft das Game in einer 1,95fach höheren Auflösung mit fast doppelt so hoher Framerate(auf der PS3 oft nur 25fps habs selbst zuhause), bei wohl höherer Detailstufe, da alles auf Auto steht.
Ich konnte BF3 in 720p mit nem 25€ teuren A4 3400 Llano, welcher im 3dMark06(nur als grobe Richtlinie) 4000Punkte erreichte, mit 25fps spielen. Die Karte der PS3 wird ebenfalls um die 4000 leisten(wieder nur grober Vergleich), und schafft die gleiche Auflösung und Framerate. Wo sind jetzt also die zauberhaften Optimierungen, von denen ich erwarten würde, dass die PS3 mindestens in der Liga der 8800gt spielen könnte?
Hier nochmal nen Vergleich:
Am besten, Rechtsklick speichern, und dann Vollbild machen(Diashow), damit das Bild so skaliert und im Vollbild angezeigt wird, wie es auch auf der PS3 aussehen würde.
So sieht das Game aktuell auf der PS3 aus:
Und so sieht es auf einem aktuellen PC aus:
Ich sag dir was. Du kannst aus der PS3 bzw. Konsole zwar mehr rausholen, als aus vergleichbarer PC Hardware. Allerdings sind das vll 20-30%, denn zaubern kann man einfach nicht! Meistens sind aktuelle Multiplattformtitel nur noch lauffähig, weil die Auflösung bei 720p(oft sogar niedriger) die Details auf low, und die fps Rate unter 30 liegt. Mit sowas würde sich aber kaum nen PC-Spieler zufrieden geben, weshalb er oft aufrüstet.
Ich finde die PS4 auch toll und werde sie auch kaufen, aber sie wird niemals mit ner 7970ghz Edition oder so mithalten, weil es einfach an roher Rechenleistung fehlt. Das ist mir ehrlich gesagt bei einer Konsole auch egal, denn die wird für die geilen Exclusives gekauft, und nicht wegen der Grafik!
Wenn dir das alles trotzdem nicht reicht, können wir gerne zu Release immer mal nen paar Spiele vergleichen. Ich werde mir vorher ne über nen Jahr alte 7970 zulegen und diese auf 1000-1200Mhz takten. Meinen 2500k werde ich ebenso auf 4,5Ghz laufen lassen. Du wirst sehen, dass sehr wahrscheinlich kein Spiel besser auf der PS4 aussehen wird, als auf dieser mittlerweile lange auf dem Markt verfügbare Karte. Und jetzt willst du ernsthaft erzählen, die PS4 wird 2Jahre lang jedem High End PC vorne weg ziehen, obwohl sie nichtmals mit lange verfügbare Grafikkarten fertig wird? Tut mir Leid aber das ist einfach zum schießen.