• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Battlefield 4“ setzt stärker auf Teamplay

ex()n schrieb:
Kann mir bitte einer erklären, was diese Touchscreenfunktion bitte soll?!

Soll ich neben Mouse + Tastatur noch mein Tablet/Smartphone fürs Zielsystem bedienen??

Nein! Man kann den Commander vom Tablet oder Smartphone aus spielen. Betonung auf "kann", nicht "muss".
Der Commander wird natürlich auch auf dem PC zu spielen sein. Zudem zählt der Commander nicht zu den 32vs32 Spielern, sondern geht extra, dafür liegt der auch nicht mehr irgendwo in der Base rum wie bei BF2 oder 2142.
Heißt aber auch, es wird keinen kämpfenden Commander geben. Entweder man spielt als "Soldat" oder Commander.

nachtstute schrieb:
Verstehe ich das richtig, dass der Squad Bonus wegfällt? Na klasse, dann hat man ja gar keine Munition mehr.

Nein, der Squad Bonus bleibt ist aber jetzt eben ein wirklicher Squad Bonus den man nur bekommt wenn man auch im und als Squad spielt.
Man muss die Boni aber in jeder Runde neu erspielen, die Reihenfolge legt jedes Squadmember selbst fest.
Nr. 1 nimmt z.b. Granaten, Munition, Flak Weste
Nr. 2 Flak Weste, Sprint, Munition

Dann haben alle Squadmember, sobald das Squad Stufe 1 erspielt wurde Granaten und Flak Weste, bei Stufe 2 Granaten, Munition, Flak Weste und Sprint.

Zuletzt bearbeitet:
Leute. Ich würde euch mal empfehlen in den BF4 Sammeltread zu schauen. Hier werden ja haarsträubende Äußerungen gemacht, die einfach nur von Unwissenheit zeugen.

Es wurden bereits viele Fragen zu den Perks, Counter-Knife, Commander beantwortet.

Auch die Diskussion über Konsolen und deren Leistung ist hier fehl am Platz. Überlegt einfach mal wie allein Ram und GPU trotz X86 in einer Konsole angebunden sind.

Sputnik

Compikub schrieb:
Kinderkram ist nur dein Post.

Wenn es den Spielern doch gefällt, warum nicht?
Ich weis es noch nicht so genau, entscheide meistens erst kurz vor Erscheinen. BF 3 macht Spaß, aber auch wiederum nicht.

Ich frage mich, was mehr Teamplay soll, wenn die meisten bei BF 3 noch nicht Mal wissen was es bedeutet. Da kann DICE es noch weiter versuchen zu fördern, jedoch wenn die Spieler es nicht annehmen, dann wird daraus nichts.
BF 2142 war wirklich das beste, was man sehen konnte an Teamplay, in der Vergangeheit und bis heute.

Dann gehörst du wohl auch zu den Leuten die einfach nicht über Tellerrand gucken möchten, futter weiter deinen "Actionkram mit neuem Commander" und "Mehr Granaten für den Squad dank Teamplay" lol

Dante2000 schrieb:
Ach, eure PCs wurden extra für die Spiele enwtickelt und optimiertt? Eure Betriebssysteme verbrauchen weniger als einen GB RAM? Eure PCs verwenden GDDR5 RAM? Informiert euch einfach mal, was genau in der PS4 verbaut und worin der Unterschied zwischen einer Konsole und einem PC besteht. Die PS4 ist vielen aktuellen Rechnern aufgrund des GDDR5 und der extremen Anpassungsmöglichkeiten vorraus. Wer mal ein gutes Beispiel einer exzellenten Anpassung an nun schon 7 Jahre alter Hardware sehen will, soll sich The Last of Us anschauen.

Habt ihr, die behaupten die PS4 wäre absolut rückständig, jemals auch nur etwas über die Konsolenoptimierung gelesen? Ich bezweifle ernsthaft, das eure aktuellen High End Geräte solche Belastungs-Tech-Demos wie Deep Down oder The Dark Sorcerer auch nur annähernd ruckelfrei darstellen könnten.

Nicht falsch verstehen, ich bin durchaus ein PC-Spieler. Aber die PS4 ist, aufgrund der oben genannten Punkte, mind. 2 Jahre den aktuellen PCs vorraus.

Zu deiner ersten Frage.. JA!

Highend Garaks sowie Highend CPUs sind rein für GamerPCs entwickelt und werden zu diesem zweck auf verkauft.
Für den Arbeitsmarkt gibt es u.a. andere Hardware..

Du scheinst ja nen ganz schöner PC hater zu sein ...... aber erzähl hier doch nicht dass die Konsole jeden Highend PC in die Tasche steckt... viel. das was vor 5 Jahren mal Highend war.

Zum Thema BF4..
is für mich ein BF3 mit neuen Maps und Skins.. und das zum Volltitelpreis.

Mit nem Granatwerfer einen M1A2 Abrams zerstören, ja ne ist klar. :lol: :freak: Aber ich bin ja bei BF schon froh, dass man nicht mit Sandsäcke den Panzer kaputt werfen kann... ;)

Zuletzt bearbeitet:
In Bf3 konnte man mit Medikits und Munitionskisten Wände zum Einsturz bringen. :lol:

Also keine Ahnung sieht für mich aus wie BF3.5. Die haben doch die größte Änderrung (Commander) absichtlich nicht in BF3 reingepackt....

@ SONicX
In erster Linie sollte mein PC doch schon darauf hinweisen, das ich alles andere als ein PC-Hater bin. Tatsache ist dennoch, das man Konsolen und PCs einfach nicht direkt gegenüberstellen kann. Die Architektur und auch wie die einzelnen Hardwarekomponenten angesprochen werden, sind teilweise komplett verschieden.

Dann zeige mir bitte deine PC-Spiele, die auf DEINEN PC optimiert wurde. Du findest gar keine? Richtig, da es unzählige PC-Zusammenstellungen gibt, so dass eine ordentliche Optimierung kaum möglich ist. Dementsprechend lässt sich nun mal aus einer Konsole deutlich mehr Leistung herausholen als aus den meisten Gamer PCs. Zudem sollte man auch die anderen Punkte, welche ich oben genannt habe, nicht außer Acht lassen.

Ich habe niemals direkt etwas gegen den PC im allgemeinen gesagt. Nur das es einfach faktisch kompletter unsinn ist, die PS4 andauernd als "veraltete" Hardware darzustellen. Dort ist Hardware verbaut, die es für den normalen Consumer Markt gar nicht geben wird, und damit ist nicht nur GDDR5 gemeint.

Es ist dabei anzumerken, das ich mit "High-End" bereits du zusammenstellungen bis zu 1000 Euro aus der Gamer-PC-Liste meine. Die Leistung ist beim PC zwar vorhanden, allerdings wird diese kaum ausgenutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Hier sind kaum noch battlefield Fans zu finden alle wieder am rummeckern, ist ja gerade mal ein bf3 und dann forderungen nach mehr Realismus oder das ist scheiße oder jenes ist scheiße.macht gefälligst Bf2 mit besser Grafik ... Unglaublich. Man merkt einfach wie wenig Leute wissen wie viel Arbeit dahinter steckt oder noch nie programmiert haben. Wollt ihr jetzt keine Zerstörung mehr, keine flüssigen Animationen kein tauchen keine veränderbare Umgebung lieber Grafik von 2005-2007. Ich fand die Präsentation gut ich habe ausgiebig Bf 3 gespielt und ach was ich sehe grafisch noch einen Fortschritt und vor allem gameplay technisch. Trotzdem sind alle am heulen. Wenn es so scheiße ist spart euch das Geld, findet jmd der es besser macht, gibt ja genug andere shooter oder programmiert mal nur eine map selbst so gut. die comunity seid auch ihr, diejenigen die sich über mangelndes team play beschweren aber selbst meist das team play durch ihre wut auf dieses "scheiß" Spiel zerstören bzw. Selber nichts können oder über fordert sind mit den viel zu vielen features .tzzz. Bf ist das was es ist es geht mit der Zeit und manche bleiben hängen, nicht alles ist super aber ihr müsst es ja nicht erwerben vor ner beta so zu Flammen ist lächerlich, das ist meine Meinung

daniel.e. schrieb:
Hier sind kaum noch battlefield Fans zu finden alle wieder am rummeckern, ist ja gerade mal ein bf3 und dann forderungen nach mehr Realismus oder das ist scheiße oder jenes ist scheiße.macht gefälligst Bf2 mit besser Grafik ... Unglaublich. Man merkt einfach wie wenig Leute wissen wie viel Arbeit dahinter steckt oder noch nie programmiert haben. Wollt ihr jetzt keine Zerstörung mehr, keine flüssigen Animationen kein tauchen keine veränderbare Umgebung lieber Grafik von 2005-2007. Ich fand die Präsentation gut ich habe ausgiebig Bf 3 gespielt und ach was ich sehe grafisch noch einen Fortschritt und vor allem gameplay technisch. Trotzdem sind alle am heulen. Wenn es so scheiße ist spart euch das Geld, findet jmd der es besser macht, gibt ja genug andere shooter oder programmiert mal nur eine map selbst so gut. die comunity seid auch ihr, diejenigen die sich über mangelndes team play beschweren aber selbst meist das team play durch ihre wut auf dieses "scheiß" Spiel zerstören bzw. Selber nichts können oder über fordert sind mit den viel zu vielen features .tzzz. Bf ist das was es ist es geht mit der Zeit und manche bleiben hängen, nicht alles ist super aber ihr müsst es ja nicht erwerben vor ner beta so zu Flammen ist lächerlich, das ist meine Meinung

Ich denke einigen geht es einfach darum ,dass man all das was jetzt in bf4 ist ,auch einfach in bf3 hätte packen können. Das die die leute einfach nur ausbeuten wollen , hat man doch schon an den dlcs gemerkt.

ich habe nie gesagt das ich bf4 scheisse finde , aber ich finde es einfach dreist das kurz nach bf3 ,bf4 rauskommt was nur minimale veränderrungen vorzeigt.

Du kannst auch davon ausgehen das wir wieder nur nen halbes spiel kriegen und dann die restlichen spielmodi (ctf etc) dann später per dlc kaufen müssen..

Whoozy schrieb:
Battlefield will keine Simulation sein. Wenn du Simulation willst, spiel Arma.

Arma ist keine Simulation. DICE will seit BF3 dass BF Call of Duty mit Fahrzeugen wird.
Jeder der die BF Serie nur halbwegs kennt,weiß,dass die Serie nur noch ein anspruchloses Überbleibsel der alten Teile ist.BF war früher deutlich anspruchvoller als heutzutage

3D spotting aka Wallhacks,hohler gehts nich
24/7 sprinten und dauerhüpfen,Gummibärenbande
mit Dauerfeuer selbst auf größere Entfernungen Leute zu töten :rolleyes:
C4 und Repaqirtools zerstören selbst heavy Tanks,einfach lächerlich

BF wird nun für die Call of Duty Zielgruppe gemacht und hat nichts mehr mit der Qualität der ersten Teile zu tun

Zuletzt bearbeitet:
@Dante2000

Du glaubst ernsthaft die PS4 wird gegen High-End PC's 2Jahre die Nase vorn haben, und behauptest das war schon immer so? Tut mir Leid aber das ist das lustigste was ich seit langem gelesen habe. :D:D:D

Wann genau war die PS3 denn einem Gaming PC vorraus? Achja gar nicht! Habe selbst ne PS3 und werde mir auch ne PS4 kaufen, aber sonen Schmarn habe ich lange nicht gelesen.

2006 erschien die 8800GTX, die PS3 hat ne Grafikkarte die auf der Geforce7800 basiert und erschien 2007. Die 8800GTX stellt bis heute alle aktuellen Spiele in ner höheren Auflösung und mit mehr FPS dar als die PS3. Wird dich vll wundern aber so ist es nunmal.

Die 8gb GDDR5 sind ja schön und gut. Aber du vergisst doch einige Punkte: Zum einen wird die CPU sich davon auch Arbeitsspeicher abziehen, genauso wie das System. Der Grafikkarte bleiben also weniger Speicher übrig. Auf dem PC wird nicht umsonst DDR3 für die CPU verwendet, denn dieser reicht für die CPU's, und diese können am Maximum rechnen um die Grafikkarten ans Limit zu bringen. Kurzum, der Speicher bei der PS4 ist da und wird definitiv nicht begrenzen, die Hardware wird dadurch aber auch nicht schneller. Was bringen 100gb GDDR10 wenn ne Geforce 1 drin steckt?

Desweiteren gibt es Grafikkarten wie die 7970 Toxic, die 6Gb GDDR5(und zwar erheblich schnelleren) verbaut hat. Genutzt wurde die Karte zB. um BF3 in 4K(4fach höher als 1080p) zu zocken. Die Karte hat es gerade so geschafft die 30fps zu halten, und trotzdem war der Speicher gerade mal zu 2,8gb belegt. Insofern werden auch aktuelle Karten mit 3Gb GDDR5(wohlgemerkt schneller als in der PS4) locker reichen um auf 1080p zu zocken, da eher die GPU aufgibt, als dass der Speicher ausgeht.

Es wurde schon mehrfach gesagt, dass viele Games wohl eher 720p und @ 30fps laufen werden.

Hier nochmal nen paar Beispiele:

Du sagst auf Konsolen wird soviel besser optimiert. Wieso sieht zB. Crysis 1 auf den Konsolen soviel schlechter aus, obwohl es später erschien, zu einem Zeitpunkt, als man Spiele für die PS3 vernünftig programmieren konnte, und sogar ne neuere Engine verwendet wurde? http://sadpanda.us/images/675106-BQCLIRB.jpg

Ich konnte das Game damals in 1280*1024 auf High mit ner 8800Gt mit 32-40fps zocken. Die Karte hat etwa die doppelte Rechenleistung, wie die GPU der PS3. Trotz wundersamer Optimierungen, lief das Spiel auf der Konsole in ner niedrigeren Auflösung(1024*720 auf der PS3), niedrigerer Detailstufe und weniger FPS. Wo sind nun diese Optimierungen, die ne Konsole der PC Hardware gegenüber soviel schneller und effzienter machen, wenn die PS3 es nichtmals an ner 8800gt vorbei schafft?

Nochn Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=kj3dTNcNLp0

Er spielt mit nem billigen Pentium G860 Dualcore, und ner Uralt 8800gt, die langsamer als die vor der PS3 erschienene 8800Gtx ist. Er nimmt jetzt gleichzeitig auf, und ohne Fraps hat er ca 40-50fps. Trotzdem läuft das Game in einer 1,95fach höheren Auflösung mit fast doppelt so hoher Framerate(auf der PS3 oft nur 25fps habs selbst zuhause), bei wohl höherer Detailstufe, da alles auf Auto steht.

Ich konnte BF3 in 720p mit nem 25€ teuren A4 3400 Llano, welcher im 3dMark06(nur als grobe Richtlinie) 4000Punkte erreichte, mit 25fps spielen. Die Karte der PS3 wird ebenfalls um die 4000 leisten(wieder nur grober Vergleich), und schafft die gleiche Auflösung und Framerate. Wo sind jetzt also die zauberhaften Optimierungen, von denen ich erwarten würde, dass die PS3 mindestens in der Liga der 8800gt spielen könnte?

Hier nochmal nen Vergleich:

Am besten, Rechtsklick speichern, und dann Vollbild machen(Diashow), damit das Bild so skaliert und im Vollbild angezeigt wird, wie es auch auf der PS3 aussehen würde.

So sieht das Game aktuell auf der PS3 aus:

Und so sieht es auf einem aktuellen PC aus:

Ich sag dir was. Du kannst aus der PS3 bzw. Konsole zwar mehr rausholen, als aus vergleichbarer PC Hardware. Allerdings sind das vll 20-30%, denn zaubern kann man einfach nicht! Meistens sind aktuelle Multiplattformtitel nur noch lauffähig, weil die Auflösung bei 720p(oft sogar niedriger) die Details auf low, und die fps Rate unter 30 liegt. Mit sowas würde sich aber kaum nen PC-Spieler zufrieden geben, weshalb er oft aufrüstet.

Ich finde die PS4 auch toll und werde sie auch kaufen, aber sie wird niemals mit ner 7970ghz Edition oder so mithalten, weil es einfach an roher Rechenleistung fehlt. Das ist mir ehrlich gesagt bei einer Konsole auch egal, denn die wird für die geilen Exclusives gekauft, und nicht wegen der Grafik!

Wenn dir das alles trotzdem nicht reicht, können wir gerne zu Release immer mal nen paar Spiele vergleichen. Ich werde mir vorher ne über nen Jahr alte 7970 zulegen und diese auf 1000-1200Mhz takten. Meinen 2500k werde ich ebenso auf 4,5Ghz laufen lassen. Du wirst sehen, dass sehr wahrscheinlich kein Spiel besser auf der PS4 aussehen wird, als auf dieser mittlerweile lange auf dem Markt verfügbare Karte. Und jetzt willst du ernsthaft erzählen, die PS4 wird 2Jahre lang jedem High End PC vorne weg ziehen, obwohl sie nichtmals mit lange verfügbare Grafikkarten fertig wird? Tut mir Leid aber das ist einfach zum schießen. :lol::lol:

Zuletzt bearbeitet:
@ Hutzear
Gute Argumente. Jedoch kann ich Crysis als Beispiel nicht gelten lassen, da dieses Spiel einfach miserabel programmiert wurde. Es läuft nicht mal auf meinem System flüssig, geschweige denn stabil.

Ich denke das die PS4 zumindest grafisch durchaus 2 Jahre gleichauf sein wird. Die Hardware mag nun vielleicht doch schlechter als bei gängigen High-End Geräten sein. Schaue ich mir aber an, was Naughty Dog aus 7 Jahre alter Hardware mit The Last of Us herausholt, wirkt es zumindest so, als würden die mehr als nur 20-30% Mehrleistung aus der Konsole holen. Je nach Budget kann man immer was stärkeres bauen - Keine Frage. Allerdings ist es durchaus schwer, soviel Leistung für nur 400 Euro nachzubauen. Damals hieß es doch aber, das die PS3 viele Rechner in der Preis/Leistung locker wegzieht, nicht umsonst wurden sie als Rechenzentrale in den USA missbraucht.

Wie gesagt, ich spiele durchaus gerne mit dem PC, allerdings fehlt es mir an guten exklusivtiteln auf dieser Plattform.

Mit dem Post kann ich soweit übereinstimmen, würde es aber etwas anders formulieren.

Ich denke es wird auf der PS4 für zwei Jahre lang ziemlich genau so gut aussehen, wie auf Max Einstellungen am PC. Die Unterschiede werden zwar schon da sein, jedoch werden diese einfach die Optik nur geringfügig verbessern, obwohl sie trotzdem extrem an der Leistung saugen.

Insofern wird man als normaler Spieler, auf die geringen Unterschiede pfeifen können, da diese in keinem Verhältnis mehr zu der dazugehörigen benötigten Leistung stehen.

Die Preisleistung der PS4 wird definitiv seines gleichen Suchen, sofern man nicht nur Board-CPU-Grafikkarte nachrüsten muss, und diese Komponenten gebraucht kauft.

nachtstute schrieb:
Verstehe ich das richtig, dass der Squad Bonus wegfällt? Na klasse, dann hat man ja gar keine Munition mehr.
Die fallen nicht weg. Das Prinzip hat sich nur leicht geändert. Deine "Boni" werden ja nach Performance des Squads nach und nach freigeschaltet.
Jeder Spieler kann die Reihenfolge seiner Boni frei wählen. Wenn du zum Beispiel auf Munition stehest, dann wählst du das als deinen ersten Bonus und du hast grundsätzlich immer mehr Munition. Wenn du als zweiten Bonus "Geschwindigkeit" wählst, dann wird das als nächstes dazugeschaltet, wenn das Squad eine gewisse Leistung vollbracht hat. Dazu gehört zum Beispiel das Einnehmen von Flaggen sowie auch das Unterstützen des Teams mit Munition oder Wiederbeleben von Teammates.
Insgesamt kannst du so bis zu vier Specializations in einer von dir gewählten Reihenfolge freischalten. Andere Spieler in deinem Squad können für sich aber auch eine andere Reihenfolge wählen.

Ich finde dieses System wirklich sehr gut. Damit werden zwei Dinge realisiert. Zum Einen fördert es ungemein das Teamplay, da man seinen Fortschrittsbalken so weit wie möglich nach oben bringen möchte und zum Anderen hat man nun endlich nicht mehr das Problem des Perk-Stackings. Mich nervt es in BF3 immer, wenn in meinem Squad drei Leute rumlaufen, die alle mit der gleichen Specialization ausgestattet sind, anstatt eine gute Mischung auszuwählen.
Das ist in BF4 nun nicht mehr möglich, da jeder seine eigenen 4 Specs. hat.

Spock55000 schrieb:
Eine Granate aus dem Gewehr zerstört einen Träger einer Straße. Jawohl!!! Rummms das muss eine Mini A-Bombe gewesen sein.
Selbst an so Leute wie dich hat DICE gedacht. Guck dir den Träger mal genauer an. Der ist bereits beschädigt und wird extra mit Stützträgern abgesichert, damit er nicht kollabiert.

Man versucht es also schon so authentisch (nicht realistisch) wie möglich zu gestalten und das ist alles was ein Computerspiel sein sollte. Authentisch. Nicht mehr und nciht weniger.

Wenn du Realismus willst, geh zur Bundeswehr.

Zuletzt bearbeitet:
@noxon

Jetzt hab ichs auch gerafft. Ist in der Tat nen gutes System. Irgendwo habe ich auch das Gefühl, dass viele Spieler unabhängig davon was Dice nun macht immer nur am stänkern sind.

Battlefield war doch nie realistisch. Was man da früher teils für Manöver machen konnte. Und Spread und Recoil waren seit Anfang an genau so leicht. Mir scheint, es als könne man es den Leuten einfach nicht Recht machen.

Naja ich werds mir holen, und wird bestimmt spitze.

Ich gebe mal meinen Senf noch dazu: In dem Video sieht man zwar meiner Meinung nach tolle Neuerungen, aber trotzdem sieht es aus wie BF 3.5 oder halt ein Addon...

noxon schrieb:
Wenn du Realismus willst, geh zur Bundeswehr.

This.
99,9% aller Shooter haben bestimmt nicht das Ziel möglichst realistisch zu sein.
Selbst Americas Army ist noch relativ actionlastig trotz sehr realistischer Umsetzung.

Spock55000 schrieb:
Ein stärkerer Fokus auf das Gruppenspiel wird auch hier nichts helfen, wenn die Entwickler einfach nicht begreifen, dass man in einer solchen Simulation mal Realismus haben möchte.

Wo will Battlefield ne Simulation sein? Wer hat das gesagt?

Das Spiel macht einfach nur tierisch Spaß. Ist mir sowas von egal, dass es stellenweise tierisch unrealistisch ist.
Für die hunderten Stunden Battlefield, die Ich hinter mir habe bin ich extrem dankbar. Der vierte Teil wird natürlich auch wieder gekauft.

Mehr Teamplay?

Heißt, wenn jetzt sogar 2 hinter einem Panzer stehen und reparieren, dass er noch unverwundbarer wird? Das ein Sani jemand der durch 20 Schüsse total durchlöchert jetzt sogar in 0,5 Sekunden heilen kann? Helis mit 2 Leuten noch stärker werden? Durch Teamplay noch effektiver Stellungen/Fronten gehalten werden (besonders Metro)?

Sry, natürlich soll jeder zocken was er möchte und mit paar Leuten macht BF auch viel fun. Aber wenn ich so paar Hardcorefreaks als Gegner auf dem Server habe. Die z.B. Panzer mit höchster Stufe und 2 reparieren, 4er Squad aus Sanis, Fliegerfreaks (besser als jeder Cheat) herum rennen/fliegen, macht dieses Game null fun. Besonders die Stingers sind sooooo geil, man kann im Kalender den Tag ankreuzen, wo eine mal trifft und was passiert? 40% Schaden oder sowas und als besonderen Dank überfährt dich der Flieger, da dieses als Freaks 100mal einfacher ist, als mit ne Stinger zu treffen, die 5m Reichweite hat.

Da Dice die Probleme aus meiner Sicht nie entschärft und sogesehen keine richtige Balance hin bekommt, besonders bei Hardcorefliegern, werde ich mir BF4 100%ig nicht kaufen. Besonders die DLCs kacke, Premium Spieler usw. 4 DLCs und davon 3 kacke.

Da bleib ich lieber bei CSGO und hin und wieder CoD. Oder irgendwas anderes.

Zurück
Oben