News Battlefield V auf Turing: Durch DLSS angeblich mit Raytracing so schnell wie ohne

Nächste CB News bitte so: "Durch Interpolation einer noch niedrigeren Bildschirmauflösung auf 1080p ist man demnächst mit Raytracing so schnell wie auf echtem 1080p ohne Raytracing".

Wer hätte das gedacht - der schiere Wahnsinn ^^

Aber "DLSS" klingt auf jeden Fall spannend, und allemal besser als Interpolation oder Upscaling - genauso wie "HD Ready" und "Full HD" - Mediamarkt Schlagwortalarm ! ;)
 
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Dumm nur, dass die 2060 nicht so viel kostet wie die 1060, sondern wie die Karte selber Geschwindigkeit (1070). So gibt es vor allem auf dem Papier, nämlich beim Namen, einen messbaren Fortschritt. Und vielleicht auf dem Bankkonto des Chipherstellers.
 
[F]L4SH schrieb:
Oder wie kann man rechtfertigen, dass die GTX480 erfolgreicher war als die HD5870? Oder sich eine GTX260 um ein vielfaches besser verkauft hat als die HD4870?

Es gibt einfach zu wenige Beispiele in denen nVidia mal geschlagen wurde. Das Kaufverhalten ändert sich nicht so schnell. Du erwartest anscheinend, dass Kunden bei jeder Kaufentscheidung alle ihre Erfahrungswerte vergessen und nicht auf externe Ratschläge von Freunden und Bekannten hören. Das ist vollkommen unrealistisch.

Man muss einfach kontinuierlich abliefern und das über 2-3 Generationen bevor sich etwas bewegt.
 
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Simanova schrieb:
160 Watt sind mir persönlich zu viel für eine Mittelklasse Grafikkarte. Es soll Leute geben die ihre Stromrechnung selber zahlen müssen.
Sry wasn das für ne dämliche Argumentation.
Entweder biste so arm, dass ein Nebenjob her muss, dann hast du aber kaum Zeit überhaupt zu spielen und die Anschaffungskosten überwiegen jeden Verbrauch über Jahrzehnte, also Strom eh fast egal.
Oder das Geld reicht.
Aber dann mit Strom zu kommen ist blödsinn, denn die Mittelklasse hat früher 120-200€ gekostet, nicht mind. 350€, hier wäre der richtige Ansatzpunkt um zu nörgeln, und das zu recht!
 
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syfsyn schrieb:
1 Clipping mögliche ursache zu hohe FPS erver disconnect oder stream error (zu wenig vram) lösung vsync
2 clipping mögliche ursache zu hohe fps lösung vsync
3 clipping mögliche ursache Zu hohe fps lösung vsync
4 Server missmatch inet verbindung zu viele paket lost lösung besseren Server auswählen inet ping verkürzen stabilere verbindung sorgen
5 map design
6 Server missmatch inet verbindung verbessern
7 map design fehler

Schön, dass du meine Internetverbindung als Fehlerquelle ausmachst. Ich habe hier ne Glasfaser 100 Mbit Leitung und einen Ping von 7 oder 8. Was hätte das Spiel den gerne damit es keine Fehler produziert? BF1 hat auch besser funktioniert also ich würde die Baustelle bei Dice und dem Spiel vermuten nicht bei mir.
 
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Computx schrieb:
http://www.pcgameshardware.de/Battl...ng-wird-wohl-ohne-RT-Kerne-berechnet-1272342/
Der Artikel basiert im Ursprung auf eine Forumsdiskussion im 3dCenter wo bei einer Diskussion plötzlich einer sagt er könne angeblich mit einer Titan V BF5 mit Raytracing bei 75 fps in Hoch laufen lassen...

Mein Moneyquote aus dem verlinkten Artikel ist folgender: "... Damit stellt sich natürlich die Frage, inwiefern die RT-Cores überhaupt für Raytracing notwendig sein können, wenn eine Titan V über eine ALU-seitige Berechnung eine Leistung auf Augenhöhe der Geforce RTX 2080 Ti bieten kann. ..."

Na, dann hole ich schon mal Popcorn und stelle das Bier kalt.
Wenn da was dran ist, dann zündet da bestimmt noch nach dem 31.01 ein weiteres Feuerwerk. :)
Und das, obwohl die Titan V sogar noch mehr kostet als die 2080Ti. Nur kommt's darauf wahrscheinlich gar nicht an.
 
Die Vermutung der nicht genutzten Kerne gibt es schon seit der Vorstellung. Auf YT gab es ein recht prominentes Video.
Das Verhalten beim Verbrauch ist für mich imo das wichtigste Indiz. Mit RT müsste einfach enorm mehr Rechenleistung gefragt sein und 1/3 des Chips _deutlich_ mehr Strom ziehen.
 
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Dai6oro schrieb:
Welche bugs?

- Flackernde Texturen oder gar keine Texturen
- Gegenstände verschwinden in Gebäuden, Böden oder Brücken (Versorgungskisten)
- Man bleibt überall hängen und kann teilweise nicht über knöchelhohe Hindernisse ohne Animation
- Die Animation bricht ab wenn man durch ein Fenster will oder über ein Hindernis
- unsichtbare Mauern
- Man bekommt Feuerschaden ohne in der Nähe eines Feuers zu sein (Airfield)
- Man bekommt Schaden wenn man über eine Mauer steigt (Arras)
etc. pp und das sind nur die die mir gerade so eingefallen sind. Dergleichen gibt es noch eine Menge mehr. Der Fokus sollte dennoch klar sein. Erst das eigentliche Spiel dann Bling Bling zumal RTX kein Mensch nutzt der das Spiel ernsthaft spielt.
Dai6oro schrieb:
Schön, dass du meine Internetverbindung als Fehlerquelle ausmachst. Ich habe hier ne Glasfaser 100 Mbit Leitung und einen Ping von 7 oder 8. Was hätte das Spiel den gerne damit es keine Fehler produziert? BF1 hat auch besser funktioniert also ich würde die Baustelle bei Dice und dem Spiel vermuten nicht bei mir.
Nein, ich hatte ja auch schon vorher gesagt, ne gute Holzleitung reicht völlig, das liegt nicht an einer Leitung generell, das wird von Publishern auch so kommuniziert, man schraubt es gar runter, damit auch beispielsweise Gamer aus Mexiko und Co. ihren Spaß online haben können, das, muss man eigentlich wissen, als "Gamer"...

Aber gut, genau dieselben Fehler wie bei BF3 und wie laaaaaange liegt das eigentlich zurück, da war Alt4Games noch on Point...

Das ist einfach EA und die geben den Ton an, bzw. Aktionäre und da sind wir dann auch schon bei Politik und Gaming untersteht immer mehr einer politischen Kontrolle, warum man hier als Redaktion und generell Portale nicht Aufklärung betreibt, erschließt sich mir überhaupt nicht.

Edit: Man muss sich das mal vorstellen, wie lange diese Fehler existieren und dennoch werden sie nicht behoben, weil es trivial ist, im Vordergrund stehen ganz andere Sachen, als Spielspaß der Kunden.
 
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Botcruscher schrieb:
Mit RT müsste einfach enorm mehr Rechenleistung gefragt sein und 1/3 des Chips _deutlich_ mehr Strom ziehen.

Das ist Blödsinn!

Wie soll denn eine RTX, die schon ohne RT im Power-Limit ist, mit RT plötzlich ein höheres Power-Limit haben (darf dann plötzlich 100Watt mehr ziehen?)?
Und wo soll die Wärme, die die 100Watt verursachen, plötzlich hin? Einige Bauteile auf der Graka sind doch schon so nah am Temp-Limit bei Vollast oder OC, auch ohne RT! Die Spawas, die bei einigen Grakas nicht extra mit gekühlt werden, werden dann wohl bald den Geist aufgeben wegen Überhitzung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laphonso schrieb:
Das Problem ist eher, dass AMD seit 2012 (?) keine Top End GPU mehr stellt und dadurch auch NVIdias Gysnc so platziert werden konnte, weil alle Nvidia GPU Käufer diese Technik mitgekauft haben, und damit war die Monitorauswahl direkt mal forciert.

Naja, bevor die 20XX Karten erschienen sind, war die Vega 64 durchaus eine High End GPU. Aber selbst wenn wir das mal ignorieren, mit den Karten über 800 EUR erreicht man eh keine hohen Marktanteile. Es sind einfach zu wenig Menschen, die so viel Geld für eine GPU ausgeben. Eher erreicht man die Gamer Masse mit 300 bis 500 EUR Karten, vielleicht noch 550 EUR als Schmerzgrenze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Botcruscher schrieb:
Die Vermutung der nicht genutzten Kerne gibt es schon seit der Vorstellung. Auf YT gab es ein recht prominentes Video.
Das Verhalten beim Verbrauch ist für mich imo das wichtigste Indiz. Mit RT müsste einfach enorm mehr Rechenleistung gefragt sein und 1/3 des Chips _deutlich_ mehr Strom ziehen.

Die können das einfach noch nicht richtig parallelisieren.
Gab auch irgendwo ein Statement von Dice & Nvidia.
Da steckt schon noch Leistung drin.
RT bremst hier die Shader aus.

Dass die Volta RTX kann ist interessant, aber auch nicht wirklich verwunderlich.
Ist ja schließlich der Vorgänger und Quasi Entwicklungschip.

Vielleicht war da das RTX Wording noch nicht patentiert und wurde deshalb nicht erwähnt :-D

Einfach mal zurücklehnen und abwarten.

Auch ohne die RTX Features ist die Karte schnell genug für WQHD 165 fps+ und 4k 60 fps+.
Also was will man mehr?
Ergänzung ()

Luzifer71 schrieb:
Das ist Blödsinn!

Wie soll denn eine RTX, die schon ohne RT im Power-Limit ist, mit RT plötzlich ein höheres Power-Limit haben (darf dann plötzlich 100Watt mehr ziehen?)?

Hier liegst du leider falsch.
Da die Karte mit oder ohne RTX nicht im Powerlimit hängt bei BF V.
 
Ich hoffe es werden noch ein paar andere Antialiasing Methoden implementiert wie FXAA oder SMAA(2Tx) und Aus wäre auch nicht schlecht.
 
Esenel schrieb:
Einfach mal zurücklehnen und abwarten.

Auch ohne die RTX Features ist die Karte schnell genug für WQHD 165 fps+ und 4k 60 fps+.
Also was will man mehr?

Ja eben, was zählt ist was nativ auf dem Tisch landet.
 
RYZ3N schrieb:
Natürlich ist eine RTX 2060 viel effizienter, aber mehr als 350,— Euro halte ich dennoch nicht für angemessen.
Da sind nicht einmal 300€ angemessen, eher 250€ als UVP. Die Karte hat keinerlei Zukunftstauglichkeit.
 
Luzifer71 schrieb:
Das ist Blödsinn!
Wie soll denn eine RTX, die schon ohne RT im Power-Limit ist, mit RT plötzlich ein höheres Power-Limit haben (darf dann plötzlich 100Watt mehr ziehen?)?
Mit dem Brett vor dem Kopf noch nicht die Bios-Versionen bemerkt bei denen bis 380W möglich sind...

Esenel schrieb:
RT bremst hier die Shader aus.
Das reicht mir als Erklärung bei weitem nicht. Da müsste der Verbrauch massiv am Grad der RT Effekte hängen.
 
Botcruscher schrieb:
Das reicht mir als Erklärung bei weitem nicht. Da müsste der Verbrauch massiv am Grad der RT Effekte hängen.

Ich verstehe nicht genau, auf was du raus willst.
Aber wenn es um den Verbrauchsvergleich geht siehe hier. 100% wäre 260W.
DX12 RTX Off (82%) vs On (74%)
BF_V_Fjell_DX12_RTX_Off-1.png
BF_V_Fjell_DX12_RTX_On.png
 
Marflowah schrieb:
Bin nicht so überzeugt davon, Auflösungen "heimlich" zu verringern

Das hat NVidia kennt sich doch damit aus, genau wie mit Details wegzulassen um mehr FPS z.B. bei Benchmarks rauszuholen oder um den VRAM unter einen gewissen Wert zu halten.
 
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