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Test Battlefield V: DirectX 11 ist ohne DXR der Zünder der Wahl

zombie schrieb:
Bleibt nur ein neuer UHD Monitor aber ich will nur max. 22" und da gibt es nix mit so hoher Auflösung (mein ewiges Problem). Eine interne Lösung wie Downsampling gibt es nicht um das Problem zu verbessern ?

Wozu bei 22" UHD? Die hohe Auflösung kommt meiner Meinung erst bei 27 Zoll aufwärts gut zur Geltung.

Bei 22" hast eh ein Problem mit der Skalierung von Oberflächen da gut was zu erkennen. Zumindest ältere Programme.

Bei der Größe ist WQHD doch schon gut ausreichend und ein Sprung von deiner bisherigen.
 
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psychotoxic schrieb:
Mit standard meine ich die Verbreitung, sagt man so im Norden. Das es ein definierter Standard ist, ist klar, also darüber müssen wir uns nicht streiten. Wenn du aber beim steam Hardware survey schaust ist fhd immer noch die beliebteste Auflösung, somit nicht '' Standard'' ich denke aber, dass du eh wusstest wie ich es gemeint habe.

Lg

Psy

Yo,
WQHD / 2560x1440 ist das neue FHD+ das alleinig durch die größeren Displays (>27“) Verbreitung findet.
Würde mal tippen 2/3 mal FHD, danach wird geteilt zwischen WQHD und UHD. Letzeres eher im professionellen Bereich, die Hardware für 75fps avg in 4K möchten nur die wenigsten bezahlen.
Die 320€ für ne R580 im Miningboom waren mir wenn ich ehrlich bin schon zu viel aber erforderlich um in Games keine FHD Pixelpampe auf dem 31,5“ zu haben...
 
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Jetzt noch ein vernünftiger Battle Royale mode und das Spiel wäre interessant.
 
Crass Spektakel schrieb:
Und wie üblich: Fürn Fünfer im Steam-Christmas-Sale nehm ichs.
Man merkt, dass du dich intensiv mit Battlefield befasst hast :rolleyes:
 
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Sumsebiene schrieb:
Als Scharfschütze stirbt man sehr schnell selbst wenn der letzte N4p den man im Sniperzoom gerade so sieht mit der Gun rüber ballert.

Hurra! Gekauft!!
 
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SirSilent schrieb:
Jetzt noch ein vernünftiger Battle Royale mode und das Spiel wäre interessant.
Gibt doch genug Grützenspielen mit so nem Modus. Aber Dice will ja nächstes Jahr einen eigenen Modus dieser Spielart rausbringen, dann fangen sie noch ein paar mehr Kiddies ein ;)

BFV macht wieder einen Sprung was Gameplay angeht, finde ich gut. Doof nur, dass irgendwie in BF3 die "totale Zerstörung" von Gebäuden besser umgesetzt war - hinsichtlich Gegner mit Trümmern erschlagen. In BF1 und BF5 werde ich von Dachtrümmern erschlagen, wo gar kein Dach mehr da war.
 
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Gefühlt ist es viel hektischer geworden. Es spielt sich "etwas" mehr wie Cod. Reinrotzen und abstauben. Die Beta lief um einiges geschmeidiger mit meiner Gtx970, man merkt deutlich dass noch geschraubt wurde.
 
Xes schrieb:
Vielenl Dank für die bisherigen Bechmarks.
Könnt ihr eventuell noch CPU Benchmarks nachreichen?
CPU-Benchmarks folgen heute noch :)

McFly76 schrieb:
@ Wolfgang
Danke für den Test.
Wird es auch später neben dem DXR Raytracing auch noch ein HDR ( "on" vs "off" ) Performance Test geben ?
Ich schlage vor im Spiel die Bewegungsunschärfe, chromatische Aberation, Vignette und vor allem HBAO wegen der stärkeren Leistungsbelastung auf AMD Grafikkarten auszuschalten bzw. separat zum Leistungsvergleich hinzuzufügen.
Das ist aktuell nicht geplant. Es gibt nächste Woche sooooo viel zu machen...

anexX schrieb:
Durchschnittliches Grafikmenü ? Bei BF1 z.B. ist eine Option die automatisch die Settings an eine Graka mit 3GB Vram anpasst, ist bei BF:V sicherlich auch wieder zu finden - wo gibts sowas ausser bei BF ? Hab ich so (GTA:V ausgenommen) sonst bei keinem Spiel gesehen und es ist super praktisch für z.B. GTX 1060 3GB User damit der Vram nicht voll läuft und optimal genutzt wird.
Ja, so eine Funktion gibts auch wieder.

Oneplusfan schrieb:
Wie ist denn das Verhalten der Karten beim 99th Percentile Test im Multiplayer zu verstehen? Liegt hier ein Vega spezifisches CPU Limit vor? Oder kann die 1080 hier aufholen?
Und kommt noch ein UHD Test in Ultra oder wenigstens High?
Es ist schwer zu sagen, warum das so ist. Ein (wirkliches) CPU-Limit sehe ich da nicht, das passiert ja auch noch in UHD. Aktuell sind die Frametimes auf einer AMD im Multiplayer offenbar einfach schlechter im Vergleich zur Kampagne. Kann gut sein, dass dem Treiber/GPU die höhere CPU-Last in dem Spiel nicht so gut gefällt - ohne das es da eine Limitierung gibt.

ischtar schrieb:
Liebe Computerbase,
warum wird denn m Test immer vom Generationen-Vergleich Turing vs. Pascal geredet dann aber 2080 mit 1080 und Vega64 verglichen? Wäre die 2070 respektive die 1080ti nicht das passende Vergleichsobjekt als 500€ / 700€ Karte? Zumal die 1080 langsam verschwindet?
Nunja, eine Vega 64 ist ja weder Turing noch Pascal:D
Damit beziehen wir uns einfach auf die GTX 1080 gegen die RTX 2080.
 
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Wolfgang schrieb:
Battlefield V ist derzeit das schönste Spiel auf dem PC
Damit brauche ich gar nicht mehr weiter zu lesen, fernab der Objektivitaet, warum soll dann der Artikel anders sein...
 
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Battlefield V sieht in 1.920 × 1.080 nicht halb so gut wie in Ultra HD aus. Der optische unterschied ist riesig. In Full HD wirkt das Spiel matschig, da die Anzahl der Pixel für die genutzte Geometrie zu gering ist. 2.560 × 1.440 macht grafisch bereits einen großen Schritt nach vorne und Battlefield V fängt an, die Grafik-Pracht ausspielen zu können. Doch erst ab 3.840 × 2.160 kann das Spiel die optischen Stärken vollends ausfahren.

Könnte man das nicht mit DSR umgehen oder hätte man auf 1080p damit trotzdem noch "Matchgrafik"?
 
Downsampling kann da schon viel helfen. Im Endeffekt wird natürlich wieder alles auf Full HD herunter gerechnet und ist halt immer noch nicht im Ansatz so gut wie mit einer nativ höheren Auflösung. Kann aber durchaus was bringen. Einfach mal kurz ausprobieren, geht ja schnell im Menü vom Spiel :)
 
@Jethro

Das habe ich vor zwei oder drei Seiten auch gefragt. Würde mich interessieren.

Wolfgang schrieb:
Einfach mal kurz ausprobieren, geht ja schnell im Menü vom Spiel :)

Ich frage als Nicht-Besitzer des Spiels. ;)
 
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Genau das war auch meine Frage eine Seite zurück, ob BF V eine Downsamplingfunktion bietet und was sie leistet ? In BF 1 habe ich ich nichts bezüglich DSR gefunden um mal zu testen oder ich bin blind ? Falls doch, dann bitte Info, dann probier ich mal aus ob ich für BFV einen neuen Monitor benötige oder es mit DSR für mich ausreicht.
 
Da ich mein neuen Rechner hauptsächlich für das Spiel aufgebaut habe, bin ich jetzt doch froh eine Vega64 LC statt einer 2080 SeaHawk für doppelt so viel Geld, gekauft zu haben.:):)

Allerdings sollte das Spiel und die Treiber noch etwas optimiert werden.

Aber gerade mit FreeSync/HDR sieht/spielt sich das schon verdammt gut auf dem 49er von Samsung, hab ich so noch nie erlebt vom Gaming her :love:
 
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Wolfgang schrieb:
Downsampling kann da schon viel helfen. Im Endeffekt wird natürlich wieder alles auf Full HD herunter gerechnet und ist halt immer noch nicht im Ansatz so gut wie mit einer nativ höheren Auflösung. Kann aber durchaus was bringen. Einfach mal kurz ausprobieren, geht ja schnell im Menü vom Spiel :)

Wär zumindest etwas wenn man mit DSR ein besseres Ergebnis erziehlen kann als mit nativen 1080p.
Muss leider noch bis 19.11. warten damit ichs testen kann.
 
Hab gerade mal eine Runde mit DX12 probiert. Ist ja schrecklich :freak:
 
Berserkervmax schrieb:
Für RTX braucht man :
1. DX12 BF5( läuft scheiße)
2. Win10 mit Oktober Update ( Zurückgezogen wegen üblen Fehlern)
3. Ne RTX GPU für viel zu viel Geld

Ich lach mich echt langsam weg

und 4., als wäre das noch nicht genug, darf man nicht in 4K sondern nur in Full-HD spielen. und selbst dann werden noch immer nicht durchgehend 60 frames gehalten. und das widerum auch nur mit der teuersten ( 2080 ti ) karte für deutlich über 1200,- euro.

so schön und so richtig der schritt hin zu neuen technologien ist, die aktuellen RTX-Modelle sind allenfalls frühe vorboten und masslos überteuert für ein feature, das sie nicht mal können.

mir tun fast diejenigen leid, die das geld in eine 2080ti etc. investiert haben. und ich meine das völlig wertfrei.
 
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Wadenbeisser schrieb:
Warum man das in Test nicht zu sehen bekommt? Ganz einfach, weil so nicht getestet wird.

Das ist eine Sache. Aber die Andere Sache soll ja sein, dass die Perfromance unverändert sein soll, wenigstens. Dabei wird das Spiel extrem ruckelig und hat irgendwie so 30% FPS Einbrüche und das geht ja auch nicht. Das ist schon bei BF1 so gewesen. Das liegt einzig allein an DICE, da die Implementierung schlampig ist.
Aber dabei ist DX12 ja super wichtig für das neue Echtzeit-RT. Ist halt schon traurig so was... Vielleicht gibts noch nen grossen Patch um die DX12 Performance dort zu bringen wo sie sein soll. Sonst kann man getrost auf Echtzeit-RT verzichten... Muss man ja, weils sonst ne Ruckelorgie wäre, selbst mit ne 2080Ti... Eins DER Vorzeigespiele in Sachen Echtzeit-RT und das sieht jetzt schon nach nem krassen Fail aus. :/

Vielleicht fürs nächste mal. Meine Schätzung: In 2 weiteren GPU Generationen wirds in Sachen Low-Level API und Echtzeit-RT besser aussehen. Dieses Jahr, mit den jetzigen RTX GPUs wirds ein totaler Reinfall sein. Aber irgendwo muss man ja ansetzen... Vielleicht hätte Nvidia einfach warten sollen. Aber dann gäbs kein Kaufgrund mehr...

noxon schrieb:
Nenn mir mal ein Spiel, dass mit Mantle so gut funktioniert hat.

Er meinte damit bezogen auf Battlefield (also BF4). Es gab zwar Bugs hier und da, aber die Performance hat wenigstens gestimmt, vor allem auch mit schwächeren CPUs. Mit BF1 und BF5 stimmt die DX12 Performance halt so gar nicht. Ruckelorgie (also schlechte Frametimes), bis zu 30% weniger avg. FPS, bis zu 60% weniger min. FPS. Das ist mies. Da muss nachgelegt werden, gleichzeitig mit der Freischaltung von DXR.

DXR, Echtzeit-RT braucht DX12. Und wenn DX12 nachwievor schlampig implementiert wird, dann ists AB DORT schon einen grossen Reinfall. Schlimm genug, dass die Leistung mit der Nutzung von Echtzeit-RT schon mies ist. Wenns schon ab der Implementierung scheitert, dann wird das nie was...
 
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