HisN schrieb:
... 4K oder UHD ist ein definierter Standard seit Jahren. Du willst ihn blos nicht anerkennen oder wahrhaben oder benutzt das Wort in einem lustigen Kontext :-)
Ernsthaft (?), für Early Adopter und Hobby-Enthusiasten wie Dich vielleicht sowie die dahingehend hypende Fachpresse (PCGH, CB, etc.) mit z.T. gesponserten Systemen (wohl kaum repräsentativ für den Durchschnittsgamer).
Zudem glänzen passende 120+Hz 4K/UHD-Monitore für den von Dir angeblich seit Jahren bestehenden Standard eben seit Jahren durch Abwesenheit auf dem Markt (das muss ja ein toller Standard sein
).
Für den gemeinen Gamer mit einem halbwegs gesunden Preis-Leistungs-Verständnis (der eben nicht zum Spass spätestens alle 2 Jahre Tausende von Euros in neuer, zweifelhaft sinnvoller PC-Gaming-High-End-Hardware versenkt) wohl eher nicht 😉.
Zum Thema/was BF V angeht, so gibt es mehrere Möglichkeiten, einmal, dass die relativ spät durch nVidia in Auftrag gegebene Implementierung von RT sich negativ auf DX12-Implementierung auswirkt bzw. diese massiv erschwert hat.
Im Gegensatz zu BF 1 dürfte in BF V DX12 grundlegender/früher von Dice implementiert worden sein, dazu noch die vorherige BF 1 Erfahrung, was eine schwache Implementierung mangels Know-How eher ziemlich unwahrscheinlich macht.
Eventuell sind bei Crystal Dynamics/Nixxe's die gewählten RTX-Effekte (die wohl anderer Natur sind als bei BF V, dazu kommt noch eine andere Engine) in SOTTR einfacher umzusetzen, wer weiss?
Dass DX12 etwas taugt dürfte wohl SOTTR endgültig aufgezeigt haben, aber man muss es auch handhaben können, vielleicht wollte man bei EA/Dice etwas zu hoch hinaus oder wurde dahingehend von nVidia angehalten/verlockt/beeinflusst?
Manchmal ist weniger (ambitioniertes) eben mehr
.
Was den Qualitätsvergleich angeht, könnte Dice/EA sicherlich mehr, aber darunter würden die fps leiden und somit macht man es den (semi-) professionellen Spielern mit möglichst hohen Frameraten (bei vergleichsweise schwächerer Detailpracht/Qualität trotz hohen Settings) in 720p und 1080p recht und den Grafik-Design/Artwork-Spielern in 1440p und 2160p mit massiv besserer Darstellung (auf Kosten von fps/wettbewerbsfähigem spielen), die RTX-Spiegelungen und anderes beim spielen bewundern wollen ... ach nee, letzteres geht ja nur in Full-HD (wenn überhaupt) einigermassen flüssig
.
Also momentan sieht es jedenfalls noch so aus, als ob RT-Raytracing und DLSS (?) als RTX-Features Richtung PhysX/Bedeutungslosigkeit mit BF V marschieren und ob SOTTR danach die Kohlen noch aus dem Feuer wird holen können?
Ich gönne Square Enix/Crystal Dynamics/Nixxe jedenfalls die besseren Verkaufszahlen als EA/Dice, aber diese sind ja auch nicht immer unbedingt ein Qualitätsindikator (siehe bspw. PUBG, CoD, etc.) und gut möglich, dass BF V trotzdem deutlich mehr gekauft wird/umsetzt.