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Test Battlefield V: DirectX 11 ist ohne DXR der Zünder der Wahl

Also ich wage mal einen Vergleich.


Battlefield 5 läuft wirklich Sahne auf einer GTx 1060.

Ich kann bestätigen es sieht wirklich extrem gut aus bei sehr flüssigem Gameplay.


Das wars dann aber auch schon mit positiven.

Das Gameplay ist noch viel schneller als BF1.

Ich mein das Squad gameplay ist super auch das man mehr drauf angewiesen ist.

Denn wenn man als Sani wiederbelebt und dafür 2-2.5/3 sek brauch wird man zu 80 % auch meist mitabgeknallt folglich kaum spielspass.

Als Scharfschütze stirbt man sehr schnell selbst wenn der letzte N4p den man im Sniperzoom gerade so sieht mit der Gun rüber ballert.


Find sowas total dämlich.

2(two) shot down.

Es war ja in BF1 schon bisl nervig,aber ich würde behaupten da war es noch angenehm.


Man trifft in FuLL HD die Leute besser als in 2560x1440 das war in BF1 aber auch schon so.


Die Fahrzeuge sind recht stark, die Sounds super, aber spielerisch fühlt es sich nicht wie ein Battlefield an.


Das klingt jetzt alles so als wäre ich frustriert weil ich öfter mal sterbe,das kommt mal vor aber ich säbel teilweise 4,5,6 Leute hinternander auf einen Point weg, kp das is einfach nen No go.


Skill hin oder her es ist einfach dämlich.

Meist reichen 2 maximal 3 Körpertreffer aus und der gegner ist tot.


Kopfschüsse sind so einfach wie lange nicht.

Das ganze erinnert doch sehr stark an die Anfangszeit von BF4 mit den schlechten Hitpoints.


Alles in allem, flüssig läufts gut siehts aus bei Moderater Hardware für das Jahr 2018.

Dafür echt Hut ab.

Fürs Gameplay(keine Ahnung wieso aber die Beta spielte sich besser)Ist auch empfindungssache.

Ich spiel hier teils ind FHD 90-144 fps Gsync.

Ich habe mir den Zugang mit Origin Premium gegönnt ums zu testen.


Bisher konnte mich BF5 nicht dazu bewegen es zu kaufen.


Was nützt die tollste Grafik wenn das Gameplay kacke ist.

Mal abwarten wie sich das so diesen Monat noch spielt evtl. Reissts mich ja noch rum,aber für den Moment ists eher aussen Bling bling innen Kot
 
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Also ich muss schon sagen, eure Ansprüche an Grafik sind schon ziemlich krass. Ich selbst Spiele BF4/BF1 in FullHD auf den geringsten Details. Gerade BF1 sieht da sehr gut aus wie ich finde.

Was dx12 in bf5 betrifft bin ich zuversichtlich. Nvidia wird Dice ordentlich Druck machen. Meine RX 480 wird sich freuen.
 
Das ganze rum gestreite wo was besser weg kommt ist echt unglaublich und lässt sich dabei ganz einfach erklären.
1. Könnte die Testszene eine andere sein, was sogar höchst wahrscheinlich ist.
2. Kommt es auf die Karte an. Eine GTX1080 Founders, wie sie hier in CB getestet wird, hat so gut wie kein Mensch. Diese Karte läuft in jedem Spiel in ihr TT und taktet dann noch irgendwo zwischen 1600-1650MHz. Bei PCGH zum Bleistift nehmen sie eine G1 Gaming welche ungefähr 1911MHz taktet (steht sogar dabei). Das eine Karte die ~250MHz mehr taktet viel näher an einer Vega klebt oder teilweise dann sogar schneller ist sollte klar sein, bei ~20% mehr Takt.
 
Also muss sagen, nachn paar kleiner Workarounds läuft BF V schon mal, aber der 416.36 Treiber von Nvidia ist halt unter aller Sau - der platzt nur so von Bugs, der schlimmste Treiber der mir unterkam in den letzten 6 Jahren.

Beim Spielstart wusste die GPU nicht mehr ob HDR oder SDR (obwohl in Windows ausgeschaltet), ob Displayport oder nicht Displayport - ständig an aus an aus an aus der Monitor.
Hab ne halbe Stunde gebraucht bis ich das fixen konnte durch Geduld und viel Alt + Tab.

Darf jetzt ständig 2 Treiber installieren je nachdem ob ich BF5 zocken will oder meinem Projekt nachgehen.
 
Und wie üblich: Fürn Fünfer im Steam-Christmas-Sale nehm ichs.
 
Warum taucht hier eigentlich noch die so gut wie nicht mehr verkäufliche 1080 auf?

Wäre es nicht sinnvoller, die Testreihe um die Nachfolgekarte 2070 zu erweitern?
 
Weil ComputerBase kein "WerbeVerkaufsShop" ist sondern idR User gerne wissen wollen wie ihre Hardware abschneidet, wie spielbar das Spiel mit ihrer Hardware ist. Also Spiel kaufen oder nicht?
Und da 1080 wohl deutlich öfter als die 2070 vertreten ist, macht der SpieleTest mit 1080 mehr sinn als mit der 2070, die aber sicher auch noch gebencht werden wird.
 
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Zitat:"Denn DXR setzt zwangsweise DirectX 12 voraus. Entweder ändert sich die Implementierung der Low-Level-API in den nächsten Tagen, oder Raytracing-Nutzer werden unabhängig von der eigentlichen Raytracing-Performance mit teils starken Hängern leben müssen. "

Oh oh und das in einem Multiplayer Spiel. Wenn das so bleibt, haben die 2xxx Käufer aber wenig Spass an Raytracing.
 
eax1990 schrieb:
Also muss sagen, nachn paar kleiner Workarounds läuft BF V schon mal, aber der 416.36 Treiber von Nvidia ist halt unter aller Sau - der platzt nur so von Bugs, der schlimmste Treiber der mir unterkam in den letzten 6 Jahren.

Beim Spielstart wusste die GPU nicht mehr ob HDR oder SDR (obwohl in Windows ausgeschaltet), ob Displayport oder nicht Displayport - ständig an aus an aus an aus der Monitor.
Hab ne halbe Stunde gebraucht bis ich das fixen konnte durch Geduld und viel Alt + Tab.

Darf jetzt ständig 2 Treiber installieren je nachdem ob ich BF5 zocken will oder meinem Projekt nachgehen.
.81 installieren...
 
noxon schrieb:
Nenn mir mal ein Spiel, dass mit Mantle so gut funktioniert hat.
Thief

https://www.computerbase.de/2014-03/amd-mantle-thief-benchmarks/3/#abschnitt_fazit
Nach Battlefield 4 weiß die Low(er)-Level-API Mantle auch in Thief zu gefallen. Potente AMD-Grafikkarten, die Prozessoren an ihre Grenzen treiben, können durch die API auch in diesem Spiel gut zulegen - allen voran die Radeon R290 und die Radeon R9 290X. Auch bei der Radeon R9 280X sind die Unterschiede noch deutlich spürbar.

Bei Radeon-Karten mit weniger als drei Gigabyte Speicher geht der Effekt aktuell allerdings noch nach hinten los: mit Mantle geht es langsamer voran als mit DirectX. AMD und Square Enix arbeiten daran. Weitere spezifische Probleme mit Mantle konnten wir nicht feststellen. An der Tatsache, dass Thief mindestens nach vier Kernen (zwei Kerne + Hyper-Threading) verlangt, ändert auch die alternative API nichts.

Gerade bei langsamen CPUs kann in Thief mittels Mantle ein großer Batzen Leistung gefunden werden. Das geht so weit, dass auch kleine Prozessoren die High-End-Grafikkarten in das GPU-Limit laufen lassen: selbst deutlich teurere CPUs sind dann kaum schneller. Besonderes profitieren kann somit die hauseigene Kaveri-APU, wenn ihr eine schnelle GPU zur Seite gestellt wird.
Hatte damals auch 0 Probleme bei Thief @Mantle.
 
Neronomicon schrieb:
Zitat:"Denn DXR setzt zwangsweise DirectX 12 voraus. Entweder ändert sich die Implementierung der Low-Level-API in den nächsten Tagen, oder Raytracing-Nutzer werden unabhängig von der eigentlichen Raytracing-Performance mit teils starken Hängern leben müssen. "

Oh oh und das in einem Multiplayer Spiel. Wenn das so bleibt, haben die 2xxx Käufer aber wenig Spass an Raytracing.

Da hast Du Recht. Ich sehe das mit sehr kritischen Augen. Wenn DX12 selbst ohne Raytracing nicht gut läuft, wieso sollte die Implementierung von Raytracing etwas daran ändern?

Ich sehe RTX/DXR schon aufgrund des mangelnden Willens/Könnens, der Engine eine ordentliche DX12 Integration zu spendieren, im maximalen PR- Disaster mit Pauken und Trompeten untergehen.

Sehr schade, denn DXR muss sich dann durch die Faktenlage jetzt schon vorhersehbaren Fail messen lassen.

Wenn DICE/nVidia Klug sind, verzögern Sie den DXR Patch so lange, bis die Schwierigkeiten alle beseitigt sind. Das wird die Fanbase zwar weiter verärgern, weil sie eine Karte mit nicht nutzbaren Leistungsreservern besitzt, doch für die Zukunft der neuen Funktionen und das Ansehen in der Community wird dadurch dann nicht gänzlich versaut.

Schade, schade, was sich hier abzeichnet...

Grüße
Zero
 
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thepusher90 schrieb:

Laut Gamersnexus, kommt dein Monitor nicht mit der GTX 2080 Ti klar, jenseits der 60 Fps...wohl wie du vermutest Gsync abhängig.

Darum ja meine Vermutung dazu.
Ich denke aber es ist Treiberabhängig.
Der vorherige Hotfix Treiber glaube ich war da besser.

Vielleicht mal den 2. Monitor abstecken?
Ich schau mal was sich finden lässt.
Schon a bissal nervig.

In BF1 gabs damit keine Probleme.

Und ein Bug mit Future Frame Rendering der mir auch passiert ist. Konntr es nur nicht zuordnen:
https://www.reddit.com/r/Battlefiel..._low_fps_and_low_gpu_usage_caused_by_ffr_off/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Viele werden jetzt lachen aber ich nutze noch gern, da 90% Alltaganwendungen, einen 20" Eizo Monitor mit nur 1680x1050er Auflösung und schon bei BF1 habe ich das erwähnte Problem, dass die Grafik auffällig matschig wirkt. Bleibt nur ein neuer UHD Monitor aber ich will nur max. 22" und da gibt es nix mit so hoher Auflösung (mein ewiges Problem). Eine interne Lösung wie Downsampling gibt es nicht um das Problem zu verbessern ?
 
Keks2me schrieb:
Du musst fast 100 Sachen in den Optionen abstellen, dann fühlt sich auch das Gameplay anders an.
Kann ich für mich bisher nicht bestätigen. Nach knapp 8 Stunden fühlt sich das Spiel immer noch sehr Fremd an, egal welche Settings ich anpasse. Kurz zurück zu BF1/4 und schon klappt das Movement. BF5 hingegen fühlt sich mehr nach Hardline an und wirkt dank der schlechten Sicht und schnellen TTK auf grossen Maps einfach falsch. Ich weiss nicht woran es genau liegt.
 
Esenel schrieb:
Darum ja meine Vermutung dazu.
Ich denke aber es ist Treiberabhängig.
Der vorherige Hotfix Treiber glaube ich war da besser.

Vielleicht mal den 2. Monitor abstecken?
Ich schau mal was sich finden lässt.
Schon a bissal nervig.

In BF1 gabs damit keine Probleme.

Und ein Bug mit Future Frame Rendering der mir auch passiert ist. Konntr es nur nicht zuordnen:
https://www.reddit.com/r/Battlefiel..._low_fps_and_low_gpu_usage_caused_by_ffr_off/


Naja die Typen von Gamersnexus meinten doch aber, dass es kein Treiberproblem ist...sondern vom Monitor abhängig...die haben ja auch mit anderen Monitoren jenseits der 60 FPS getestet und da gab es keine Probleme.
 
Mir fehlen ein wenig die CPU Benchmarks. Naja ich hoffe die kommen noch.
 
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