Test be quiet! Silent Loop im Test: Kompaktwasserkühlung mit flüsterleiser Pumpe

mal was anderes im Forum als AMD vs. Intel oder AMD/Nvidia :jumpin:...
immer wieder interessant wie einige auf Biegen und Brechen ihr Produkt verteidigen ohne auch nur ein Fünkchen Einsicht für andere Betrachtungen mit zu bringen...
da die Gehäuse zum Teil immer kleiner werden(dies ist/war für mich der größte Vorteil), wird die Nachfrage nach Aio wahrscheinlich nicht kleiner werden - wird immer Vor und Nachteile geben...

zum Produkt selber,
geht mir wie vielen anderen, warum verbaut BQ hier nicht gleich "die Besseren" Lüfter wer so ein Ding kauft ist auch bereit die paar Euro mehr aus zu geben :rolleyes:

Mein Puddeling schrieb:

Das reicht leider nicht zum entkoppeln!

Ich habe die von Dir erwähnten Gummiabdichtungen zwischen Radiator und Lüfter geschraubt.
(Dient als Shroud und Dämmung)

Der Radiator ist bei mir mit diesen Schrauben am Gehäuse befestigt.
https://www.amazon.de/Gummipuffer-G...&qid=1475068394&sr=1-47&keywords=Gummi-Puffer

@Thomas: Du hast Recht, der Radiator dient als Resonanzkasten und überträgt die Geräusche.
Wenn Du das mit dem Kippen testen könntest, wäre super! Evtl. ist bei mir zu viel Luft im Kreislauf.
Weil es hört sich so an als würde das Wasser von links nach rechts plätschern und umgekehrt.

Update:
Bequiet hat zu meinem Bericht wie folgt reagiert:
--> Der Support war schon immer gut bei Bequiet

Ich werde einen Nachtest machen:)

herzlichen Dank, dass Sie mit dem be quiet! Service Kontakt aufgenommen haben.

Wir bedauern die Unannehmlichkeiten, welche Ihnen in Verbindung mit einem Produkt aus unserem Hause entstanden sind.

Ein Vibrieren der Pumpe sollte auf keinen Fall auftreten.

Gerne können Sie die den Express Austauschservice durch den Hersteller in Anspruch nehmen. In diesem Fall senden Sie uns bitte folgende Unterlagen zu:

- die Seriennummer der Wasserkühlung
- eine Kopie Ihrer Rechnung (bitte senden Sie nicht den original Beleg)
- sowie Ihre Lieferanschrift

Die Unterlagen können Sie uns direkt als Antwort auf diese Mail zukommen lassen

Nach dem Eintreffen und der Prüfung Ihrer Unterlagen erhalten Sie in der Regel binnen 24h eine Benachrichtigung, dass der Express Austausch in die Wege geleitet wurde.

Das Tauschgerät wird durch den Paketdienstleister DHL an die von Ihnen angegebene Adresse versandt.

Sollten Sie vom DHL- Mitarbeiter nicht angetroffen werden, können Sie die Silent Loop 280 bei der für sie zuständigen DHL – Filiale abholen.

Ab dem Versand durch uns haben Sie 5 Tage Zeit um uns das defekte Gerät mit dem beiliegendem DHL – Label für Sie kostenfrei zurückzusenden.
Sollten wir die reklamierte Wasserkühlung nicht rechtzeitig zurückerhalten, behalten wir uns vor, dass an Sie versandte Gerät zu berechnen.

Mit der Annahme des Express - Austauschservice stimmen Sie dieser Bedingung zu.

Zuletzt bearbeitet:
Da das Testsystem schon anderweitig in Verwendung ist, habe ich die Pumpe einfach abseits des PCs angeschlossen und den Radiator so oft bewegt, bis etwas Luft in der Pumpe gelandet ist. Es ist aber sehr wenig Luft im Radiator und die Pumpe hat nach wenigen Sekunden die Luftblasen aus der Mechanik gedrückt, so dass sie wieder wie zuvor gesurrt hat.

Ich höre die Predator bei minimaler PWM-Leistung (ca 1150 U/min) deutlicher als die Pumpe des Silent Loop. Meine eigene DDC auf dem Shoggy-Sandwich ist mit knapp 1800 U/min leiser als die der Predator mit minimaler Drehzahl.

Dann bin ich mal gespannt, wie dein Austauschgerät ist!

Da ich momentan sowieso etwas Bares übrig habe und Be Quiet anscheinend einniges von ihrer Pumpe hällt wenn sie dafür einen Express Austausch Service haben, habe ich mir auch mal den Silent Loop 280 zum testen bestellt.
Soll wohl auch bis Morgen oder Übermorgen ankommen. (Versand ging ja fix bei VibuOnline, da bin ich von Mindfactory mit Gold sowie Amazon mit Prime schlechteres gewohnt)

Momentan pendelt mein 5820K@4.5Ghz eben bei 90-91C rum (nur in Prime), wenn das sich um 2-3C senkt und die Pumpe auch bei stehenden Lüftern in einem Cosmos 2 unhörbar ist werde ich sie behalten. Wobei in Zukunft ein OC 8 Kern Zen/Skylake-E wohl so oder so ne custom WAKÜ brauchen wird. (Dann kann auch gleich die GPu mit rein)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mit meiner Arctic Freezer 240 für 60€ ganz zufrieden... Meiner Meinung nach hör ich sie nicht und meine CPU (6700K @ 4,4 GHz) steigt auch unter Volllast beim Spielen nicht über 55°... da machen meine übrigen Gehäuselüfter trotz langsamer Umdrehung mehr Radau bzw. die Graka, wenn sie mal wärmer wird.

Vollast und Spiele sind schonmal zwei Sachen die nicht in einen Satz gehören.
Bei Spielen wird mein 5820K keine 70C warm.
Niedrige Umdrehung musst du auch definieren, ich hab schon Leute gesehen bei denen 1000RPM "niedrig" ist, wobei 1000RPM bei mir nicht mal mehr hoch ist, da die Lüfter nie soweit aufdrehen werden.

Jedenfalls habe ich ein wenig Hoffnung in der Pumpe des Silent Loop, hab mir einnige Reviews angeschaut und obwohl die meisten mit 600+ Umdrehungen getestet haben, gab es eine Seite die am Schluss noch erwähnte, dass die Pumpe so leise wäre, man würde zwischen 1000 und 2200 Umdrehungen (Pumpe) keinen Unterschied hören, da man selbst mit abgeschalteten Gehäuselüftern Probleme hat überhaupt zu merken ob sie an ist oder nicht.

CompuChecker schrieb:
Das reicht leider nicht zum entkoppeln!

Ich habe die von Dir erwähnten Gummiabdichtungen zwischen Radiator und Lüfter geschraubt.
(Dient als Shroud und Dämmung)

Der Radiator ist bei mir mit diesen Schrauben am Gehäuse befestigt.
https://www.amazon.de/Gummipuffer-G...&qid=1475068394&sr=1-47&keywords=Gummi-Puffer ...

Deine Eindrücke zur EK DDC 6W sind mit denen von Thomas Böhm nicht vergleichbar, d.h. Thomas wird sie immer als lauter einstufen, da er sie unentkoppelt am Gehäuse montiert hat.
Bei dir ist die EK DDC 6W PWM doppelt über die Silikondichtung und die Gummipuffer perfekt vom Gehäuse entkoppelt und vergleichbar mit den stärkeren DDC310 10W auf einem Shoggy und der DDC1T 18W auf einem Shoggy.

Wenn schon WaKü dann richtig.. diese AiO-Solutions sind für mich keine Alternative. Ich setze seit Jahren auf die gleiche WaKü.. läuft und läuft und läuft. Wie sieht es mit dem Wechsel der Kühlflüssigkeit bei AiO aus? -Klar, hält natürlich Jaaahrzente ohne Wechsel.. :evillol:

Jesterfox schrieb:
@Blutschlumpf: den Radiator auf der Innenseite des Gehäuses anzubringen passt schon. Hauptsache der Lüfter kann die warme Luft rauspusten.
Aber genau das wäre imho ja ziemlich sinnfrei.
Wenn ich den Radiator an den Eingang packe, heize ich das Gehäuse damit auf.
Wenn ich den Radiator an den Ausgang packe, kühle ich den Radiator mit aufgeheizter Luft.

Im Grunde genommen müsste ein Radiator für maximale Effizient doch außerhalb der Gehäuses platziert sein und so gekühlt werden, dass er gar nicht in die Nähe der Lüfteröffnungen des PC kommt.

Ich glaub ich entwickle ne eigene Waku, lass den Radiator einfach weg und nehm ne Wanne mit 50l Wasser als Ausgleichsbehälter, das dürfte für den Alltag reichen. ;)

Es gibt schon (selbstgebaute) WaKüs wo man den Radiator neben den PC stellt... die beste Idee fand ich dabei aber immer noch den Kühlturm per PVC-Rohr und Gartenschlauch-Sprenkler, ersetzt gleichzeitig auch den Zimmerbrunnen ;-)

Einfach nur ein Wasserbehälter klappt meist nicht lange... so viel Wärme kann Wasser dann doch nicht aufnehmen (hat das nicht mal einer mit seinem Wasserbett probiert? ;-)

Aber die Luft aus dem PC Gehäuse ist nicht so warm als dass der Radiator nicht mehr arbeiten könnte. Hab ne Fury X im Rechner, geht echt gut. Und das obwohl die Luft für den Radiator direkt vom CPU Kühler kommt. Aber die üblichen Miefquirls auf den Grafikkarten sind da noch schlechter vom Konzept her...

TheDarkness schrieb:
Vollast und Spiele sind schonmal zwei Sachen die nicht in einen Satz gehören.
Bei Spielen wird mein 5820K keine 70C warm.
Niedrige Umdrehung musst du auch definieren, ich hab schon Leute gesehen bei denen 1000RPM "niedrig" ist, wobei 1000RPM bei mir nicht mal mehr hoch ist, da die Lüfter nie soweit aufdrehen werden.

Jedenfalls habe ich ein wenig Hoffnung in der Pumpe des Silent Loop, hab mir einnige Reviews angeschaut und obwohl die meisten mit 600+ Umdrehungen getestet haben, gab es eine Seite die am Schluss noch erwähnte, dass die Pumpe so leise wäre, man würde zwischen 1000 und 2200 Umdrehungen (Pumpe) keinen Unterschied hören, da man selbst mit abgeschalteten Gehäuselüftern Probleme hat überhaupt zu merken ob sie an ist oder nicht.

Bei mir keine 55° und es gibt durchaus fordernde Spiele... gerade 1 Std bei hoher Last gespielt und eine max Temperatur von 53 über alle Kerne gehabt...

Und "langsamdrehend" heißt hier 140er Lüfter mit 500-600 Umdrehungen ;)

Jesterfox schrieb:
Einfach nur ein Wasserbehälter klappt meist nicht lange... so viel Wärme kann Wasser dann doch nicht aufnehmen (hat das nicht mal einer mit seinem Wasserbett probiert? ;-)
Alles ne Frage der Dimensionierung.
In meine Badewanne passen bestimmt locker 100 Liter aufwärts, bis die von 40 Grad auf 25 runter ist sind vergehen vielleicht 5h.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nicht reicht. ;)

@Blutschlumpf

Mal kurz gegoogelt, so das mindeste was einnige empfehlen sind ca. 2 Liter/Minute, also 120 Liter pro Stunde.
Wirklich empfohlen sind aber 4 Liter/Minute.

Kannst ja überlegen ein kleines Schwimmbad zu bauen ;P

RobKeith schrieb:
Wie sieht es mit dem Wechsel der Kühlflüssigkeit bei AiO aus? -Klar, hält natürlich Jaaahrzente ohne Wechsel.. :evillol:

Die getestete be quiet! Silent Loop bietet laut dem Artikel die Möglichkeit, Flüssigkeit nachzufüllen. Man soll wohl alle 2 Jahre 100ml nachfüllen um Verluste auszugleichen.

Meine alte H100 läuft jetzt bald 5 Jahre ohne Nachfüllen (geht da glaube ich auch nicht ohne weiteres) und zeigt bisher keine spürbaren Unterschiede in Kühlleistung oder bei den Geräuschen. Ich bin aber mental darauf vorbereitet, dass sie in absehbarer Zukunft den Geist aufgiebt. ;)
Die be quiet! Silent Loop kommt dann als Ersatz auf jeden Fall in die engere Auswahl.

TheDarkness schrieb:
...habe ich mir auch mal den Silent Loop 280 zum testen bestellt.

zum testen bestellt? - und falls sie nicht "passt" wird sie zurückgeschickt und der nächste Käufer freut sich über ein gebrauchtes Produkt :rolleyes:

@Thomas:

Welche der Pumpen war am leisesten mit den geringsten Vibrationen?

Predator @1250RPM (leises surren lt. Eurem Test)
Eisbär @1150RPM (kaum wahrnehmbares Summen lt. Eurem Test)
SilentLoop @2200RPM (sehr leises surren lt. Eurem Test)

Puh, das müsste von laut nach leise die Predator, der Silent Loop und schließlich die Eisbaer sein. Out of the box ist es auf jeden Fall der Silent Loop.

Die Predator hört man außerhalb des Gehäuses vermutlich auch deswegen mehr, weil die Pumpe direkt am Gehäusedeckel sitzt.

Ich nutze die Predator 360 im Deckel von nem Dark Base Pro 900. Zwischen Rad und Lüfter sind Gummi Shrouds, aber alles wurde mit langen Schrauben am Deckel befestigt (Schraube geht also vom Gehäuse durch Lüfter und Shroud zum Rad). Unter den Schraubenköpfen sind aber 2mm dicke Gummiunterlegscheiben.

Die Pumpe ist bei mir mit 25% (min. Geschw.) sehr, sehr leise, aber nicht unhörbar.
Es gibt Geschwindigkeiten bei welchen die Pumpe lauter wird und vermutlich Resonanzen erzeugt (war im vorherigen Case genauso: Define S). Deswegen gibt es bei mir nur 2 nutzbare Geschwindigkeiten: 25% im Idle und niedriger Temperatur und 60% bei höherer Last. Da ist die Pumpe dann immernoch leiser, als die Lüfter bei 800rpm.

v3nom schrieb:
Ich nutze die Predator 360 im Deckel von nem Dark Base Pro 900. Zwischen Rad und Lüfter sind Gummi Shrouds, aber alles wurde mit langen Schrauben am Deckel befestigt (Schraube geht also vom Gehäuse durch Lüfter und Shroud zum Rad). Unter den Schraubenköpfen sind aber 2mm dicke Gummiunterlegscheiben.

Die Pumpe ist bei mir mit 25% (min. Geschw.) sehr, sehr leise, aber nicht unhörbar.
Es gibt Geschwindigkeiten bei welchen die Pumpe lauter wird und vermutlich Resonanzen erzeugt (war im vorherigen Case genauso: Define S). Deswegen gibt es bei mir nur 2 nutzbare Geschwindigkeiten: 25% im Idle und niedriger Temperatur und 60% bei höherer Last. Da ist die Pumpe dann immernoch leiser, als die Lüfter bei 800rpm.

Wir beide haben exakt den gleichen "Kühlungs-Gehäuse" Werdegang:)

Seit dem Wechsel auf das Dark Base, empfinde ich die Resonanzen teilweise noch lauter als im Define S.
Der Deckel über dem Radiator scheint beim Schall leicht in Schwingung zu kommen.
Wenn der Deckel abgenommen wird, ist es von der Akustik her angenehmer als mit Deckel.

Hättest Du ein Foto von Deiner Konstruktion?
Ich denke der Lüfter über dem Radiator hat gar keinen Kontakt zum Gehäuse?
Und die Schraube zwischen Kühlung und Gehäuse hat keinen Kontakt zum Gehäuse sonder liegt auf einer Gummipufferunterlegscheibe am Gehäuse auf?
Somit wäre keine feste Verbindung zum Gehäuse vorhanden! Die Kühlung würde damit auf dem Gummipuffer schweben.

Meine Predator Pumpe läuft immer mit 20% bei 1250RPM, da ich im Lastbetrieb bzgl. Temparatur keinen großen Unterschied feststellen konnte.

Ich bin aktuell am überlegen, mir die Eisbaer @4V genauer anzuschauen.
Diese sollte leiser als die Predator sein und vor allem nicht am Deckel montiert sein.
Es besteht nur die Frage, wie stark die Vibrationen sind, da diese gar nicht entkoppelt werden können.

Zurück
Oben