Test be quiet! Silent Loop im Test: Kompaktwasserkühlung mit flüsterleiser Pumpe

Nach 3 Wochen Laufzeit habe ich dieses leise "Rasseln" auch, war am Anfang definitiv noch nicht da. Zum Glück habe ich ein schallgedämmtes Gehäuse so dass man das Geräusch aus ca. 1 Meter nicht mehr hört. Wenn das Seitenfenster auf ist hört man es leise.
Wäre mal eine Frage an den Hersteller ob die das so kennen....

Moin, ist es richtig, daß man die Pumpe am CPU-FAN anschliesst und die "Überwachung der Lüfterdrehzahl" im BIOS deaktiviert damit/weil die Pumpe immer mit max. Drehzahl (2250 rpm) laufen muss?

Und die Lüfter auf dem Radiator als "Chassis_FAN" gesteuert, und die Drehzahl sich nach der Temperatur vom CPU richtet (das kann man in meinem BIOS vom Asus Rampage V so einstellen)

Zuletzt bearbeitet:
JayDee1207 schrieb:
Moin, ist es richtig, daß man die Pumpe am CPU-FAN anschliesst und die "Überwachung der Lüfterdrehzahl" im BIOS deaktiviert damit/weil die Pumpe immer mit max. Drehzahl (2250 rpm) laufen muss?

Und die Lüfter auf dem Radiator als "Chassis_FAN" gesteuert, und die Drehzahl sich nach der Temperatur vom CPU richtet (das kann man in meinem BIOS vom Asus Rampage V so einstellen)

1.Ja
2.Ja

Die Überwachung der Pumpendrehzahl würde ich nicht deaktivieren: Dann wird das Board bei einem Pumpenausfall nicht gewarnt. Du müsstest eigentlich den Anschluss einfach auf volle Leistung einstellen können - so wird das Tachosignal noch überwacht und die Pumpe läuft mit 12 Volt.

Wenn ich die Überwachung an mache und im Bios das Lüfterprofil auf "Turbo" (soll die Drehzahl auf max halten) stelle, läuft die Pumpe nur mit 1600 anstatt 2200 rpm.

EDIT: War nicht auf PWM. Jetzt läuft die Pumpe auf max. RPM

Zuletzt bearbeitet:
Mh toll, hab mir gestern auch die Silent Loop gekauft, eben weil sie so leise sein soll. Wenn jetzt wirklich bei allen nach ner Zeit ein klackern kommt.. Mein Gehäuse ist nicht gedämmt und sehr offen, das wäre extrem Scheiße!

In den Bewertungen bei MF geht es auch los.

Die Pumpe darf nicht reguliert werden. Be Quiet gibt auch keinen Regelbereich an. Wenn ihr die Pumpe ans Mainboard hängt, muss der Port immer auf Max stehen.
Wenn die Pumpe zu langsam läuft, dann habt ihr den Salat, aber dann läuft die Pumpe auch nicht innerhalb der vorgegebenen Spezifikationen. ;)

Naja, es wird ja auch überall gewarnt, die Pumpe nicht runter zu regeln, da diese dann kaputt geht. Das macht ja hier hoffentlich keiner, der jetzt das Rasseln hat, oder?

Man muss doch hier einfach mal die Beiträge durchlesen, dann sieht man recht schnell, das bei fast allen geregelt wurde ;)

Hallo,

Nein bei mir wurde nichts geregelt. Sie läuft bei mir mot 2200 upm

Abwarten ist mein Tipp. Wenn die Silent Loop so laufen würde wie am Anfang wäre es wirklich top. Komisch ist auch, das sie bei mir ab und zu wieder leiser wird. Also das Geräusch ist nicht immer gleich.

Wenn ihr ein Rasseln habt, dann schickt sie ein. Ob die geregelt wurden oder nicht, lässt sich sehr einfach feststellen.

Zurück
Oben