Blutschlumpf schrieb:
Wo baue ich den Radiator ein?
Zunächst mal: Auseinanderbauen sollte mein ein AiO grundsätzlich nicht. Dafür sind die meisten nicht gedacht.
Wo und wie man den Radiator einbaut, hängt natürlich auch vom Gehäuse und den Platzverhältnissen ab.
Normalerweise, wie schon von einigen geschrieben, baut man den Radiator innen in das Gehäuse an die Einbauplätze für Gehäuse-Lüfter.
Dabei muss man sich entscheiden, ob man die Luft aus dem Gehäuse durch den Radiator Luft raus blasen will, oder von außen Luft in das Gehäuse blasen. Luft raus bedeutet niedrigere Lufttemperaturen im Gehäuse (das freut z.B. eine typische Custom-Grafikkarte mit offenem Kühler). Luft rein bedeutet etwas niedrigere CPU-Temperaturen wegen der kühleren Außenluft.
Ich habe mich für raus-Blasen entschieden.
Ob man die Lüfter dann zwischen Radiator und Gehäuse als "pull" ("saugt" Luft durch den Radiator) oder innen als "push" ("drückt" die Luft durch) anbringt, ist für die Kühlleistung relativ egal. Ich bevorzuge "pull", weil sich der Staub dann leicht zugänglich am Radiator sammelt und nicht zwischen Radiator und Lüftern. Man muss ihn also zum Reinigen nicht demontieren.
Ich habe ein Carbide R500-Gehäuse von Corsair (ist schon ein paar Jahre alt), das sogar schon einen extra Einbauplatz für AiO-Radiatoren hat. Ein Fach (mit Staubfilter) oben im Gehäuse, wo man den Radiator einbauen kann, mit einem Loch das groß genug ist, die Schläuche samt Pumpe/Kühlblock nach innen durch zu stecken. Bei mir ist das aber nicht so genutzt, weil der Radiator wie gesagt innen eingebaut ist und in dem Fach sind dann die raus blasenden Lüfter untergebracht.
Wahrscheinlich gibt es inzwischen sehr viele Gehäuse am Markt, bei denen eine (mehr oder weniger) praktische Einbaulösung für AiOs vorgesehen ist.
An die diversen AiO-Kritker hier im Froum:
Ich verstehe euch einfach nicht. Die Argumente für ein AiO wurden hier doch schon mehrfach aufgezählt. Selbst wenn die für euch selbst alle irrelevant sind, ist das doch kein Grund, den AiOs komplett ihre Existenzberechtigung abzusprechen.
Für andere Anwender sind sie halt genau die richtige Lösung. Es gibt unbestreitbar einen Platz am Markt für AiOs
und natürlich auch weiterhin große und kleine Luftkühler und ebenso für richtige Custom-Wasserkühlungen, passive Kühler und auch die eine oder andere noch exotischere Lösung.
Je mehr Vielfalt es gibt um so besser. Um so größer die Chance, dass man den perfekten Kühler für die eigenen Anforderungen findet. Ich verstehe wie gesagt nicht, wie man das schlecht finden kann.