News be quiet! veröffentlicht neue „Dark Power Pro“-Serie „P10“

sonymike schrieb:
Denke das ist einfach zu viel für das kleine 750er, was meint ihr?
Dass die Komponenten am Limit laufen und du kaum mehr rausholen können wirst...

pprlepdc schrieb:
in grossen Towergehaeusen verbaut werden, ist es eigentlich mehr ein "nice to have"-Feature.

Das Unterschreib ich dir jetzt aber nicht ;). Ich verallgemeinere jetzt einmal und behaupte das Kabelmanagement immer seinen Vorteil bringt!

Vielleicht kann ich auch dem einen oder anderen bei der Zielgruppen Findung helfen;
Zitat: Gladiator6
Und der Markt für solche Systeme ist so gross? Kann ich mir irgend wie nicht vorstellen. In den News liest man aber ständig von neuen Netzteilen zumindest >600 Watt. Die meisten PCs kommen aber sicherlich mit 300W aus...

Es sind gute Beispiele gebracht worden; SLI/CF User, Workstations usw; und vor allem zweiteres wird oft in Konzernen/Firmen verwendet; somit sollte diese Frage beantwortet sein.

Zitat Mad:
natürlich reicht ein kleineres Netzteil vielen Spielern, keine Frage. Aber in der Regel ist die Effizienz bei 50% Auslastung am höchsten, daher macht es u.U. schon Sinn, ein Netzteil auch größer zu dimensionieren als es "sein müsste", damit es gerade noch läuft.

Damit hast du nicht unrecht. Unterhaltsam wirds dann wenn es bei den "PC Komponenten" mehr wird wie zB. einige Festplatten usw. Da muss man dann zu größeren Dimensionen greifen weil die kleineren die Stecker nicht haben bzw. die Schiene einfach ausgelastet ist.

Was nicht zu vergessen ist das die "Dark Power Pro" Serie eine Klasse über dem Mittelweg ist und das kostet einfach Geld :).

meXP schrieb:
Das Unterschreib ich dir jetzt aber nicht ;). Ich verallgemeinere jetzt einmal und behaupte das Kabelmanagement immer seinen Vorteil bringt!
Öh, nein. Das macht erst dann Sinn, wenn man einerseits schon viele Kabel hat und andererseits dem Kunden die Wahl lassen möchte.

Bei einem 300W Netzteil macht CM z.B. gar keinen Sinn, da ein 300W Netzteil gewöhnlich nur 3-4 Strippen hat - da lohnt sich das nicht wirklich.

Nur ist die andere Seite der Medallie: Wenn man alle Kabel auch wirklich braucht, ist man mit CM schlechter dran, da man im Case wesentlich mehr Platz verschwendet, da das CM ja auch noch einige Millimeter für sich beansprucht.

meXP schrieb:
Es sind gute Beispiele gebracht worden; SLI/CF User, Workstations usw; und vor allem zweiteres wird oft in Konzernen/Firmen verwendet; somit sollte diese Frage beantwortet sein.
Richtig, es gibt einen (Nischen) Markt für diese Geräte, die durchaus ihren Einsatzzweck haben.

Generell kann man sagen: eine CPU und GPU: 400W reichen, 1 CPU und eine GK: bis 500W ist OK.
Eine CPU und 2 GPUs bzw GraKas: hier kann man dann bis 750W gehen.
1000W braucht man erst ab 2 CPUs UND mindestens 2 GPUs...

meXP schrieb:
Damit hast du nicht unrecht. Unterhaltsam wirds dann wenn es bei den "PC Komponenten" mehr wird wie zB. einige Festplatten usw. Da muss man dann zu größeren Dimensionen greifen weil die kleineren die Stecker nicht haben bzw. die Schiene einfach ausgelastet ist.
Habt ihr euch überhaupt halbwegs aktuelle Netzteiltests angeschaut, bei denen die Effizienz auch mit getestet wird?!

Z.B. das von TPU vom 550W P10??

Denn die Aussage, dass ein Netzteil bei 50% Auslastung am effizientesten ist, ist völlig überholt! Bei aktuellen Geräten ist ein Unterschied zwischen 40 und 80% Belastung quasi nicht vorhanden. Bei dem Dark Power Pro P10/550W sprechen wir hier von einem Unterschied von 0,34% zwischen der besten Effizienz und der schlechtesten, im Bereich von 40-80% Belastung. Bei 20% Belastung ist die Effizienz idR deutlich geringer, da hier noch einige Verluste besonders durchschlagen, die bei höheren Belastungen kaum mehr eine Rolle spielen, wie z.B. das Magnetfelt der Spulen bzw des Transformators.

Und wenn man mal Test 5 Ignoriert und den CL2 Test nimmt, dann ist die Effizienz im RL sogar noch etwas höher, denn beim CL2 Test (1A auf den kleinen Rails, max. Belastung auf +12V) lag die Effizienz nur 0,11% unter dem 60% Wert.

Bei einem stärkeren Netzteil, wie dem 850W Xilence XQ schaut es ähnlich aus:
Auch hier liegen nur 0,47% zwischen 40% und 80% Belastung.

Das ist alles kaum der Rede wert, so dass es sinnvoller ist ein Netzteil passend zum System zu kaufen. Hier mit irgendwelchen völlig unsinnigen Toleranzen nach oben zu argumentieren ist in diesen Tagen absolut unangebracht!

Denn schon ein gutes 550W Netzteil ist für ein modernes System mit einer (mid Range) CPU und 2 High End Single GPU Grafikkarten durchaus ausreichend!!

Da mit 'Luft nach oben für eventuelle Aufrüstungen', die meist nie stattfinden, zu argumentieren, ist einfach nicht angebracht!!

Denn durch ein stärkeres Gerät entstehen dem Käufer nicht unwesentliche Nachteile!
Das ist einerseits die schlechtere Effizienz, im Idle, aber auch eine z.T. deutlich höhere Lautstärke des Gerätes!

Daher macht es auch gar keinen Sinn, ein 1200W Netzteil einem 500W Netzteil vorzuziehen, wenn man eh nur eine CPU/GPU nutzen möchte...

Mit meinen 850ern versorge ich hier einen hungrigen Phenom II und 2 HD 4870X2 im Crossfire X unter OCCT power supply Test problemlos. Netzteile kaufen für schlechte Zeiten lohnt nicht.

Stefan Payne schrieb:
Ja, blöderweise schon.
Das Patent hat, AFAIR, Sunflower oder so.

Schau noch einmal GENAU hin.
Kaum ein Hersteller spricht von 140mm Lüftern (auch wenn das aufm Geizhals steht)!
Enermax spricht z.B. von 139mm Lüfter, andere von 135mm. Oder von was dazwischen...

sowas dämliches, auf eine Lüftergröße ein Patent zu geben. Aber danke für die Info.

Schade, da der 140er SW2 so ziemlich mein lieblingslüfter ist. Den 135er finde ich nich unbedingt ne wahnsinnige Verbesserung zum auch sehr guten San Ace beim Seasonic.

Ebenso wird ein sogenannter „Overclocking-Key“ (OCK) an der KM-Platine vorhanden sein, mit der die +12-V-Leitungen bei Bedarf durch das Deaktivieren der Shunts beziehungsweise OCP-Auslösepunkte zu einer einzelnen zusammengefasst werden können.

Verstehe denn Sinn net...was bringts?

elohim schrieb:
sowas dämliches, auf eine Lüftergröße ein Patent zu geben.
Gibt noch andere dämliche Banalpatente. Zu 'slide to unlock' muss ich wohl nichts sagen, oder? ;)

Auch im Netzteilbereich gibt es einige 'nette Patente', z.B. auf abnehmbare Kabel (in US of A)...

elohim schrieb:
Schade, da der 140er SW2 so ziemlich mein lieblingslüfter ist. Den 135er finde ich nich unbedingt ne wahnsinnige Verbesserung zum auch sehr guten San Ace beim Seasonic.
Naja, dass der 140er besser wäre, da stimme ich dir zu, aber es ist nunmal so, wie es geworden ist...

XamBonX schrieb:
Verstehe denn Sinn net...was bringts?
Nix, außer für die Hardcore OCler, die meinen Single Rail wäre der heilige Gral. Was es ja bekanntlich nicht ist...

elohim schrieb:
@Philippus
ja.also den vom neuen Dark Rock Pro 2. Ich weiss nicht ob die 100% identisch sind was Drehzahlbereich etc angeht aber ich gehe mal davon aus dass die Geräuschcharakteristik ähnlich sein wird.
Sie haben z.T. andere Motoren. Die Lüfter in Netzteilen drehen z.T. deutlich höher als die 'normalen'...

elohim schrieb:
sowas dämliches, auf eine Lüftergröße ein Patent zu geben. Aber danke für die Info.
Der Patentinhaber ist da sicherlich anderer Meinung... Übrigens heißt dieser nicht
sondern SuperFlower alias FuperSlower. :D
elohim schrieb:
Den 140er SW USC finde ich persönlich so ziemlich Klasse. Aktullere 135er können da in punkto Rotorgeräusche nicht wirklich mithalten.

wie sieht es mit den vorgängern aus - besteht die chance das die älteren serien im preis fallen?

eAlex schrieb:
wie sieht es mit den vorgängern aus - besteht die chance das die älteren serien im preis fallen?

Warum willst du dir noch ein P9 kaufen, wo es ein P10 gibt?!
Das macht überhaupt keinen Sinn, da die P10 Serie den alten sowas von überlegen ist, dass der Vorgänger keine Option mehr darstellt,

Crabman schrieb:
*meld*

Hier http://www.tech-review.de/include.php?path=content/articles.php&contentid=15135&page=6 ist zu lesen, dass die Lüfterdrehzahl der 650W Variante bei 600UPM liegt, ich meine aber gelesen zu haben (von dir irgendwo?), dass die kleineren Modellen eher Richtung 300UPM gehen sollen. Oder gilt das ausschließlich für das 550W?

Ich frage mich außerdem (ist aber nicht so wichtig..), warum das 850W laut den Spezifikationen auf eurer Webseite bei niedriger Last noch etwas leiser arbeitet als das 550W.

Hi,

Ja so war die frühere Aussage, aber bei der Massenproduktion wurde das auf 600er angehoben. Die Lüfter sind aber immer noch flüsterleise, daran hat sich nichts geändert. War einfach zu dem Zeitpunkt damals noch nicht 100% sicher mit der niedrigeren rpm. Sorry dafür.

Der Unterschied der Messungen kann durch Messungenauigkeit verursacht worden sein. Weil die so leise sind, dass ein Stuhlschieben drei Stockwerke drüber sowas verursachen könnte ;)

Chris

Hab mich jetzt durch 7 Seiten Streit gewühlt und immer noch keine Lösung gefunden :D In meinem Handbuch zum Dark Power Pro P10 750W steht was von Overclocking-Funktion. Das is mal nett, es steht auch wie ich es einschalte. Aber mehr auch nicht. Kann mir mal jemand in einfachen Worten erklären warum ich alle Anschlüsse quasi über eine Schiene laufen lassen soll und welche Vor-/Nachteile das bringt? Aufteilen auf 4 erscheint mir irgendwie besser, wenn eine hops geht laufen die anderen 3 immerhin noch, hab ich nur eine, is alles hinüber. Obwohl ich ehrlich gesagt da wenig Plan hab was das genau macht :D

Hab mir gerade ein brandneues be quiet Dark Power Pro P10 750Watt eingebaut und werde mir jetzt auch mal diesen Thread durchlesen... Will das nämlich auch gern für dumme erklärt haben :)
Ergänzung ()

ok - check ich nicht

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben