News be quiet! veröffentlicht neue „Dark Power Pro“-Serie „P10“

Basolato schrieb:
Bin ich der einzige der das arschteuer findet? Hab mein 650 watt bequiet (allerdings nur straight power) für 90€ erstanden.
Deine Aussage ist vergleichbar mit: 'Bin ich der einzige, der die E-Klasse Arsch teuer findet? Ich habe für meine A-Klasse wesentlich weniger gezahlt'.

Oder ein paar Gegenfragen: hat dein Straight Power abnehmbare Kabel? Hat es 80plus Gold Zertifizierung? und ists ein E6 oder E7? Oder gar E5?

~DeD~ schrieb:
erläutere mir mal den sinn dabei. das 24 pin kabel wird immer gebraucht.
sleeving und mehrere betzteile kommen in einem rechner auf 1000000 vor...

verlegeprobleme hat man dabei auch nicht wirklich...

bringt also nur noch eine eventuelle fehlerquelle.
schön, dass ich nicht alleine mit dieser Meinung bin :)

Hardware_Junkie schrieb:
550 wären interessant gewesen, aber leider viel zu teuer. :/
Da greif ich lieber zum CoolerMaster Silent Pro M500 für 65€.
Och, so eine E-Klasse wäre schon interessant gewesen, aber leider viel zu teuer. Da greif ich lieber zum Golf.

Merkst es selber, oder?!

Es ist ziemlich daneben, ein Gold zertifiziertes Netzteil mit ~100% der Leistung auf der +12V Leitung mit einem 'normalen' 80 Plus Gerät zu vergleichen, dass nicht einmal 75% der Gesamtleistung auf den +12V Leitungen hat.

Also, Hardware_Junkie, wenn du das Silent Pro M500 einem BQT gegenüberstellen möchtest, dann nimm das 430W L8, dann passts.
Von Coolermaster müsstest du schon das Silent Pro Gold nehmen, alles andere ist völlig daneben...
Ergänzung ()

Herdware schrieb:
Das besagte Corsair AX850 z.B. ist trotz recht seiner hohen Maximalleistung semi-passiv und macht bis min. 20% Auslastung (also immerhin ca. 170W) gar kein Geräusch und auch darüber ist es in keiner Weise ein Krawallmacher.
Der erste Satz von dir ist glatt gelogen. Denn JEDES Netzteil macht Geräusche, ob ein Lüfter vorhanden ist oder nicht, spielt dabei überhaupt keine Rolle. Das heißt, dass ein Lüfterloses Netzteil nicht automatisch leiser ist als eines mit einem Lüfter, ganz und gar nicht! Das heißt nur, dass bei dem einen keine Luftgeräusche entstehen, was aber auch zur Folge hat, dass das Netzteil vor sich hin brät. Also so super duper toll ist Semi Lüfterlos nun auch nicht.

Oh und was ist jetzt mit dem Betrieb an der Schwelle?! Das ist dann richtig nervtötend/übel, so dass man dann keinen Vorteil hat.

Und zu guter letzt: bei deinem Beispiel wurde ein 2BB Lüfter von Sanyo Denki verbaut, die eigentlich eher für ihre Langlebigkeit/Robustheit bekannt sind - nicht aber für ihre Geräuschlosigkeit. Sprich du hast hier z.T. ein relativ gut wahrnehmbares 'Lüftergeklacker'...

kai84 schrieb:
Bei meinem Dark Power Pro BQT P7-Pro rattert nach knapp über 3 Jahren bereits der Lüfter. Damals hatte ich eigentlich gedacht Bequiet würde hochwertige Netzteile bauen aber da wurde ich leider enttäuscht.
Somit kommt für mich kein Listan NT mehr in Frage!
...und meins läuft seit fast viereinhalb Jahren ohne das geringste Problem. Und nun?
Diese Verallgemeinerungen sind einfach nur total bescheuert. Es gibt keinen NT-Hersteller, dessen Geräte nicht mal ausfallen können oder wo mal der Lüfter schlapp macht.
Außerdem hätte ich mich mal beim Support gemeldet, evtl. geht da was auf Kulanz.

Hab irgendwo gelesen, dass Vollmodulare Netzteile schlechtere Effizienz haben. Sprich die Elektronik muss besser sein um den Verlust durch die vollmodularen Kabel zu kompensieren. Denke das könnte ein Punkt sein, warum Bequiet das nicht macht. Nachher steht noch Silber anstatt Gold drauf und das wird sich wohl schlechter verkaufen.

@ Stefan Payne

Ok, gute Argumente und fundiertes Wissen, aber....hat dir jemand in die Eier getreten? Geht wohl auch etwas freundlicher oder? Du kannst mit deinen Informationen auch einfach helfen und andere aufklären. Wäre das nicht fein? ;)

usopia schrieb:
Diese Verallgemeinerungen sind einfach nur total bescheuert.
Tja, Verallgemeinerungen sind eben immer falsch :p

Stefan Payne schrieb:
Deine Aussage ist vergleichbar mit: 'Bin ich der einzige, der die E-Klasse Arsch teuer findet? Ich habe für meine A-Klasse wesentlich weniger gezahlt'.

Oder ein paar Gegenfragen: hat dein Straight Power abnehmbare Kabel? Hat es 80plus Gold Zertifizierung? und ists ein E6 oder E7? Oder gar E5?

Du hast schon gelesen, dass BeQuiet die Komponenten nur zukauft? Du tust so als ob BeQuiet das Rad neu erfunden hat.
80+Gold, 5 Jahre, Garantie und abnehmbare Kabel? Gibts bei FSP für weniger Geld. Das SP E9 mit 580W kostet ebenfalls weniger. Das BeQuiet spielt preislich fast in Regionen von 80+Platin-Modellen (das ist übrigens die S-Klasse).

Stefan hat schon bei einem NT Hersteller gearbeitet und hat einen ziemlich guten Einblick in die aktuellen Produkte.

Die C't hat Netzteile in der unteren Preisklasse getestet und dort hat BeQuiet nicht auf E-Klasse-Niveau abgeschnitten, selbst wenn die Effizienz aufgrund des gemischten Testfeldes ausgeblendet wird (hochfrequente Geräusche beim BeQuiet, nicht gerade überragende Stützzeit bei Unterbrechungen im Stormnetz).
Falls er wirklich bei einem Hersteller gearbeitet hat, würde ich etwas mehr Kompetenz erwarten als die Reduzierung auf abnehmbare Kabel und die Effizienz (wie gesagt, Platin-Netzteil sind nicht zwangsläufig teurer, wo hebt sich das BeQuiet von diesen positiv hervor?).

Combine schrieb:
[...]Das BeQuiet spielt preislich fast in Regionen von 80+Platin-Modellen (das ist übrigens die S-Klasse).
...ich bezweifle mal, daß ein NT automatisch "superklasse" ist, nur weil es Platin-zertifitiert ist.

usopia schrieb:
...ich bezweifle mal, daß ein NT automatisch "superklasse" ist, nur weil es Platin-zertifitiert ist.
Das klingt oben anders.
Stefan Payne schrieb:
Es ist ziemlich daneben, ein Gold zertifiziertes Netzteil mit ~100% der Leistung auf der +12V Leitung mit einem 'normalen' 80 Plus Gerät zu vergleichen, dass nicht einmal 75% der Gesamtleistung auf den +12V Leitungen hat.
(...)

Combine schrieb:
Das klingt oben anders.
nö, ich weiß nicht was du da aus Soulpains Zitat rausliest bzw. dir zurechtbiegst.
Er behauptet doch nicht, daß Platin oder Gold gleich Superklasse ist sondern sagt nur, daß man die nicht so einfach vergleichen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Spielt das denn überhaupt eine große Rolle,wenn man Netzteile der Oberklasse von 800-1500 Watt nutzt,ob es jetzt ein 80+ Silber,80+Gold oder 80+Platin ist ?

Ich meine wenn man solch ein Produkt kauft,nutzen es wohl 90% der Leute mit einem stromhungrigen,stark übertakteten Multi GPU System + stark übertakteten Quadcore/Hexacore oder Octacore Prozessor,wo dann das PC System gerne über 900 Watt unter Last zieht.
Und im Idlemodus ist es wohl eh egal,welche Zertifizierung des Netzteils,weil dort alle Hochleistungsnetzteile verschwenderisch sind.

Da ist es doch wirklich nahezu egal bei den Verbrauchswerten,wenn dann der PC etwas weniger Watt zieht mit 80+ Platin.

Oder haben 80+ Platin Netzteile noch andere große Vorteile gegenüber der älteren Generation von High End Netzteilen in der Oberklasse von 800 Watt+ ?

Stefan Payne schrieb:
Der erste Satz von dir ist glatt gelogen. Denn JEDES Netzteil macht Geräusche, ob ein Lüfter vorhanden ist oder nicht, spielt dabei überhaupt keine Rolle. Das heißt, dass ein Lüfterloses Netzteil nicht automatisch leiser ist als eines mit einem Lüfter, ganz und gar nicht! Das heißt nur, dass bei dem einen keine Luftgeräusche entstehen, was aber auch zur Folge hat, dass das Netzteil vor sich hin brät.
genau! weil die ganzen mechanischen komponenten im netzteil bewegen sich ja trotzdem, ob jetzt ein lüfter vorhanden ist oder nicht. und erst der strom! der fließt so laut, das ist bei manchen NT lauter als der lüfter! :stock:

der semi passiv betrieb bei einem NT mit einer effizienz von gut 90% führt auch sicher nicht dazu, dass das netzteil "vor sich hin brät". der verlustleistung bei niedriger auslastung ist ziemlich gering, so dass eine passive kühlung problemlos möglich ist und die lüfter sind in der regel auch temperaturgesteuert, damit eben nichts "brät" ;)

was die preise angeht: finde ich auch deutlich überzogen. es gibt genug 80+gold netzteile für einen merkbar geringeren preis. die P10 sind sicherlich nicht schlecht, aber ich gehe mal davon aus, dass die UVP recht bald unterboten wird. erst dann würde sich ein kauf evtl. lohnen.

@Thomson1981
ich finde, es macht schon einen unterschied, ob der PC 1000W oder 1125W aus der dose zieht. aber die besitzer solcher systeme dürfte es nicht sonderlich interessieren. dem ferrari fahrer ist es ja auch ziemlich egal, ob das teil jetzt 20L oder 22L auf 100 km schluckt...

Zuletzt bearbeitet:
usopia schrieb:
ich bezweifle mal, daß ein NT automatisch "superklasse" ist, nur weil es Platin-zertifitiert ist.
Das ist es ja und da kann man ruhig als Beispiel die Super Flower Golden King- bzw.
Golden Silent-Reihe einbeziehen:
Diese sind zwar sehr effizientund tragen don daher das 80 Plus Platin zertifiziert, aber so
gut sind diese auch nicht, denn - um wahrscheinlich die Effizienz der Netzteile zu erhöhen -
wurden einige sicherheitstechnische Sachen wie die OCP- und OTP und auch die MOV
rausgelassen.

@Combine:
Was wollen sie hier denn mit ihren Argumenten bewirken,
außer dass die (krampfhaft) versuchen, be quiet schlecht zu stellen?
Außerdem fällt beim Lesen auf, dass die z.t vom dem Thematik bzw. was
sie hier behaupten, nicht wirklich eine Ahnung haben.

Edit:
halskrause schrieb:
der semi passiv betrieb bei einem NT mit einer effizienz von gut 90% führt auch sicher nicht dazu, dass das netzteil "vor sich hin brät". der verlustleistung bei niedriger auslastung ist ziemlich gering, so dass eine passive kühlung problemlos möglich ist und die lüfter sind in der regel auch temperaturgesteuert, damit eben nichts "brät" ;)
Haben sie mal mit einer Wärmebildkanera mal gesehen, wie warm ein Netzteil an
unterschiedlichen Stellen wird?

Zuletzt bearbeitet:
kai84 schrieb:
Bei meinem Dark Power Pro BQT P7-Pro rattert nach knapp über 3 Jahren bereits der Lüfter. Damals hatte ich eigentlich gedacht Bequiet würde hochwertige Netzteile bauen aber da wurde ich leider enttäuscht.
Und wie schauen die äußeren Umstände aus?!
Kettenraucher und/oder Katzenhalter oder Klinisch rein?
Und dass ein Lüfter nach einiger Zeit anfängt, Geräusche zu machen, kann schon mal vorkommen, dass das nach der Garantiezeit passiert, ist natürlich unschön. Aber keinen Grund, einen Hersteller zu flamen, da sowas einfach vorkommen kann, bei jedem Hersteller

Combine schrieb:
Du hast schon gelesen, dass BeQuiet die Komponenten nur zukauft? Du tust so als ob BeQuiet das Rad neu erfunden hat.
80+Gold, 5 Jahre, Garantie und abnehmbare Kabel? Gibts bei FSP für weniger Geld. Das SP E9 mit 580W kostet ebenfalls weniger. Das BeQuiet spielt preislich fast in Regionen von 80+Platin-Modellen (das ist übrigens die S-Klasse).
Öh, nein, das tun sie nicht. Und ja, das weiß ich ganz genau.

Und ein Straight Power mit einem Dark Power zu vergleichen ist auch schlicht weg falsch!
Denn hierbei kommen zwei völlig unterschiedliche Topologien zum Einsatz, die Geräte sind auch für einen unterschiedlichen Einsatzbereich konzipiert.

Das Straight Power setzt auf Active Clamb und ist Gruppenreguliert, das DPP setzt auf LLC Resonanzwandler mit DC-DC. Darüber hinaus verfügt das DPP über einige Features, die das SP nicht hat, z.B. besseres KM mit mehr Anschlüssen. Oder geregelte Anschlüsse für Gehäuselüfter. Oder eine bessere Spannungsregulation.

Combine schrieb:
Die C't hat Netzteile in der unteren Preisklasse getestet und dort hat BeQuiet nicht auf E-Klasse-Niveau abgeschnitten, selbst wenn die Effizienz aufgrund des gemischten Testfeldes ausgeblendet wird
Also wieder ein Golf zu E-Klasse Vergleich, der beweist, dass du nicht verstanden hast, was ich sagen wollte...

Denn Mercedes baut ja nicht nur die E-Klasse, es gibt auch noch die A-Klasse, B-Klasse, R-Klasse, M-Klasse und die S-Klasse, neben der E-Klasse.

Das ganze hat den Grund, verschiedene Märkte, die verschiedene Anforderungen haben, abzudecken. Das geht nicht mit einer einzigen Serie, da brauchts schon etwas mehr!

Und genau so ist es auch hier bei bqt.

'untenrum' gibt es die Pure Power Serie, dann kommt die Straight Power Serie und die Dark Power Serie, die die Top Serie der Firma ist.

Jetzt ein Gerät, dass höchstens mit einem Pure Power vergleichbar wäre, mit einem Dark Power zu vergleichen, wie du es mit dem Silent Pro M500 machtest, ist völlig falsch!

Denn bei der Entwicklung der Geräte standen andere Dinge im Vordergrund und auch die Auslegung ist eine andere, klar dass dann unterm Strich ein anderer Preis bei raus kommt...

Combine schrieb:
Falls er wirklich bei einem Hersteller gearbeitet hat, würde ich etwas mehr Kompetenz erwarten als die Reduzierung auf abnehmbare Kabel und die Effizienz (wie gesagt, Platin-Netzteil sind nicht zwangsläufig teurer, wo hebt sich das BeQuiet von diesen positiv hervor?).
Ja, ich haba bei einem Hersteller gearbeitet, das weiß aber auch jeder in diesem Forum, der sich etwas mehr mit NTs beschäftigt. Und ja, die Effizienz hat einen sehr hohen Einfluss auf die Kosten eines Produktes!

Das liegt zum einen daran, dass man für höhere Effizienzen 'bessere' Bauteile benötigt, aber zum Teil auch andere Technologien verwenden muss.

Siehe Pure Power vs Dark Power: Ersteres baut auf einem gewöhnlichen PWM Design auf, letzteres auf einem LLC Resonanzwandler. Das ist eben etwas teurer...

Grundsätzlich: der Unterschied zwischen 80plus Standard und Bronze ist gering, Silber ist etwas teurer (da hier ggF DC-DC erforderlich ist, was mehr kostet als die 'normale' Regulierung) und Gold noch mal deutlich teurer. Und über Platinum reden wir mal besser nicht, das ist dann richtig teuer.
usopia schrieb:
nö, ich weiß nicht was du da aus Soulpains Zitat rausliest bzw. dir zurechtbiegst.
Er behauptet doch nicht, daß Platin oder Gold gleich Superklasse ist sondern sagt nur, daß man die nicht so einfach vergleichen kann.
Ähh, da war kein Soulpain, das war ich ^^

Thomson1981 schrieb:
Spielt das denn überhaupt eine große Rolle,wenn man Netzteile der Oberklasse von 800-1500 Watt nutzt,ob es jetzt ein 80+ Silber,80+Gold oder 80+Platin ist ?
Die Effizienz selbst ist relativ nah beieinander, die Kosten sind es aber nicht.

Was ich gehört habe, für ein 1kW Netzteil ist, dass sich der Preis von Gold auf Platin um ein kleines 400-500W Netzteil erhöhen kann. Das macht nicht unbedingt Sinn es zu machen.

Thomson1981 schrieb:
Oder haben 80+ Platin Netzteile noch andere große Vorteile gegenüber der älteren Generation von High End Netzteilen in der Oberklasse von 800 Watt+ ?
1-2% höhere Effizienz als Gold, das ist alles.

halskrause schrieb:
genau! weil die ganzen mechanischen komponenten im netzteil bewegen sich ja trotzdem, ob jetzt ein lüfter vorhanden ist oder nicht. und erst der strom! der fließt so laut, das ist bei manchen NT lauter als der lüfter! :stock:
Statt irgendeinen Unsinn zu verbreiten, solltest du lieber mal mit deinem Ohr an das Netzteil gehen. Dann wirst du merken, dass diese Aussage von dir einfach nicht stimmt und das Netzteil auch nicht mechanische Geräusche macht. Das nennt man dann elektronische Geräusche. Die können von einem tiefen brummen bis hin zu einem hochfrequenten pfeifen reichen. Das ist dann auch das, was hier hin und wieder berichtet wird.

Und ja, ich hab schon mal ein Netzteil gehört, bei dem die Elektronik den Lüfter deutlich übertönt hat.

halskrause schrieb:
Merke: pustest du bisserl, ändert sich die Temperatur in einem Objekt dramatisch.
Das heißt, dass der Unterschied zwischen gar keinem Lüfter und Lüfter auf 300rpm sehr groß ist.
Luft ist halt ein beschissener Wärmeleiter...
Und Wärme nur durch Strahlung abzugeben, bei stehender Luft, ist nicht soo effektiv, was dann auch zur Folge hat, das man Lüfter bei einigen KOmponenten verbaut, statt einem Zentner schwerem Kühlblock...

halskrause schrieb:
was die preise angeht: finde ich auch deutlich überzogen. es gibt genug 80+gold netzteile für einen merkbar geringeren preis. die P10 sind sicherlich nicht schlecht, aber ich gehe mal davon aus, dass die UVP recht bald unterboten wird. erst dann würde sich ein kauf evtl. lohnen.
Ein Straight Power E9 ist aber eine andere Baustelle als ein DPP P10.
Das geht dann von Technologie bis hin zur Spannungsqualität...

halskrause schrieb:

ja Wo Strom Fließt wird es Laut, schon mal an neben einem Umspannwerk/Trafo & Co gestanden?

Viele Elektrische Schaltungen Surrten Pfeifen , Fiepen usw. nur entweder in einem für Menschen unhörbaren Frequenzbereich oder für einen für dich unhörbaren ;) hängt von deinem Alter und zustand deines Gehör ab.

du kannst hier gerne die SuFu benutzen und "mein Netzteil summt, fiept & Co" eintippen.

Zuletzt bearbeitet:
Entilzha schrieb:
...
Zu deiner Rechnung gehört auch, dass die 80Watt (400W-NT > 20% > 80W) bei dem 850Watt NT entsprechen ~9,4% sind, wie da die Effizienz aussieht mag ich mir gar nicht vorstellen (~70%??).

So wild ist es nicht. Das AX850, das ich als Beispiel für ein "großes" Netzteil ausgesucht habe, (unter anderem, weil ich selbst so eins habe ;) ) hat bei 10% Last immer noch gut 87% Effizienz.

Im Gegensatz dazu hat das beispielhafte Be Quiet Straight Power E8 400W bei 10% "nur" ca. 82% Effizienz.

Dabei muss man sagen, dass das AX850 "80Plus Gold" hat und das kleine Be Quiet nur "Bronze". Der Vergleich ist also nicht ganz fair.

Es scheint aber wie gesagt nur sehr selten kleine Netzteile mit sehr hoher Effizienz zu geben.
Wie Peter_Shaw schreibt, scheint es sich nicht wirklich zu lohnen, den Aufwand für ein kleines, billigeres Netzteil zu treiben. Zumal ein leistunsgstärkeres Netzteil eben nicht wirklich schlechter ist, als ein kleines. Auch nicht, wenn es für das betreffende System total überdimensioniert ist.

Schon dadurch kommt eine nicht zu unterschätzende Menge an Watt zusammen. Da sehr viele PCs täglich stundenlang in Idle herumgammeln, sammelt sich da recht großes Betrag, ich weiß der zu vernachlässigen ist, aber trotzdem nicht aus dem Augenwinkel verliert werden sollte.

Eben nicht.
Dadurch, dass die großen Netzteile (wenn überhaupt) auch nur dann ineffizienter sind als die kleinen, wenn die Last extrem niedrig ist, ist der dadurch verursachte absolute Mehrverbrauch auch nur vernachlässigbar niedrig.
Wenn das große Netzteil z.B. bei 50W 2% weniger effizent ist, als ein kleines Netzteil, dann macht das gerade mal 1W mehr Verlustleistung aus. Das geht zumindest bei einem Desktoprechner total im statistischen Rauschen unter.

Herdware schrieb:
So wild ist es nicht. Das AX850, das ich als Beispiel für ein "großes" Netzteil ausgesucht habe, (unter anderem, weil ich selbst so eins habe ;) ) hat bei 10% Last immer noch gut 87% Effizienz.

Im Gegensatz dazu hat das beispielhafte Be Quiet Straight Power E8 400W bei 10% "nur" ca. 82% Effizienz.
Das ganze relativ zu sehen ist völlig daneben, das musst du absolut sehen!!

Sprich nicht 10% Belastung bei beiden gegenüberstellen sondern beides mal entweder 40W oder 85W gegenüber stellen. Hier mit 'bei 10% ist das kleine Gerät aber viel ineffizienter' zu kommen, ist daher unangebracht. Denn 1W Verlust ist nämlich bei 40W deutlich mehr als es bei 85W der Fall ist. Das gebe ich jetzt nicht relativ an, aber das sollte schon klar sein.

Also wenn du schon argumentierst, dann bitte richtig und nicht mit Äpfel und Birnen...

Aber, um dir gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen: bei 41,16W Belastung schafft das AX850 nur 76,29% Effizienz. Dein Straight Power ist also an dem Punkt etwa 6% Effizienzter. Uups...

Oh und bei 'etwa 10%' sind es auch keine 87% Effizienz sondern 85,52%.
Beide Angaben kommen aus dem 230VAC Netz, bei 115VAC könnte die Effizienz etwas besser sein...

Und, da wir beim P10 sind: das 550W P10 schafft bei 40W immerhin schon 78,97%, bei 60W schon 83,57%. Es ist also ein ganzes stückchen effizienter als dein AX850 - und das trotz des in diesem Bereich arbeitenden Lüfters!
Herdware schrieb:
Dabei muss man sagen, dass das AX850 "80Plus Gold" hat und das kleine Be Quiet nur "Bronze". Der Vergleich ist also nicht ganz fair.
Das ist weniger das Problem als vielmehr die absoluten Punkte, die hier 40W und 85W wären. Das kannst du einfach nicht gegenüber stellen. Das kann nur schief gehen.

Aber das hab ich ja schon wiederlegt, mit den Werten von Techpowerup.

Herdware schrieb:
Es scheint aber wie gesagt nur sehr selten kleine Netzteile mit sehr hoher Effizienz zu geben.
Weil es einfach nicht möglich ist, ein PC-Schaltnetzteil mit all den vorhandenen Spannungen unter einem bestimmten Bereich hoch effizient zu bauen - zu einem Preis, der vom Markt angenommen werden würde. Das ist nämlich der Punkt.

Ganz ab davon ists eh nicht sinnvoll ein 300W Platinum Gerät zu bauen, da der notwendige Aufwand in gar keinem Verhältnis zum möglichen Ertrag ist. Das sind hier lachhafte Beträge von denen wir sprechen! Sprich 1-2W Unterschied, bei 20-30€uro (also ungefähr 100%!) Aufpreis, mindestens.

Herdware schrieb:
Wie Peter_Shaw schreibt, scheint es sich nicht wirklich zu lohnen, den Aufwand für ein kleines, billigeres Netzteil zu treiben. Zumal ein leistunsgstärkeres Netzteil eben nicht wirklich schlechter ist, als ein kleines. Auch nicht, wenn es für das betreffende System total überdimensioniert ist.
Genau das ist der Punkt. Und da, wo man es braucht, sind alle Netzteile eh relativ effizient. Nur im Leerlauf könnte es besser sein, aber das P10 kratzt schon an 80% Effizienz, bei 40W Belastung. Das ist schon ein ganz schön ordentlicher Wert.

Herdware schrieb:
Eben nicht.
Dadurch, dass die großen Netzteile (wenn überhaupt) auch nur dann ineffizienter sind als die kleinen, wenn die Last extrem niedrig ist, ist der dadurch verursachte absolute Mehrverbrauch auch nur vernachlässigbar niedrig.
Wenn das große Netzteil z.B. bei 50W 2% weniger effizent ist, als ein kleines Netzteil, dann macht das gerade mal 1W mehr Verlustleistung aus. Das geht zumindest bei einem Desktoprechner total im statistischen Rauschen unter.
Genau das ist der Punkt!!

Der wird aber leider von vielen übersehen/nicht beachtet...

Es wird auf der einen Seite zwar immer nach hoch effizienten Netzteilen im unteren Wattbereich geschrien. Die mögliche Ersparnis an Energiee wird aber dabei völlig außer Acht gelassen, ebenso die zur Herstellung notwendigen Komponenten.

Ob das Netzteil unterm Strich eine positivere Energieefizienz als ein 'normales' 300W Netzteil hat, wird dabei auch unter den Tisch gekehrt. Denn dieses kann man sehr stark bezweifeln!
Denn was nutzen einem 1-2W Ersparnis, wenn für die Herstellung 12,5kW mehr Energie aufgebracht werden muss??
Wie lange brauchts, um diesen Mehraufwand wieder raus zu bekommen?!

Herdware schrieb:

10% von 850W sind 85W und 10% vonn 400W sind 40W, jetzt kannst du nochmal nachschauen was für eine effizenz dein 850W bei 40W :rolleyes:

deshalb vielleicht mit dem E9 vergleichen da sieht die Sitation etwas anderes aus.

hängt vom Netzteil ab das eine ist auch bei 10% noch okay das andere kackt aber auf 70% wirkungsgrad ab und da 10% bisher nicht getestet werden oder nur selten von einigen Reviewert...

Diskussion wohl zwecklos. Natürlich lässt man auf die eigene Hardware nix kommen, besonders wenn man dafür so viel Geld hingelegt hat. Da rechnet man sich vieles gerne mal schön.

Hauptsache ist doch, dass er mit seinem Netzteil zufrieden ist. Das AX850 ist ja ohne Zweifel ein gutes NT - und wer weiß? Vielleicht befeuert er ja wirklich ein Triple/Quad-SLI damit, womit es angemessen dimensioniert wäre. Falls nicht, hat er halt im Grunde 100€ zuviel ausgegeben, aber das sollte zu verschmerzen sein.
Schließlich gibt man ständig Geld aus für Dinge, die man nicht braucht.

Zurück
Oben