kai84 schrieb:
Bei meinem Dark Power Pro BQT P7-Pro rattert nach knapp über 3 Jahren bereits der Lüfter. Damals hatte ich eigentlich gedacht Bequiet würde hochwertige Netzteile bauen aber da wurde ich leider enttäuscht.
Und wie schauen die äußeren Umstände aus?!
Kettenraucher und/oder Katzenhalter oder Klinisch rein?
Und dass ein Lüfter nach einiger Zeit anfängt, Geräusche zu machen, kann schon mal vorkommen, dass das nach der Garantiezeit passiert, ist natürlich unschön. Aber keinen Grund, einen Hersteller zu flamen, da sowas
einfach vorkommen kann, bei jedem Hersteller
Combine schrieb:
Du hast schon gelesen, dass BeQuiet die Komponenten nur zukauft? Du tust so als ob BeQuiet das Rad neu erfunden hat.
80+Gold, 5 Jahre, Garantie und abnehmbare Kabel? Gibts bei FSP für weniger Geld. Das SP E9 mit 580W kostet ebenfalls weniger. Das BeQuiet spielt preislich fast in Regionen von 80+Platin-Modellen (das ist übrigens die S-Klasse).
Öh, nein, das tun sie nicht. Und ja, das weiß ich ganz genau.
Und ein Straight Power mit einem Dark Power zu vergleichen ist auch schlicht weg falsch!
Denn hierbei kommen zwei völlig unterschiedliche Topologien zum Einsatz, die Geräte sind auch für einen unterschiedlichen Einsatzbereich konzipiert.
Das Straight Power setzt auf Active Clamb und ist Gruppenreguliert, das DPP setzt auf LLC Resonanzwandler mit DC-DC. Darüber hinaus verfügt das DPP über einige Features, die das SP nicht hat, z.B. besseres KM mit mehr Anschlüssen. Oder geregelte Anschlüsse für Gehäuselüfter. Oder eine bessere Spannungsregulation.
Combine schrieb:
Die C't hat Netzteile in der unteren Preisklasse getestet und dort hat BeQuiet nicht auf E-Klasse-Niveau abgeschnitten, selbst wenn die Effizienz aufgrund des gemischten Testfeldes ausgeblendet wird
Also wieder ein Golf zu E-Klasse Vergleich, der beweist, dass du nicht verstanden hast, was ich sagen wollte...
Denn Mercedes baut ja nicht nur die E-Klasse, es gibt auch noch die A-Klasse, B-Klasse, R-Klasse, M-Klasse und die S-Klasse, neben der E-Klasse.
Das ganze hat den Grund, verschiedene Märkte, die verschiedene Anforderungen haben, abzudecken. Das geht nicht mit einer einzigen Serie, da brauchts schon etwas mehr!
Und genau so ist es auch hier bei bqt.
'untenrum' gibt es die Pure Power Serie, dann kommt die Straight Power Serie und die Dark Power Serie, die die Top Serie der Firma ist.
Jetzt ein Gerät, dass höchstens mit einem Pure Power vergleichbar wäre, mit einem Dark Power zu vergleichen, wie du es mit dem Silent Pro M500 machtest, ist völlig falsch!
Denn bei der Entwicklung der Geräte standen andere Dinge im Vordergrund und auch die Auslegung ist eine andere, klar dass dann unterm Strich ein anderer Preis bei raus kommt...
Combine schrieb:
Falls er wirklich bei einem Hersteller gearbeitet hat, würde ich etwas mehr Kompetenz erwarten als die Reduzierung auf abnehmbare Kabel und die Effizienz (wie gesagt, Platin-Netzteil sind nicht zwangsläufig teurer, wo hebt sich das BeQuiet von diesen positiv hervor?).
Ja, ich haba bei einem Hersteller gearbeitet, das weiß aber auch jeder in diesem Forum, der sich etwas mehr mit NTs beschäftigt. Und ja, die Effizienz hat einen sehr hohen Einfluss auf die Kosten eines Produktes!
Das liegt zum einen daran, dass man für höhere Effizienzen 'bessere' Bauteile benötigt, aber zum Teil auch andere Technologien verwenden muss.
Siehe Pure Power vs Dark Power: Ersteres baut auf einem gewöhnlichen PWM Design auf, letzteres auf einem LLC Resonanzwandler. Das ist eben etwas teurer...
Grundsätzlich: der Unterschied zwischen 80plus Standard und Bronze ist gering, Silber ist etwas teurer (da hier ggF DC-DC erforderlich ist, was mehr kostet als die 'normale' Regulierung) und Gold noch mal deutlich teurer. Und über Platinum reden wir mal besser nicht, das ist dann richtig teuer.
usopia schrieb:
nö, ich weiß nicht was du da aus Soulpains Zitat rausliest bzw. dir zurechtbiegst.
Er behauptet doch nicht, daß Platin oder Gold gleich Superklasse ist sondern sagt nur, daß man die nicht so einfach vergleichen kann.
Ähh, da war kein Soulpain, das war ich ^^
Thomson1981 schrieb:
Spielt das denn überhaupt eine große Rolle,wenn man Netzteile der Oberklasse von 800-1500 Watt nutzt,ob es jetzt ein 80+ Silber,80+Gold oder 80+Platin ist ?
Die Effizienz selbst ist relativ nah beieinander, die Kosten sind es aber nicht.
Was ich gehört habe, für ein 1kW Netzteil ist, dass sich der Preis von Gold auf Platin um ein kleines 400-500W Netzteil erhöhen kann. Das macht nicht unbedingt Sinn es zu machen.
Thomson1981 schrieb:
Oder haben 80+ Platin Netzteile noch andere große Vorteile gegenüber der älteren Generation von High End Netzteilen in der Oberklasse von 800 Watt+ ?
1-2% höhere Effizienz als Gold, das ist alles.
halskrause schrieb:
genau! weil die ganzen mechanischen komponenten im netzteil bewegen sich ja trotzdem, ob jetzt ein lüfter vorhanden ist oder nicht. und erst der strom! der fließt so laut, das ist bei manchen NT lauter als der lüfter!
Statt irgendeinen Unsinn zu verbreiten, solltest du lieber mal mit deinem Ohr an das Netzteil gehen. Dann wirst du merken, dass diese Aussage von dir einfach nicht stimmt und das Netzteil auch nicht mechanische Geräusche macht. Das nennt man dann elektronische Geräusche. Die können von einem tiefen brummen bis hin zu einem hochfrequenten pfeifen reichen. Das ist dann auch das, was hier hin und wieder berichtet wird.
Und ja, ich hab schon mal ein Netzteil gehört, bei dem die Elektronik den Lüfter deutlich übertönt hat.
halskrause schrieb:
der semi passiv betrieb bei einem NT mit einer effizienz von gut 90% führt auch sicher nicht dazu, dass das netzteil "vor sich hin brät". der verlustleistung bei niedriger auslastung ist ziemlich gering, so dass eine passive kühlung problemlos möglich ist und die lüfter sind in der regel auch temperaturgesteuert, damit eben nichts "brät"
Merke: pustest du bisserl, ändert sich die Temperatur in einem Objekt dramatisch.
Das heißt, dass der Unterschied zwischen gar keinem Lüfter und Lüfter auf 300rpm sehr groß ist.
Luft ist halt ein beschissener Wärmeleiter...
Und Wärme nur durch Strahlung abzugeben, bei stehender Luft, ist nicht soo effektiv, was dann auch zur Folge hat, das man Lüfter bei einigen KOmponenten verbaut, statt einem Zentner schwerem Kühlblock...
halskrause schrieb:
was die preise angeht: finde ich auch deutlich überzogen. es gibt genug 80+gold netzteile für einen merkbar geringeren preis. die P10 sind sicherlich nicht schlecht, aber ich gehe mal davon aus, dass die UVP recht bald unterboten wird. erst dann würde sich ein kauf evtl. lohnen.
Ein Straight Power E9 ist aber eine andere Baustelle als ein DPP P10.
Das geht dann von Technologie bis hin zur Spannungsqualität...