Peter_Shaw schrieb:
...
Bei 50W (so viel zieht ein aktueller Gaming-PC in etwa im Idle) liegt das 480W-NT bei 85%, das 1200W-NT bei 70% Effizienz. Bei 300W Last liegen die NTs dann gleichauf.
Das CB-Testsystem schafft das nicht ganz. Aber auch knapp 60W für ein SB-System mit High-End-Grafikkarte sind ja nicht zu verachten.
Wobei man bedenken muss, dass die Effizienzunterschiede des Netzteils bei so kleinen absoluten Wattzahlen dann auch gleich viel weniger ausmachen.
In meiner groben Überschlagsrechnung waren die Idle-Zahlen jedenfalls so klein, dass sich vor dem Komma praktisch gar nichts unterscheidet, bzw. sich die schlechtere Auslastung des Netzteils durch die bei größeren Netzteilen übliche bessere Effizienz gleich wieder ausgleicht.
Egal ob 400W- oder 850W-NT, ob i3-2120 oder i7-3960X, es werden immer ca. 12W Verlustleistung verbraten.
Nenneswerte Unterschiede gibts erst unter hoher Last mit dicker CPU und da glänzt dann das große Netzteil, nicht das kleine.
Pauschal kann man es übrigens nicht sagen: Ein hocheffizientes 800W-NT (80+ Gold oder Platin) wird selbst bei geringer Last einem billigen 300 oder 400W-NT überlegen sein. (Also z.B NTs, die man z.B. im Bundle mit einem Gehäuse kaufen kann.)
Wenn man die Auswirkung der Dimensionierung eines NTs auf die Effizienz in bestimmten Leistungsprofilen ermitteln möchte, sollte man deshalb NTs aus derselben Effizienzklasse heranziehen.
Genau dabei ist mir dann aufgefallen, dass es nicht allzuviel Auswahl an hocheffizienten kleinen Netzteilen zu geben scheint. Da sind die Besseren meist eher nur Bronze oder höchstens Silber, während bei den besseren großen Netzteilen Gold schon fast Standard ist.
(Ich muss aber zugeben, dass ich nicht wirklich den totalen Überblick über den Netzteilmarkt habe.)
Aber letztlich haben es die großen Netzteile wohl aus rein mathematischen Gründen auch einfach leichter, eine gute 80Plus-Einstufung zu schaffen.
Wenn ein 400W-Netzteil z.B. bei 20% Auslastung 10W Verlustleistung hat, dann ist das ein größerer Prozentwert, als wenn ein 850W-NT bei 20% ebenfalls 10W Verlustleistung hat.
Bei der passenden Dimensionierung geht es aber neben den Unterschieden in der Effizienz auch um den Anschaffungspreis und die Lautstärke im Betrieb. Und auch hier liegen die für 99% User völlig ausreichenden 400- bis 500W-Modelle meist vorn.
Das sehe ich nicht so. Ein großes/leistungsstarkes Netzteil muss nicht lauter sein. Im Gegenteil.
Das besagte Corsair AX850 z.B. ist trotz recht seiner hohen Maximalleistung semi-passiv und macht bis min. 20% Auslastung (also immerhin ca. 170W) gar kein Geräusch und auch darüber ist es in keiner Weise ein Krawallmacher.
Unangenehm laut würde so ein gutes großes Netzteil erst in Last-Bereichen, die ein kleineres erst gar nicht annähernd erreichen kann.
Bleibt eigentlich nur der höhere Anschaffungspreis als Minuspunkt, der gegen ein "überdimensioniertes" Netzteil spricht. Ansonsten macht ein großes Netzteil grundsätzlich seinen Job mindestens genauso gut wie ein kleineres.
Deswegen würde ich jemandem, der sich für ein großes Netzteil entscheidet, nicht unbedingt Ahnungslosigkeit oder E-Penis-Wahn unterstellen, wie es einige hier im Forum tun.
Oder auch einfach kurz gesagt, von jemandem der sich offenbar recht gut mit Netzteilen auskennt:
http://www.jonnyguru.com/modules.php?name=NDFAQs&op=FAQ_Question&ndfaq_id=3