News be quiet! veröffentlicht neue „Dark Power Pro“-Serie „P10“

Frosdedje schrieb:
@Combine:
Was wollen sie hier denn mit ihren Argumenten bewirken,
außer dass die (krampfhaft) versuchen, be quiet schlecht zu stellen?
Außerdem fällt beim Lesen auf, dass die z.t vom dem Thematik bzw. was
sie hier behaupten, nicht wirklich eine Ahnung haben.

Kannst du mir die entsprechende Textstelle nennen? Vielmehr versucht Stefan Payne anhand einer simplen News das BeQuiet P10 in den Himmel zu loben. Ich nutze selbst ein BeQuiet-Netzteil bei dem das zweite Exemplar nun mehr auch super funktioniert. Deshalb behaupte ich aber nicht, dass es keine effizienteren, leiseren, ... Netzteile gibt.

Stefan Payne schrieb:
Und ein Straight Power mit einem Dark Power zu vergleichen ist auch schlicht weg falsch!
Denn hierbei kommen zwei völlig unterschiedliche Topologien zum Einsatz, die Geräte sind auch für einen unterschiedlichen Einsatzbereich konzipiert.
Welche Nachteile, mit Ausnahme des hyperintelligenten Kabelmanagements, hat der Anwender im Betrieb, wenn er sich ein SP E9 anstatt des DP P10 holt?

Und über Platinum reden wir mal besser nicht, das ist dann richtig teuer.
Wie gesagt, das P10 spielt derzeit in Platin-Regionen. Weshalb ich nicht lieber solch ein Netzteil kaufen sollte, musst du noch erläutern. Klar, der Straßenpreis wird noch fallen, aber das ist im Moment irrelevant. Bei Seasonic gibts sogar sieben Jahre Garantie für 10 Euro weniger, und bei der 860Watt-Version sogar noch 10 Watt mehr Leistung inklusive Platinzertifizierung natürlich. Du kannst die Diskussion mit einem Satz beenden: Warum sollte ich das BeQuiet DP P10 einem SeaSonic Platinum, Enermax Platimax, Enermax Revolution 87+ oder Xilence XQ Platinum vorziehen? (diese Platinnetzteile sind bei GH günstiger, hinzu kommen eventuelle Goldnetzteil für weniger Geld).

Combine schrieb:
Kannst du mir die entsprechende Textstelle nennen? Vielmehr versucht Stefan Payne anhand einer simplen News das BeQuiet P10 in den Himmel zu loben. Ich nutze selbst ein BeQuiet-Netzteil bei dem das zweite Exemplar nun mehr auch super funktioniert. Deshalb behaupte ich aber nicht, dass es keine effizienteren, leiseren, ... Netzteile gibt.
Es ist ein Unterschied, ob jemand die Aussagen eines Users, der ein Produkt ohne Notwendigkeit schlecht redet, gerade rückt, oder ob jemand ein Produkt hypt.

Combine schrieb:
Welche Nachteile, mit Ausnahme des hyperintelligenten Kabelmanagements, hat der Anwender im Betrieb, wenn er sich ein SP E9 anstatt des DP P10 holt?
Höhere OCP, bei den stärkeren Geräten, vermutlich bei Last leiser, mehr Ports für CM, längere Kabel.
Dazu stabilere Spannungen, etwas höhere Effizienz, Regelung für bis zu 4 Gehäuselüfter. Und noch einiges mehr, dass ich nicht erwähnt hab.

Nur weil du den Sinn dieses Netzteiles nicht wahr haben möchtest, heißt das nicht, dass es keinen Sinn hat oder Dinge bietet, die man nicht braucht. Wenn DU darauf kein Wert legst, OK, schön für dich, wenn du die Features nicht brauchst und dir das Straight Power reicht, dann ist doch OK. Dafür ist das Straight Power ja auch da.

Nur hör auf, ständig das Dark Power Pro schlecht zu reden, nur weil du es nicht hast!

Combine schrieb:
Wie gesagt, das P10 spielt derzeit in Platin-Regionen.
Es erreicht das aber nicht (garantiert) und das ist der Punkt.
Produkte eines guten Herstellers erreichen auf jeden Fall das beworbene!
Es mag daher zwar ev. dicht an Platin sein, aber eben kein Platin erreichen, immer und überall.

Combine schrieb:
Bei Seasonic gibts sogar sieben Jahre Garantie für 10 Euro weniger, und bei der 860Watt-Version sogar noch 10 Watt mehr Leistung inklusive Platinzertifizierung natürlich.
Boh, krass ey, volle ZEHN WATT mehr, alda, das is nich wahr?! Echt ZEHN WATT MEHR?!
Das ist ja uuuunglaublich...

Und Platin sollt das 850W P10 auch haben, dazu noch vom Netzteil geregelte Anschlüsse für bis zu 4 Gehäuse Lüfter und dazu gibt es noch einen Lüfter mit FDB Lager - der im Seasonic hat nur ein 2BB und macht daher Geräusche, wenn er sich bewegt...

Combine schrieb:
Du kannst die Diskussion mit einem Satz beenden: Warum sollte ich das BeQuiet DP P10 einem SeaSonic Platinum, Enermax Platimax, Enermax Revolution 87+ oder Xilence XQ Platinum vorziehen? (diese Platinnetzteile sind bei GH günstiger, hinzu kommen eventuelle Goldnetzteil für weniger Geld).
Weil es ein ehrlich beworbenes Quad Rail Gerät ist, was beim Seasonic nicht der Fall ist. Das Enermax ist AFAIR Single Rail, klar dass das billiger ist - kannst ja 'nen billigeren Schutz-IC verwenden und auch die Shunts weglassen....

Nur warum willst ein Xilence XQ einem P10 vorziehen?! Bei DEN Caps würd ichs ganz sicher nicht!

Stefan Payne schrieb:
[...]Ähh, da war kein Soulpain, das war ich ^^[...]
oups, sorry nochmal dafür. Wie konnte mir das nur passieren...;)

Zuerst wollen wir festhalten, dass du Basolato kritisiert hast, weil das SP angeblich nicht mit dem E9 vergleichbar ist und weniger kostet. Das E9 ist bei den von dir genannten Fakten vergleichbar. Die geregelten Gehäuselüfter besitzen andere BeQuiet-Netzteile nicht. Allerdings waren diese bis vor einigen Jahren in der BlackLine-Serie ohnehin standardmäßig verbaut.

Boh, krass ey, volle ZEHN WATT mehr, alda, das is nich wahr?! Echt ZEHN WATT MEHR?!
Das ist ja uuuunglaublich...
Welche konstruktiver Einwand. Zwei weitere Jahre Garantie, ein Preisvorteil und zusätzlich 10 Watt mehr Leistung. Das waren die gegebenen Vorteile. Die von dir anhand des Lagers getätigte Aussage bzgl. des Lüftergeräuschs lässt sich in Tests nicht verifizieren.

Das Enermax ist AFAIR Single Rail, klar dass das billiger ist - kannst ja 'nen billigeren Schutz-IC verwenden und auch die Shunts weglassen....
Die Platimax-Serie ist ebenfalls als Multi-Rail ausgelegt - BeQuiet kombiniert beide Varianten im DarkPro. Wenn du die Leistungsfähigkeit für Übertakter anspricht, wird der Nachteil des Seasonics zum Vorteil. Das Highlight fehlt dem DarkPower somit.

Nur weil du den Sinn dieses Netzteiles nicht wahr haben möchtest, heißt das nicht, dass es keinen Sinn hat oder Dinge bietet, die man nicht braucht. Wenn DU darauf kein Wert legst, OK, schön für dich, wenn du die Features nicht brauchst und dir das Straight Power reicht, dann ist doch OK. Dafür ist das Straight Power ja auch da.

Nur hör auf, ständig das Dark Power Pro schlecht zu reden, nur weil du es nicht hast!
Der Sinn ergibt sich aus den Anforderungen der potentiellen Kunden. Wenn das Netzteil seine Käufer findet, wird sich BeQuiet freuen.

Combine schrieb:
Zuerst wollen wir festhalten, dass du Basolato kritisiert hast, weil das SP angeblich nicht mit dem E9 vergleichbar ist und weniger kostet. Das E9 ist bei den von dir genannten Fakten vergleichbar. Die geregelten Gehäuselüfter besitzen andere BeQuiet-Netzteile nicht. Allerdings waren diese bis vor einigen Jahren in der BlackLine-Serie ohnehin standardmäßig verbaut.
Das E9 ist nicht wirklich vergleichbar, da es eine andere Technik besitzt und die Sekundärseite nur Gruppenreguliert ist - für ein 'High End' Netzteil ein NoGo. Hier sollte jede Spannung einen eigenen Regelkreis besitzen - was bei dem E9 nicht der Fall ist. Auch ist die Spannungsregulation des E9 - Bauartbedingt - nicht annähernd so gut wie es beim P10 der Fall ist. Das es auch Gold zertifiziert ist, ändert eben nichts an der Tatsache, dass es für einen ganz anderen Bereich gedacht und entwickelt ist...

Combine schrieb:
Welche konstruktiver Einwand. Zwei weitere Jahre Garantie, ein Preisvorteil und zusätzlich 10 Watt mehr Leistung. Das waren die gegebenen Vorteile. Die von dir anhand des Lagers getätigte Aussage bzgl. des Lüftergeräuschs lässt sich in Tests nicht verifizieren.
Die 10W Mehr sind irrelevant, was die weiteren 2 Jahre Garantie letztendlich bewirken, ist nicht bekannt. Denn du kannst nicht nur auf die Dauer der Garantie schauen, du musst auch schauen, was die Bedingungen davon sind und wie der Hersteller diese handhabt.
Da kann es dann schon sein, dass man mit 3 Jahren besser fährt als mit 7 Jahren!
Eben weil die 3 Jahre auf alles sind, ohne Wenn und Aber (außer der Kunde moddete) und bei den 7 Jahren Schäden durch Verschleiß ausgeschlossen sind.
Von daher würde ich die weiteren 2 Jahre nicht soo stark bewerten...

Und was meinst du bezüglich des Lüftergeräusches?
Also ich habe da auf Anhieb einen Bericht eines Users gefunden, der genau das erwähnt, was ich sagte...

Combine schrieb:
Die Platimax-Serie ist ebenfalls als Multi-Rail ausgelegt - BeQuiet kombiniert beide Varianten im DarkPro. Wenn du die Leistungsfähigkeit für Übertakter anspricht, wird der Nachteil des Seasonics zum Vorteil. Das Highlight fehlt dem DarkPower somit.
Fast alle!

Und das Seasonic 860W Platinum, von dem du die ganze Zeit sprichst, ist ebenso ein Quad Rail Gerät wie das 850W Dark Power, nur dass die Anzahl der Rails und die Verteilung der Kabel auf die Rails nirgendwo erwähnt wird. Oh und Seasonic selbst spricht auch nicht von einem Single Rail Netzteil, auf der Website...

Ähm mal abgesehen das "meiner" Meinung nach Seasonic die besten Netzteile baut bzw. die Technischen Designs dafür, frage ich mich warum ihr jetzt darüber diskutiert ob das Corsair AX 850 oder das be quiet! Dark Power Pro (P10) 850 besser ist? Beide werden von Seasonic gebaut! :rolleyes:

Ihr solltet lieber darüber diskutieren was Seasonic (im Auftrag des Resellers) gegenüber ihren eigenen 850er weg lassen sollte! Denn Corsair sowie be quiet! haben die Wahl entweder teurer zu sein als die Seasonic´s eigene Modelle oder aber es wird irgendwo an der Bauteilqualität bzw. den (Schutz) Schaltungen gespart. Denn dadurch das sie selber nicht fertigen können heißt es entweder teurer verkaufen oder aber irgendwo sparen.

Auch das stimmt so nicht. Nur weil ein OEM für be quiet! die Fertigung übernimmt, muss das Produkt nicht grundsätzlich teurer sein. "Muss" Gesetze gibt es bei sowas einfach nicht.

Gamefaq schrieb:
Ähm mal abgesehen das "meiner" Meinung nach Seasonic die besten Netzteile baut bzw. die Technischen Designs dafür, frage ich mich warum ihr jetzt darüber diskutiert ob das Corsair AX 850 oder das be quiet! Dark Power Pro (P10) 850 besser ist? Beide werden von Seasonic gebaut! :rolleyes:
Ja, aber das BQT basiert auf der großen Plattform, wie das Platinum 860W, AX850 und Seasonic X-850W auf der 'kleineren' Plattform.
Darüber hinaus gibt es Anzeichen, dass Seasonic gar keine Single Rail Netzteile baut sondern grundsätzlich nur Multi Rail und nur eines der genannten wird auch als Multi Rail Gerät beworben...

Und schau dir jetzt bitte mal die Anschlüsse an...
Das P10 hat 6 PCIe Stecker, das AX850 und das Seasonic nur 4.

Jetzt noch ein Blick auf den Propeller: 2BB bei Seasonic und Corsair, FDB bei BQT...

Von daher stellt sich diese Frage eigentlich nicht, oder?

Gamefaq schrieb:
Ihr solltet lieber darüber diskutieren was Seasonic (im Auftrag des Resellers) gegenüber ihren eigenen 850er weg lassen sollte! Denn Corsair sowie be quiet! haben die Wahl entweder teurer zu sein als die Seasonic´s eigene Modelle oder aber es wird irgendwo an der Bauteilqualität bzw. den (Schutz) Schaltungen gespart. Denn dadurch das sie selber nicht fertigen können heißt es entweder teurer verkaufen oder aber irgendwo sparen.

Naja, ganz so ist es ja nicht. Denn durch den Erwerb direkt beim Hersteller hat dieser ja nicht die Kosten für Vermarktung und Vertrieb. Das heißt, dass es durchaus möglich sein kann, ein Gerät wie der Original Hersteller zum gleichen Preis anzubieten. Nur macht das relativ wenig Sinn, das gleiche Gerät anzubieten, da man dann nichts hat, wodurch man sich von dem Original unterscheidet. Das ist bei den Zwilligen Corsair AX850 und Seasonic X-850 der Fall....

Hi Leute,

sorry dass ich mich hier einklinken muss, aber ich sehe einfach ZUVIELE Fehlinformationen. Da das alles ein wenig überhand genommen hat, kann ich jetzt nicht alle richtig stellen. Aber fragt bitte MICH, wenn ihr etwas wissen wollt.

So was ich so herausgreifen kann:

1. Dark Power Pro 10 850W ist Platin-zertifiziert
2. Die Platinen basieren nicht auf der alten X-Serie (wie AX850)

So, wer hat Fragen? :)

Chris

elohim schrieb:
mich würde interessieren wieso man nicht auf den meiner Meinung nach besseren 140mm Silent Wings 2 zurückgreift?

Weil es patentiert ist, 140mm Lüfter in Netzteilen zu verwenden...

elohim schrieb:
So ein patent gibt es, von wem?
Ja, blöderweise schon.
Das Patent hat, AFAIR, Sunflower oder so.

elohim schrieb:
Und wenn ja, wie teuer wird es schon sein das zu lizensieren, wenn es dutzende andere Netzteile auch haben?
Schau noch einmal GENAU hin.
Kaum ein Hersteller spricht von 140mm Lüftern (auch wenn das aufm Geizhals steht)!
Enermax spricht z.B. von 139mm Lüfter, andere von 135mm. Oder von was dazwischen...

Stefan Payne schrieb:
(...)
Die 10W Mehr sind irrelevant, was die weiteren 2 Jahre Garantie letztendlich bewirken, ist nicht bekannt. Denn du kannst nicht nur auf die Dauer der Garantie schauen, du musst auch schauen, was die Bedingungen davon sind und wie der Hersteller diese handhabt.
Da kann es dann schon sein, dass man mit 3 Jahren besser fährt als mit 7 Jahren!
Eben weil die 3 Jahre auf alles sind, ohne Wenn und Aber (außer der Kunde moddete) und bei den 7 Jahren Schäden durch Verschleiß ausgeschlossen sind.
Von daher würde ich die weiteren 2 Jahre nicht soo stark bewerten...

Und was meinst du bezüglich des Lüftergeräusches?
Also ich habe da auf Anhieb einen Bericht eines Users gefunden, der genau das erwähnt, was ich sagte... Fast alle!

Und das Seasonic 860W Platinum, von dem du die ganze Zeit sprichst, ist ebenso ein Quad Rail Gerät wie das 850W Dark Power, nur dass die Anzahl der Rails und die Verteilung der Kabel auf die Rails nirgendwo erwähnt wird. Oh und Seasonic selbst spricht auch nicht von einem Single Rail Netzteil, auf der Website...
Das Lüftergeräusch wird hier anders wiedergegebeben: Hardwareluxx. Dort wird ebenfalls erwähnt, dass das Seasonic als Single-Rail ausgelegt ist. Reden wir überhaupt über die gleichen Modelle? :-)

@ Chris@bequiet!
Eine Serie mit zwei Zertifizierungen. Ja, es war mein Fehler.
Geizhals und computerbase.de geben ebenfalls für die gesamte Serie eine Goldzertifizierung an. Vielleicht solltest du den Autor der News nochmal anschreiben.
Da solltet ihr noch am Marketing arbeiten. Zumal es bei BeQuiet ohnehin diverse Serien gibt. Wenn sich diese dann noch intern, ab 850W, unterscheiden, wirds kniffelig.

Combine schrieb:
Das Lüftergeräusch wird hier anders wiedergegebeben: Hardwareluxx. Dort wird ebenfalls erwähnt, dass das Seasonic als Single-Rail ausgelegt ist. Reden wir überhaupt über die gleichen Modelle?
Den Link, den ich gepostet habe, von dem XFX Gerät, hast du aber schon gesehen, oder?! Das ist das gleiche Netzteil wie das von dir erwähnte. Und das ist eben KEIN Single Rail Netzteil. Und auch Seasonic spricht NICHT von einem Single Rail Netzteil sondern nur von 'Starker +12V Leistung' oder ähnlichem quatsch. Dort nimmt man das Wort Rail gar nicht in den Mund...

Aber noch einmal für dich den Link. Und da kannst von ausgehen, dass das Seasonic ähnlich aufgebaut ist und sich nicht wirklich unterscheidet. Es ist also sicher auch kein SINGLE RAIL Netzteil. Zumal der Hersteller das auch gar nicht behauptet!

Chris@bequiet! schrieb:
So, wer hat Fragen? :)

Chris

*meld*

Hier http://www.tech-review.de/include.php?path=content/articles.php&contentid=15135&page=6 ist zu lesen, dass die Lüfterdrehzahl der 650W Variante bei 600UPM liegt, ich meine aber gelesen zu haben (von dir irgendwo?), dass die kleineren Modellen eher Richtung 300UPM gehen sollen. Oder gilt das ausschließlich für das 550W?

Ich frage mich außerdem (ist aber nicht so wichtig..), warum das 850W laut den Spezifikationen auf eurer Webseite bei niedriger Last noch etwas leiser arbeitet als das 550W.

Zuletzt bearbeitet:
Werd wohl mein altes P9 750W in Rente schicken müssen und zum P10 1000W greifen müssen. Ich glaube mein PC macht Faxen unter Volllast bei maximalem OC.

Beide GKs @ 1.2 und die Core @ 4.7 + 4 HDDs + 2 SSDs + 8 Lüfter + viele USB Geräte etc

Denke das ist einfach zu viel für das kleine 750er, was meint ihr?

Zurück
Oben