News be quiet! veröffentlicht neue „Dark Power Pro“-Serie „P10“

Kann mir mal einer sagen, was für Komponenten man betreiben muss, um auf >1kW zu kommen?

Hi,

gerne, kein Problem: Ein Dual-Sockel-Board mit zwei hungrigen CPUs, ordentlich übertaktet und ein Quad-SLI / Crossfire-System, ebenfalls mit höherem Takt und voila, du kommst über 1 kW.

Oder größe Workstation-Systeme, sollte auch da keine Probleme mache, die Leistungsaufnahme zu erreichen.

VG,
Mad

Und der Markt für solche Systeme ist so gross? Kann ich mir irgend wie nicht vorstellen. In den News liest man aber ständig von neuen Netzteilen zumindest >600 Watt. Die meisten PCs kommen aber sicherlich mit 300W aus...

Hi,

natürlich reicht ein kleineres Netzteil vielen Spielern, keine Frage. Aber in der Regel ist die Effizienz bei 50% Auslastung am höchsten, daher macht es u.U. schon Sinn, ein Netzteil auch größer zu dimensionieren als es "sein müsste", damit es gerade noch läuft.

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
Hi,

gerne, kein Problem: Ein Dual-Sockel-Board mit zwei hungrigen CPUs, ordentlich übertaktet und ein Quad-SLI / Crossfire-System, ebenfalls mit höherem Takt und voila, du kommst über 1 kW.

Oder größe Workstation-Systeme, sollte auch da keine Probleme mache, die Leistungsaufnahme zu erreichen.

VG,
Mad
[ironie]Hat jeder zweite Spieler unter dem Tisch und einen Blockheizkraftwerk im Keller :evillol: [/ironie]

AppZ schrieb:
Als Besitzer des Dark Power Pro P9 650 Watt kann ich nur sagen dass die Dinger geil sind ;)
Wie kannst du von einem Vorgänger auf den Nachfolger schließen?!
Das sind 2 verschiedene Baustellen!

Madman1209 schrieb:
Hi,
@Saphirim

Genau so sieht es aus, das ist auch das einzige Manko, dass ich an diesen Netzteilen sehe. Habe selber ein Dark Power Pro 650, ansonsten wirklich genial... wenn nur der 24er auch abnehmbar wäre...

VG,
Mad
Warum möchtest du einen Stecker, den du auf jeden Fall brauchst, abnehmen wollen?!
Das verstehe ich nicht, wo der Sinn darin läge...

podscher schrieb:
kleinere netzteile ala 300-350W modu wäre doch mal was .
Warum?
Ich verstehe nicht, warum du ein Netzteil gern hättest, von dem du die 3 Kabel, die das Gerät hat, die abnehmen könntest?!
Die 300W Geräte haben so wenig Anschlüsse, dass sich das eigentlich nicht lohnt. Dazu kommt der hohe Preis dieses Gerätes.

Als manchmal wäre es auch Sinnvoll mal über den Sinn eines solchen Gerätes nachzudenken...

GeneralDuke schrieb:
@krucki1 das problem ist dass die angegebene effizienz erst ab 20% last erreicht wird, daher wären zb 400 oder 450 watt wünschenswert
Gibt doch die Straight Power E9 Serie in dem Bereich, langt dat nich?
Theo371 schrieb:
Keine Platin Zertifizierung? Das ist ja mal echt lahm! Da gibt es bessere Netzteile!!
Wieviel bist du bereit, für 2% mehr Effizienz zu zahlen?
Und nur weil etwas möglich ist, bedeutet das nicht, dass es Sinn macht oder dass mans braucht...

@ frankkl: Vergessen wir das. Du kannst oder willst offenbar nicht verstehen, was ich sagen will.

Ich erreiche hier mit einem popeligen Phenom II 920 und meinen beiden 4870x2 schon 971 Watt ohne OC. Von daher- da geht noch was!

Hi,

@Stefan Payne

Warum möchtest du einen Stecker, den du auf jeden Fall brauchst, abnehmen wollen?!
Das verstehe ich nicht, wo der Sinn darin läge...

Weil ich dann Kabel genau so lange machen kann, wie ich es brauche, ohne dass die Garantie flöten geht, weil ich das Netzteil öffnen muss? Oder weil ich Sleeven will, ohne das Netzteil zu öffnen? Da fallen mir reichlich Gründe ein.

Was spricht denn dagegen es zu machen deiner Meinung nach? Gibt es da irgendeinen Grund? Seasonic kann es ja auch...

VG,
Mad

halskrause schrieb:
ich habe ein ziemlich altes P7 430W und hatte irgendwann letztens ne schöne netzschwankung zuhause. licht ging für nen augenblick aus, der radiowecker hat die uhrzeit verloren, router und switches haben rebootet aber der pc lief weiter ;)
Öh, nein
Entweder hast du ein P7, was dann ein 450W Modell wäre oder ein 430W Dark Power, was dann ein P6 wäre. Beides geht nich.
Ergänzung ()

Madman1209 schrieb:
Hi,

@Stefan Payne

Weil ich dann Kabel genau so lange machen kann, wie ich es brauche, ohne dass die Garantie flöten geht, weil ich das Netzteil öffnen muss? Oder weil ich Sleeven will, ohne das Netzteil zu öffnen? Da fallen mir reichlich Gründe ein.

Was spricht denn dagegen es zu machen deiner Meinung nach? Gibt es da irgendeinen Grund? Seasonic kann es ja auch...

VG,
Mad
Ich verstehe nicht, warum man das machen möchte/will.

Nur: was ist, wenn der Hersteller auf einmal ein Kabel sehen möchte?! Dann schauts mit der Garantie gaaanz schlecht aus...

Ich hab noch ein P8 mit 1000Watt, und unter Last zieht der Große zwischen 750 und 880 Watt.
Die Reserve ist auch gar nicht so schlecht wenn man mal doch noch mehr vorhat.

@Mad

verlängern = gibt Verlängerungen

Sleeve : bis auf Seasonic verliert man aber Trotzdem die Garantie bei denn meisten anderen Herstellern
da bei vielen auch das komplette Zubehör eingesandt werden muss.

Außerdem der genannte Kostenfaktor für die KM platine & Co

Herdware schrieb:
Ich habe mich wegen der Kommentare hier gerade gefragt, ob man wirklich so pauschal sagen kann, dass ein großes, überdimensioniertes Netzteil wirklich immer ineffizienter ist, als ein kleines.

Auf THG wird die Effizienz nach bestimmten Leistungsprofilen ermittelt:

LINK1
(BQ E9 CM 480W) - LINK2 (1200W-NTs)

Bei 50W (so viel zieht ein aktueller Gaming-PC in etwa im Idle) liegt das 480W-NT bei 85%, das 1200W-NT bei 70% Effizienz. Bei 300W Last liegen die NTs dann gleichauf.

Pauschal kann man es übrigens nicht sagen: Ein hocheffizientes 800W-NT (80+ Gold oder Platin) wird selbst bei geringer Last einem billigen 300 oder 400W-NT überlegen sein. (Also z.B NTs, die man z.B. im Bundle mit einem Gehäuse kaufen kann.)
Wenn man die Auswirkung der Dimensionierung eines NTs auf die Effizienz in bestimmten Leistungsprofilen ermitteln möchte, sollte man deshalb NTs aus derselben Effizienzklasse heranziehen.

Bei der passenden Dimensionierung geht es aber neben den Unterschieden in der Effizienz auch um den Anschaffungspreis und die Lautstärke im Betrieb. Und auch hier liegen die für 99% User völlig ausreichenden 400- bis 500W-Modelle meist vorn.

Grüße,
Peter_Shaw

Zuletzt bearbeitet:
Stefan Payne schrieb:
Öh, nein
Entweder hast du ein P7, was dann ein 450W Modell wäre oder ein 430W Dark Power, was dann ein P6 wäre. Beides geht nich.
da haste natürlich recht, ist ein P6. irgendwie sah das P7 so falsch aus beim schreiben, aber bin nicht drauf gekommen warum :D
wie gesagt, das teil ist ziemlich alt^^

Hi,

Ich verstehe nicht, warum man das machen möchte/will.

Nur: was ist, wenn der Hersteller auf einmal ein Kabel sehen möchte?! Dann schauts mit der Garantie gaaanz schlecht aus...

Ich kann doch normale standardisierte Stecker benutzen und die originalen mitgelieferten Kabel wunderbar in der Verpackung liegen lassen. Ausserdem möchte ich das machen, weil es einfach schöner aussieht und ich darauf wert lege. Fertig. Ich sehe immer noch kein echtes Argument dagegen.

@Tinpoint

Verlängerungen sehen aber mehr als bescheiden aus. Wenn dann will ich ein Stück Kabel von A nach B und wenn ich schon anfange zu basteln dann bitte gleich vernünftig.

Auch dir nochmal: Beim Sleeven verliere ich gar nichts, weil ich die Originalkabel aus dem Lieferumfang gar nicht benötige, wenn die Stecker standartisiert sind und genormte Verbinder verwendet werden.

Schaut euch einfach die Kontakte beim Seasonic an. Alles Standardkomponenten für 50 Cent, die ich mir kaufen kann und die Kabel absolut nicht anfassen brauche, die dabei sind. Keiner verliert die Garantie, keiner macht was kaputt, alle sind glücklich.

Und der Kostenfaktor kann so groß nicht sein, das kannst du mir so nicht verkaufen ;) Sorry, aber bei Seasonic geht es auch und die kosten auch keine 100 Euro mehr als die BQ.

Ich verstehe bei eurer Argumentation vor allem nicht: Wo ist das Problem, wenn ich dem Kunden etwas ermögliche? Ob IHR BEIDE es denn benutzt - who cares? Aber es gibt Kunden, die es sich wünschen, liest man hier zur Genüge. Und die anderen haben dadurch nicht den geringsten Nachteil.

VG,
Mad

Rein vom Optischen sehr schick. Leistung ist bei Cooler Master, Be Quiet, Seasonic, Enermax usw. kein Thema. Sind sicher nette Netzteile, die sie da bauen.

Hi,

@halskrause

...und mit proprietären Steckverbindungen wenn mich nicht alles täuscht. Wenn beQuiet das noch ändert... *träum*

@Tinpoint

Also beim Seasonic werden absolut standardgerechte Steckverbindungen auf beiden seiten eingesetzt. Dass beQuiet das nicht macht ist sehr schade und auch ein Kritikpunkt von mir. Möglich wäre es aber, das ist der springende Punkt :)

VG,
Mad

Philipus II schrieb:
Ich erreiche hier mit einem popeligen Phenom II 920 und meinen beiden 4870x2 schon 971 Watt ohne OC. Von daher- da geht noch was!

krass. aber die 4870x2 ziehen wahrscheinlich unheimlich viel Strom.
ich hatte mal ein arctic 550w mit einem x6 1090t und zwei 6970 betrieben. unter last hat mir mein strommessgerät max. 500w angezeigt :eek:
ich hatte schon angst, dass das nt in Rauch aufgeht. es hat aber gehalten :D

Zurück
Oben