News be quiet! veröffentlicht neue „Dark Power Pro“-Serie „P10“

@krucki1 das problem ist dass die angegebene effizienz erst ab 20% last erreicht wird, daher wären zb 400 oder 450 watt wünschenswert

Keine Platin Zertifizierung? Das ist ja mal echt lahm! Da gibt es bessere Netzteile!!

Erstmal test abwarten.
Glaube das E8 von BQ hatte damals auch nur Bronze-Zertifikat.
Im test aber Werte von silberzertifizierten Geräten geschafft .

Und für nen sli /cf mit oc kanns schon mal nen bischen mehr sein.
Oder wenn man nen Oc 8er FX verbaut hat :)

addicT* schrieb:
Das ist vor allem Psychologie. So gut wie jeder, der nicht über ein gewisses Maß an Basiswissen im PC-Bereich verfügt, würde eher zu einem 800 Watt starken als zu einem 600 Watt starken Modell greifen. Denn: Viel bringt ja viel. Mehr ist sowieso besser. Und was teuerer ist, muss ja besser sein... Und so weiter.
Das kann ich kaum glauben,
die Prozessoren wie z.b. Core i5 werden immer sparsamer und auch viele andere neue techniken wie die SSD sorgen auch noch für einen reduzierten verbrauch !

Ich endscheide mich schon seid Jahren für Netzteile mit etwa 400 W das hat sich bewährt,
mein jetziges bequiet! StraightPower E9 mit 400W ist vollkommend ausreichend und besonders leise :)

Netzteilserien ab 550 bis 1200 W finde ich ehr unnützt und werden wohl nur in ganz wenigen Ausnahmefällen benötigt.

frankkl

Hi,

Woran merkt man das das geil ist ?

das merkt man daran, dass

a) man nicht einen Thread eröffnen muss, weil der PC bei Volllast ausgeht
b) der Support gigantisch gut ist (neue Kabel kostenlos am nächsten Tag per Post zugeschickt bekommen usw) - wohlgemerkt nicht weil sie kaputt waren, sondern weil ich eines verlegt hatte
c) die Geräte unheimlich gut und wertig verarbeitet sind
d) die Geräte selbst unter Last fast unhörbar sind

VG,
Mad

Klingt mal wieder wie ein sehr schönes Produkt von bequiet. Leider werde ich wohl nie in den Genuss eines solchen Gerätes kommen, da ich 550W und mehr schlicht nicht benötige.

Einige Hardwareseiten wie z.B TechPowerUp haben die kleinste Version der neuen
Dark Power Pro P10-Reihe bereits getestet und da ist jetzt zu sehen, dass die Netzteilelektronik
von FSP Forton/Source ein eingens entwickelte Layout ist, was auch bei der P9 so ist.

Edit:
Aber ich bin überrascht, wie schnell diese News, die ich gestern geschrieben
hatte, hier veröffentlicht wurde. :)

Hi,

@Morrich

Und wieviel benötigst du? Was verbraucht dein System im Idle / Unter Last?

VG,
Mad

a hab ich noch nie gesehen oder benötigt
b hab ich noch nie benötigt
c seh ich nach dem einbau zu 99% nicht wieder
d habe mein enermax liberty 500w bisher auch nie gehört und das ding ist gut 6 jahre alt und teils befeuert aktuelle hardware (radeon 7870 q9650 @ 4.1ghz 8gb ram usw...)

bisher finde ich keinen grund ein neues netzteil zu kaufen. mich interessieren eher mal sparmechanismen ob man da was rausholen könnte

Madman1209 schrieb:
Hi,

das merkt man daran, dass

a) man nicht einen Thread eröffnen muss, weil der PC bei Volllast ausgeht
b) der Support gigantisch gut ist (neue Kabel kostenlos am nächsten Tag per Post zugeschickt bekommen usw) - wohlgemerkt nicht weil sie kaputt waren, sondern weil ich eines verlegt hatte
c) die Geräte unheimlich gut und wertig verarbeitet sind
d) die Geräte selbst unter Last fast unhörbar sind

VG,
Mad

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

a) schön für dich - benutz einfach mal die Suchfunktion, offenbar gibt es Leute, bei denen es so ist
b) auch schön für dich - ich habe meine Unfallversicherung auch noch nicht benötigt, trotzdem bin ich froh, dass ich mich im Zweifel drauf verlassen kann
c) habe auch nicht gesagt "sieht gut aus" sondern "ist wertig verarbeitet". Das ist bei Stromführenden Komponenten und z.B. Kindern im Haus immer gut zu wissen. Ausserdem sehe ich meinen Motor im Auto auch selten, ich bin trotzdem froh wenn ich weiß, dass er wertig verarbeitet ist
d) ich habe nicht gesagt "nur beQuiet ist gut" sonder "beQuiet ist gut", das schließt nicht aus, dass deines auch gut ist, oder?

VG,
Mad

iss nich ironisch oderso gemeint, ich denke nur gerade laut nach welchen grund es gäbe mir so ein netzteil zu holen. ich find nix. zieht sowas weniger strom aus der dose gegenüber einem 6 jahre alten nt ?

Falk01 schrieb:
zieht sowas weniger strom aus der dose gegenüber einem 6 jahre alten nt ?

Mit ziemlicher Sicherheit ja, denn NT mit so hoher Effizienz gab es vor 6 Jahren noch nicht ;) Das bedeutet, es geht weniger Energie im NT als Abwärme "verloren", so dass ein modernes Gerät bei gleicher Leistung weniger Strom aus dem Netz zieht als "Oldtimer"! Allerdings müsste der PC schon 24/7 laufen und häufig ausgelastet sein, um die Anschaffungsosten in 2-3 Jahren zu amortisieren.

LG N.

Es wurden auch an deutsche Redaktionen schon Samples vergeben, Reviews sind also im Anflug.

frankkl schrieb:
Das kann ich kaum glauben,
die Prozessoren wie z.b. Core i5 werden immer sparsamer und auch viele andere neue techniken wie die SSD sorgen auch noch für einen reduzierten verbrauch !

Du hast offenbar nicht verstanden, was ich damit sagen wollte.

Ich sprach die Personen an, die keine Ahnung davon haben, was sie wirklich in ihrem PC brauchen. Da geht bei Netzteilen genau der gleiche Irrtum um wie bei Digicams und Megapixeln: "mehr ist besser".

Betreff News mit dem neuen P10 scheint BQ wie bereits mit dem E9 ein Guter Wurf gelungen zu sein

podscher schrieb:
kleinere netzteile ala 300-350W modu wäre doch mal was .

d u bist bereit für ein so ein 300W NT auch 60-70€ zu bezahlen, weil viele sind es nicht ->

https://www.computerbase.de/forum/threads/umfrage-hochwertiges-300w-netzteil.761998/

Außerdem was willst du bei einem 300W für Modulare Kabel haben Oo Kabel & keine Kabel dran?

Chrisibär schrieb:
Da sind wir aber auf die ersten Tests von euch gespannt :)

Dauert bei CB bestimmt etwas bis es NT Tests gibt, Flori ist ja weg :(

Frosdedje schrieb:
Edit:
Aber ich bin überrascht, wie schnell diese News, die ich gestern geschrieben
hatte, hier veröffentlicht wurde. :)

1. NDA gefallen am 30 Mai
  2. Be QUiet ist nun mal relevanter für unseren Markt als eine Japanische Marke die auf dem EU Markt nicht tätig ist.

Philipus II schrieb:
Es wurden auch an deutsche Redaktionen schon Samples vergeben, Reviews sind also im Anflug.

ach wie kommst den darauf ;)

@legendan (post unten)

Wenigstens gibt es noch Be Quiet (Support) die dir antworten können was man von Tagan nicht behaupten kann :evillol: die sind mehr Tot als Vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
addicT* schrieb:
Da geht bei Netzteilen genau der gleiche Irrtum um wie bei Digicams und Megapixeln: "mehr ist besser".
Nein mehr Pixel auf kleinen Digitalkamerachips erhöhen vorallen das Bildrauschen !

Wie schon immer geschrieben es kommt nicht auf die grösse an sondern auf die Technik,
was zum beispiel bei be quiet! sehr schön ist bei den be quiet! Netzteilen das oft sehr leise hochwertige langsam drehene Lüfter verbauft werden,
aber das gibt es schon bei den E9 Netzteilen die neuen hier finde ich ehr unnütz genauso das die Kabel nicht normal fest mit den Netzteil verbunden sind.

Übrigends hatte ich keine probleme seit Jahren mit be quiet! Netzteilen
erst das E5 mit 400W und jetzt das E9 mit 400W :)

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur die Leisen Lüfter sind gut, Leise können auch andere zB gänzlich ohne Lüfter :)

Be Quiet hat sich aber auch mit dem Problem der Elektronischen Störgeräusche beschäftigt

Ich habe mich wegen der Kommentare hier gerade gefragt, ob man wirklich so pauschal sagen kann, dass ein großes, überdimensioniertes Netzteil wirklich immer ineffizienter ist, als ein kleines.

Ich habe deshalb mal ganz grob anhand der Zahlen und Grafen in den entsprechenden CB-Tests überschlagen, in welcher Größenordnung denn die absoluten Verlusteleistungszahlen liegen, wenn man Computersysteme mit i7-2770, i7-3960X und i3-2120, jeweils mit einem 400W Netzteil (Be Quiet Straight Power E8 400W) und einem 850W-NT (Corsair AX850) betreibt.

Das Ergebnis finde ich schon etwas überraschend. In Idle gibt sich das alles gar nichts. Da verbraten beide Netzteile bei allen 3 CPUs jeweils 11-12W Verlustleistung.

Unter Vollast ist das 850W-Netzteil recht deutlich effizienter!

Das 400W-NT hat beim 3770er eine Verlustleistung von ca. 15W, beim dicken 3960X ca.23W und beim kleinen 2120 ca. 12W.

Das 850W-NT kommt mit bei allen drein auf ähnliche 13-15W Verlustleistung.

Kann allerdings gut sein, dass ich mich verrechnet habe. Kopfrechnen, rozentrechnung und Dreisatz war noch nie so meine Stärke. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Falk01 schrieb:
Woran merkt man das das geil ist ?

ich habe ein ziemlich altes P7 430W und hatte irgendwann letztens ne schöne netzschwankung zuhause. licht ging für nen augenblick aus, der radiowecker hat die uhrzeit verloren, router und switches haben rebootet aber der pc lief weiter ;)

Zurück
Oben