Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Benchmarks] PhysX, welche Grafikkarte reicht aus?
Hallo, ich hätte gerne eine Emphelung bekommen, welche Geforce ich als beste Lösung zwischen Stromsparen und PhysX Beschleuniger als Zweitkarte zu meiner Radeon 5850 hinzu fügen sollte?
(Meine alte 88800 GT kommt raus, im Desktopbetrieb ist der doppel Verbrauch völlig sinnlos.)
Wäre es nicht interessanter uns zu sagen wieviel FPS die Karte in Deiner Software (natürlich unter Nennung der Software) leisten soll. Oder willst Du einfach nur eine Stromsparende Karte, Leistung egal? Dann nimm eine ohne zusätzlichen Stromanschluss mit 2D-Modus. GTS240 (gibts von Zotac passiv) oder das Pedant der 4er Reihe.
Ich versteh nicht ganz..? Natürlich soll sie was leisten.
Es irritiert mich sowieso. Vor ein paar Jahren gab es noch Karten von AIGA oder wie die hiessen. Im Vergleich dazu sind die neuen Geforce X-mal so schnell im PhysX. Und jetzt will ich eine als Zweitkarte, die keine Grafik berechnen muß.
Ich bin schon etwas irriert, das so etwas überhaupt sehr schnell sein muss. Und woran soll ich das ganz praktisch messen?
An behinderten Benchmarks wie Fluidmark? Wenn schon dann an einer realistischen Mischung aus allem wie Cryostasis.
Gut, Cryostasis macht mit der Kombo Radeon 5850 und Geforce 8800 GT im Schnitt 60 fps. Fluidmark, wo die Bälle auf den Kugeln liegenbleiben und später zu Pürre werden 30 fps.
Bei Metro 2033 konnte ich noch gar keinen Unterschied messen ob mit oder ohne PhysX. (Hab leider das Benchmark nicht)
Also, wieviel Leistung braucht man, wenn man will das PhysX enabled die Radeon-Grafik nicht auf unter 30 fps zieht, und das möglichst noch für die nächsten drei Jahre.
Spiel mal MafiaII. Wenn Du da PhysX auf voll stellst, dann brauchst Du eine 280GTX für 30FPS in kritischen Stellen. Deshalb frag ich so blöd.
Und was Du Dir die nächsten 3 Jahre an Software kaufst können wir nicht einschätzen.
Ist toll das aktuelle Grakas mehr leisten als die alten Ageias von vor Jahren.
a) eine alte Ageia war etwa so schnell wie eine 9600GT, schließlich ist das mit den Grakas wie mit den CPUs. Zeug das speziell für etwas gebaut ist, ist schneller als Zeug das alles können muss. Steht glaub ich auf der 1. Seite.
b) Heutige Software hätte dann doch gerne deutlich mehr PhysX-Leistung als vor Jahren.
Also, wieviel Leistung braucht man, wenn man will das PhysX enabled die Radeon-Grafik nicht auf unter 30 fps zieht, und das möglichst noch für die nächsten drei Jahre.
Das kommt immer nur auf der jeweiligen Anwendung drauf an.
Eine pauschale Aussage wie du sie forderst ist nicht möglich.
PhysX ist kein Hardware-Standard, sondern ein Future von Nvidia.
Deshalb liegt es im ermessen der jeweiligen Spiele-Programmieren inwieweit und wie stark sie PhysX nutzen oder nicht.
Das ganze Thema wurde aber auch schon 100x in diesem Tread behandelt.
Nenne ein spezielles Spiel und deine Settings, dann kann man die sagen welche Karte reicht.
Eine insgesammte Aussage über die nächsten jahre ist nicht möglich.
Edit: Ich weiss, eigentlich ist die 8800GT schon zeimlich schnell dafür, aber der Stromverbrauch....
Ich kann sie ja nicht auf das Niveau des Stromverbrauchs von einer 250er kriegen, selbst wenn ich sie mit einem angepasstem 250er Bios flashen würde? (Der Chip ist derselbe..?)
Naja, eine 240 zieht 9 Watt im Idle und eine 430 nur 7 Watt.
Ergänzung ()
Ok.... was hat vergleichbare PhysX Power mit meiner 8800GT von den neueren Stromsparenderen Karten?
Ich denke sie muss ja nicht die gleichen Muskeln haben, da Fermi das ganze cleverer managed?
Ergänzung ()
Kann man das tatsächlich rein an der GFlops Leistung ermessen? Die kann man sich ja komfortabel bei Wikipedia für jede Geforce ansehen.
gt430 ist lahmer denn die 240er.
die 240er wird lahmer als deine 88er sein.
die 250er hat nur einen Stromsparmodus wenn sie einen neuen Chip hat und nicht nur eine Umgelabelte 9er ist. Also wird flashen bei Dir nix bringen.
Gibt es vielleicht noch ein in Frage kommendes Model, das ich bisher noch nicht in Betracht gezogen habe?
Ergänzung ()
"Nenne ein spezielles Spiel und deine Settings, dann kann man die sagen welche Karte reicht."
Naja, momentan wäre das Metro 2033. Ich spiele alles in very high auf 1920x1080, da ich entdeckt habe das unter "Video" --> "DX 11 Einstellungen" sich ein Schalter "Erweiterte Tiefenschärfe" verbirgt, dessen deaktivierung 50% mehr Frames bringt. Ohne wirklich erkennbaren Qualitätsverlust kann man so die volle subtile DX11 Beleuchtung geniessen mit einer 5850.
Um HisN so ungefähr zu zitieren, deine PhysX-Karte wird u 98% ihrer Zeit im idle verbringen müssen.
Denn PhysX funktioniert nur, wenn du auch tatsächlich ein PhysX-Spiel spielst.
Also bei surfen und Chatten hast du nigs von PhysX. Auch nicht bei Counterstrike und Crysis (nur allgemeine Beispiele).
Also mein Ratschlag wäre, wenn du unbedingt PhysX haben willst, schmeiß die AMD raus und kaufe dir einen halbwegs aktuelle Karte von Nvidia (460, 560 oder mehr). Diese aktuellen Karten haben mehr als genug Power für PhysX und Grafikberechnung.
Eine Extra-Karte für PhysX is Humbug. Vor allem wenn man sie deswegen extra kauft.
Wenn du sie schon hast, kein Problem. Kostet allerdings zu jeder Zeit Strom und Geld.
Allerdings wirst du auch keine nennenswerte qualitative Verluste erleiden, wenn du deine 5850 behälst und auf CPU-Physik setzt.
PCGH hat Metro getestet: Auf einem ATI-System genau so schnell wie auf einem Hybrid. Fazit: PhysX-Effekte sind in CPU genau so fix wie auf der Graka in Metro. Das mit dem DOF hat damit aber nix zu tun^^. Haste mal auf die Auslastung der Nvidia geschaut beim zocken? (OSD vom Afterburner kann das zb.)
Wie siehts denn eigentlich mit kommenden, physX-unterstützenden Titeln aus?
So besonders viel davon hören tut man ja nicht mehr.
Und die paar bereits erhältlichen riessen es auch nicht raus.
Schade eigentlich. Ich will schon lange meine alte GTX275 zu meiner GTX470 stecken. Hab für beiden nen Wakü-Tank. Die Frage ist nur, wozu? Lohnt einfach nicht bzw gibt keinen nennenswerten Zugewinn.
Ja, ich habe versucht auf die Auslastung der Geforce im MSI Afterburner und im Rivatuner zu schauen. Beide zeigen aber nur die Last der ersten Karte an.
@Haudrauf
Du machst wohl Witze? Ich hab die 5850 vor 5 Tagen gekauft, und habe 120 € bezahlt.
Vor einem Jahr noch 300 €. Für den Preis kannst du ja mal eine Geforce 460 suchen.
Ergänzung ()
Was heisst rißen es auch nicht raus? Metro 2033 ist ein Knaller wie es ihn seit "The Chronickles of Riddick: Escape from Butcher Bay" nicht mehr gab. IS ja nicht so, das PhysX ein gutes Spiel macht. Und auf Promo Spiele von nVidia kann jeder verzichten.
Ergänzung ()
Im übrigen sind es die Russen, die mittlerweile die Technik vorantreiben und auf XBox und Playstation scheissen.
Alle anderen denken sich doch: "Hmm, XBox 360 hat nen DX9 Grafikchip". Also programmier ich das Spiel auch für PC auf DX9.
Guck dir mal Gothic 4 an. Grafik von 1992, braucht aber ne Geforce 480.
Ne, Metro setzt völlig neue Massstäbe.
Yupp, die Frage ist nur warum du dir eine (fast schon veraltete) AMD kaufst wenn du PhysX-Fan bist.
Andererseits hättest du dir auch eine Geforce 5600 für 10€ bei eBay kaufen können.
Merke: Kaufe dir eine Grafikkarte nach deinem Anforderungsprofil, nicht nach dem Geldbeutel.
PS: Wie viele Stunden am Tag spielst du Metro und wieviele Tage lang wird das so noch anhalten?
Ja, ich habe versucht auf die Auslastung der Geforce im MSI Afterburner und im Rivatuner zu schauen. Beide zeigen aber nur die Last der ersten Karte an.
Ähm.... den Klicker bei der 2ten Graka setzen? Ich gebe zu, die 2te KArte taucht gar nicht auf. Wie mach ich das? Welcher Version von Afterburner hast du?
Ich hab eine ältere installiert, weil die noch für alle Graka frei ist in Voltage.
Ergänzung ()
@Haudrauf:
Geld das man nicht hat, sollte man nicht ausgeben.
Veraltert? Hätte ich ne bessere Preisleistung bekommen können für 120 €? Und der Sprung von der 8800 GT hat sich auch gelohnt, 170% mehr Performance. Und selbst die hatte noch Power. Erzähl mir doch keinen. Da hab ich ein Jahr drauf gewartet. Die 5850 ist schneller als die 6570. Und nVidia... ja nVidia hat es erst ein Jahr später geschafft zu übertrumpfen. Und die 4erer Reihe hat im Schnitt 100 Watt mehr Strom gezogen. Ich bin echt kein ATI Fan. Aber die letzten anderthalb Jahre musste man sich nicht fragen von wem man kauft.
Öhm, mein Screen ist älter. Ich hab meine 5970 schon ein paar Monate nicht mehr. Kann Dir nicht genau sagen was für eine Version das ist. Ist aber komisch dass die 2. Graka nicht auftaucht. KANN natürlich daran liegen das kein Moni dranne hängt. Mein Fehler. Ich hab immer einen dranne (wie man am Screenshot sieht).
Darum gehts doch nicht.
Die Frage ist nur, dass du PhysX willst, darum gehts ja schließlich in diesem Tread, und dann wäre eine reine Nvidia-Lösung genauso gut, oder besser gewesen, als eine "billige" AMD + zusätzliche PhysX-Karte.
Ne, eigentlich ging es mir nicht um PhysX. Die Idee ist erst erwachsen, als die Frage auftauchte ob ich meine 8800 GT nun verkaufen soll.
Dann dacht ich mir, ne, jetzt kann ich ja endlich nen extra Physik Beschleuniger haben.
Dann aber dacht ich mir, moment mal, der Stromverbrauch ist es nicht wert.
Ich hab versucht die GT 88 über den Gerätemanager zu deaktivieren, wollt sie dann von Hand anschalten wenn ich spiele. Aber der Strom ist nicht gesunken. (Hab nen Zähler in der Steckdose zwischenstecken)
Ergänzung ()
Ich kapier´s nich. Wenn ich die Geforce im Gerätemanager deaktiviere, steigt der Stromverbrauch permanent um 20 Watt an?!
Ergänzung ()
Ich hab noch eine Frage: Ist die Grafikspeichergeschwindigkeit eigentlich besonders relevant für die PhysX Leistung? Ich frage weil es Geforce 240 Modelle mit DDR3 und GDDR5 gibt.
speichergeschwindigkeit ist nicht relevant ... relevant ist ein hoher gpu als auch shadertakt + anzahl der cores.
warum eigentlich die überlegung " was neues " zu holen ?
du hast doch bereits eine 88´er übrig ... wie wärs diese einfach bei bedarf kurz auf´s
board schnallen & ansonsten das teil draußen lassen ?
Also ich bin jetzt meine 8800 GT für 35 € bei Ebay losgeworden, und habe für 37 € eine Gigabyte 240 GT 1GB gekauft. :-) Die zieht nur 6 Watt ca.. :-) Guter Tausch für 2 € + Porto.
Ergänzung ()
@HisN: Dein Bild zeigt übrigens den EVGA Precision an. Den hab ich jetzt mal probiert, und der zeigt nur die Geforce an...