[Benchmarks] PhysX, welche Grafikkarte reicht aus?

Wie schon erwähnt. Moni drannhängen.
Und da EVGA Precision genau so wie der MSI-Afterburner ein Rivatuner-Clone sind tut das nix zur Sache welches Du benutzt.
 
du hast doch bereits eine 88´er übrig ... wie wärs diese einfach bei bedarf kurz auf´s
board schnallen & ansonsten das teil draußen lassen ?
Das hätte ich auch vorgeschlagen, die einzige vernünftige Idee in Sachen Stromverbrauch + Geldbeutel. Aber er hat ja ein gutes Händchen bei E-Bay, wobei ich das Glücksspiel "Grafikkarte kaufen bei E-Bay" nicht riskiert hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessanter Thread!

Sollte gepinnt werden.

Interessant das es einen Crack gibt, um AMD-/ATI- und Nvidia-Karten wieder gleichzeitig zu nutzen und der Nvidia-Karte die PhysX-Arbeit zu überlassen. Wusste ich noch gar nicht.

Tante Edith:
Layout geändert
 
Zuletzt bearbeitet: (Layout geändert)
Hallo

Werde mir eine GTX 560 kaufen. Würde es sich lohnen, eine GT430 als Physx Karte zu nutzen?

Ist ein grosser Unterschied, ob die Physx Karte eine 16x oder nur 8x fache Anbindung bekommt?

Wie ist es mit dem verbauten Grafikspeicher?

Danke
 
Der Verbaute Grafikspeicher ist an sich wurst, es wird immer zu viel sein für PhysX.
Ob es sich lohnt hängt von Deiner nichtgenannten Software ab.
Ich sag es mal so:
Bei alten Kamellen ist die GTX560 alleine schnell genug.
Bei Games die richtig in die vollen gehen mit PhysX ist die 430er viel zu lahm. Das Ding ist doch noch lahmer als eine GTS240, und die ist schon ne Krücke.
 
Ehrlich gesagt gibt es zurzeit keine attraktive Grafikkarte für die PhysX-Berechnung.

GTX 580, GTX 570 sowie die GTX 560 sind schnell genug, um Grafik und Physik zu übernehmen, die GTX 550 Ti ist preislich uninteressant, GT440 und GT430 weder schnell genug noch preiswert :rolleyes:

Die GTS 450 ist in meinen Augen die einzige, für PhysX halbwegs geeignete Grafikkarte, da sie ausreichend schnell und nicht gleich überteuert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die 450 habe ich und kann sie nur empfehlen. Habe sehr gute Benches mit der und bei Batman z.b. nie weniger als 30 fps.

Ati 5870 Vapor-X + msi 450gts verbund.

Es geht ja eigentlich auch mehr darum für AMD fans ein Tor zu PhysX zu öffnen sodass sie nicht gezwungen sind eine Nvidia zu nutzen. Genauso für solche die schon eine Teure AMD Karte haben und diese nicht umsonst gekauft haben wollen.
 
Toxic_Instinct schrieb:
Und die 450 habe ich und kann sie nur empfehlen. Habe sehr gute Benches mit der und bei Batman z.b. nie weniger als 30 fps.

Ati 5870 Vapor-X + msi 450gts verbund.

Es geht ja eigentlich auch mehr darum für AMD fans ein Tor zu PhysX zu öffnen sodass sie nicht gezwungen sind eine Nvidia zu nutzen. Genauso für solche die schon eine Teure AMD Karte haben und diese nicht umsonst gekauft haben wollen.

Diese Konstellation hatte ich mir oft vorgestellt. Also eine AMD 5870er + ne nVidia-Einstiegs-Karte zur PhysX-Berechnung. Habe selbst ne nVidia 9600GT, die denke ich mal auch ausreichend sein sollte oder?

Wie genau hast du es gelöst, mit Treiber-Installation und diesem Crack...?
 
was ausreicht hängt von deiner software ab, von deinen erwartungen, nicht von unserer meinung.
Meiner meinung nach gibt es software für die sie zu lahm ist, für die sie gerade richtig ist und für die sie völlig überpowered ist.

aber ich glaube das schreibe ich jetzt inzwischen zu jeder "reicht sie aus"-frage der letzten 10 seiten ständig^^.

reicht ein traktor oder muss es ein porsche sein kann mir auch niemand beantworten, solange ich nicht sagen was damit genau gemacht werden soll.
 
Also ich habe einfach beide treiber installiert und dann den aktuellsten crack installiert. danach konnte ich einfach beim nvidia treiber einstellen das die graka physX berechnet und fertig
 
Schön das es immer noch so problemlos funktioniert, wie schon gesagt wurde, die Lösung ist vor allem für Leute die sich eine AMD Karte gekauft haben und dann feststellen das sie doch unbedingt PhysX haben wollen, damit man dann nicht mit hohen Verlusten die Karte verkaufen muss, einfach eine gebrauchte oder günstige kleine NV daneben und weiter gehts. Eine 9600GT ist im grünen Bereich von der PhysX Power her, sollte also in den meisten Fällen locker ausreichend sein. Aber nicht immer, wie HisN schon sagte, es gibt immer Ausnahmen. Aber testet doch einfach selbst, dann seit ihr schlauer...


AMD sieht geringes Interesse an Bullet-Physik bei Spieleentwicklern
http://extreme.pcgameshardware.de/t...esse-bullet-physik-bei-spieleentwicklern.html

Die Zeit der GPU Physik ist wohl noch nicht so richtig da. Die Entwickler legen den Wert auf andere Werte. Was allerdings auch sinnvoll ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal das es einfach mit daran liegt das man physX offiziell nur auf Nvidia gebundene Rechner hat. das gleiche bei dem AMD teil. Erscheint logisch das dann Spielehersteller, die nicht von den Grafikkartenentwicklern geld in den hintern gesteckt bekommen damit sie deren techs nutzen, für alle die gleiche spielerfahrung und den spielspaß entwickeln wollen, nicht auf diese zurückgreifen.

Man müsse diese Konkurrenzdenkerei langsam mal für den Fortschritt beiseitefegen und vielleicht mal zusammen an Lösungen arbeiten wie man z.b. PhysX und das AMD Bullet (glaub ich) auf beide Firmenkarten bekommt. So kann man denke ich mal viel mehr ausrichten als mit eigenen entwicklungen. Dazu wäre eine direkte zusammenarbeit zwischen amd und nvidia nötig und eine art von "wir verkaufen eine AMD karte mit PhysX, ihr bekommt dafür 20% für euer physX kram". Oder gar was neues entwickeln was so auf allen Karten einsetzbar ist.

Gruß Toxic
 
Dieses Thema ist so alt wie wie die Sache an sich selbst.
Nvidia hätte wohl damals AMD eine Lizens verkauft, doch AMD war das zu teuer usw.

Zumindest kann ich mich noch Schemenhaft hat die unzähligen PhysX-Diskussionen von damals zu diesen Thema erinnern.
 
Habe nach langer zeit mal wieder meinen PC neu aufsetzen müssen. Nun habe ich den 1.03 Mod installiert (komischerweise funktioniert der 1.04ff nicht) und bei Spielen mit PhysX kommt es einfach so wirkürlich vor das auf einmal die FPS total einreißen von 60 oder mehr auf weniger als 20. Woran kann das liegen?

Verbund immernoch 5870 + 450gts
an beiden hängt ein Monitor

AMD aktuellsten treiber
Nvidia 260.99
-PhysX bereich im Treiber ist frei und aktiviert auf die Graka

PhysX version: 9.10.0514

Es wurde nichts am system geändert und ich habe es vorher auch so sauber laufen lassen.

Gruß Instinct
 
Hallo,

vllt. könnt ihr mir gerade mit Rat zur Seite stehen.

Und zwar geht es um 2 Rechner.
Der eine hat eine GTX460 drin und der andere eine GTX275.

Ich habe eine 9500 GT übrig. Macht es Sinn diese als PhysX Karte in einem der beiden Rechner einzusetzen? Und wenn ja in welchen ?

Danke schonmal für Eure Antworten.

Gruß Alex
 
Alex
Es braucht 10 Minuten um es auszutesten ob es für Dich Sinn macht.
Es ist von Deiner Software abhängig und was Du erreichen möchtest.
Es kann durchaus Punkte bringen. Probier es halt kurz für Dich selbst aus.

Welche Software soll denn "beschleunigt" werden? Und wieviel FPS bringt die Haupt-Graka in dieser Software alleine?
 
Danke für deine schnelle Antwort.
Es geht nicht um mich sondern um 2 Freunde von mir die Geschwister sind. Die beiden haben allerdings wenig bis keine Ahnung von der Materie.

Es geht im Prinzip nur um Spiele speziell um Battlefiled 3 was demnächst kommt.
 
Und hast Du auf der Battlefield-Packung einen PhysX-Aufkleber gesehen, oder wie kommst Du auf den Gedanken dass BF3 PhysX-Unterstützung bietet?

www.physxinfo.com

Da sind alle Spiele gelistet die HW-PhysX-Beschleunigung beinhalten.
 
Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen. Doch wenn ich in die Liste schaue würde Batman und Metro 2033 auch zutreffen.
Ich möchte nur generell wissen, ob es überhaupt Sinn macht oder ob die 9500 GT einfach zu langsam ist und die GTX 275 bzw. GTX460 einfach nur ausbremsen würde.
 
Zurück
Oben