News Benchmarks zum Core i7 965 XE inkl. SLI

Problem bei HyperThreading war, dass es kaum Programme gab, die diese Technologie unterstützen. Sonst hätte Intel mit dem P4 auch etwas mehr Gewinn gemacht.

XShocker22

Zuletzt bearbeitet:
Das beste an dem Test finde ich den TaskManager mit 8 CPU's ;-)
Sehr beeindruckend...

Ansonsten einfach mal abwarten und :schluck: . Ich bleib eh noch ein Weilchen bei meinem C2D.

Volker schrieb:
Hm darüber kann man streiten denk ich. GPU-Z ist denke ich einfach noch nicht bereit es zu erkennen. Unser Testsystem mach auf 4GHz mit 2 9800 GTX genau die 20k Punkte: https://www.computerbase.de/2008-04/test-nvidia-geforce-9800-gtx-sli/7/#abschnitt_3dmark06 Und da die anderen Benchmarks auch so ähnlich aussehen könnte es schon hinhaun. Könnte^^
Darüber braucht man nicht streiten, Coolaler schreibt selbst in einem Post das es ohne SLI ist. ;)

Jup, nix mit SLI. Da muss man doch nur seine screens ansehen. Selbst die Grafikkarte mit Verpackung hat der fotografiert. Aber nirgendwo ist eine zweite Karte zu sehen.

...Unser Testsystem mach auf 4GHz mit 2 9800 GTX genau die 20k Punkte:...
Volker hat doch gesagt das CB den gleichen Score bekommt mit 2x9800GTX

marcol1979 schrieb:
Wozu sind eigentlich die Kontakte oben beim Nehalem ?

Ich geh stark davon aus das das ein Frühes Test Exemplar ist. Über die Extra Kontakte kan man dann im laufenden Betrieb an der CPU Messen.
Aber das is nur ne Idee von mir.....muss ned stimmten

Ist euch schon die Spannung aufgefallen, mit der der DDR3 Speicher bedient wird? Aller Achtung, ich hätte nicht gedacht, dass das auf Dauer mit DDR3 Speicher überhaupt möglich ist.

https://pics.computerbase.de/2/3/0/5/1/46-1080.2775066507.jpg

Nähere Informationen zur tatsächlichen Testumgebung wären natürlich wünschenswert. SLI ja oder nein, die Streitfrage ^^ Welcher Takt ist max. mit dem Board bzw. dem Prozessor möglich, wurden andere Kühllösungen für manche Tests verwendet usw. usf.

Aber so langsam bekommt man ein paar interessante Happen vorgeworfen und man darf gespannt auf weiteres Frischfleisch gespannt sein :)

Tux schrieb:
Ich geh stark davon aus das das ein Frühes Test Exemplar ist. Über die Extra Kontakte kan man dann im laufenden Betrieb an der CPU Messen.
Aber das is nur ne Idee von mir.....muss ned stimmten

Ähnliches könnte ich mir auch vorstellen. Evtl. habe ich ja ein deja vu, aber ich glaube, dass so etwas schon des Öfteren im Mikroprozessorbereich gemacht wurde.

Cya, Mäxl

healermonk92 schrieb:
Volker hat doch gesagt das CB den gleichen Score bekommt mit 2x9800GTX

Seine 9800GTX war stark übertaktet. Du erhältst nicht die doppelte Punktzahl. Eine einzelne Karte unübertaktet erreicht schon die 15000.

Aber wenns der Autor schon so sagt, was gibts da überhaupt für Zweifel. Da kann man nicht einfach ein SLI draus basteln.

Zuletzt bearbeitet:
Ralf555 schrieb:
Seine 9800GTX war stark übertaktet. Du erhältst nicht die doppelte Punktzahl. Eine einzelne Karte unübertaktet erreicht schon die 15000.

Auch wenn es nur ein "geringer" Anteil ist, aber der Nehalem tut natürlich auch ein wenig dazu bei, immerhin ist er ja gute 1200 Punkte schneller, als der QX9770 im CPU-Test des 3DMark06. Wenn sich dies auch in den 3D-Tests des Benchmarks durchsetzt, kann ich mir gut vorstellen, dass man mit einer einzelnen 9800gtx+, die zudem stark übertaktet ist, die 20.000 Punkte erreichen kann. Schließlich läuft die Karte auf - was - 890Mhz Core? Das sind gegenüber den 738Mhz ab Werk eine deutliche Steigerung, zudem wird die GPU nicht durch eine "langsame" Penryn-CPU gebremst. Da bleiben uns leider nur weiterhin Spekulatius bis nach Weihnachten...wenigstens schmecken sie :)

Cya, Mäxl

Ist SLI jetzt an oder nicht? Sehr verwirrend:D
Wenn nicht dann ist die CPU sehr schnell. Wenn ja dann ist die Leistung ok.

OC_Master schrieb:
Ist SLI jetzt an oder nicht? Sehr verwirrend:D
Wenn nicht dann ist die CPU sehr schnell. Wenn ja dann ist die Leistung ok.

Ich habe mir die Benchmarks noch einmal genau angeschaut und folgendes ist mir dabei aufgefallen.

Ich weiß nicht, wer von euch schon Erfahrungen hat mit dem Übertakten von Grafikkarten im SLI-Modus. Dies ist generell NUR mit BIOS-Mod möglich! Mit Tools wie RivaTuner etc. kann man z.Z. (zumindest vor 3-4 Monaten, als ich herumgetweakt habe ^^) nur den Wert einer Karte übertakten und dies somit nicht effektiv auf ein SLI-System übertragen.

Gleiches geschieht auch auf den Screenshots des Coolaler-Forums, es wird mittels RivaTuner die Taktschraube erhöht, was mir nur die Schlussfolgerung lässt, dass nur eine 9800GTX+ zum Einsatz kam, um die 20.000 Punkte zu knacken! Das erklärt auch die Steigerung der Benchmarkwerte zur parallel steigenden Übertaktung. Würden beide Karten hier im SLI laufen, würde das Übertakten mittels Rivatuner an nur einer einzelnen Karte nichts nützen, da die langsamere Karte die schneller getaktete wieder ausbremst und somit keinerlei Geschwindigkeitsvorteil entstehen würde.

Dies überschneidet sich zumindest zu 100% mit den Erfahrungen, die ich beim Übertakten ohne BIOS-Mod sowohl mit meinen zwei 8800GTS, als auch mit meinen zwei 9600GT gesammelt habe.

Cya, Mäxl

Hy,

Grafikschnusel hin oder her. Der Memorydurchsatz ist ja wohl der Hammer. Über 17000 MB Durchsatz. Boing!

Lustig ist auch das der FSB ja nur noch 133,3 MhZ beträgt, dafür aber der Multi 24.

Gruss KJ

@ KillingJoke

es gibt keinen "FSB" mehr, sondern nur noch einen Referenztakt wie bei AMD.

KillingJoke schrieb:
Hy,
Grafikschnusel hin oder her. Der Memorydurchsatz ist ja wohl der Hammer. Über 17000 MB Durchsatz. Boing!

Sogar 19.000 bei optimierten Timings und Feintuning! Das ist mehr als das doppelte einer aktuellen Topplattform und das bei "nur" 1,5 fach verbesserter Speicheranbindung. Das ist wirklich WOW :eek:

Cya, Mäxl

Irgendwie fühle ich mich jetzt etwas bestärkt vllt. sogar noch einen Penryn in mein S775 System zu stecken...

Es wird sich zeigen ob man die Power in Spielen überhaupt braucht...

wie teuer wird eigentlich der Core i7 965 XE ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige !!!/??? entfernt.)
Zurück
Oben