News Benchmarks zum Core i7 965 XE inkl. SLI

Eon-Deon schrieb:
Man sollte aber bedenken das der CPU Score hauptsächlich durch HT so hoch gekommen ist. Leider kann man zumindest bei Spielen schon froh sein wen sie "ein wenig" von mehr als 2 Kernen profitieren. Für Spieler wird die CPU erstmal uninteressant sein, für Anwender die eher professionelles verwenden sieht es da schon ganz anders aus.

Muss aber schon sehr professionell sein bei den Kosten für ein komplett neues und diesem Fall gar nicht billiges Board/RAM/CPU System, damit sich ein Wechsel vom Penryn lohnt, der objektiv für die meisten auch abseits von Games genug Leistung bietet.
Nach dem ganzen Nehalemhype hatte ich schon mehr erwartet, auf mehr als höchstens eine neue Graka kann ich so 2009 gut verzichten dann.
Kosten und Nutzen, ausser bei Profisoftwareanwendern noch lange in einem nur für "Muss einfach das neuste haben" Freaks Bereich.

H@ckinTosh schrieb:
Ich denke, dass man davon ausgehen kann, dass DDR3 nach dem Launch von Nehalem und Shanghai drastisch im Preis fällt.

Wenn die bisher praktisch inexistente Nachfrage plötzlich steigt, soll der Preis drastisch fallen? Leuchtet irgendwie nicht ein. ;)
Den Core2 Start habe ich auch ganz anders in Erinnerung, stieg nicht damals der Preis vom plötzlich sehr gefragten DDR2 erstmal für ne ganze Weile massiv an?

Zuletzt bearbeitet:
holdrio schrieb:
Muss aber schon sehr professionell sein bei den Kosten für ein komplett neues und diesem Fall gar nicht billiges Board/RAM/CPU System, damit sich ein Wechsel vom Penryn lohnt, der objektiv für die meisten auch abseits von Games genug Leistung bietet.
Nach dem ganzen Nehalemhype hatte ich schon mehr erwartet, auf mehr als höchstens eine neue Graka kann ich so 2009 gut verzichten dann.
Kosten und Nutzen, ausser bei Profisoftwareanwendern noch lange in einem nur für "Muss einfach das neuste haben" Freaks Bereich.

Wenn die bisher praktisch inexistente Nachfrage plötzlich steigt, soll der Preis drastisch falleerifter n? Leuchtet irgendwie nicht ein. ;)
Den Core2 Start habe ich auch ganz anders in Erinnerung, stieg nicht damals der Preis vom plötzlich sehr gefragten DDR2 erstmal für ne ganze Weile massiv an?

Denke auch eher das sie steigen können ;) Achja wegen freaks psst ;) die sollen es kaufen damit es für uns später billiger und ausgereifter wird ;) achja und an die gamer oder die es werden wollen ;) ;P kauft euch ein 775 sockel vernüftiegen cpu und spart nen haufen geld ;) wann ihr es machen sollt? am besten wenn die meidum nehamls raus kommen die bezhal baren dann werden 776 cpus mainboards ram bestimmt im preise fallen ;)

STFU-Sucker schrieb:
Xtreme Edition = 1000€ +

Wohl nicht ganz. Der 965 XE soll 999 Dollar kosten und wird sich damit in den Preisregionen des aktuellen QX9650 einordnen. Einen so teuren Prozessor wie den nachgeschobenen QX9770 wird es bei Bloomfield erstmal nicht geben. Bei Geizhals gibts den QX9650 derzeit für knapp 813 €, was dann doch noch ein ganzes Stück weg ist von 1.000+

Wofür hat die CPU eigentlich Kontaktpunkte auf der Oberseite?

holdrio schrieb:

sehe ich auch so!!

Nach dem Hype um den Nehalem, den die Intel-PR geschürt hat, wird es der Nehalem so oder so schwer haben, die Erwartungen zu erfüllen. Dazu kommt, dass momentan noch wenige Nutzer von einem Quadcore spürbar profitieren.
Letztlich hat man hauptsächlich gegen die Konkurrenz aus dem eigenen Hause, nämlich der Vorgängergeneration in Form des Penryn zu kämpfen, die immernoch erhebliche Leistungsreserven hat.
Und wenn nun gerade die Spieler nicht groß vom Nehalem profitieren, dann warte ich schon darauf, wie sich im Februar langsam Ernüchterung breitmacht, dass der Penryn in vielen Disziplinen immernoch gleichauf ist und sich aber besser übertakten lässt (zumindest vermute ich das aufgrund des integrierten Speichercontrollers beim Nehalem). Man wird wohl die Benachmarks in vielen Bereichen anpassen müssen um aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten. (Mehr Multimedia-Anwendungen, weniger Spiele)

Diejenigen, die den Nehalem nutzen können, nämlich alle, die mit Programmen arbeiten, die auch 8 (oder mehr) Threads effektiv nutzen können, dürfte der Prozessor aber überaus interessant werden. Ich denke, dass 3d Rendering (Raytracing) eine Paradedisziplin dieses Prozessors werden wird. Und darauf freue ich mich sehr.

Was mich verwundert ist, dass der L3 Cache scheinbar nur 16fach assoziiert ist, während er beim Barcelona/Agena doch schon 32fach und beim Deneb/Shanghai sogar 48fach assoziativ angebunden ist. Geht Intel mit dem L3 Cache hier einen anderen Weg oder wie ist das zu erklären?

katanaseiko schrieb:
Wofür hat die CPU eigentlich Kontaktpunkte auf der Oberseite?

Das hatten wir bereits auf Seite 2 (glaube ich) gemutmaßt. Da es sich wohl noch um ein Engineering-Sample handelt, dienen die obenliegenden Kontakte evtl. der Echtzeitauswertung von Betriebsspannungen, Temperatur oder Ähnlichem.

Ralf555 schrieb:
Der SLI Mist steht immer noch auf der Hauptseite. Möchte CB diese falsche Info etwa so stehen lassen? Wird dann lustig wenn andere Seiten den falschen Mist abschreiben.

Ich bin ja weiterhin der Meinung (die du auch zu haben scheinst), dass die Benchmark-Werte NICHT mit SLI erzielt wurden. Meine eigentlich eindeutige Erklärung dazu findet sich HIER.

STFU_Sucker dementiert meine Aussage zwar auf Seite 3, jedoch habe ich ihn (via PM) gebeten, mir zum Thema SLI und Software-Übertakten mehr zu sagen - bisher kam leider noch nichts. Ich will nicht sagen, dass er generell unrecht hat, aber in meinem Thread vom Anfang des Jahres hier im Forum, in dem es genau um dieses Thema "Übertakten von SLI ohne BIOS-Flash" ging, wurde mir mehrfach und eindeutig mitgeteilt, dass es im SLI-System NUR mit BIOS-Flash ginge. Demnach müssen die Werte auf den Screenshots ohne SLI erzielt worden sein, da der User eindeutig mit Rivatuner arbeitet und somit nur eine Karte übertakten kann.

Cya, Mäxl (der sich mit Belegen gerne vom Gegenteil überweisen lässt)

Weder das Top-Modell des I7 ,noch die von Intel eilig nachgeschoben Top -Core2 Produkte rechtfertigen CPU- Preise über 1k$/€.Aber das war schon immer Intels Modell -Politik.Aber auch AMD hat versucht den zahlwilligen Kunden CPUs für 900 +€ zu verkausfen (Athlon FX)
sowie auch der Intel P4(Gallatin)...und das ist gar nicht lustig-:freak:
Heut bekommt man CPUs mit diesen Leistungen für 90 € :evillol:
Für die Nehalem - Plattform sehe ich im Home-Bereich eigentlich keinen Bedarf-es sei denn bei den weltweit 3% Enthusiasten.Da verstehe ich Intel nicht.Die hohe DDR3- Bandbreite hätte sich in Servern sicher gut verkauft aber da bringt man 6 Kerner mit der alten Architektur....und was wollen 32Bit Endkunden mit mehr als 4 GB RAM ? Gut die Leute bei Dreamworks wirds freuen .... Aber dann sollte Intel auch gleich noch 64 Bit Lizenzen mit verkaufen...:evillol:
O.k. Intel arbeitet an der Server - Plattform mit 8+Cores(8 virtuelle) aber die Markteinführung der Nehalem im Consumer -Segment erscheint im Moment fragwürdig...
Es sei denn man will wieder Produkte die beim Kunden gereift sind ,bevor man im Server Bereich einen neuen "Itanium" plaziert...

Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder @Topic

SLI war hier definitiv nicht an. Zwar kann man GPU-Z auf einem solchen Board nicht trauen was Zuverlässigkeit und Richtigkeit der Anzeigen angeht, aber die benchmarkpunkte sprechen einfach gegen SLI.

Wenn man sich die 20k Punkte mal anguckt wird man schnell sehen das Coolaler mit 890MHz Coretakt, 1220MHz Ramtakt und einem Shadertakt von über 2200MHz bencht.

Wer dann mal in einschlägigen Foren oder Datenbanken sucht wird sehen das die Ergebnisse mit anderen Benches vergleichbar sind die in dieser region liegen.

Bei SLI und einem solchen Grafikkarten Takt würde Coolaler irgendwo bei 24000+ Punkten aufschlagen.

Jo, wurde schon zur genüge erklärt das SLI nicht an ist. Hat der Typ aber auch in dem Forum geschrieben.

isigrim schrieb:
Nach dem Hype um den Nehalem, den die Intel-PR geschürt hat, wird es der Nehalem so oder so schwer haben, die Erwartungen zu erfüllen. Dazu kommt, dass momentan noch wenige Nutzer von einem Quadcore spürbar profitieren.
Letztlich hat man hauptsächlich gegen die Konkurrenz aus dem eigenen Hause, nämlich der Vorgängergeneration in Form des Penryn zu kämpfen, die immernoch erhebliche Leistungsreserven hat.

Kommt drauf an welchen Bereich du meinst. Im Desktopbereich wird er da keine neue Superrekorde herstellen. Aber im Serverbereich wird er einschlagen wie eine Bombe. Und im Serverbereich macht man mehr Geld wie ja jeder weiß.

@Floletni:
Der Prozessor, der hier gezeigt wurde ist aber eben eine Desktopversion. Im Serverbereich ist natürlich der Barcelona, bzw. dann der Shanghai das Maß mit dem gemessen wird. Aber im Desktop Segment ist es der Penryn. Und ich bezog mich eben darauf, dass er es im Desktopsegment schwer haben wird. Und das bestimmt den Ruf eines Prozessors doch erheblich.

STFU-Sucker schrieb:
Mal wieder @Topic

SLI war hier definitiv nicht an. Zwar kann man GPU-Z auf einem solchen Board nicht trauen was Zuverlässigkeit und Richtigkeit der Anzeigen angeht, aber die benchmarkpunkte sprechen einfach gegen SLI.

Wenn man sich die 20k Punkte mal anguckt wird man schnell sehen das Coolaler mit 890MHz Coretakt, 1220MHz Ramtakt und einem Shadertakt von über 2200MHz bencht.

Wer dann mal in einschlägigen Foren oder Datenbanken sucht wird sehen das die Ergebnisse mit anderen Benches vergleichbar sind die in dieser region liegen.

Bei SLI und einem solchen Grafikkarten Takt würde Coolaler irgendwo bei 24000+ Punkten aufschlagen.

Ja, nur scheinbar hält man es auf CB nicht nötig wahrheitsgetreue news zu erstellen. Soll man das noch ernst nehmen? Wahrscheinlich möchte man den Fehler aus Stolz nicht einsehen. Da wird von usern drauf hingewiesen und nichts passiert, super CB!

ralf, lass es, es hat hier keinen sinn die CB-Verantwortlichen zu kritisieren. was solche dinge angeht wird MEISTENS (nicht immer) abgewimmelt was das zeug hält, es kommen ziemlich fragwürdige begründungen und sowieso können wir ja froh sein, dass sich leute die zeit nehmen und die seite hier am leben halten. genau die diskussion hatten wir gerade in nem thread von mir in dem es im das bei Phenomtests verwendete stromverschwenderboard von gigabyte und die damit verbundenen völlig falschen fazits ging. *KLICK*

Weiss man eigentlich schon wieviele kerne die core i7mindestens haben?

Die Core i7 CPUs haben 4 native Kerne die 8 Threads gleichzeitig bearbeiten können.

das was ich jetzt sage hört sich blöd an aber ich denke nvidia hat einen fehler gemacht intel die SLI lizenz zu geben da nvidia boads bisher nur wegen ihrer SLI kompatibilität gekauft wurde wenn jetzt intel auf seinem chipsatz crossfire und sli kombiniert gäbe es keinen grund mehr Nvidia chipsätze zu kaufen da diese sich sehr schnell erhitzen und schlecht übertakten lassen

aber nicht soviel wie intel an den chipsätzen die nvidia vorraussichtlich nicht gut vermarkten kann

Zurück
Oben