News Benchmarks zum Core i7 965 XE inkl. SLI

Ist doch eh nur für den X58 Chipsatz, und da verdient nVdia wohl mehr dran als wenn se selbst nen Chipsatz entwickeln und fertigen.

Dafür ist der Markt einfach zu klein und nV Boards zu teuer.

Mitm LGA1160 (Ibexpeak) werden die auch wieder selbst Boards mit SLI anbieten werden.

Was für eine Wahl hätte Nvidia gehabt ?

Sie haben keine QPI-Lizens von Intel, somit würde es garkeine Möglichkeit geben, einen Nehalem und SLI zu nutzen, womit Nvidia im High-End-Segment der Grafiklösungen via Multi-GPU von vorneherein ausscheiden würde, und ATI davonziehen könnte.

Dann noch lieber seine SLI-Lizenz an Intel geben, dafür Gebühren verlangen und somit sicherzustellen, dass SLI mit Nehalem funktionsfähig ist, und das Geld mit Grafikkarten anstatt mit Chipsätzen machen.

Da ist die jetzige (zweite) Lösung doch wesentlich besser für Nvidia (und auch für uns Kunden, Intel sei dank :p), oder ?

Zuletzt bearbeitet:
intel bekommt aber auch geld dafür das sie nvidia die qpi lizenz gegeben haben also verdienen sie theoretisch beide nix daran weil sich alles annuliert

Intel hat keine SLI Lizenz bekommen, nVidia stellt nur SLI für den X58 bereit wenn die jeweiligen Mainboard Hersteller
eine Lizenz erwerben (bzw die Zahlen pro Verkauftes Board eine Gebühr an nV).

Intel hat damit wohl eher weniger zu schaffen (also irgendwelche Gebühren zu zahlen).

Diese Vorabtests sagen in aller Regel nicht viel aus und dienen lediglich der Aufmerksamkeitsheuchelei. Dennoch erschrickt es einen, daß nicht 'mehr' aus der CPU herauszukommen scheint. Da ich nichts auf Windoof-Tests gebe, warte ich lieber professionelle und aussagekräftige Vermessungen der CPU mittels SPEC-Suite ab. Vielleicht wird c't wieder einmal einen großen Test anbieten.

Weiterhin wird in diesem dubiosen Test nicht gesagt, ob mit 32 oder 64 Bit Systemen getestet wurde. Intels 64Bit Erweiterung ist konzeptionell schlechter in der Leistung als AMDs Lösung, auch beim Core-i7 sind die Prefetch-Puffer wieder einmal für 64 Bit Operationen viel zu klein! AMDs Prefetch Puffer sind 4 mal so groß! Letztlich muß aber die ganze CPU mit all ihren Kernen harmonieren, also abwarten.

AMDs 'Shanghai' wird, obwohl leistungsmäßig schwächer positioniert, gewiß auch noch für ordentlich Wind sorgen. Intel baut AMDs Konzeption nach, mit an sich besseren Kernen, wenn es um die Integer-Leistung geht. Bei der FPU war bislang AMD stets Primus. Aber Intel will ja auch hier einiges getan haben!

1000 Euro für eine CPU (das sind rund 2000 DM!), die im Kinderzimmer landen soll, halte ich für ein wenig arg übertrieben. Für diesen Preis muß Intel schon mehr als das bisher gebotene an den Kunden bringen! Die Generation 1 der Core-i7 weist noch so viele Fragwürdigkeiten auf (angefangen bei den für 64-Bit Operationen zu klein bemessenen Prefetch Buffer bis hin zu DDR3-1066 Limitationen, mal abgesehen von zu kleinen 1st und 2nd Level Caches), daß gewiß schon bald im Jahre 2009 mit Verbesserungen und neuen Steppings zu rechnen sein wird.

Von SLI habe ich in diesem 'Test' leider nichts gesehen - außer, daß es angeblich eingeschaltet ist. Wie gut der Tylersburg-Chipsatz wirklich ist, wird erst eine eingehende Vermessung zeigen. Mich fuchst die künstliche QPI-Kastration der kleineren Modelle, die nur mit 75% Bandbreite des 965XE laufen. Aber immerhin heißen ja die kleineren Core i7-940 und 920, da bleibt noch Platz für 950 oder 955 bzw. 945 und 925. Und die sind bestimmt schon vorgesehen ...

Chrisch schrieb:
Intel hat keine SLI Lizenz bekommen, nVidia stellt nur SLI für den X58 bereit wenn die jeweiligen Mainboard Hersteller
eine Lizenz erwerben (bzw die Zahlen pro Verkauftes Board eine Gebühr an nV).

Intel hat damit wohl eher weniger zu schaffen (also irgendwelche Gebühren zu zahlen).

Ich dachte bislang immer, daß die Freischaltung lediglich eine Abfrage im Treiber von nVidia durchführte und nVidia den Treiber für SLI generell für den X58 'freigibt'. Oder wird das im BIOS verankert und festgelegt? Ich glaube eher, daß SLI nur per X58-Chipsatz freigegeben wird, also nichteinaml erheblich ist, welcher Mainboardhersteller dahinter steht. Also keine Lizenzvergabe an Mainboard Produzenten ...

Floletni schrieb:
Kommt drauf an welchen Bereich du meinst. Im Desktopbereich wird er da keine neue Superrekorde herstellen. Aber im Serverbereich wird er einschlagen wie eine Bombe. Und im Serverbereich macht man mehr Geld wie ja jeder weiß.

Mit der Energieaufnahme? Mit nur 2 Threads pro Kern?

Das reicht um Spatzen wie AMD zu treffen nach Jahren, aber gegen Power/Sparc nicht.

octacore schrieb:
Mit der Energieaufnahme? Mit nur 2 Threads pro Kern?

Das reicht um Spatzen wie AMD zu treffen nach Jahren, aber gegen Power/Sparc nicht.

Leider dominieren Spatzen wie AMD und Intel mit ihrer Spatzentechnologie das Geschehen. SUNs T2 ist leider in Fragen der Fließkommaarithmetik nicht gerade das, was man einen 'Renner' nennen kann, womit wir dann wieder bei Intels Konvergenzversuch von x86-Müll und Alpha-Nachbau (T)'itanium' wären.

@octacore
Maßgeblich wird der Nehalem im Serverbereich gegen AMD Boden gut machen. Zudem wird die Skalierung bei Mehrsockelsystemen verbessert und das ist ja für den Serverbereich wichtig.
(Da hat man wohl ein bisschen bei AMD abgeschaut)

Aber beim Ci7 965 handelt es sich ja um einen Desktopprozessor und da scheint mir die Architektur (noch) nicht angemessen. Bedenkt man, dass die aktuellen Prozessoren im Homebereich nur in Ausnahmefällen genutzt werden, dann bin ich eher ein Freund von AMDs Preispolitik (die ja mehr aufgrund der Marktentwicklung, als aufgrund reiner Kundenfreundlichkeit besteht), als von solchen 1000€ Monstern.

Ich bin sehr auf den Energieverbrauch der Core i7 gespannt, besonders auf die Möglichkeit, einzelne Kerne in den C6 zu schalten (sofern das noch aktuell ist...)

Eisenfaust schrieb:
Ich dachte bislang immer, daß die Freischaltung lediglich eine Abfrage im Treiber von nVidia durchführte und nVidia den Treiber für SLI generell für den X58 'freigibt'. Oder wird das im BIOS verankert und festgelegt? Ich glaube eher, daß SLI nur per X58-Chipsatz freigegeben wird, also nichteinaml erheblich ist, welcher Mainboardhersteller dahinter steht. Also keine Lizenzvergabe an Mainboard Produzenten ...
Nein, SLI ist nicht für alle X58 Boards freigegeben...

Jeder Mainboard Hersteller der SLI möchte muss ein Board zu NV einschicken, dort wird geprüft ob alles
passt und dann bekommt der Hersteller für dieses Board nen Bios Key der vom Treiber erkannt wird.

Der Hersteller zahlt dann eine Gebühr pro verkauften Board an nVidia!

Achja, wenn ein Hersteller mehr als ein Board hat (ist ja meistens so) dann muss er mit dem Board
das selbe machen da die Keys vom einen Board nicht auf dem anderen übertragbar sind.

nVidia verdient an der ganze sache wohl genug Kohle da Sie selbst keine Ausgaben dafür haben ;)

@ isigrim und Eisenfaust...

Warum kommt ihr immer auf das 1000€ Top Modell zurück? Es wird doch niemand gezwungen dieses
Modell zu kaufen, für nen Otto-Normalo reicht auch der i7-920 für ~250€, den ein wenig übertakten
und gut ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Glücklihcerweise hat der CPU Score im Schwanzmark noch nie auch nur ansatzweise irgendetwas mit Spielebenchmark Ergebnissen zu tun gehabt, denn da verrecken die ach so tollen Quads, von Intel wie AMD erbärmlich gegen die flotten Wolfdale Dualcores. Und auch Nehalem wird gegen einen 4 Ghz E8x00 in 95% der Games nicht bestehen, vielleicht ebenfalls übertaktet, aber dann viel Spaß mit der Stromrechnung, den wird man aber wohl sowieso haben... :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
1.) wieso vergleichst du eine OC CPU mit einer non-OC CPU?
2.) wen interessieren Spiele? Der, der aufm Bloomfield umsteigt macht das bestimmt nicht wegen 2-3FPS...

*Kopfschüttel* Der nächste Gamer...

Hörst du dir eigentlich selbst zu? Oder hast du die exisitierenden Artikel hier überhaupt gelesen.

Die heutigen Spiele interessieren sich kaum für Multicore, dafür um so mehr für die Taktrate. Und wenn du nicht gerade deine Spiele auf 1024x768 ohne AA spielst, dann limitiert sowieso deine Grafikkarte. Brauchst nicht glauben, dass dein E8x00 auf 4 Ghz auch nur 5% schneller ist als auf 3,2 Ghz. Darüberhinaus, was glaubst du wer bei gleichem Takt den Kürzeren zieht? Der DualCore oder der "ach so tolle" QuadCore?

Und was den Stromverbrauch angeht. Wenn das alles so stimmt was man so hört, dann wird der Nehalem in Spielen die nicht mehr Kerne unterstützen die Restlichen sowieso abschalten und die Anderen zusätzlich etwas boosten. Vom Leistungsplus über den integrierten Speichercontroller möcht ichhier gar nicht erst reden. Und Dank noch effizienteren Stromsparfunktionen den E8x00 vielleicht sogar beim Verbrauch abhängen. Soviel dazu...

Hier wurde nunmal mit dem 3Dmark getestet und eine bessere Spieleleistung soll damit angepriesen werden, damit die Gamer sich so einen Nehalem kaufen und am Ende halt doch "nur" gleich flott unterwegs sind wie mit einem aktuellen Wolfdale CPU. Alles Marketingsache von intel, mehr nicht.

In RTS Spielen kann sehrwohl die CPU limitieren. Schau dir Supreme Commander, World in Conflict und co an. Da kann eine schwache CPU auch in hohen Settings eben doch einbremsen!

sieht man unter andrem im aktuellen CB Test: https://www.computerbase.de/2008-10/test-intel-core-2-duo-e8600-e0/20/#abschnitt_world_in_conflict

Und siehe an, hier rechnet eine niedriger getakte Dualcore CPU sogar schneller als ein 200Mhz höherer Quad. Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern! Ich erinnere da nur an diverse Interviews unter anderem mit Hr. Carmack als die neuen Konsolen 360 und PS3 rauskamen, dass die wenigsten Entwickler aufgrund des Arbeitsaufwandes auf Multi CPU setzen werden. Bei Spielen ist das ein Horror um Carmack zu zitieren und deswegen werden sich auch nur wenige finden, die wirklich auf Quad optimieren.

Ob die Paar Sekunden die man schneller ein HD Video geschnitten hat als mit einem aktuellen 200 Euro Quadcore den Aufpreis und vorallem Neukauf des Mainboards sowie teurem DDR3 Ram rechtfertigen muss jeder für sich selbst entscheiden, ich finde es schlicht geldverschwendung mehr nicht. Das werden aber sicherlich bald Benchmarks deutlich belegen können.

Zuletzt bearbeitet:
Lustig, dass du gerade Supreme Commander erwähnst, welches eins der wenigen Titel ist die von einem Quadcore profitieren. Außerdem wurden die Benchmarks in deinem verlinkten Test doch auch "nur" mit 1280x1024 gemacht, ohne weitere Angaben auf Qualitätseinstellungen.

Wieso allerdings der QX9770 dort nicht besser abscheidet ist mir ein Rätsel, trotz höherem FSB und Takt. Da wird wohl irgendwas mit dem Testsystem nicht gestimmt haben.

Was den Aufpreis angeht, muss ich dir zustimmen, muss jeder für sich entscheiden.

Ja darum gehts mir eigentlich auch garnicht. Wie man es dreht und wendet, die CPU ist fürs gamen uninteressant, selbst wenn, wie du richtig erwähnt hattest, da 2-3fps mehr rausspringen, das ist kein Quantensprung und deswegen finde ich diesen Vorabtest auch unpassend. Warum hier der 3Dmark genommen wurde ist klar, Stimmungsmache um den neuen Nehalem vor allem bei Gamern(da liegt sehr viel Geld für intel!) interessant zu machen. Viele denken nunmal noch immer: Hoher CPU Score im 3Dmark06 = hohe spielleistung. Dass am ende in den meisten Spielen grademal die selbe Leistung wie mit einem E8600 auf standardtakt erreicht werden wird(und das wohlgemerkt mit dem highend modell der Nehalem Serie, das satte 1000 Euro kosten dürfte), das kann man aus keinem 3DMark Score herauslesen...

@supreme Commander: Naja das wurde hier auch garnicht getestet, der link ist von World in Conflict, das stimmt hier wohl doch. Es ist auch nicht so, dass dualcore Spiele auf Quads unspielbar wären, sicher nicht(zumindest nicht auf intelquads) genauso sind aber eben Quad Spiele nicht unspielbar auf flotten Dualcores. Preis Leistungstechnisch lohnen sich für Spieler eben primär Dualcores, die auch noch ab und an flotter sind als die Quads trotz niederem Stromverbrauch und anschaffungspreis...

Und eben auch wenn ich den Nehalem jetzt als Quadcore betrachte, diese kleinen Benches da finde ich nicht sonderlich überzeugend wenn nicht sogar enttäuschend, vom Nehalem Spitzenmodell hätte ich wirklich ein bisschen mehr erwartet, so wirkt das eher wie ein Update der Core2Quad Reihe und warum man dafür zwingend DDR3 Ram braucht ist mir auch schleierhaft... -aber was solls, jeden technischen Fortschritt begrüße ich natürlich, allerdings muss intel wohl langsam aufpassen, denn ich denke AMD wird bald wieder aufholen.

michi12 schrieb:
Die Core i7 CPUs haben 4 native Kerne die 8 Threads gleichzeitig bearbeiten können.

das ist aber nicht das selbe wie mit den jetzigen quads die 2 dual core inside haben?

Warum gibt es jetzt eingentlich schon wieder so ein blödes Namensschema?

Gerade hatte Intel mit den C2Ds ein halbwegs übersichtliche Bezeichnungen eingeführt (nachdem der Name Pentium wirklich lange gehalten hatte), schon müssen sie wieder totales Chaos in die CPU-Welt bringen :(

Der Wechsel des Namensschema soll u.A. einen Generationswechsel einleuten. Das konnte man in der Vergangenheit schön beobachten - wenn Intel auch nicht immer beim Generationswechsel gleich in die Vollen gegriffen hatte (ich denke da nur an die Prescott-Geschichte).

Cya, Mäxl

Zurück
Oben