News Benchmarks zum Core i7 965 XE inkl. SLI

supastar schrieb:
Warum gibt es jetzt eingentlich schon wieder so ein blödes Namensschema?

Wie schon erwähnt. Der Nehalem basiert auf einer ganz neuen Architektur. Da den selben Namen zu verwenden wäre verwirrender als einen neuen etwas abgewandelten einzuführen. Und Core i7 kann man sich doch ganz gut merken.

Envoy schrieb:
das ist aber nicht das selbe wie mit den jetzigen quads die 2 dual core inside haben?

Nein, der Nehalem hat 4 eigenständig arbeitende Kerne die durch Hyperthreading jedoch jeweils 2 Programmstränge abarbeiten können.

Vendetta schrieb:
... und warum man dafür zwingend DDR3 Ram braucht ist mir auch schleierhaft...

Na, weil es DDR3 Speicher gibt^^ Bisher konnte man ihn nicht effektiv nutzen, die Leistung lag brach. Denn der FSB hat nun mal nicht mehr durchgelassen. Man konnte schon froh sein wenn man durch overclocking einen FSB von 500 Mhz erreicht hat. Und damit hat man gerade so den DDR2 Speicher ausgereizt. Der Anreiz für DDR3 war quasi nicht vorhanden. Deswegen hat er sich auch nur so schlecht verkauft, wodurch die Preise natürlich auch hoch geblieben sind. Aber nun ist die Barriere weg und man kann den Speicher mit bis zu 1 Ghz ansprechen. Dadurch wird auch der L3 Cache entlastet und muss nicht mehr so großzügig dimensioniert sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar 3dmarks stehen nicht im verhältnis zu den kosten die auf einen zukommen wenn man sich diese plattform holt. wer es unbedingt braucht sollte auf jeden fall ein halbes jahr warten bis die preise sich auf bezahlbarem niveau bewegen und die kinderkrankheiten ausgemerzt sind. ansonsten gibt es viele günstige chips die hart an ihre grenzen zu bringen sind und weit aus billiger sind als es der corei7 je sein wird :)

@ quakegott

was glaubst du denn was für Kosten auf dich zukommen wenn du dir nen Bloomfield Sys kaufst?

Ihr schreibt ja alle als würden die Dinger unmengen verschlingen....

Naja ganz günstig wird es nicht, da hat er schon Recht ^^

250€ für die Core i7 920 CPU
200€ Minimum für ein X58 Board
250€ für 6GB DDR3 1600 Mhz Speicher

Da kommt schon was zusammen. Dann noch eine schöne Intel X-25 SSD :love:

Verhältnismäßig ists aber nicht wirklich viel teurer als z.B. nen Sys mit Q9450 + SLI Mainboard + 2/4GB DDR3

Und 250EUR für 6GB DDR3 muss man ja auch nicht ausgeben, für ~1/3 des Preises bekommst auch 3GB DDR3-1333 :)

Marc_N schrieb:
Mit dem ganz schnellen DDR3-RAM wird es erstmal ohnehin schwierig
Das ist ein alter Hut. Nur die ersten Samples von Intel waren teilweise abgeraucht. Die neueren Exemplare sollen auch bei 2V und darüber problemlos funktionieren.

Chrisch schrieb:
was glaubst du denn was für Kosten auf dich zukommen wenn du dir nen Bloomfield Sys kaufst?

Ihr schreibt ja alle als würden die Dinger unmengen verschlingen....

Naja wie die Anfänge mit der Core2-Architektur.
Damals hat nen E6600 300€ gekostet. FÜr 4 GB PC6400 hat man 250€ hinblättern müssen. Heute kriegt man, wenn man es nur zeitlich betrachtet einen E8xxx für 125€, 4GB für 50-60€, nen günstiges Board was trotzdem alles kann.

Warum? Nun, einmal gibt es die Architektur schon eine Weile, des weiteren geht damit eine effizientere Herstellung daher. Außerdem kannst du davon ausgehen, dass evtl bei nem DieShrink wieder nen neues Board fällig wird.
Wenn du also jetzt was brauchst, lang zu.

Yorkfield schrieb:
Wie schon erwähnt. Der Nehalem basiert auf einer ganz neuen Architektur. Da den selben Namen zu verwenden wäre verwirrender als einen neuen etwas abgewandelten einzuführen. Und Core i7 kann man sich doch ganz gut merken.

Naja, "neue Architektur" ist etwas übertrieben ^^ Aber wenigstens gibts mal vier native Kerne und den Speichercontroller integriert. HT ist auch nett wenns unterstützt wird.

Ball_Lightning schrieb:
Naja, "neue Architektur" ist etwas übertrieben ^^
Mhmm, warum?

CB schrieb:
Während Penryn nur eine Weiterentwicklung der Core Mikroarchitektur (Merom) darstellt, handelt es sich bei Nehalem ... um eine
neue Mikroarchitektur mit drastischen Verbesserungen.
link

Sagen wirs so, die Architektur des gesamten Packages ist neu, weil eben erstmals vier native Kerne verwendet werden und der Speichercontroller auch verbaut ist. Aber an den Kernen selber hat sich nicht so viel verändert.

Ja, das klingt so schon eher richtig. Die Nehalem-Kern-Architektur basiert natürlich auf die bewährte Core-Mikroarchitektur, was auch so gut ist, denn wie man sieht, ist diese Architektur ja der große Wurf gewesen.
Aber es gibt auch eine Reihe von Architekturverbesserungen wie z.B. neuer 2nd level branch predictor und SSE 4.2 (link).

Ich offenbar auch :D

Yorkfield schrieb:
Na, weil es DDR3 Speicher gibt^^ Bisher konnte man ihn nicht effektiv nutzen, die Leistung lag brach. Denn der FSB hat nun mal nicht mehr durchgelassen. Man konnte schon froh sein wenn man durch overclocking einen FSB von 500 Mhz erreicht hat. Und damit hat man gerade so den DDR2 Speicher ausgereizt. Der Anreiz für DDR3 war quasi nicht vorhanden. Deswegen hat er sich auch nur so schlecht verkauft, wodurch die Preise natürlich auch hoch geblieben sind. Aber nun ist die Barriere weg und man kann den Speicher mit bis zu 1 Ghz ansprechen. Dadurch wird auch der L3 Cache entlastet und muss nicht mehr so großzügig dimensioniert sein.

Der Nutzen ist mir durchaus klar! Es ist auch gut dass alles voran getrieben wird und auch, dass der Ram jetzt gewiss im Preis sinken wird, wenn die Nachfrage steigt.

Allerdings habe ich das anders gemeint, ich meine: Viel bringt dieses DDR3 letztlich nicht, am Papier klingt es wirklich grandios nur in der Praxis scheints eher unwichtig zu sein was die Mehrleistung angeht. Und von den Kosten will ich jetzt auch garnicht reden, wir haben hier das Highend Modell der Nehalem Serie vor uns und dessen Performance rechtfertigt in meinen Augen keineswegs ein 300 Euro Mainboard nochmal 200 euro für Ram und 900 euro für die CPU! 1400 euro, damit baut man sich heute schon ein highend Quad System mit SLI oder CF Gespann, da geht sich dann sogar noch ne SSD Platte fürs Betriebssystem aus! - Und da gehn sich auch mehr als nur 20K Schwanzmarks aus xD

Zuletzt bearbeitet:
@ Vendetta

rechtfertigt es auch nicht, aber mal so gesagt.... Du musst ja auch kein 300EUR Board, 200EUR Speicher oder 900EUR CPU kaufen!

Wie wärs mit nem ~200EUR Board, ~100EUR Speicher und ~250EUR CPU?

Chrisch schrieb:
@ Vendetta

rechtfertigt es auch nicht, aber mal so gesagt.... Du musst ja auch kein 300EUR Board, 200EUR Speicher oder 900EUR CPU kaufen!

Wie wärs mit nem ~200EUR Board, ~100EUR Speicher und ~250EUR CPU?

das kann ich auch gleich heute machen und bin dann wohl geschwindigkeitstechnisch fast gleich auf! -Aber das werden die benches der kleinen Nehalems noch zeigen...

Soooo dolle fand ich die wPrime Werte auch wieder nicht. Mein Q6600 o/c auf moderate 3,4 GHz braucht auch nur 411 Sekunden für den 1024M und so viel über den 358,xx Sekunden liegt das wohl nicht. das ist Taktbereinigt auch nur ca. 20 % schneller.
Kann mal jemand mit 'nem q9550 oder so benchen?

Zurück
Oben