News Intel stellt auch Core i7 965 XE ein

Was die Leute hier wieder vom aus des I 7 reden...

Komisch wirklich komisch.

der 940 wurde eingestampft und dafür kommt der 950. Logischer Schritt, da er zum 920 mehr Leistung hat und darum auch den Preis rechtfertigt. Der 965 mhh und? Dafür kommt der 975 mit ich glaube 100 Herz mehr. Also wirklich. Das ist logisch.

Diese Entwicklung macht mir langsam Angst... wenn man einen Prozessor zum Erscheinungstermin kauft und ein paar Monate später kommt ein neuer raus, dann läuft meiner Meinung nach irgendwas verkehrt.

Ich find es klug von Intel, kurze Produktzeiten erlauben schnellere moderniesierung des Portfolios.

Die geringen verschiedenen I7 Revisionen sind einfach aus Gründen der Kosteneinsparung denke ich auf dem Markt. Es ist günstiger lediglich 3 verschiedene Revisionen zu Produzieren als 6 oder mehr... da dann auch die Produktionsprozesse nicht mehr so einfach wären, jetzt braucht man quasi 3 Produktionsstraßen die rund um die Uhr laufen sonst müsste man 6 nehmen die vielleicht nichtmal ausgelastet sind oder 3 und die dann im kp 12h Takt oder so rekonfigurieren ;)

Ebula schrieb:

das ist doch bullshit

es gibt eine Produktionslinie und die besten werden ne EE und die schlechtesten werden ein 920 - der Aufbau ist schließlich 100%ig gleich

das ist einfach nur so, dass sie gemerkt haben, dass nur der 920er läuft, also machen sie jetzt die Taktschritte größer weils die Architektur hergibt und sie somit den leuten die nicht übertakten das Geld aus der Tasche ziehen wollen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wahnsinn – jetzt merken schon die ersten dass der i7 nicht für den „normalen“ User bzw. für Workstations gedacht ist. Aber der Markt ist vorhanden und so verkaufen die Hersteller völlig überteuerte LGA 1366 Mainboards. Richtig so. Wer Informationen, die Intel mit oder schon vor dem Erscheinungstermin der i7 gegeben hat, ignoriert hat zurecht zu viel bezahlt. Wenn Intel den i5 nicht irgendwie kastriert wird sich zeigen das der i5 kaum bis nicht langsamer sein wird.
Ob Tri-, Dual- oder Singlechannel interessiert die Nehalem- Architektur nicht die Bohne.
War zwar auch schon vor Erscheinen des i7 klar aber kaum einer hier hat es bis heute kapiert.
http://www.tomshardware.com/de/Core-i7-Nehalem,testberichte-240172-13.html
Die Nachfolge des Core2Quad und damit auch das Highend- Segment tritt der i5 (Lynnfield) an.

@ honeylaunebaer
Bullshit ist wqas du schreibst! So läuft das bei Intel schon seit Jahren und ist auch gut so. Der 950 wird zum Preis vom 940 verkauft (!) „weils die Architektur hergibt“ und Sie Preislich keinen Zwischenschritt hinzufügen möchten.

@Gorby
woher nimmst du denn die Informatin dass die i5 von Grund auf langsamer sein sollen? Weil es hier im Board so rüberkommt? Die wenigsten hier können anscheinend Informationen korrekt verarbeiten, sich merken, geschweige denn richtig einordnen. Das liegt aber wohl am Alter.

Zuletzt bearbeitet:
Zwischen i7 und Core 2 gibt es je nach Anwendung eine mehr als ausreichend große Lücke, in die ein i5 mit seinem Dual-Channel-IMC einwandfrei reinpasst.

Arne schrieb:
Zwischen i7 und Core 2 gibt es je nach Anwendung eine mehr als ausreichend große Lücke, in die ein i5 mit seinem Dual-Channel-IMC einwandfrei reinpasst.

Korrekt, nicht jeder spielt jeden Tag nur stundenlang Games.

Und was ist mit der Aufrüstberkeit?
Ich hab' mir den i7 zugelegt, weil ich dem Socket 1366 so viel Zukunft versprochen habe wie der 775 zu begin hatte. Wenn Intel den 1366 jetzt auslaufen lässt bin ich stinke sauer auf die - war immerhin sehr teuer!

Ich finde es gut, dass Intel das Portfolio bereinigt. Beim C2D und C2Q fiel es selbst aufmerksamen Lesern schwer immer den vollständigen Überblick zu haben.

Checkt es doch mal, hier war nicht mit einem Wort die Rede von einem "auslaufendem Sockel"!
Intel ersetzt die "alten" Modelle halt nur mit neueren um den Abstand zum i5 der "bald" kommt zu wahren!
Intel setzt halt atm. auf die Strategie, Mainstream und High End Plattformen voneinander zu trennen, mehr nicht!
Wobei ich auch sagen muss, dass die Preispolitik von Intel mehr als bescheiden ist!

@Cblin
Wie kommst du darauf daß Intel den 1366 und damit die i7 auslaufen lässt? Hab ich irgendwas verpasst? Der Sockel 1366 steht erst am Anfang seiner Nutzungsdauer und eine größere Produktvielfalt kommt erst noch. Du wirst also weiterhin, für die überwiegende Mehrheit in P/L mäßige, i7 kaufen können.

Zuletzt bearbeitet:
192.168.1.1 schrieb:
"Andrehen lassen" haben sich da wohl eher die Leute etwas, die sich dieses Jahr noch ein Core-2-System (oder noch schlimmer: einen Phenom)

Begründete und auch nur halbwegs nachvollziehbare, bzw. Belegbare Aussagen hast du nicht zu bieten?

Ok zum Glück hab't ihr recht - die neuen haben ja den selben Sockel...

Irgendwo verständlich.
Das i7-Portfolio ist völlig unantastbar, also muss sich Intel hier keine Sorgen darüber machen, das durch Veränderungen die Position gegenüber der Konkurrenz ggf. negativ beeinflusst wird.
Dies macht es Intel möglich, das Line-up beliebig den eigenen Vorstellungen nach zu gestalten, ohne dass es irgendwelche negativen Folgen hat.

keedxx schrieb:
Wenn ich mir ein neues Sys kaufen würde, und ich die Wahl zwischen einem i7 920 und einem q9550, dann würde ich den i7 920 nehmen, da sie beide (fast) gleich teuer sind, ich aber vom i7 920 theoretisch mehr Leistung bekomme.

Du weißt aber schon, dass ein i7-Board kaum unter 200€ zu bekommen ist, wogegen beim C2Q auch Boards für ~70€ keine Systembremse sind (SLI ausgenommen)?

Die News-Überschrift hört sich dramatischer an als sie ist weil einfach nur ein Prozessor durch eine neuere Version ersetzt wird und nicht einfach ersatzlos gestrichen wird.

TheK schrieb:
Du weißt aber schon, dass ein i7-Board kaum unter 200€ zu bekommen ist, wogegen beim C2Q auch Boards für ~70€ keine Systembremse sind (SLI ausgenommen)?

Dafür kauft er mit dem Board, dass er für ~70€ kauft, ein Auslaufmodell mit Sockel 775. Wenn er das zusätzliche Geld aufbringen kann, würde ich definitv dazu raten jetzt ein 1366er Board zu kaufen, da man so später auch mal eine neuere schnellere CPU noch nachrüsten kann. Da die Nehalem Xeons ja anscheinend auch auf Sockel 1366 setzen (verbessert mich, wenn ich da falsch liege) und Server Architekturen im Schnitt wohl länger überleben hat man somit eine zukunftssichere Plattform gekauft.
Mal abgesehen davon, dass ein X58 Mainboard auch leistungsmäßig den alten Boards davonläuft. Die Unterstützung von sowohl Sli als auch Crossfire allein ist da ja schon ein Riesenvorteil. Von den sechs verwendbaren Speicherbänken, mit denen man so ein Rammonster wie das in meiner Signatur bauen kann, wollen wir mal gar nicht reden. Ich sag nur soviel , bei mir läuft Vista flüssig. ^^

Nur mal nebenbei, kann es sein, dass der Windows 7 RC nicht mehr als 8GB Ram mitmacht? Denn mehr zeigts bei mir nicht an.

Zuletzt bearbeitet:
FreeZer_ schrieb:
Korrekt, nicht jeder spielt jeden Tag nur stundenlang Games.
Und die sind mit einem AMD sowieso besser bedient!

Ch!illor schrieb:
Er meint wohl Phenom 1, den hätte ich auch nicht gekauft, obwohl er damals echt nen schnäppchen war, aber halt große Macken hatte!

Wenn du den TLB-Bug meinst, Medienopfer. Dieser Bug war ein ziemlich seltener Fehler und trat im Normalfall eigentlich nicht auf.

Zurück
Oben