Außerdem habe ich doch zu verstehen gegeben das ein wirklicher Gamer keine aktuellen Games auf lowest Settings bei niedrigster Auflösung ohne alle AA-Varianten zockt. Hallo, Gegenwart!
"Oh Herr, lass..." Staubwedel, denk bitte einmal an das schöne Wort "Zielgruppe"! Momentan sind die iGPUs als freundliche Beigabe für Nebenbeizocker gedacht, Leute die hauptsächlich am Desktop/Lappi arbeiten und für die Zocken ein bißchen Freizeitvergnügen ist. Davon gibt es nicht wenige, wie z.B. mich. Das mag für Vollblutgamer wie Dich erschreckend sein, aber es gibt Leute die den PC zum Brötchenverdienen nutzen! Echt!
Ich fahre eine SB HD3000 in meinem Desktop und für meine Lieblingsspiele reicht selbst die SB Grafik voll aus. (Cities 2012XL, DoW:Soulstorm, Hearts of Iron-Reihe, Europa Universalis-Reihe, Mass Effect 2, Star Craft2, ...) Es mag für AMD-Jünger ein Schock sein, aber die HD3000 packt einen ganzen Haufen Spiele (übrigens die große Mehrheit der am Markt befindlichen Spiele) ohne mit der Wimper zu zucken auf 1650 (nix 800, wie die Unken immer veraltete Kamellen aufwärmen) und mit mehr Details, als sich AMDler gerne einreden.
Terraconz hat es doch schön gesagt (paraphrasierend): Eine iGPU für Leute, die nebenbei zocken und sich ab und an ein Spiel, das sie mögen, vom Preisnachlasstisch kaufen. Da wird nicht viel an den Einstellungen gedreht. Es soll laufen und spaßmachen. Nicht mehr und nicht weniger.
Dafür reicht schon die heutige HD3000. Die IB iGPU wird noch etwas besser, ist aber für mich uninteressant, weil ich nicht ständig aufrüste.
Die Haswell-iGPU, daß könnte echt interessant werden.
Leute wie Du, die Zocken ohne Ende, haben ganz andere Ansprüche und schön so, aber nur deswegen muß man nicht auf die iGPUs herabschauen.