Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich hab es noch garnicht getestet mit deinem Programm, ich habe den Treiber von AMD für die 5700 und da sehe ich die Auslastung. Sprich 95% bei schwankenden 30-50 FPS bei 1080p und mittleren grafik einstellungen. Die GPU läuft extrem warm (90-98 Grad und die Lüfter laufen immer auf höchster stufe
Anno 1800 ist bei einer entsprechender Bevölkerungsgröße halt ein CPU Killer und solltest als langsamen Strategietitel auch nicht mehr wie 60FPS zum flüssigen daddeln anpeilen, bei schnellen Shootern oder Renn- Flugsimulations Spielen sieht es dann halt wieder anders aus.
Ergänzung ()
mit Tools wie CPU-Z zum Beispiel, im Reiter Memory und SPD
Ergänzung ()
und was die Auslastung deiner Grafikkarte und Abwärme betrifft, in welchen Details spielst du Anno ? ggf. mal diese runterstellen
und wie sehen die Temperaturen deines Ryzen 3600 aus ? denn wenn dieser ebenso zu heiß wird, drosselt er die Geschwindigkeit, genau wie auch die Grafikkarte, mal das Gehäuse testweise aufgemacht ?
hier spielt einer mit einer 5700XT bei etwa 75FPS im Schnitt
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
ok das teste ich dann mal, kann ich gegen die temp. was machen ? oder liegt es dann wirklich an der karte ?
Ergänzung ()
Verak Drezzt schrieb:
und wie sehen die Temperaturen deines Ryzen 3600 aus ? denn wenn dieser ebenso zu heiß wird, drosselt er die Geschwindigkeit, genau wie auch die Grafikkarte, mal das Gehäuse testweise aufgemacht ?
hier spielt einer mit einer 5700XT bei etwa 75FPS im Schnitt
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
optimal geht anders. das offene toppanel zu verwenden und nen zusätzlichen ausblasenden lüfter hinten oben zu montieren kann helfen. ggfs auch nen zweiten einsaugenden. Arctic P14 PWM wären ne gute option.
temperatur und abwärme sind zwei paar schuhe. was heizt sind die gut 200W die die 5700XT unter volllast schluckt, nicht die ~95°C auf der GPU. wenn die karte weniger heizen soll musst du den verbrauch reduzieren (undervolting bietet sich an), nicht die temperatur auf irgendnem chip.
Verak Drezzt schrieb:
mit Tools wie CPU-Z zum Beispiel, im Reiter Memory und SPD
und liefere bitte noch die Angaben über CPU-Z ob dein Speicher im Dual-Channel und XMP Modus läuft, weil dies auch entsprechend Leistung kostet
Ergänzung ()
ah genau und du kannst deine Karte im AMD Treiber unter Leistung->Konfiguration-> auf "Energiesenkung GPU" stellen, dann undervoltest du die Karte etwas über den Treiber und wird weniger heiß
Abgesehen von deinem Temperaturproblem, unterschätze die CPU nicht.
Ich hatte vorher einen 3600 mit der RX 6800 und habe wegen Anno 1800 auf den 5800x gewechselt.
Jetzt habe ich gut doppelt so viel min FPS und das Spiel läuft mit mindestens 60 FPS.
Die RX6800 ist dabei nie über 70% Auslastung (FPS cap bei 75)
Es ist halt Sommer, da hilft es auch nicht eine 6700XT zu kaufen die braucht auch über 200 Watt.
Allerdings sind bis zu 100°C unter voller Drehzahl nicht normal, sind das innere und die Lüftungsschlitze im Frontpanel staubfrei (vor allem CPU/GPUKühler/Lüfter)?
Deckel runter und zweiten Gehäuselüfter für die Front kaufen.
Solange du keinen zweiten 140er Gehäuselüfter hast kannst du mal schaun wie sich die Temps ohne Frontpanel von denen mit unterscheiden, bei einem Bekannten brachte das eine deutliche reduzierung der Lautstärke bei dem selben Gehäuse.
Gut geeignet dafür ist CapFrameX die CPU Cores (Mhz) unter Overlay aktivieren schon hast du alles im Blick, wenn du testest.
Alles weitere hier https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165
da kannst du auch ermitteln ob und wann die CPU dich ausbremst. CapframeX ersetzt Afterburner und HW Info.