Beratung für neue Gaming-Hardware

Thies

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
17
Moin zusammen,

nach einigen Jahren brauche ich mal wieder ein Hardwareupgrade, wobei mein aktueller PC etwa aus dem Jahr 2012 stammt. Bei der Auswahl neuer Hardware möchte ich natürlich nicht auf eurer Expertenwissen verzichten und bin auf eure Empfelungen gespannt :).

1. Was ist der Verwendungszweck?
60 % Gaming, 40 % Office/Streaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Spiele: Fifa 19 (läuft aktuell noch einigermaßen auf dem Rechner), Forza Horzion 4, das neue Anno (wenn es denn erscheint), gelegentlich auch CSGO, Battlefield, Mafia.
Monitor 1: Ich habe einen sehr alten Samsung T240 mit 1900*1200, Upgrade auf WQHD ist geplant, es sei ich kann Monitor 2 nutzen.
Monitor 2: Falls es gut funktioniert, könnte ich auch auf meinem Fernseher spielen: OLED65B7D (4K). Ich habe den Fernseher mal mit Fifa 19 angeteset, aber damit ist die aktuelle Grafikkarte doch ziemlich überfordert ;). Habt ihr Erfahrungen, ob man auf so einem Fernseher vernünftig spielen kann? Ich habe den Fernseher hauptsächlich zum Fernsehen und Fussball gucken gekauft :) Ein Problem das ich hier sehe ist, dass man in 4K nur noch 60 Hz über das HDMI-Kabel bekommt und kein FreeSync/G-Sync vorhanden ist.
Zusammenfasst: Fall Zocken auf dem Ferhseher vernünftig möglich ist 4K, sonst WQHD. Den Monitor könnte ich dann anhand der Grafikkarte auswählen.
Qualität: Sie sollte schon auf mittel bis hoch gestellt werden können. Der Anspruch ist nicht, dass alle Regler ganz rechts sein müssen, hier ist mir P/L wichtiger.
FPS: ca. >50

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Mehrere Montitore --> Ja, der Fernseher und ein weiterer Monitor.
- Overclocking habe ich früher betrieben, kann ggf. wieder angegangen werden. Das Thema hat für mich aber keine Prio.
- leise -> gerne

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): I7 3770K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR3 (2 Riegel von Geil)
  • Mainboard: AS Rock Z77Pro
  • Netzteil: Be Quiet! Dark Pro 550 Watt (Bezeichnung: BQT P7-Pro-550W)
  • Gehäuse: Coolermaster Stacker (stammt noch aus Zeiten als ich mal eine WAKÜ hatte, muss aus meiner Sicht auch neu)
  • Grafikkarte: GTX 670
  • HDD / SSD: eine 128 GB SSD, 1,5 TB und 500 GB.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Je nachdem was sinnvoll ist, aber es dürfen ggf. 1300-1500 Euro für den PC werden.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
- 3-5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
-Grafikkarte und ggf. Netzteil schnell, den Rest könnte ich auch erst in einem halben Jahr kaufen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
- selbst zusammenbauen

Bei der Diskussion Intel vs AMD bzw. Nvidia vs AMD bin ich völlig schmerzfrei. Die aktuelle Tendenz bei der CPU geht wegen der aktuellen Intel Preise bei mir in Richtung AMD.
Allgemein:
Ich bräuchte erstmal ein allgemeines Stimmungsbild, wie ich am besten vorgehen sollte. Ich habe keinen Druck beim Kauf und ich könnte zeitnah die Grafikkarte und im Frühjahr die CPU, das Mainboard und den Ram tauschen, sobald die neuen AMD-CPUs vorhanden sind. Die Optionen sind aus meiner Sicht:
- jetzt nur Netzteil und Grafikkarte kaufen, den Rest später --> Muss das Netzteil bereits beim Tausch der Grafikkarte getauscht werden? Vermutlich ja, dess es stammt ca. aus dem Jahr 2009
- jetzt alles tauschen
- seht ihr weitere?

Vielen Dank für eure Hilfe. :)
 
Aktuell hängst du mit Sicherheit im GPU-Limit. Eine neue Karte ist daher mal das erste was du machen solltest.
Kannst ja einfach kaufen und ausprobieren. Sollte dann die CPU in deinem Anwendungsbereichen einbrechen (was bei Streaming wohl der Fall sein wird), dann kannst immer noch Board, CPU und RAM tauschen und dir ne aktuelle Ryzen-Plattform holen.
Netzteil sollte bei dem Alter ersetzt werden. Idealerweise zusammen mit der neuen Grafikkarte
 
@Thies ich sehe das genauso wie @rg88
Die Grafikkarte ist sowieso fällig genauso wie das Netzteil.
Und wenn du sowieso Zeit hast zu warten auf die ZEN 2 von AMD dann würde ich das machen.

Zum Fernseher: https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/b7-b7a-oled
The B7A is a great 4k gaming TV. It's very responsive thanks to its low input lag and low amount of motion blur. Its overall great picture quality also helps make video games particularly immersive.

Aber für 4K@60Hz braucht es für das aller beste Spielerlebnis aktuell eine RTX 2080Ti und die alleine sprengt schon fast dein Budget.
Würde deswegen und wegen Spiele wie CS:Go eher auf einen WQHD@144Hz Monitor mit G-Sync oder FreeSync gehen.
 
okay vielen Dank für das Feedback. Wenn es sich um nicht so anspruchsvolle Spiele (z.B. Fifa 19) handelt, ist das dann durchaus eine Option.
Zur Grafikkarte: Irgendwie ist es doof, in 2 Jahre alte 1080 oder 1080 TI zu investieren. Was haltet ihr von der 2070/2080? Oder ggf. Vega 64? Falls ja welche?
Anforderungen:
- relativ leise
- sie sollte nicht in einem halben Jahr wieder ersetzt werden müssen (bei Bedarf Übernahme auf ZEN 2-Architektur)
- P/L-technisch einigermaßen vernüftig (1200 Euro möchte ich nicht für eine Grafikkarte ausgeben)

Da ich mit dem Netzteil sehr zufrieden bin, würde ich da auch wieder in Richtung Be Quiet gucken. Da würde ich ggf. wieder auf 550 Watt gehen, dann bin ich flexibel, falls es doch mal eine hunrigere Grafikkarte wird.
 
KOmmt drauf an was du für Monitor willst. Die Vega64 ist halt auch schon alt, vergleichbar von der Leistung mit einer 1080.

Allerdings sind FreeSync Monitore halt einiges günstiger, da bekommt man für 450-500€ schon super Bildschirme wo du bei GSync halt mal 650-800 hinlegst.

Für NVidia würde ich dann auf ne 2080 gehen wenn. Oder ne günstige 1080Ti schießen (mehr VRAM).
 
Hi zusammen,

falls es jemanden interessiert, ich habe jetzt folgende Hardware gekauft:

RTX 2080 von Gigabyte
Netzteil
Gehäuse
+ eine neue 3 TB HDD

Der Performanceunterschied ist schon exterm groß, es lassen sich trotz altem Prozessor alle für mich relevanten Titel mit hohen Grafiksettings in 4K spielen. Danke für die Beratung :). In FullHD langweilt sich die Karte, daher zocke ich erstmal auf dem Fernseher.

Gruß,
Thies
 
Na dann viel Spaß damit. :)
 
Zurück
Oben