Beratung für neuen Computer

S

Speedy.

Gast
Hallo zusammen,

da mein alter Computer langsam nicht mehr so will wie ich und zudem etwas zu viel Strom verbraucht ist es wohl an der Zeit, diesen aufzurüsten. Erstmal die aktuelle Konfiguration:

AMD Phenom II X4 955 (Scythe Mugen 2)
MSI 890FXA-GD70
ATi Radeon HD5770
Kingston HyperX 8GB DDR3-1600
Intel SSD 320 80GB
2x WD 80GB (alte Festplatten aus einem Server)
LG DVD-RW
bequiet 500W Netzteil
Fractal Design Define R2 schwarz

So, nun soll das neue System ein paar Anforderungen erfüllen:
  • Geringer Stromverbrauch
  • Passiver Betrieb
  • Geeignet für Webdesign, Bildbearbeitung Videoschnitt
  • Größe wenn möglich nicht in ATX, sondern µATX
  • Keine Grafikkarte mehr, da keine Spiele gespielt werden
  • Es sollen zwei Displays angesteuert werden können

Ich bin aktuell noch am Überlegen, ob ich mit einem Mal alles neu kaufen soll oder schrittweise aufrüste. Wahrscheinlich ist es schon wegen der Versandkosten sinnvoller, alles mit einem Mal zu bestellen, oder?

Hier ist nun mal die Zusammenstellung, wie ich mir das gedacht habe:


Was haltet ihr von der Zusammenstellung? Laufwerk und Festplatten habe ich jetzt mal weggelassen, da kann man ja das Material aus dem alten Computer nutzen.
Irgendwelche Optimierungen?

Grüße
Speedy
 
Anstatt der Kingston SSD die Samsung 830. Beim CPU-Kühler bist du dir sicher, dass der ins Gehäuse passt und die RAM-Riegel noch darunter? Eventuell nach lowprofile-Modulen schauen.

Ansonsten sieht das schick aus.
 
wenn keine k cpu denn brauchste auch kein z board . ein b oder h reicht auch .
 
podscher schrieb:
wenn keine k cpu denn brauchste auch kein z board.

Um dann Dreimarkfünzig zu sparen? Ich denke das Board passt. Klar kannst du auch ein "kleineres" nehmen, aber viel sparen kann man da nicht mehr.

Korrigiere: Doch lieber das hier: http://geizhals.at/de/759349
aber nicht wegen dem B-Chipsatz sondern wegen der 4 RAM-Slots. Das andere hat nur 2. Gerade wenn man ein wenig mit Video "rumspielt" sollte man sich offen lassen irgendwann mal den RAM zu erweitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ dekEy

Warum sollte ich den Boxed-Prozessor nehmen? Der Unterschied ist doch bloß, dass beim Boxed dieser tolle Intelkühler mit dabei ist, oder? Auf den kann ich verzichten, da ich mir sowieso einen anderen holen werde.

Und die SSD von Samsung sieht meiner Ansicht nach nicht gerade schneller aus als das Modell von Kinston. Warum sollte ich wechseln?

PS: der Kühler passt in das Gehäuse, laut Abmessungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht vllt. nicht schneller aus, ist im Moment aber eine der meistgekauften SSD und macht wenig bis gar keine Probleme. Die Kingston kenn ich nicht. Hier ist ein Test der Samsung auf CB: https://www.computerbase.de/artikel/storage/samsung-serie-830-256gb-test.1663/

Ich denke das ist im Moment das beste was du für das Geld bekommen kannst. Wieso sollte man da unnötig Risiko eingehen.

Wenn du allerdings nur ein Abnicken deiner Liste erwartet hast, dann bestell natürlich die Kingston.
 
Na na, ich will Verbesserungsvorschläge und wollte das mit der SSD nur hinterfragen ;)
In dem Sinne werde ich wohl auf die SSD von Samsung umsteigen und das Argument mit den Speicherbänken beim Mainboard ist auch gut.
Zu dem Prozessor - wenn das so ist, dann wäre das zwar eine Sauerei, aber dann steige ich doch lieber auf Boxed um. Das wusste ich jetzt auch nicht...
 
Ich sollte wohl wirklich lieber den Lowprofile-RAM nehmen, man weiß nie. Und ich habe schon Bilder von dem Kühler gesehen, wenn er verbaut ist. Das ist wirklich ein wahnsinniger Brocken, vor allem vom Durchmesser. Dafür sieht er aber schick aus und ist passiv, was schonmal viel Wert ist :)
 
Zurück
Oben