Beratung für neuen PC (Office, Grafikbearbeitung, Video)

Mimod

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2006
Beiträge
111
Hallo ihr Lieben,

Im Anhang habe ich im Überblick mal die aktuell verbaute Hardware aufgeschlüsselt.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • höchstens Mal Siedler oder Anno, da ich kaum Zeit habe

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ja, Adobe Photoshop/Premiere/Audition, CorelDraw, Anwendung beruflich

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
PC soll leise sein. Fractal Design Define 5r vorhanden
PC soll sehr flüssig arbeiten (momentan oft schwierig, bei größeren Dateien)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Neuer Monitor ist geplant, die Fülle an Möglichkeiten ist unglaublich viel. Habe noch einen 27-Zoll Brilliance 273P, der größer werden muss
Graka: sehr gute Grafikdarstellung der Graka

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Gehäuse siehe oben,
  • Netzteil von Enermax 750 Watt Platinium 8 Jahre alt
  • optische Laufwerke reichen
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…demnächst

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… selber zusammenbauen ggf mit jemanden zusammen

Besten Dank für die Unterstützung
 

Anhänge

  • System Mimod.jpg
    System Mimod.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 154
Mimod schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, dB150 und perfid
2000 € plus Minus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, Mimod, JollyRoger2408 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Ja, das "FD Define R6" hat nur mehr einen 5,25" Schacht. :)
 
Danke schon mal für die Rückmeldung, schaue ich mir in Ruhe an
 
Nunja, das wäre meine Empfehlung : Liste. Das Seagate hat reale iops von 90/90 und ist mit knapp 500 TBW auch recht beständig, was dir bei Photoshop entgegen kommen wird. Das Corsair Netzteil aus der RM-Serie ist eine gute Alternative zum be quiet. Da du es Leise haben willst ist semi-passiv eventuell besser geeignet.
 
Nunja schrieb:
Nunja, das wäre meine Empfehlung : Liste. Das Seagate hat reale iops von 90/90 und ist mit knapp 500 TBW auch recht beständig, was dir bei Photoshop entgegen kommen wird. Das Corsair Netzteil aus der RM-Serie ist eine gute Alternative zum be quiet. Da du es Leise haben willst ist semi-passiv eventuell besser geeignet.
Kann den Link leider nicht öffnen
 
Sorry, hatte Mist gebaut. Aber nun:

Mobo: MSI MEG X570 Unify ...brauchst ja kein RGB-Gebamsel und LED-Shit
CPU: AMD Ryzen 7 3800X ... wäre ein Kompromiß
Platte: Seagate BarraCuda SSD 1TB
RAM: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB
Grafik: Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT
CPU-Kühler: DeepCool Gamer Storm Assassin III ..gegenwärtig der beste Kühler
NT: Corsair RM Series RM650 2019

Manche Menschen in den Foren haben so einen komischen be quiet- oder Noctua-Reflex. Dabei gibt es auch sehr gute andere und empfehlenswerte Produkte.
Viel Spaß bei der Qual der Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mimod
Zuletzt bearbeitet:
Andere Forenteilnehmer haben den 3700X und den 3900X empfohlen. Für professionelles photoshoppen ist der Basistakt des 3700X nicht genug und der 3800X für die, die den 3900X als zu teuer betrachten.
Ist der Deepcool Assassin kein CPU.Kühler?
Die 5700XT Nitro+ läuft in der Konfiguration ohne Probleme und es sollte ja im Budget bleiben. Ansonsten wäre die 2070S meine Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Zurück
Oben