Bericht Bericht: AMD Catalyst 12.11 Beta

Also konnte auch bestätigen, dass der neue Treiber durchaus schneller ist.

Doch hab ich ein anderes Problem, welches ich auch schon mit dem alten Treiber hatte:

Habe eine HD7950 Boost, als Beispiel die Situation in 3DMark11

Die HD7950 ändert ständig den Takt von 501 auf 880(Standardtakt) MHz und wieder zurück.
Dass Ergebnis ist dementsprechend schlecht.

Stell ich die Leistungssteuerungseinstellungen auf +20% Taktet sie kontinuierlich mit 930 MHz (Boost-Takt).

Ich frag mich nur warum die Karte nicht wenigstens mit 880 MHz bei Leistungssteuerungseinstellungen +-0 läuft, dies ist ja Standard und 880 MHz sind auch Standard.

In Spielen wie Metro2033 ist dies übrigens genau gleich. Hat also nichts mit 3DMark zu tun!

Zuletzt bearbeitet:
dann wirst du einen chip haben der mit der vorgegeben tdp die taktraten nicht erreicht so das powertune drosselt. sprich dein chip braucht für den gleichen takt mehr spannung.
man könnte auch sagen die karte ist eine gurke.;)

Wenn du uns noch sagen kannst was du davor hattes könnten wir uns mit dir freuen.

miTo schrieb:
Bei mir (Sapphire 7850) das selbe Problem: die GPU und die Spannung regeln sich im Idle zwar runter, aber der Ram bleibt immer auf 1200.

Was mir aufgefallen ist:
Wenn ich den Ram auf dem Standartwert belasse (1200) sinkt die Spannung im Idle auf 0,9V. Sobald ich ihn aber anhebe (z.B. auf 1250, hatte ich vorher mit dem 12.8er) bleibt die Spannung konstant auf 1,138V, also das, was unter Volllast auch anliegt...

Pack einfach mal mit overdrived den Regler vom VRam auf 150mhz. Das fixt das Problem. Komischerweise taktet die Karte dann vollkommen korrekt und selbstständig auch in den 3d Modus und wieder zurück. Wundert mich dass es noch keinen Hotfix seitens AMD gibt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Tipp... Also den Regler auf 150 lassen und mir mehrere Profile anlegen? Oder reicht es die Karte kurz auf 150 laufen lassen und dann wieder auf die 1200 setzen...

Würde ja selbst ausprobieren, komme aber diese Woche nicht mehr an den besagten PC.

Sent from my NOKIA Lumia 800 using Board Express

miTo schrieb:
Danke für den Tipp... Also den Regler auf 150 lassen und mir mehrere Profile anlegen? Oder reicht es die Karte kurz auf 150 laufen lassen und dann wieder auf die 1200 setzen...

Würde ja selbst ausprobieren, komme aber diese Woche nicht mehr an den besagten PC.

Nix mit mehrere Profile. Regler einfach auf 150mhz stellen und bestätigen UND DA LASSEN. Dann macht die Grafikkarte alles wie sie soll. Sie taktet seltsamerweise dann in 3d Anwendungen auch korrekt auf 1200mhz hoch obwohl du den Regler auf 150mhz hast :D. Also einfach auf 150mhz stellen und da lassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK, danke... Eine Möglichkeit den Ram zu übertakten hab ich mit der Lösung dann aber nicht, oder? Aber so lange der Treiber noch Beta ist, sollte das zu verkraften sein :)

fireblade_xx schrieb:
Mal sehen wie viel meine 7770 zulegt :D

10% wäre ja schon ganz hübsch, vor allem machen die paar Prozent bei den schwächeren Karten den Unterschied zwischen spielbar und Ruckelorgie.

Meine 7770 läuft auf 1050/1375 und hat ordentlich zugelegt in der Performance. Beim 3D Mark11 liegt sie jetzt auf 4000+ Niveau.

also ich habe keine probleme beim Beta mit dem runtertakten meiner asus 7970 obwohl 3 monitore über displayport und Fernseher über DVI angeschlossen ist... bleibt bei 300 ...

miTo schrieb:
OK, danke... Eine Möglichkeit den Ram zu übertakten hab ich mit der Lösung dann aber nicht, oder? Aber so lange der Treiber noch Beta ist, sollte das zu verkraften sein :)

Öhm, keine Ahnung evtl wenn du ein tool wie Afterburner dafür einsetzt. Den VRam übertakte ich nicht, bringt ja in den seltensten Fällen was.

leckerKuchen schrieb:
Nix mit mehrere Profile. Regler einfach auf 150mhz stellen und bestätigen UND DA LASSEN. Dann macht die Grafikkarte alles wie sie soll. Sie taktet seltsamerweise dann in 3d Anwendungen auch korrekt auf 1200mhz hoch obwohl du den Regler auf 150mhz hast :D. Also einfach auf 150mhz stellen und da lassen.

das funktioniert bei mir nicht.
ich takte dann die karte dauerhaft runter da taktet sich nichts automatisch hoch.

auch spinnt meine tastatur, maus und mein g27 mit dem neuen treiber. so also unbrauchbar für mich.warten wir also ab. bf3 ist eh eine randerscheinung für mich alles andere läuft auch so super

ich habe einen fehler festgestellt! bei gta4 fängt ab ner bestimmten geschwindigkeit das auto an zu flackern

den selber fehler hatte ich auch mit der 12.9 beta mit der 12.10 flackert nix aber jetzt mit der 12.11 beta wieder

einen leistung schub kann ich aber bestätigen leider stört der fehler mehr darum erstmal weiterhin 12.10 :)

p.s kann einer wo gta4 hatt den fehler bestätigen ? ich hab ne 7970 die von werk auf 1000mhz oc ist ( bei mir läufts zurzeit auf 900 mhz da in kein spiel die karte voll belastet wird )

Andregee schrieb:
das funktioniert bei mir nicht.
ich takte dann die karte dauerhaft runter da taktet sich nichts automatisch hoch.

auch spinnt meine tastatur, maus und mein g27 mit dem neuen treiber. so also unbrauchbar für mich.warten wir also ab. bf3 ist eh eine randerscheinung für mich alles andere läuft auch so super

Also dank dem Tipp von leckerKuchen klappts bei mir nun einwandfrei... Im Idle geht die Karte runter auf 300/150 bei 0,825V (vorher 0,9V) und unter Last schön brav hoch auf 1050/1200 bei 1,138V... Prima, so solls sein *Daumen hoch*

Die Performance-Steigerung in BF3 finde ich schon sehr krass. Nun ärgere ich mich definitv, dass ich zur GTX670 und nicht zur 7970 gegriffen habe vor ein paar Monaten. Ein solches Leistungsplus nur mit einem neuen Treiber konnte ich jedoch nicht voraussehen. Da bin ich nun echt gespannt, ob nVidia da noch nachlegen kann oder ob die Kepler-Karten treibertechnisch bereits am Limit laufen. Meiner Meinung nach wird aber viel zu wenig Wind um den neuen Treiber gemacht, ich finde, mit diesem Treiber sollte ein neues Roundup der aktuellen Karten erscheinen, welches die Performance zwischen AMD und nVidia-Karten neu beleuchtet.

So ich habe die beta 4 auch getestet, aber kein Unterschied festgestellt. Beta 1 und Beta 4 IMHO identisch.

ich muss das jetzt einfach mal loswerden :D
ich habe die gigabyte hd7870 windforce x3 (1100/1200) vor ein paar tagen gekauft für 211€
karte ist ultra leise und die kühlleistung ist unfassbar gut. hab sowas noch nie gesehen.

mit dem neuen treiber komme ich beim 3dmark11 auf über 8000 graphic score punkte.
ich kann die karte auf 1250/1400 mit ein bisschen msi afterburner hilfe overclocken.
damit komme ich dann auf knapp über 8400 punkte im graphic score.

bin absolut begeistert!! unübertaktet befinde ich mich jetzt auf augenhöhe mit einer 660ti.

danke amd :)

leider habe ich das spielepack nicht abbekommen ausser sleeping dogs :(

ich habe übrigens das hier noch gefunden:
http://pcper.com/reviews/Graphics-C...Beta-Driver-Performance-Testing/Battlefield-3

da wird extra die hd7870 + der neue treiber unter die lupe genommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben