Bericht Bericht: AMD Catalyst 12.11 Beta

Bei mir (Sapphire 7850) das selbe Problem: die GPU und die Spannung regeln sich im Idle zwar runter, aber der Ram bleibt immer auf 1200.

Was mir aufgefallen ist:
Wenn ich den Ram auf dem Standartwert belasse (1200) sinkt die Spannung im Idle auf 0,9V. Sobald ich ihn aber anhebe (z.B. auf 1250, hatte ich vorher mit dem 12.8er) bleibt die Spannung konstant auf 1,138V, also das, was unter Volllast auch anliegt...

bl!nk schrieb:
Meine Fresse, die 6000er Karten sind seit MEHR als 2 Jahren auf dem Markt, die gleiche Architektur wurde an sich bereits für die 5000er verwendet, da ist es doch logisch, dass die bereits aufs äußerste optimiert ist!

Nicht für BF3. Total gleichwertige AMD Karten waren viel schlechter als die Nvidia Karten (deshalb hiess es ja überall "Nimm die GTX, wenn du BF3 spielen willst").
Deshalb erwarten einige und ich auch die Mehrleistung mit anderen Karten.
Man kann diese enorme Steigerung nicht ganz (also nur teilweise) GCN überlassen, weshalb ich denke, dass man sicherlich einige aber nicht der volle Prozentsatz der Steigerung abbekommen kann (als 5k und 6k User).
Von wegen 5000, 6000 und 7000 Treiber. Steht zwar drauf, machen aber sicher nichts für die alten. Wäre ja schlecht fürs Marketing.
Bei Nvidia läufts nicht besser ab. Geben da irgendetwas mit GeForce 7000 Unterstützung aber bekommen tut er rein gar nichts. Geht bestimmt bis 4xx oder gar 5xx so, wie bei AMD. ^^
Das sag ich jetzt für die Leute, die meinen sagen zu müssen, dass sie wegen der Unterstützung wechseln. Hahaha.. Die sind kein Stück besser und niemand kapierts. ^^

BTW für mich ist es gar nicht so schlimm. Da BF3 teilweise CPU lastig ist, bekomm ich, selbst wenn was gestiegen wird, kaum was ab. Siehe Signatur. ^^

Zuletzt bearbeitet:
3d mark einstellung Performance mit radeon 7850 gpu1170mhz/memory 1350
alter 12.8 treiber 6670 Punkte graphic score
neuer 12.11 7646 Punkte :D:D:D:D Das ist doch mal richtig geil:evillol:

hast du deine 7850er mit spannungs erhöhung übertaktet welche karte hast zeig mal link bidde :)

danke dir gibt eigentlich nen bios editor ???? um vore etc anzupassen

djinnaz schrieb:
7525 Punkte mit Beta 1 und HD7850 Powercolor 1GB
http://www.3dmark.com/3dm11/4737415

Wie, mehr geht nicht? Gib der Karte dochmal die Sporen.:)
12333 mit Beta 3

Thema:
Wolfgang danke für den Test. Würde mich freuen wenn du die Beta 3 und Beta 4 nachtesten könntest.
Mängel hab ich beim Beta.3 bisher keine gefunden. Die Karte taktet sauber hoch und runter, und die Performance ist in Games ( BF3, Metro2033, Shogun2, Crysis2, Skyrim und Witcher2) hervorragend.

Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand mal den 12.11b4 mit 12.8 bei CS:GO vergleichen?

Wäre top

noclue_42 schrieb:
ich will einfach nur wieder mein CATALYST CONTROL CENTER zurücl, welches sich nicht mehr aufrufen lässt seit 12.8.

hab schon versucht alles zu deinstallieren und so aber hat nich geklappt. das CCC is weg. ich warte seit 15. oktober auf n update damit das ma wieder funktioniert.

Hatte ich auch paar mal... AMD treiber halt.

Du musst erst das CCC deinstallieren, und dann das CCC des neuen treibers mit isntallieren. In diesem Fall müsstest du das CCC deinstallieren, und nochmal drüber spielen, dann müsste es gehen

Mal sehen wie viel meine 7770 zulegt :D

10% wäre ja schon ganz hübsch, vor allem machen die paar Prozent bei den schwächeren Karten den Unterschied zwischen spielbar und Ruckelorgie.

Auch wenn es mich freund das einige "Ausgewählte" Spiele besser laufen,
wär es nicht besser wenn diese Steigerung nicht Spielespezifisch wär sondern sich auch auf 5 jahre Alte Spiele wirken würde?

Ich habe gerade Nvidias Kepler Demo mit 12.11beta3 probiert und da gibts keine einzige FPS Steigerung gegenüber meinem Test vor 2 Monaten.
Leider funktioniert das OSD nur unter win32.

https://www.computerbase.de/forum/t...-demo-a-new-dawn.1089321/page-5#post-12596148
Nvidia veröffentlicht DirectX-11-Demo „A New Dawn“

matty2580 schrieb:
Der Speed-Up durch den Treiber ist schon enorm.
Gut gemacht AMD....^^

Das meine knapp ein Jahr "alte" 6950 aber so vernachlässigt wird, kann ich nicht tollerieren.
Meine nächste Karte wird definitiv eine Nvidia sein..... : (

Naja.. nvidia ist da auch nicht besser.. !

@noclue_42

Ich hatte das selbe Problem dass sich das CCC nicht mehr installieren ließ.

Hab dann einen neuen Benutzer angelegt, und in dem neuen Win7 Benutzer deinstalliert und neu installiert - hat funktioniert! Kannst ja mal testen!

Gruß

Kartenlehrling schrieb:
Auch wenn es mich freund das einige "Ausgewählte" Spiele besser laufen,
wär es nicht besser wenn diese Steigerung nicht Spielespezifisch wär sondern sich auch auf 5 jahre Alte Spiele wirken würde?

Ich habe gerade Nvidias Kepler Demo mit 12.11beta3 probiert und da gibts keine einzige FPS Steigerung gegenüber meinem Test vor 2 Monaten.
Leider funktioniert das OSD nur unter win32.

https://www.computerbase.de/forum/t...-demo-a-new-dawn.1089321/page-5#post-12596148
Nvidia veröffentlicht DirectX-11-Demo „A New Dawn“

bei welchen 5 jahre alten spielen hast du denn performanceprobleme???

Habe im IDLE / Leerlauf Taktungen von 300/150, also alles normal.

Allerdings habe ich nur Firefox geöffnet und scrolle durch ein paar Forenseiten, etc. (normales surfen) taktet sich die Karte hoch. Stellenweise wie unter last in Spielen!

Kann das einer bestätigen. Ist das normal?

fireblade_xx schrieb:
Mal sehen wie viel meine 7770 zulegt :D

10% wäre ja schon ganz hübsch, vor allem machen die paar Prozent bei den schwächeren Karten den Unterschied zwischen spielbar und Ruckelorgie.

naja ob nun 24 oder 26,4 fps den unterschied zwishen spielbar und nicht spielbar machen glaub ich nicht so

Zurück
Oben