Bericht Bericht: AMD Catalyst 12.11 Beta

Meine GTX 570 hat seit dem Kauf auch mehrere Treibergenerationen mitgemacht. Und ich kann auch nicht davon sprechen, daß irgendein neuer Treiber Hokuspokusfidibusdreimalschwarzerkater auf einmal Funktionen hervorzaubert, die von der Hardware her überhaupt nicht möglich ist.

Ansonsten hätte ich natürlich damals bei meiner ATI 9800Pro auch gerne per Treiber die Aktivierung von DirectX11.1 gefordert. So was gemeines von AMD, das nicht zu unterstützen... :freak:

Bringt der Treiber was für eine HD6850 oder kann ich mir den sparen ?

Glückwunsch an alle HD7000er und zukünftige HD8000er Besitzer! GCN reift langsam aus. :p Hoffentlich sehen wir bis zum Release der HD8000er nochmals einen 5%-igen Leistungsschub. :D

matty2580 schrieb:
Die 6xxx Generation profitiert nicht durch diesen Treiber.
Nur die neue GCN-Architektur profitiert von diesem Treiber.... und was ist daran so schlimm?

Die Treiber für die alten VLIW4- und VLIW5-Architekturen sind völlig ausgereift, da wird es nur noch minimale Verbesserungen geben (können).

So langsam glaube ich an eine Verschwörung.
Wieso kommen die erst jetzt, mit so einem Wunder-Treiber", da her.?

Battlefield 3 - 1920x1080
1xAA/1xAF:
AMD Catalyst 12.11
139%
AMD Catalyst 12.7
102%
AMD Catalyst 12.3
• 100%
AMD Catalyst 12.9
100%
4xAA+FXAA/16xAF:
AMD Catalyst 12.11
78,8
AMD Catalyst 12.7
62,9
AMD Catalyst 12.3
60,5
AMD Catalyst 12.9
60,2
Angaben in Bilder pro Sekunde (FPS)

Warum nicht schon vorher.WTF ?
Jemand hält AMD Künstlich unten,wenn ihr mich fragt.!

@dlux:
Ich habe doch nur die Frage von Weapi beantwortet....^^
Kein Grund zu Flamen...

Und "ausgereift" ist relativ zu sehen. Seit vielen Monaten, eigentlich seit Beginn der 6xxx Generation hat sich bei den Treibern, bei den 6xxx nichts getan....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sehr seltsam. HT4u.net zeigt einen max. durchschnitt fps von 13% bei Battlefield 3.
Und Computerbase 39% bei Bf3. Das kann doch nicht stimmen..

Wolfsrabe bringt das ganze ziehmlich auf den Punkt, dieses Treibergebashe nimmt ja langsam überhand

Wie die Nvidia-Fanboys alle schimpfen weil sie wissen jetzt haben sie nicht mal in BF3 eine bessere Karte.
Echt arm.
Und jeder der über den fehlenden Verbesserungen der 5k und 6k Serie jammert soll sich in die Ecke werfen und weinen.
Es ist ja nicht so dass es für diese Karten schon 1-2 Jahre länger Treiberunterstützung gibt, nein nein.

matty2580 schrieb:
Beweise dafür?
Ich habe nichts gefunden......
Wie geschrieben, mein 16 Monate alter Treiber von meiner DVD ist genau so gut/schlecht, wie der aktuelle Catalyst.

Weil die Verbesserungen im Prozent Bereich sind, was auch normal ist.
Die 6900 wird vom Launch bis zum ende der Optimierungen etwa 10 - 15% an Leistung zugelegt haben, wie auch hier die 7000er und die 5000er davor.
Radikale Steigerungen wie bei BF3 gibt es nur wenn die GPU nicht optimal ausgelastet wird. Findet man den Fehler, gibt es eben einen enormen Schub.

http://ht4u.net/reviews/2011/treibervergleich_amd_catalyst_11_5_test/index19.php

Sind zwar nicht alle Treiber mit dabei, aber man sieht einen Trend.

Zudem was PCGH wieder gefunden haben will, der Seite glaube ich erstmal gar nichts. Gründe dafür gibt es genug, die haben schon oft was gefunden was keine andere Seite nachvollziehen konnte und haben schon einiges revidiert.
Meine Referenz ist Anandtech, passt was nicht schreiben die es sofort. Zudem bilde ich mir schon lange selbst ein Urteil.

ayyildiz schrieb:
sehr seltsam. HT4u.net zeigt einen max. durchschnitt fps von 13% bei Battlefield 3.
Und Computerbase 39% bei Bf3. Das kann doch nicht stimmen..

Jede Seite verwendet eine andere Testszene, eventuell ist die von HT4U mehr CPU limitierender als die von anderen. Bei Anandtech & Guru 3D gibt es große Schübe.

Zuletzt bearbeitet:
Captain_Awesome schrieb:
So langsam glaube ich an eine Verschwörung.

Da könnte sogar was dran sein.

Es war doch schon immer so, wenn ein Spiel von einem Grakahersteller unterstützt wird,
dann hatte der andere Hersteller meist lange das Nachsehen bei der Performance.

Vielleicht hat AMD bei BF3 einen Insidertipp erhalten, mit dem sie diesen Leistungszuwachs
umsetzen konnten.

gibt es den treiber auch schon für die mobile 7970? oder gilt das nur für die desktop grakas.

Captain_Awesome schrieb:

Genius schrieb:
Vielleicht hat AMD bei BF3 einen Insidertipp erhalten, mit dem sie diesen Leistungszuwachs umsetzen konnten.
Ist ja nicht so, als ob AMD ausgefeilte Profiling-Tools hätte, mit denen sie die Optimierungsbedürftigen Routinen identifizeren könnten. Die basteln lieber auf gut Glück am Treiber und dieses mal ist zufällig eine Variante rausgekommen, die sehr schnell ist.

habe seit dem 12.6 keinen neuen treiber installiert, lohnt es sich überhaupt noch bei mir? Performance-Aufwendiges zock ich eigentlich nur BF3

Die ganzen Negativ Beiträge der Nvidia Besitzer und der Besitzer der AMD Radeon 5/6 Serie ist echt unangebracht. Für mich ein Zeichen von Neid. Neid darauf das man mit seinem Produkt nicht so ein Update bekommen hat. Deswegen pinkelt ihr euch in die Buchse und gebt geistigen Dünnpfiff von euch.

EDIT: Ausserdem muss sich erstmal dieser Treiber als zuverlässig und stabil beweisen.

Zuletzt bearbeitet:
rico007 schrieb:
Weil die Verbesserungen im Prozent Bereich sind, was auch normal ist. Die 6900 wird vom Launch bis zum ende der Optimierungen etwa 10 - 15% an Leistung zugelegt haben, wie auch hier die 7000er und die 5000er davor.
Da gab es keinen Trend, und von 10-15 % Prozent Optimierung kann nicht die Rede sein bei den 6xxx. Deswegen meinte ich ja, AMD hat die 6xxx stiefmütterlich behandelt. Wahrscheinlich war aus der Architektur auch nicht mehr herauszuholen? Da hat die 7xxx Generation viel mehr Potential, wie dieser Treiber gut zeigt. Käufer der 6xxx müssen sich mit dem Bisschen Steigerung halt zufrieden geben. Ich schätze vielleicht 2-3% bis heute, bei wenigen Anwendungen. Um so besser ist AMD mit der aktuellen Generation heute aufgestellt.
Das BF-Argument für Nvidia ist ab heute Geschichte...^^

Zurück
Oben