Bericht Bericht: Apple iOS 6

@Topic: Der ganze Refresh war sehr mau. iOS is da keine Ausnahme... Wie üblich nur traurig, dass künstlich beschnitten wird. Die alten Geräte sind oft schnell genug.

Immerhin bekommen "alte" Geräte regelmässig neues Futter -> Schau dir die Androidenwelt an ;)

Ich finde gut das sich "Unter der Haube" was getan hat .... bessere Privatspähreneinstellungen oder dieser Nachtmodus. Auch das man nun in der AppleWelt Messages querbeet nutzen kann finde ich gut. Da ich selbst Facebook nutze finde ich auch die generelle Intigration von FB (oder Twitter) ebenfalls gut. Das spart diverse Zusatzapps und ist überall "gleich gut" nutzbar.

Vor allem interessiert doch jeden: Läuft iOS 6 auf älteren Geräten besser, schlechter oder gleich schnell? Ein Browser-Benchmark bringt mir da wenig. Und wir alle wissen, wie das in der Vergangenheit war!

gefühlt frisst iOS 6 etwas mehr ressourcen - dauert manchmel ne 1/10 sek bevor ne App auf geht .... kann aber mehr einBildung als Tatsache sein ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wundere mich ja doch sehr, dass das iphone4 zu langsam sein soll um die Navi-Funktion zu benutzen.

Wie hat Tomtom das denn vor 10 Jahren gemacht ?
Da dürften die nicht mal ansatzweise so viel Rechenleistung gehabt haben und konnten trotzdem navigieren.
 
Mein erster Eindruck auf meinem 3Gs und iPad 2:

+ Safari und andere Apps laufen flüssiger (ich hatte angesichts der doch recht alten Hardware des 3GS eher mit dem Gegenteil gerechnet)
+ die Umstellungen und Ergänzungen in den Einstellungen sind sinnvoll
+ die 3D Ansicht in den Maps ist eine nette Spielerei, auch wenn die Straßen und Häuser mitunter aussehen wie nach einem Atomkrieg

- die Kartendaten sind im Vergleich zu Google Maps wirklich schwach und Street View vermisse ich auch
- Youtube weg und in Deutschland noch App noch nicht verfügbar

Lobend möchte ich zudem erwähnen, dass mein altes 3GS auch noch mit dem Update bedacht wurde. Was das angeht hat Apple den anderen Herstellern immer noch was voraus, während sie in Sachen Hardware bestenfalls noch gleich ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rattle schrieb:
(Ironie)Klar, Apple ist für Google Maps zuständig. Und für Youtube. Und übrigens auch für Amazon, die Bundesregierung und die Vergabe des Nobelpreises... sowie die Gezeiten!(/Ironie)

Apple hat von Google eine Lizenz gekauft die für fünf Jahre die Nutzung von Google Maps als in iOS integrierte App erlaubt hat. Im übrigen gibt es derzeit keine iOS youtube app in Deutschland - wer die nicht vorhandene App lobt wie du schreibst, ist mir also unbegreiflich!


Sagmal bist du ein Troll ? Gibt Länder außer Deutschland...

http://itunes.apple.com/us/app/youtube/id544007664?mt=8&ign-mpt=uo=2


Bei Maps hat Apple einfach das Google Maps Kartenmaterial von Google gekauft und dann ne schlechte App drumgebaut (wie bei Youtube). Bei aller Ironie (die ich bei dir nicht verstanden habe) – wie kann Apple da nicht dafür verantwortlich sein ? Wer denn sonst ?
 
Für mich sind diese beide Sachen enttäuschend:

1. die Performance des appstores.
2. das Karten gematsche.

Ich hab oft die google Maps benutzt um mir irgendwelche Gegenden hochauflösend anzuschauen,aber das ist ja nun mit der App vorbei.
 
planter88 schrieb:
Die größte Kritik die ich aus Amerika höre ist ja, dass die ganzen Öffentlichen Nahverkehrsmittel im Gegensatz zu GMaps nicht integriert sind.

Die größte Kritik kommt weltweit von den schlechten Karten, genauer gesagt der Unregelmäßigkeit in der Qualität der Karten. Ich kann mich z.B. nicht beschweren, bei mir ist die neue Map-App nur minimal schlechter als Google (ein wenig schlechtere Qualität + Wanderwege fehlen), alles zu verkraften.
Aber dagegen gibt es auch viele Orte mit wirklich massiv schlechten Karten, die Übersichtskarte ist dann ein Pixelbrei an dem man wirklich nichts erkennt oder z.B. in Bielefeld gibt es dann nur schwarz/weiße Karten (wieviele Jahre die wohl alt sind?). Genauso gibt es auch Städte, die scheinbar aus Wolkendecken bestehen und und und.

Also an den Karten wird Apple noch einige Zeit arbeiten müssen, die haben sie viel zu früh rausgebracht. Schon doof wenn bei so einem großen Unternehmen niemand vorplant, dass man auf einen auslaufender Vertrag mit Google über die Maps-Integration eben nicht in 2 Wochen einen Ersatz bekommt.
 
Bislang konnte mir noch keiner sagen, WARUM konkret YouTube die app nicht für Deutschland freigibt, ihr vielleicht?

Das nette Update hat mir leider mein komplettes iPhone lahmgelegt und ich musste es manuell mit einer Firmware-Datei wiederherstellen. Meine Mutter hätte das höchstwahrscheinlich nicht hinbekommen. Soviel zum Thema einfach benutzbar :rolleyes:

Aber zurück zu iOS6:
Karten habe ich eigentlich nie genutzt, weder Google Maps, noch jetzt, ist mir also relativ egal.
YouTube: Die mobile Seite tut fleißig ihren Job (Apple's Youtube App war ja die reinste Katastrophe) und die neue gibt's ja wohl so bald nicht hierzulande.
AppStore: Das neue Design gefällt mir, aber die Suche geht ja mal gar nicht.
Telefon: Do-Not-Disturb ist nice-to-have, aber ich würde mir trotzdem eine ECHTE profil-funktion, so wie ich sie noch von meinem Nokia 6230 kenne, wünschen.
Facebook: Nutze ich nicht.
Wetter: Naja, grandios, ne neue Schriftart :rolleyes:
Allgemein scheint alles ein wenig dunkler zu sein. Das Update ist alles in allem nicht schlecht, aber dafür gleich ne neue Head-Versionsnummer rauszuhauen, naja, wie dem auch sei.

Ich möchte gerne nochmal auf die Frage am Anfang meines Posts hinweisen ;)
 
HighTech-Freak schrieb:
Nicht die App ist mies, sondern wie google damit umgeht. Ich sag nur "dieses Video wurde nicht für Mobilgeräte freigegeben". Toll. Im Note in den Browser auf die Desktop-Ansicht. Fertig. Videos über Flash schauen is aber sicher nicht ressourcenschonender. Google failed hier ziemlich krass und macht die Youtube-App sowohl auf iOS als auch auf Android fast nutzlos.
Danke google! :rolleyes:

Habe diese Meldung selbst noch nie erhalten und bin mit der YT App für Android mehr als zufrieden. Läuft flott und sogar "Vorab laden" für Abos etc ist dabei. Kein Grund zur Klage, zumindest bei mir ;)
 
IOS 6...mal von meiner Seite gesehen.Ich bin - nachdem mit mein Sony Ericcson K800i jahrelang die Treue gehalten hat - durch einen Zufall auf das Iphone gestossen,nämlich ein betagtes 3G.Mit IOS 4.2.1,ohne Jailbreak,ohne alles.Und es läuft.Ich bin mehr der Hardware Freak, und ich muss sagen, eine Software, die Top auf einem Iphone läuft wie dem 4S, mit 2x800 Mhz oder dem Iphone 5, was ja auch nur 2x1000 Mhz hat, und dennoch so effektiv arbeitet,verdient schon Respekt,Klar, die Jeally-Beans,Ice Cream Sandwich Fraktion wird natürlich aufschreien "...meins ist aber schneller...",ja gut, aber dafür wird welche Hardware benötigt?Ein Quad mit 4x1200Mhz pder 4x1500 Mhz? Ich denke, in Sachen Effizienz ist Apple bisher ungeschlagen (mal abgesehen, von dem spärlichen, IMMER NOCH NICHT TAUSCHBAREN AKKUS !!!.Trotzdem reicht auch der für eine ganze Weile Spaß.Soviel zum Thema Effizienz.
Das das iPhone 5 aus Platzgründen mit einer Nano-Sim Karte leben muss, naja, ein Tribut eben, um weitere Hardware installieren zu können.Oder auch nicht.Da ja der A6 kleiner und noch effizienter geworden ist, sollte eigentlich genug Platz vorhanden sein.
Ich denke ebenfalls, Apple will garnicht das schnellste oder beste Smartphone anbieten, aber mit das Solideste.
Und das hat Apple - in my humble opinion - wieder einmal geschafft.
Wenn das iPhone 5 mal auf ~200 € fallen sollte (im Apple Store, neu ), sodaß es auch für Hartz 4 Empfänger erschwinglich ist, würde ich es mir auch zulegen, und ich bin mir sicher, ich werde mehr Spaß haben als mit dem S******g G****** S6 mit Oktacore 8x2400 Mhz, Android 8.0.6, 8650 mAh- Li-Ion - 12.7V.
Nebenbei wird IOS 7 es zulassen, dass jeder User seinen eigenen Farbstil kreiert, und diesen in einem Ordner speichern kann, wie z.B Tag, Nacht, Disco, unangemeldeter Besuch, Frauenarzt, Freundin ist da, Besuch bei Schwiegermutter (vorwiegend schwarz Töne), Termin beim Finanzamt etc. Ich will Samsung nicht schlecht machen, auf keinen Fall, das bekommt Samsung schon selber hin ( http://www.shortnews.de/id/984985/Ruckschlag-fur-Samsung-Fans-entscheiden-sich-bei-eigener-Umfrage-fur-iPhone ), und genug andere auch, ich stehen Neutral zu Apple (kleiner Scherz)
Aber wie gesagt, that's only my humble opinion
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde iOS 6 komplett misslungen! schade Apple was habt ihr euch dabei gedacht? Z.b. Der Nummernblock was soll dieses Weiß? Das passt einfach nicht zu Rest und ist Pott hässlich oder bei Mail ect. oben das Blaube und bei Notizen wieder schwarz seit wann macht Apple den so einen Schwachsinn?
Somit fällt der Kauf des iPhones 5 erstmal weg und ich bleibe beim 4 er... Mit iOS 5.xx
Die Karten nutze ich nicht habe sie mir aber einmal Angeschaut und muss sagen die Qualität ist sehr bescheiden.
Die Youtube App fehlt mir höllisch auf dem iPad! Mit Safari ist kein richtiger Vollbild Modus möglich sehr sehr schade.



Apple Apple Apple... Hoffe das ihr damit richtig auf die Schnautze fällt damit ihr euch mal wieder Gedanken macht....
Und das sagt ein Wahrer Apple User!
 
Fabipro schrieb:
Habe diese Meldung selbst noch nie erhalten und bin mit der YT App für Android mehr als zufrieden. Läuft flott und sogar "Vorab laden" für Abos etc ist dabei. Kein Grund zur Klage, zumindest bei mir ;)
Naja, vergleich einfach mal die Suche zwischen Desktop und der Youtube-App. Ich schau mir gern Musik-Videos an, und da hatte ich bisher eine Trefferquote von weniger als 50%. Speziell die offiziellen VEVO-Videos sind oft nicht abrufbar...

Dass Apple einen eigenen Maps Dienst startet ist auch absolut zu beführworten. Derzeit genießt google leider auch hier einen ziemliches Monopol...

MfG, Thomas
 
Krass finde ich einfach, dass Apple so sehr künstlich beschränkt. Wenn man nun schon Tabellen mitliefern muss, um festzustellen, welches Gerät nun über welche Funktionen des Betriebsystems verfügt, dann kann ich das Argument "iOS ist ja so einfach und unkompliziert" nicht mehr so ganz nachvollziehen ... Und ich war mal großter Apple Fan.
 
Interessanter Bericht wer am Maps Schlammassel Schuld sein soll:
http://9to5mac.com/2012/09/20/as-ap...-partners-feel-the-burn-lash-out/#more-241615

Scheint zumindest mir so als ob der Müll von TomTom kommt, die ganzen ungenauen und falsch platzierten POIs wird sich Apple ja wohl kaum selber ausgedacht haben.

Allerdings ist mir auch schon der Gedanke gekommen dass das alles so gar nicht Apple-like ist ... und hätte es unter Steve wohl wirklich nicht gegeben.
 
Original von TheShaft:
Bei Maps hat Apple einfach das Google Maps Kartenmaterial von Google gekauft und dann ne schlechte App drumgebaut (wie bei Youtube). Bei aller Ironie (die ich bei dir nicht verstanden habe) – wie kann Apple da nicht dafür verantwortlich sein ? Wer denn sonst ?

Was? Apple kauft Karten bei Google? Weil kaum... steht doch im Beitrag -> Maps stammen von TomTom.

Warum geht CB nicht auf die Karten ein? Apple bewirbt hier in D eine Funktion, die mal kaum nutzbar ist... :lol:

Mehr Infos: http://www.focus.de/digital/handy/i...rtendebakel-auf-apples-iphone_aid_823701.html

Videovergleich: http://www.youtube.com/watch?v=TZuiD2WgbSw&feature=youtu.be


@ DanMan77: Ja sehe ich auch so. Apple veröffentlicht neue Funktionen die kaum nutzbar sind (wie die Maps), auch ist Passbook ein Scherz ;) Früher wurden Konkurrenten noch vom Apfel verspottet für solche Aktionen... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
41076 schrieb:
Für mich sind diese beide Sachen enttäuschend:

1. die Performance des appstores.
2. das Karten gematsche.

Ich hab oft die google Maps benutzt um mir irgendwelche Gegenden hochauflösend anzuschauen,aber das ist ja nun mit der App vorbei.
Safari auf, maps.google.com auswählen, bei mir kam sogar die Frage 'Do you want to add Google Web App to your home screen?' und eine kurze Beschreibung wie das gemacht wird, nämlich unten auf das mittlere Symbol drücken, dann 'Zum Home-Bildschirm' drücken und voilà, hast Du ein Icon für Google Maps. Die Web App bietet alles was die bisherige App auch geboten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Someguy123 schrieb:
Bislang konnte mir noch keiner sagen, WARUM konkret YouTube die app nicht für Deutschland freigibt, ihr vielleicht?

Muss an unserer bescheuerten Gema liegen, dass die von Google was haben will. Denn im Schweizer als auch Österreicher AppStore steht die App drinne, es gibt also auch eine deutsche Übersetzung. Und wir kennen ja mittlerweile zu genüge, dass die Gema gerne mal die Hand aufhält...
 
GameOC schrieb:
Warum geht CB nicht auf die Karten ein? Apple bewirbt hier in D eine Funktion, die mal kaum nutzbar ist... :lol:
Weil man binnen weniger Stunden kaum ganz Deutschland, geschweige denn Europa absuchen kann. Interessant an der Berichterstattung im Focus, aber auch in anderen Medien ist, dass Google Maps nun auf einmal perfekt gewesen sein soll. Es gibt durchaus Gebiete, die von Apple Maps besser dargestellt werden - gibt ja auch entsprechende Kommentare hier und anderswo. Ebenso wurden auch in Google Maps Orte und POIs gerne mal falsch dargestellt.

Natürlich ist Apple Maps in Summe derzeit schlechter, aber man sollte schon bei den Tatsachen bleiben.
 
Zurück
Oben