Ich glaube, ich muss mich hier mal selbst zitieren:
KainerM schrieb:
Eigentlich kann die Empfehlung nach diesem Test nur lauten, dass der i5-2400 das Maß der Dinge für Spieler ist. Dazu ein günstiges Board, denn Übertaktungsfunktionen sind zwar toll, aber bei der Leistung von Sandy für Normalspieler (=GTX 570 oder HD6970, oder kleiner) völlig sinnlos.
Denn hier gehts um Spieler, und die sind nunmal mitm Sandy besser bedient. 50€ Board + 160€ CPU, und schon hat man ein Leistungsschwein, das in allen Spielen sicher genug CPU Leistung hat, damit man sich keine Sorgen machen muss. Vor allem ist man nicht von speziellen Schedulern, zukünftiger Software oder sonstigen Tricks abhängig, weil es eine echte Vierkern-CPU ist. Der Verbrauch ist vorbildlich, leise Kühlung kein Problem.
@über mir: Seit dem Q6600 wird den Leuten die Mär erzählt, dass die nächsten Spiele nurnoch Multithread spielbar sein werden. Die Realität ist, dass man die echten Multithread-Spiele an einer Hand abzählen kann. GTA IV, BFBC2 zum Beispiel. BF3 kümmer der Quadcore schon weniger.
Und zu den "Gamerkidderz"-Rufern:
Und ich unterstelle mal eben 99% der User hier, dass sie KEIN Szenario anwenden, in dem ein FX8150 einen Vorteil bietet. Winrar Benchmark ist er toll, bei echten Dateien kackt er ab und ist wieder langsamer als ziemlich alles aktuelle von Intel. Eigentlich der einzige Fall, wo er gegen die Sandys in der Realität Land sieht, ist wohl Truecrypt. Und das geht so schnell, dass es ehe egal ist. Videos konvertieren, Bildbearbeitung etc. - alles keine Tätigkeit in der er besser ist als andere. Bleibt trotzdem noch der exorbitante Stromverbrauch.
mfg