Bericht Bericht: Nvidia GeForce 260.52

Jetzt wartet doch mal ab. Der offizelle WHQL kommt im laufe des Tages. Soll noch einige Bugs behoben haben.

GodCast schrieb:
ohne mich da jetzt großartig damit beschäftigt zu haben fände ich es dennoch gut, wenn ihr mal auch mit einer GTX280 testen würdet bzw. mit einer GTX285 bzw. GTX295, ob es da auch ähnliche Unterschiede und Verbesserungen gibt über einen üblichen Lebenszeitraum einer Grafikkarte.

Ich finde es auch sehr interessant, ob auch ältere Karten von den neuen Treiber profitieren, oder ob man (bis möglicherweise notwendige Bugfixes) mit den älteren Treibern weiterhin gut fährt.

Wurde schon mit dem 259er gefixt.
Schon komisch, das alle mit dem 260er deutliche Performanceverbesserungen haben in Bad Company 2 zum 258.96. Nur hier im Test nicht

Zuletzt bearbeitet:
Wird die 470er im Treiber garnet beachtet? xD

Auch ich würde mir wünsche das mal alle paar Monate der Aktuelle Treiber mit der Vorgängergeneration getestet wird. Da ich schon seid Monaten mit einen 190er Treiber fahre und ich mich scheue einen Aktuellen Treiber hoch zu machen...

Konti schrieb:
Was mich viel eher mal interessieren würde ist, ob der Treiber den DPC Latency Bug der GTX460 Karten fixt.
Warum hört man zu dem Thema nichts von CB?!?

es betrifft nicht alle GTX 460 Karten sondern nur von einigen Herstellern, unter anderem Gainward. Ich hatte die GLH vor meiner MSI Hawk gehabt und hatte dort den DPC Latency Bug. Mit der MSI Karte habe ich diesen jedoch nicht.

Also Der Treiber hat zu 259.xx nicht viel gebracht. MAFIA2 läuft immer noch total schlecht mit meiner gtx460 (egal in welchen einstellungen) -.-

GTA IV läuft nicht nur mit wenig FPS, sondern bei mir auch abgehackt, als hätte ich noch Mikroruckler. Ob das mit dem Treiber verschwindet? Aber zum Kotzen, dass immer noch kein neuer Treiber bei Nvidia steht. -.- Ich hoffe, dass der oben verlinkte Treiber auch für die 470 geht. :freak:

Mister79 schrieb:
Sieht für mich ganz so aus, als würde NV den Focus auf Qualität legen.
Für mich heißt der Test eher, dass die Qualitätseinstellungen beschnitten worden sind. Die Karten haben eine gewisse Leistung und wenn ein neuer Treiber drauf ist, wird sie nicht schneller. Wird zum Beispiel das Antialiasing setting besser, dann wird deren Berechnung gekürzt/vereinfacht, sodass die Karte weniger daran rumrechnet. Meist heißt das aber auch, dass die Qualität abnimmt.

Da gerade die DX9 Spiele beim Antialiasing schneller werden, wäre doch mal ein Blick auf das Bild interessant, ob sich daran etwas tut.
Das ist noch gar nicht so lange her, wo die beiden Firmen, gerne mal per Treiber an den Funktionen gespielt haben um die schnellere Karte auf den Markt zu bringen.

PS
Warum wird beim Treiber eigentlich immer in die Texturen auf der Standard Einstellung "Quality" und nicht "High quality" getestet?

irgendwie bekomm ich PhysX nicht zum laufen. Es ist zwar installiert aber in der Nvidia-Systemsteuerung habe ich keine Einstellungen, auch GPU-Z sagt es ist kein PhysX installiert. Hat jemand auch das Problem?

Edit: Hab mal den 260.61 draufgemacht und PhysX manuell installiert. Kann jedoch Nvidia-Systemsteuerung immer noch nicht auswählen, aber PhysX funtioniert soweit.

Edit: Der 260.61 funtioniert jetzt bei mir ordnungsgemäß. Ist zwar ein Tesla-Treiber, aber es werden alle Nvidia-Grakas unterstützt. Guru3D

Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia GeForce 260.52
Zitat:
Zitat von Konti Beitrag anzeigen
Was mich viel eher mal interessieren würde ist, ob der Treiber den DPC Latency Bug der GTX460 Karten fixt.
Warum hört man zu dem Thema nichts von CB?!?

es betrifft nicht alle GTX 460 Karten sondern nur von einigen Herstellern, unter anderem Gainward. Ich hatte die GLH vor meiner MSI Hawk gehabt und hatte dort den DPC Latency Bug. Mit der MSI Karte habe ich diesen jedoch nicht.

Das stimmt so nicht..

Es betrifft alle GTX460iger, es betrifft nur nicht alle mainboard Chipsätze..
Die Probleme treten auf bei p45 chipsätzen und abwärts..
Ergo, du hast ein neueren chipsatz mit core i7, da gibt es diese Probs garnicht...

Infos gibt es hier bei meinem Thread ;)

http://forum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&threadID=1730

kurz gesagt, die Probleme werden im 260.xx treiber sehr wahrscheinlich behoben sein, der Geleakte Treiber 260.52 hat zumindest bei mir die DPC Probleme behoben, aber da der andere Probs hatte habe ich nun den neuen Quadro Treiber drauf und da gibt es auch keine DPC probs mehr ;)

GA-X48-DQ6 F8h -> DPC failure in Idle
GA-X38-DS5 F7f -> DPC failure in Idle
GA-EP45-UD3R F12 -> DPC failure in Idle
GA-EP45-UD3P F10 -> DPC failure in idle

GA-P55A-UD5 F11 -> DPC OK
GA-X58A-UD3R rev.2.0 Fb16 -> DPC OK
GA-X58A-UD7 rev.2.0 Fb4 -> DPC OK
GA-X58A-UD9 F4f -> DPC OK

Nvidia hat bestätigt das die DPC probs mit dem Treiber nach dem neuem 260.xx (der heute noch kommen soll) komplett behoben sein soll..

Zitat von ManuelG - NVIDIA Technical Support
We have been looking into this problem and have noticed that on some platforms, the DPC latency does vary. We have fixes in place for a few chipsets but this fix will not be in the next driver release. More than likely it will be present in the follow up driver.

Den quadro Treiber gibt es hier:

http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=328709

Greetz ViruSK aka BetA13

Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt sind fast 3 Stunden um, ohne dass ein neuer Treiber drin ist. Dann gucke ich mal, ob der von Megaupload der richtige Treiber ist. Will heute noch gucken, wie es mit GTA IV und der Nvidia dann läuft.