Bericht Bericht: Windows 7 ist da!

Cameron schrieb:
Bürschchen... oder wie soll ich dich besser nennen?

DU informierst dich im ubuntu-Forum und siehe da: Win7 ist doof... wie überraschend!!

ICH dagegen brach nicht nur CHIP anführen, zu diesem Gesamtergebnis sind bereits mehrfache Redakteure von Fachliteratur gekommen.

Und an die Ewig-Gestrigen hier:
Wer immer noch nicht erkannt hat, das Microsoft auf die Rufe der Community gehört hat und die Punkte Stabilität, Sicherheit und Kompatiblität deutlich verbessert hat, der lebt wohl immer noch im stets-jammernden Gestern voller Meckerei und "ach-ich-bin-ein-tolle-Programmierer-denn-ich-nutze-Linux-und-deshalb-ist-Windows-shice"-Gehabe.

Aufwachen Jungs. Wer mit Win7 nicht zurecht kommt, der sollte sich auf seine Pinguin-Farm zurückbegeben, weil er ein ach-so-toller Programmierer ist.

BTW: ich habe selbst Kubuntu (... und OpenSuSE) in einer virtuellen Machine laufen und bin über dessen KDE- respektive GNOME-Oberfläche und deren systemischen Aufbauweise gut im Bilde.

Hehe, kommt so vor, vor allem dank dem letzten Satz, als hättest du eine bessere Meinung. :D
Im Ernst, hast du den Artikel gelesen? Fehlende Antiviren und Antiphishing-Teile als Minuspunkt für Linux? Kann mir dann bitte jemand einen Link zu einem Linuxvirus geben? War jetzt nur ein banales und lustiges Beispiel für das Bashing von Kubuntu, um Win 7 besser darzustellen. riddi hat zudem ein anderes Beispiel genommen, die Update-Funktion ist weit der von Windows voraus, da wurde von Chip gnadenlos gelogen. Ganz süss fand ich das riesige "Windows 7 schützt am besten" mitten im Artikel, das ist ja noch lustiger als dein Beitrag. Gelogen wurde auch bezüglich der Installation, Win 7 verbraucht angeblich nur 7GB, während Kubuntu sich 10GB gönnt. Jetzt mal im Ernst, wie kann eine Distri, die auf eine einzige CD passt, 10GB für sich beanspruchen? Bei mir braucht Ubuntu übrigens so um 3-4GB, während Win 7 fast 15GB vollgemüllt hat, und dort war nicht mal etwas vorinstalliert, also kein Office, kein anständiger Browser oder Mailprogramm, von einer Chat-Anwendung oder einem PDF-Reader sieht man auch nichts, usw., zudem wurde nicht für die gesamte Hardware Treiber installiert.
Bla bla bla... Über das Thema will ich nicht so viel diskutieren, es wurde schon so viel dazu geschrieben, das muss ich hier auch nicht ausführlich machen. Ich kann nur mein Fazit verbreiten.

Meine Meinung zu Windows 7. Als BS ok, aber immer noch nicht so stabil wie XP, und so schnell ist es auch nicht, obwohl es öfters so irgendwo steht, mir ist schon mehrmals irgendwas abgestürzt, zudem ist die Software dafür manchmal nicht wirklich ausgereift, z.B. die Nvidia-Teiber zicken, sie lassen den Monitor nicht skalieren, CSS hakt bei meinem Bruder und stürzt gelegentlich ab, Explorer stürzt bei einfachsten Dingen ab, wie z.B. beim Abbrechen des Kopiervorgangs von Dateien usw.
Positiv im Vergleich zu XP ist die Treibererkennung und Download, aber das ist immer noch nicht so gut wie unter Ubuntu, trotzdem besser als bei den Windows-BS davor.
Auch positiv aber nicht besonders wichtig kann man vielleicht das Klickibunti erwähnen, nette Effekte und Oberfläche.
Und sonst... Sonst gibt es bis jetzt nichts Positives. Von z.B. DirectX 11 kann man noch nicht profitieren, der Rest des BS ist wie davor auch.
Daher bleibe ich bei der Alternative und benutze Windows 7 als eine Spielkonsole, wobei das auch XP getan hätte, aber das habe ich ja erst nach der Installation gemerkt. Den Hype um das OS verstehe ich deswegen nicht.
 
Ich wage es kaum zu sagen, aber der IMO beste Bericht zu Windows 7 bisher, ist der von Gamestar: http://www.gamestar.de/hardware/tests/2309964/windows_7.html

Da wird wirklich gut beschrieben, wo es welche Änderungen für Umsteiger, vor allem auch für mich als XP-User gibt und was sich ändert. Besonders interessant ist der Performance-Vergleich zwischen XP, Vista und Win7 bei abgespeckter Hardware (1-2 GB RAM) in Spielen und beim Kopieren. Und sorry CB, aber sowas wollte ich zu Win7 lesen. Besonders dann, wenn das Ergebnis diesbezüglich von euch abweicht.
 
pushkin22 schrieb:
(...) Meine Meinung zu Windows 7. Als BS ok, aber immer noch nicht so stabil wie XP, und so schnell ist es auch nicht, obwohl es öfters so irgendwo steht, mir ist schon mehrmals irgendwas abgestürzt, zudem ist die Software dafür manchmal nicht wirklich ausgereift, z.B. die Nvidia-Teiber zicken, sie lassen den Monitor nicht skalieren, CSS hakt bei meinem Bruder und stürzt gelegentlich ab, Explorer stürzt bei einfachsten Dingen ab, wie z.B. beim Abbrechen des Kopiervorgangs von Dateien usw.(...)
In vielen Dingen kann ich dir beipflichten, aber in puncto Stabilität verstehe ich tatsächlich nicht, was an Vista und/oder Win7 für Abstürze sorgen sollte?

Ich hab Vista x64 seit seinem Erscheinen drauf gehabt und ohne Übertreibung NIE einen Absturz. Keine Bluescreens, keine Viren (Dank an Symantec) und auch keine Würmchen. Von WinSeven erwarte ich nichts Anderes.

Die Treiberproblematik von GeForce-Hardware liegt m.E. an nVidia, denn ATi funktioniert komplett einwandfrei.

WinXP ist längst überholt; ich sehe keine Geschwindigkeits- oder Stabilitätsvorteile. Und das Linux-Gebashe höre ich nun auch auf - ich krieg einfach stets Plaque, wenn in MS-Threads gegen MS gebasht wird.

BTW: ganz interessant fand ich in CHIP, dass der Firefox nun als "unsicher" bewertet wird :-) hatte nicht die gleiche Zeitschrift über die Jahre für den Fuchs geworben?! :-)
 
So, habs mittlerweile installiert, es läuft alles tadellos, das einzige Problem ist bloß dass KAspersky nicht läuft. War aber kein größeres Problem, hab dann einfach die Technical Preview vom Frühling raufgeschmissen, danach das Update, und alles ist in Ordnung :)
 
Cameron schrieb:
WinXP ist längst überholt; ich sehe keine Geschwindigkeits- oder Stabilitätsvorteile.

Finde ich nicht, XP ist nur veraltet und es gibt kaum noch Support dazu, aus diesen Gründen bin ich auch umgestiegen. Aber es ist absolut stabil und schneller als Windows 7.
 
ich hatte win7 beta und rc. alles müll meines erachtens.
Ich hab vista seit release von vista und nie probleme gehabt. Läuft superschnell.
Wenn ich schon immer hier im forum lese: "probleme bei win7 install... usw" das nimmt einem nur die lust es zu kaufen. oder auch dieser komische bug mit dem fenster öffnen. dieses rucken kurz bevor es ganz da ist geht mir auf die nerven.
da warte ich lieber und hoffe das win8 besser ist.
 
Nunja ich bin von Vista Ultimate x64 auf 7 Ultimate x64 "umgestiegen". Was soll ich sagen, ausser das ich die 140Euro auch direkt verbrennen hätte können oO.

In meinen Augen kein wirklicher fortschritt. Denn Mein Vista lief mehr als stabil (0 Bluescreens), in den 3 jahren einmal neu installiert und auch nur wegen umstieg auf ne neue Platte.

Wenn MS W7 nicht noch aufbohren sollte, lohnt sich der umstieg für Vista-User meines erachtens keinen meter, zumindest nicht für die Preise.

W7 fliegt bei mir wieder von der platte und landet in der Bucht ...
 
Im Windows-Explorer gibt es neuerdings direkt einen Button zur Erstellung eines neuen Ordners – auch hier wurde ein längst überfälliger Klickpfad beseitigt
Bin ich blind, oder wo soll der Button sein? :)
 
Ich hatte im Laufe der Jahre fast jede Windows Version. Und jede hatte ihre Problemchen, die man aber meist mit Tipps und Tricks aus dem Internet lösen konnte. Oft war es sinnvoll, nicht direkt umzusteigen und erst mal abzuwarten, bis die ersten groben Fehler gefixed waren. Mit Vista hatte ich bisher trotz aller Unkenrufe im Netz am wenigsten Probleme.

Ich verstehe den Hype, der jetzt um Windows 7 gemacht wird, überhaupt nicht. Im Grunde ist es doch nur ein Vista Reloaded mit noch mehr Automatismen, weniger Fehlern und einer zusätzlichen Brise Blingbling. Und schon sind alle aus dem Häuschen ... Marketing, wie es funktionieren sollte.

Sicher werde ich früher oder später auch umsteigen. Aber im Moment bin ich mit Vista nach wie vor zufrieden.
 
was mir im Artikel noch fehlt ist der Platzbedarf von Windows 7, also wie viele GB verschlingt es in den jeweiligen Editionen!
 
Hab mein Win7 heute installiert und bin bis jetzt recht zufrieden :)

Wer sich meines erachtens schämen sollte ist Logitech. Die vergessen mal ebend die G5 in ihrer aktuellen Setpoint. Naja mit 4.8 läuft die Maus aber trotzdem ein Armutszeugnis für Logitech :freak:
 
Hab vor 3 Tagen auch Win7 installiert. Alle Geräte werden zum Glück unterstützt und ich habe kaum Nachteile gegenüber meinem alten XP-Sys. Das einzig nervige ist, dass mein Computer seit der Neuinstallation immer von alleine hochfährt... Meistens in der Nacht -.- Hat Jemand ne Idee was man da umstellen muss? Evtl. in den Energieoptionen? Danke.
 
Das hatte ich auch mal, könnte es sein das du irgendwie Wake-on Lan im Bios eingeschaltet hast?
Das hatte zumindest bei mir das Problem gelöst als ich es abgeschaltet hatte.(Unter der Windows 7 RC)
 
Ich wollt nur mal schnell reinschreiben das ich total zufrieden mit dem neuen Windows 7 bin. Gestern hab ich es auf meine beiden Systeme aufgespielt, läuft deutlich flüssiger als Vista, Windows XP vermisse ich überhaupt nicht mehr. Die neuen Feautures sind nicht zu verachten, besonders gefällt mir die neue Fenster-Funktion. Windows 7 wird ein voller Erfolg, MS hat alles richtig gemacht. Ich behalte meine zwei Premium Retail Versionen, ach wenn ich vor hatte eine davon zu verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi,

meiner Meinung nach richtet sich Windows7 vorrangig an die weit überwiegende Masse der derzeitigen WindowsXP-Benutzer und nicht an diejenigen, die derzeit Vista benutzen. Windows7 ist das, was WindowsVista hätte sein sollen ... deswegen gibt es keine gravierenden Änderungen zwischen den beiden Systemen, sondern viele Detailverbesserungen. Ähnlich wie WindowsME hat Vista eine Sandwichposition und wird wohl eher eingehen als WindowsXP. Sollte sich Windows7 im Alltagsgebrauch als stabil und mehrwertbringend erweisen (was man faktisch erst in 6-12 Monaten beurteilen kann) wird sicherlich der Wechsel von XP zu 7 stattfinden. Diese Strategie bringt sicherlich deutliche Vorteile, während der Wechsel Vista-->Windows7 derzeit unnötig ist.

Allerdings kann ich nicht verstehen, wie man sich wegen eines Betriebssystems so vergessen und geradezu ausfällig werden kann. Man muss die Argumente der Gegenseite ja nicht toll finden, gleichwohl sollte man sie aber akzeptieren und nicht gleich eine persönliche Vendetta beginnen. Nur weil jemand an seinem XP festhält, ist er nicht gleich 'ewiggestrig' oder 'engstirnig' ... nur weil jemand für seine Arbeitsbedürfnisse Linux geeignet findet, ist er nicht gleich ein gefährlicher Dissident der Microsoft für den Belzebub in Person hält. Ebensowenig ist man als Windows7-Enthusiast nicht gleich ein leichtgläubiges naives Herdentier. Erwachsene Menschen treffen ihre Entscheidungen doch anhand von Informationen und Abwägungsprozessen - nicht auf Grund eingängiger Werbung und ominöse Heilsversprechen oder unreflektierter Jubelei/Schlechtmacherei. Jeder hat nen Kopp zum denken. ;)

In diesem Sinne: Hallo Windows7, nun ist es an der Zeit zu beweisen, dass du der große Wurf bist, zu dem dich alle Welt zu erklären versucht.


- Harry


P.S.: Dem Gesetz der Serie folgend ("ein maues folgt auf ein tolles Windows") wird Windows7 ein würdiger WindowsXP Nachfolger werden.
Nachtrag:
Darkspire schrieb:
Hab vor 3 Tagen auch Win7 installiert. [...] Das einzig nervige ist, dass mein Computer seit der Neuinstallation immer von alleine hochfährt... Meistens in der Nacht -.- Hat Jemand ne Idee was man da umstellen muss? [...]
Einfach den Netzschalter betätigen. Effektiv und funktioniert garantiert. (Verzeihung - aber das konnte ich mir nicht verkneifen. ;) )
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag Problemlösung)
ich habe auch ein problem und zwar passiert es mir öfters das wenn ich mit windows7 abreite mein Bildschirm auf scart umschaltet.
also ich habe meinen PC an einen TV angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Harold Valorum schrieb:
P.S.: Dem Gesetz der Serie folgend ("ein maues folgt auf ein tolles Windows") wird Windows7 ein würdiger WindowsXP Nachfolger werden.

Ich hoffe das war auf die Neuzeit bezogen. Denn Windows 95 brachte damals den Durchbruch/Akzeptanz in der breiten Masse für Microsoft.

Windows 3.11
Windows 95
Windows 98/SE
Windows ME
Windows XP
Windows Vista
Windows 7

fett markiert die Rohrkrepierer
 
Zurück
Oben