Beste Kampfsportart?

Es kommt total darauf an, was man machen will und wie viel Engagement man hat. Will man im Ring erfolgreich sein, will man auf der Straße erfolgreich sein, wie ist der Körperbau, wie "hart" ist man? Möchte man Standup oder Groundgame trainieren?

Ich hab früher 1 Jahr kontaktloses Karate gemacht. Da ich zuvor nie in irgendeiner Weise mit geprügelt hatte, war das gar nicht zwingend schlecht, im Nachhinein weiß ich aber, dass man ohne jegliche Erfahrung (Sparring, Ringkampf) auch nach Jahren training nicht *wirklich* gut wird. Besser als nichts war es aber allemal.
Deshalb bin ich dann 2 Jahre ins Vollkontakt Kickboxen umgestiegen. Das bringt wirklich etwas, denn man muss STÄNDIG gegen Polster oder ähnliches schlagen und so seine Schlaghärte und Schlaggeschwindigkeit üben. Das richtige Distanzgefühl kommt dann im Sparring und man lernt, die richtige Taktik für den richtigen Körperbau. Ich bin groß und hab eine lange Reichweite, also muss ich mit einer schnellen Führhand den Gegner bei seinen Angriffen sofort unterbrechen/stören und anschließend versuchen, mit der rechten ein Wirkungstreffer zu erzielen. Außerdem sind Kicks wegen meiner Reichweite immer gute Mittel. Ein kleiner Gegner muss reinstürmen und die Distanz verkürzen und dann mit extremer Schlagkraft/geschwindigkeit alles vernichten, was im Weg steht. ABER das geht auch alles oft nur in der Theorie, wenn ein Gegner plötzlich in die Weichteile tretet, steh ich doof da, weil ich das vom Training nicht kenne. Und wie oft ist es wirklich nur ein 1vs1? Meistens sind das Massenprügelein und da is alles schon wieder ganz anders.

Für die Straße ist ein GroundGame imo sinnlos, es gewinnt der, wo oben ist. Auf der Straße eine Guard würde für mich bedeuten, ich hau/trete dem einfach direkt in die Eier, die er mir ja praktisch herstreckt... Außerdem hilft auch ne Guard gegen Tritte/Stampfer wenig. Daher würde ich eher Ringen oder Wrestling fürs Groundgame bevorzugen, das hilft nämlich gar nicht erst am Boden zu liegen. Und 98% der Gegner sind am Boden wie ne Schildkröte auf dem Rücken.

Kurz und Knapp: Für den sportlichen Wettkampf:
- Boxen, Kickboxen, Thaiboxen im Vollkontakt fürs Standup
- BJJ, Wrestling, Ringen fürs Groundgame
- Für MMA braucht man sowohl Standup als auch GroundGame

Für die Straße:
- Boxen, Kickboxen, Thaiboxen im Vollkontakt
- Wrestling, Ringen oder Judo
- Krafttraining, da es keine Gewichtsklassen gibt

Und je nach Kampfsportart muss die Taktik angepasst werden. Wenn ich für die Straße Boxen trainiere, muss ich Distanz halten und einen Knock Out erzielen. Wenn ich Wrestling/Ringen/Judo mache, dann sollte ich nen schnellen Takedown und anschließend ganz heftiges GnP betreiben. Ein Boxer muss den Boden meiden, ein Ringer den Stand. Style make Fights... Ein Thaiboxer hat idR schlechteres Boxen als ein Boxer, muss also seine Kicks, Ellenbogen und Knie sinnvoll einbringen, oft hilft ein Clinch Wunder. Eins sollte aber jedem klar sein, von jetzt auf gleich wird keiner zum Champion. Und "Gurte" sagen schongleich GAR NICHTS über die Quallität eines Fighters aus. Ich kann mich noch errinern, wie ich im KB mal einen Braungurt vom TKD im Ring (aber kein Wertungskampf, sondern Training) auseinandergenommen hab, 1Rd TKO mit 14oz Handschuhen...

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip meine Rede, hab ich ja von anfang an schon gesagt, und ich habe selbst Kampfsport Erfahrung. (Und leider auch Straßenkampf)

Also letztlich ist die Technik egal, die man trainiert. Es kommt auf die Person und die Eigenschaften an.
Z.B. Körperbau, Charakter, Entschlossenheit, Intelligenz, Reaktionsvermögen, Kondition / Trainiertheit, Erfahrung mit adrenalinträchtigen Situationen, etc.

Ich denke, dass die beste Technik immernoch tek-renn-weg ist. Das hat nichts mit Feigheit zu tun, denn wenn ich auch angegriffen werde, so ist es nicht schön, aus Notwehr jemanden zum Krüppel oder gar tot zu schlagen - für Angreifer und Opfer gleichermaßen.

Wichtig bei allen Techniken / Künsten ist immer, dass man kontinuierlich und dauerhauft am Ball bleibt und möglichst realistisch und gezielt Selbstverteidigung trainiert.
Wenn ich zum Muay Thai oder Karate gehe, dann hilft es mir nichts, wenn mich ein Bodybuilder oder Ringer-Typ von 120 Kg in die Mangel nimmt. Dann muss ich wissen, was ich gegen Griffe oder Hebel / Würfe machen kann. Das lernt man im normalen Training, das auf sportlichen Wettkampf ausgelegt ist, in den wenigsten Fällen.

1. und 3. Absatz geb ich dir Recht.

Aber 2. ???

Wenn also irgendein besoffenes Arschloch in der Disco, Party, Volksfest etc. deiner Freundin aufn Arsch haut und dich dann noch beschimpft und provoziert, rennst du weg ?

VD, also Du hast es nicht verstanden.

So etwas ist immer der letzte Ausweg und sollte auch nur im NOtfall angewendet werden.

Und nicht bei einem Betrunkenen der deiner Perle aufen Arsch haut und dich beschipft, ne ne ne.

Was ist denn für dich dann ein Notfall?

Wenn also jemand deiner Freundin aufn Arsch haut, dich dann auch noch dumm anmacht lächelst du freundlich und gehst weiter?

VD schrieb:
Wenn also irgendein besoffenes Arschloch in der Disco, Party, Volksfest etc. dich dann noch beschimpft und provoziert, gehst du weg ?

Ja.
Gewalt ist das letzte Mittel, wenn dich derjenige angreifen würde oder so.
Und dann auch nur unter den Geboten der Verhältnismäßigkeit.
Sowas lernt man aber eigentlich auch in Kampfsportvereinen, wenn`s ein gescheiter ist.
Man formt ja auch den Geist, nicht nur den Körper, das war immer untrennbar mit dem Kampfsport verbunden.
Dazu gehört aber sicher auch Reife und Größe und Abgeklärtheit sich nicht gleich immer provozieren zu lassen.

Sicher.
Wenn ich persönlich betroffen bin, dann lass ich mir auch vieles gefallen, bevor ich zur Sache komme.
Aber das mit der Freundin geht nunmal einfach garnicht.
Wenn er das mit voller Absicht in meiner Anwesenheit macht, dann provoziert er doch Schläge regelrecht.
Denn sowas gehört sich nicht.

Stimme ich dir zu.
Darum hab ich aus meinem QUOTE ja auch den Schlag auf den Arsch der Freundin raus editiert. ;)

Was hat Imponiergehabe (ich zeig meiner Freundin, dass ich jedem aufs Maul hauen kann der Ihren Arsch anpackt) mit Notwehr zu tun ?
Das ist simple Körperverletzung.

Bookstar schrieb:
@VD: das klingt nicht sehr reif was du da von dir gibst! wenn das jemand macht, dann packe ich meine freundin beschimpf ihn und gehe weg...Das ist doch wirklich kein Grund sich zu schlägern ;).

da muss ich dir und Blutschlumpf recht geben :) das ist es wirklich nicht wert sich wegen sowas mit einem Betrunkenen zu schlagen. Aber heutzutage steht man meist allein da als jemand der der Meinung ist man sollte solche Dinge nicht mit Gewalt lösen...gibt halt solche Vollidioten die wenn sie betrunken sind nem Mädchen aufn Arsch hauen. Soll das Mädchen ihm halt eine dafür kleben und fertig :) dann trägt er ne Weile nen Handabdruck im Gesicht mit sich das reicht doch völlig aus :D
Ergänzung ()

noch ein nachtrag: das soll natürlich nicht heißen, dass ich mit angucken würde wie meine Freundin belästigt und begrabscht wird und nichts machen würde. Wenn es zu weit geht und es wirklich nicht anders geht muss man halt auch mal handgreiflich werden, aber eben nicht wegen einem einfachen schlag aufn arsch. Solang es damit getan ist und der betrunkene aufhört braucht man ja nicht noch den großen Helden spielen und ihm aufs Maul hauen. Die Relationen müssen halt stimmen ;)

Jungs, ihr solltet anfangen zu lesen. :D

Ich hab geschrieben:

Wenn also irgendein besoffenes Arschloch in der Disco, Party, Volksfest etc. deiner Freundin aufn Arsch haut und dich dann noch beschimpft und provoziert

Der Klaps ansich wäre für mich auch kein Thema, ich würde ihn wahrscheinlich nur blöd angucken und weitergehen.
Wenn er mich dann aber noch beschimpft und provoziert, von wegen "Komm her, schlag mich doch, du Weichei lässt zu das ich deiner Freundin auf den Arsch haue" usw...

DANN würde ich ihm eine geben!

:D Auch noch kein Grund, jemand zu schlagen. Würd ihn nur auslachen und dann mit meiner Freundin weitergehen bzw. den Türsteher informieren. Dann wäre nämlich seine Partynacht gelaufen und er könnte draußen (hoffentlich im kalten) stehen.

Warum sollte man sich an so jemand denn die Finger schmutzig machen. Die "Arbeit" überlasse ich dem Lokalservicepersonal.

Aber Hallo. Wegen so Deppen riskiere ich doch keine gebrochene Nase oder sonstwelche Blessuren, weswegen ich mein Leben einschränken müsste. Egal wie gut man ist - irgendwas kann immer passieren. Mal von moralischen Bedenken sowieso abgesehen.

Für die Straße:
- Boxen, Kickboxen, Thaiboxen im Vollkontakt
- Wrestling, Ringen oder Judo

Ich hab ziemlich lange (15+ Jahre) und wettkampftechnisch halbwegs erfolgreich Judo gemacht - und das da in der Liste für die Straße zu sehn naja das passt nicht. Klar bekommt man da ne gewisse "Härte" und Routine etc. aber für ne Prügelei is das definitiv nix.

Bookstar schrieb:
:D Auch noch kein Grund, jemand zu schlagen. Würd ihn nur auslachen und dann mit meiner Freundin weitergehen bzw. den Türsteher informieren. Dann wäre nämlich seine Partynacht gelaufen und er könnte draußen (hoffentlich im kalten) stehen.

Warum sollte man sich an so jemand denn die Finger schmutzig machen. Die "Arbeit" überlasse ich dem Lokalservicepersonal.

In nem Club, etc. hast du sicherlich Recht.
Aber was machst du auf nem großen Volksfest, oder sonstwo, wo einfach keine "Türsteher" sind bzw. die Security Leute zu weit weg sind und er euch nicht in ruhe lässt und euch hinterher geht?

Wintermute schrieb:
Aber Hallo. Wegen so Deppen riskiere ich doch keine gebrochene Nase oder sonstwelche Blessuren, weswegen ich mein Leben einschränken müsste. Egal wie gut man ist - irgendwas kann immer passieren. Mal von moralischen Bedenken sowieso abgesehen.

Sicher kann bei solchen Aktionen was passieren.
Aber mir ist es lieber ich riskiere irgendwas, als mich, meine Familie und meine Freundin von so jemandem beleidigen zu lassen.
Ich sag ja nicht, dass es toll ist, es kommt auch extrem selten vor, aber manchmal gibt es keinen Ausweg mehr.

VD schrieb:
In nem Club, etc. hast du sicherlich Recht.
Aber was machst du auf nem großen Volksfest, oder sonstwo, wo einfach keine "Türsteher" sind bzw. die Security Leute zu weit weg sind und er euch nicht in ruhe lässt und euch hinterher geht?

hinterher gehen lassen. Wenn er dann wieder die Freundin angrabscht und wirklich keiner in der Nähe ist und es keinen anderen Ausweg gibt, dann würde ich Ihn mit einem gezielten Schlag an die Schläfe ausknocken.

Der 1. Schlag muss sitzen, sonst bringst du dich selbst nur in Gefahr. ;)

Aber ich war noch nie in einer deartigen Situation, normalerweise gibt es IMMER einen besseren Ausweg.

Merkt man.
Der gezielte Schlag an die Schläfe ist so wahrscheinlich wie "Erfolg über Nacht", wenn dein Gegenüber nicht völlig besoffen ist und ein wenig Erfahrung hat.

@VD:
Beleidigungen sind nur so wirksam, wie man sie sein lässt. Diese idiotischen Schreihälse können meinetwegen meine ganze Familie verbal mit einer Hundesippe verkuppeln - mir egal. Wenn man dem Kerl eine watscht, hat er doch, was er wollte: dich aus der Reserve und ne Schlägerei, besser noch Grund für seine einzelligen Kumpels dir zu viert ihre Überlegenheit zu demonstrieren. ;)

Gut ... ich schließe es nicht aus, es soll ja diese seltenen Momente geben, wo man nicht mehr weg kann. Mir ist noch keiner begegnet.

Zurück
Oben