News Beta 3: Android 13 erreicht Plattformstabilität

@wtfNow
Samsung DeX zB.
Bei meinem S6 Lite Tablet gehts leider nicht extern, da der USB-C nur 2.0 kann.
Ist aber sonst ganz nice.
 
PrinceCharming schrieb:
Mein Pixel 3a hat erst gestern wieder ein Update erhalten... 🤔
tatsache

Security updates for the Pixel 3a and 3a XL officially ended last month, but Google’s 2019 mid-range phones saw what could be the last release this month, though it’s still on the May security patch. [Update 6/7: This is not the final Pixel 3a update.]
 
whigga schrieb:
Glaube er meint eher, dass viele Android-Geräte bereits bei Kauf EOL sind. Kann man sich aber auch schönreden.
Nur wenn für dich immer schon EOL ist, wenn eine neue Major-Version mit vernachlässigbaren Features kommt. Alle anderen, die ihr Smartphone einfach benutzen, merken das nur anhand dauernd neuer optischer Spielereien. Was bietet Android 13 abseits davon nochmal? Oh, ein paar Optimierungen bei den Berechtigungen. Hab ich sonst was übersehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
gustlegga schrieb:
Oh mann, wie ich Windows11 vermisse.... NICHT! :D

Nur das ich noch keinen einzigen Bug in Windows 11 finden konnte.
 
aspro schrieb:
Nur wenn für dich immer schon EOL ist, wenn eine neue Major-Version mit vernachlässigbaren Features kommt. Alle anderen, die ihr Smartphone einfach benutzen, merken das nur anhand dauernd neuer optischer Spielereien.
Jo, das ist für mich EOL. Fühlt sich einfach nicht gut an, wenn der Hersteller sich nicht mehr darum schert, dass dein Gerät sich auch nach ner Zeit noch Zeitgemäß und frisch anfühlt. Du kaufst das Ding und kannst dann zusehen, wo du bleibst. Oder du frickelst dir dein eigenes OS drauf... Gott sei Dank bessern sich da ja einige Hersteller aktuell (im Falle der Flagships), allerdings bleiben bei 20 neuen Modellen im Jahr gefühlt 17 auf der Strecke...

aspro schrieb:
Was bietet Android 13 abseits davon nochmal? Oh, ein paar Optimierungen bei den Berechtigungen. Hab ich sonst was übersehen?
Kann ich dir nicht in Gänze sagen, da ich kein Android benutze. Erstes Google-Ergebnis bietet da allerdings eine etwas ausführlichere Liste, als deine.
 
Neo772™ schrieb:
Nur das ich noch keinen einzigen Bug in Windows 11 finden konnte.
Das machen auch andere. Oder glaubst du dass sich Microsoft die ganzen KB-Nummern aus Jux und Tollerei aus den Fingern saugt ? :P
 
@PrinceCharming laut Google ist das 3a EOL:

https://support.google.com/nexus/answer/4457705?hl=de#zippy=,pixel-a-a-xl-xl-a-a-g-und-a-g

Mein Acer R11 Chromebook musste ich deswegen auch gegen ein neues Chromebook austauschen. Auch hier endete der Support im Juni... Das neue bekommt nun bis 2029 wieder Sicherheitsupdates.
Ergänzung ()

@aspro da ich meinem Geld nicht böse bin nutze ich ungern Smartphones oder andere technische Geräte für die es keine Sicherheitsupdates mehr gibt. Es könnte auch keine neuen Android Versionen mehr geben Hauptsache es gibt Sicherheitsupdates.

Die Bank zeigt mir n Vogel wenn ich mit einem total unsicheren Smartphone Online Banking betreibe und dabei über eine Sicherheitslücke ausgeplündert werde :)

Daher fallen auch so ziemlich alle China Smartphones durch mein Raster. Ja Hardware und Preis stimmen. Aber bei der Software und der Pflege dieser sind die Teile bis auf gaaanz wenige Ausnahmen für die Tonne.
 
Zuletzt bearbeitet:
mytosh schrieb:
Android 12 hat nur einen Marktanteil von unter 12%.
Bei jedem neuen Release wird es schlimmer mit dieser Fragmentierung. Man sollte einfach nur Google Geräte nutzen oder Iphones.
Wenn man bedenkt, dass ein großer Teil an Mobiltelefonen nach zwei bis drei Jahren kein Update mehr bekommt, kann man sich ja vorstellen, warum der Marktanteil bei Android 12 Geräten so niedrig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
@Oldathen
Ich sprach ausschließlich von den funktionalen Updates von Android. Sicherheitsupdates sind ein gänzlich anderes Thema und die sollten natürlich aktuell sein, keine Frage.
 
Also für mein Oppo x5 Pro gibt es schon die 13er Version als Beta, aber ich kann warten,
sollte eigentlich nicht sehr lange dauern bis es verfügbar ist wenn es erst einmal da ist.
Hatte Android 12 schon beim Kauf des Smartphones, es ist ein ColorOS-basiertes Android,
da bin ich sogar schon auf Version 12.1. Finde ColorOS eigentlich ziemlich geil.

Sollte eigentlich Version 13, 14 und 15 bekommen, dazu noch lange Sicherheitsupdates.

Version 12 läuft bei mir echt super, hatte auf meinem Samsung davor die 11 und das lief nicht
so Smart wie die 12er Version. Aber liegt sicher auch daran das Oppo einfach schneller ist.
 
mytosh schrieb:
Man sollte einfach nur Google Geräte nutzen oder Iphones.
Was soll denn der Blödsinn? Bei anderen OS klappt es ja auch
Ergänzung ()

Lora schrieb:
Aber liegt sicher auch daran das Oppo einfach schneller ist.
Ich bin mit meinem Oppo A54 5G nicht wirklich zufrieden. Gerade im Browser habe ich immer wieder Lücken, sprich externe Inhalte werden nicht vernünftig geladen. Dachte zuerst, das liegt am Edge, aber es ist auch unter Chrome so. An den nur 4 GB RAM (+ 1 GB virtuell) sollte es ja auch nicht liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
andi_sco schrieb:
Ich bin mit meinem Oppo A54 5G nicht wirklich zufrieden. Gerade im Browser habe ich immer wieder Lücken, sprich externe Inhalte werden nicht vernünftig geladen. Dachte zuerst, das liegt am Edge, aber es ist auch unter Chrome so. An den nur 4 GB RAM (+ 1 GB virtuell) sollte es ja auch nicht liegen.
Da gibt es aber schon Unterschiede bei den Specs, ich habe 12GB RAM.

Hier der Vergleich. Links ist das Oppo x5 Pro, rechts das Oppo A54 5G:

Screenshot_20220609_181721.png


Also bei mir läuft Chrome wie Butter, hab da auch keine Probleme mit externen Inhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
andi_sco schrieb:
Was soll denn der Blödsinn? Bei anderen OS klappt es ja auch
Ergänzung ()
Ja, OS's sind aber Software und Geräte sind Hardware.
Die Smartphonehersteller liefern die Hardware und deswegen klappt es mit der Software (Android) nicht.

Darum der "Blödsinn" mit Geräten von Google oder Apple, da Hardware und Software aus einem Haus.
Was daran Blödsinning sein soll, kann gerne dein Geheimnis bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei
@mytosh psst, kleines Geheimnis: Windows und Linux Geräte kommen nicht von den Redmondern oder dem Pinguin


Ja, ausser Surface, die werden im stillen Kämmerlein gebraut
 
@mytosh @andi_sco
Mal davon abgesehen, dass auch Google keine zig Jahre Updates bei ihren Geräten anbietet, sondern nur schnelle. Schon ein Pixel 3 erhält keine Updates mehr, ein Iphone 6S/7 erhält erst dieses Jahr keine weiteren Updates mehr. Da sind 2-3 Jahre Unterschied, was bei manchen Android-Herstellern ein weiteres Handy bedeutet, wenn man auf Updates angewiesen ist.

Fallst du dich fragst, wer denn noch so ein altes Handy wie ein Iphone 6S(Plus) benutzt, kann ich meinen Vater als Beispiel nennen. Der holt sich dann (vermute ich) nächstes Jahr ein neueres Iphone.

Btw: Ich bin seit dem HTC One X im Android Lager und flashe seitdem auch Custom Roms um die Lebensdauer zu verlängern + werde mit Iphones nicht warm aber eins muss man Apple lassen, sie bringen in "Smartphonejahren" eine ewig lange Zeit Updates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei
Beyazid schrieb:
wer denn noch so ein altes Handy
Ist doch vollkommen ok!
Muss nicht jedes Jahr der neue heiße Schei... sein

Ich bin nur von Apple weg, weil mir die Displays zu klein sind und Vodafone die Preise doch gut angehoben hatte. Wenn man regelmäßig nicht zu Hause ist, ist ein größeres Display bei Videos und co. schon ganz angenehm.
 
Harsiesis schrieb:
A12 ist mit der "Material You" die reinste Katastrophe. Erstens ist alles Pastell und zweitens wird alles braun weil ich auf dem Lockscreen ein Bild mit viel braun habe. Und man kann den Scheiss nicht deaktivieren, weil immer eine komische Kontrastfarbe genommen wird. Einfach schwarz/rot ist nicht mehr. Nicht einmal "repainter" mit rootrechten kann was dagegen unternehmen.
Da muss ich dir leider recht geben...
Dazu die Kacheln von Android im QuickTile die vorhin schön Handlich waren sind nun so riesige pflaster für NICHTS und wieder nichts.
Aber hey! Think positive.
Mit Android 14 oder 15 wird das bestimmt wieder geändert xD
Screenshot_20220609-212918_Quickstep.pngScreenshot_20220609-212923_Quickstep.png
 
andi_sco schrieb:
@mytosh psst, kleines Geheimnis: Windows und Linux Geräte kommen nicht von den Redmondern oder dem Pinguin


Ja, ausser Surface, die werden im stillen Kämmerlein gebraut
Dann sag ich mal danke für diese hilfreiche Feststellung. Was aber hat das mit der Updateproblematik der Dritthersteller von Android Smartphones zu tun? Erschließt sich mir nicht.

IPhones und Googles eigene Geräte erhalten einfach am längsten Support. Wenn man darauf Wert legt, sollte man also zu einem Solchen greifen. CFW's sind da auch nur bedingt eine Lösung.
 
mytosh schrieb:
Smartphonehersteller liefern die Hardware und deswegen klappt es mit der Software (Android) nicht
Weil das totaler Schwach... ist, denn in der Computerwelt klappt es auch
 
Zurück
Oben