News Betriebssystem: 50 Prozent der Aufrufe auf ComputerBase mit Windows 10

iamunknown schrieb:
Eigentlich ist ein jeweiliges Windows 10 Release immer ein relativ totes Pferd weil ein halbes Jahr später (gut heuer nicht, aber ein kontinuierliches Verhalten bin ich von MS eh nicht gewohnt) schon die neue Version da ist.

Wenn du es so sehen willst, ist auch Windows 7 mehrfach gestorben, weil Windows 7 und Windows 7 SP1 schon lange nicht mehr unterstützt werden. Korrekterweise wird aber Windows 10 auch im Jahr 2025 noch ein Windows 10 sein und weiterhin einen Support haben, auch wenn da Windows 8 schon längst aus dem Support raus ist.

Bisher war es eben nicht so, da wurde nach fünf Jahren jegliche Entwicklung von einem System eingestellt und nur noch Löcher gestopft. Wer dann 10 Jahre später ein solches System noch immer verwendet hat, war von den Features und Hardwareunterstützung schlichtweg in der Vergangenheit zurückgeblieben.

iamunknown schrieb:
Falls jemand also mit einem Firmen-PC vorbeikommt (ja, das dürfen manche AN) auf dem noch Windows 7 ist, soll er dann kündigen und woanders hin wechseln damit du wegen einer besseren Statistik besser schlafen kannst?

Eine Statistik raubt mir keinen Schlaf, ändert aber wenig an der Aussage:
xexex schrieb:
Traurig? In zwei Monaten endet jeglicher Support für diese Systeme, da sind 7% mindestens 7% zu viel.

Wer da das Upgrade verschlampt hat, der Nutzer oder ein Admin, ist hier absolut irrelevant. Es ist nur traurig das noch so viele Nutzer kurz vor dem Supportende ein solches System nutzen (müssen).

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Korrekterweise wird aber Windows 10 auch im Jahr 2025 noch ein Windows 10 sein und weiterhin einen Support haben, auch wenn da Windows 8 schon längst aus dem Support raus ist.
Lass uns da im Jahr 2025 nochmal drüber reden ob es noch Windows 10 ist. Falls der Name bleibt ist es dann auch nicht mehr das selbe System. Jedes Major Update ist ein neues Windows mit 10 als Namen.
Jedenfalls ist ein Windows 10 1909 und das erste Release genauso wenig das selbe wie ein Windows 7 und 8.
xexex schrieb:
Es ist nur traurig das noch so viele Nutzer kurz vor dem Supportende ein solches System nutzen (müssen).
Also weißt du doch wie viele der 7% keinen Extended Support genießen?

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
iamunknown schrieb:
Jedenfalls ist ein Windows 10 1909 und das erste Release genauso wenig das selbe wie ein Windows 7 und 8.

Das ist korrekt, und trotzdem bleibt es ein Windows 10 vom Namen, und muss im Gegensatz zu früher nicht immer wieder neu erworben werden. Der Vorteil von dieser Lösung liegt an der Hand, solche sinnlosen Diskussionen wie diese hier, wird es in der Zukunft nicht mehr geben und ein Nutzer wird immer ein maximal 1-2 Jahre altes System im Einsatz haben.

iamunknown schrieb:
Also weißt du doch wie viele der 7% keinen Extended Support genießen?

Der "Extended Support" endet in ein paar Wochen und die "Extended Security Updates" ändern wenig am Alter des Systems und der wegfallenden Unterstützung seitens der Software- und Hardwarehersteller, diese Nutzer werden bestenfalls besser gegen Sicherheitslücken geschützt sein.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Es betrifft "ziemlich jeden" CB Nutzer der hier noch damit surft, weil es durchaus Personen geben kann die wirklich für den erweiterten Support bezahlen werden.

Wenn es einen erweiterten Support gibt dann deswegen weil Deine ursprüngliche Aussage "In zwei Monaten endet jeglicher Support für diese Systeme" schlicht falsch war.

cryoman schrieb:
Ich auch, mit Android 8.1
Ergänzung ()

Yep, seitdem Redmond die Hardware ausgetauscht hat nur noch auf"VM´s" "testet", wundert mich überhaupt nichts mehr. Wenn man zum testen VM´s nimmt, dann kann man fast ganz auf die Patchkompatibilitätstests verzichten.
(fast) Jeder Patch auf WIN 10 ging bei mir daneben. Soundkarte wurde nicht mehr erkannt, Systeminstabilitäten, und schneller wurde die Kiste auch nicht. Dann hab ich ein downgrade auf Win 8.1 gemacht und alles läuft und konnte die 240 Euro sparen für eine neue 5.1 Soundkarte. :cool_alt:

Soviel zum Thema: Windows 10 macht ihr Leben leichter . . . . . . . . Win 10 können die höchstens im Popo-Club installieren. ....... und viel Spaß bei den "Updates" :evillol:

Ja, du sagste es, das ganze ist eine ziemliche Farce, jeder der hier nicht sieht was da passiert, sollte sich die Brille putzen. Sicherheit ist hier nicht vorhanden, das alles ist nur Marketing und wird als ein gutes verkauft. Augen auf ihre Leute da draußen, die Sache Sicherheit ist ein riesiges problem zur Zeit, niemand will eigentlich dort hinschauen. Der Konsument muss die initiative
ergreifen, sich mit diesem Thema wirklich auseinandersetzen, der Markt wird aber weiter eine Wahre anbieten, die völlig die kriterien von Sicherheit, Vertrauen völlig missachtet !!

• Gefällt mir
Reaktionen: cryoman
Hayda Ministral schrieb:
@cryoman: Vielen Dank für die vielen - und sicher unglaublich hilfreichen - Links. Um zu vermeiden dass nun jeder von uns stundenlang erfolglos danach sucht solltest Du nun nur noch den Abschnitt zitieren in dem der Zusammenhang zwischen den Fehlern und dem Umstellen des Testprozesses auf VM's hergestellt wird.

Hier noch der relevante Teil, warum die Firma aus Redmond besser wieder ihren Hardwarepark instalieren sollte, anstatt auf Telemetriedaten & VMs.

Ich rezitiere :
"Früher untersuchte Microsoft neue Updates vor dem Release in einem automatisierten Testlabor.
Dieses war mit tausenden unterschiedlichen PC-Konfigurationen ausgestattet.
Auf diese Weise konnten sehr schnell Fehler gefunden werden, die nur auf PCs mit einer bestimmten Hardware-Zusammenstellung auftraten. Anschließend wurden diese Probleme zügig behoben.

Inzwischen werden nur noch sogenannte VMs (Virtual Machines) für das Testing genutzt, mit denen aber nur noch Probleme gefunden werden, die bei allen Nutzern auftreten. Um dennoch spezielle Probleme feststellen und vor der Veröffentlichung fixen zu können, gab es daher im Unternehmen eine Abteilung, in welcher die Mitarbeiter sich die neuen Version auf dem Rechner installierten und im Alltag nutzten.
Gab es ein Problem, konnten die Tester direkt Rücksprache mit den Entwicklern halten.

Inzwischen verlässt sich Microsoft aber zu großen Teilen auf die Telemetrie-Daten seiner Windows-Insider-Nutzer. Barnacules geht aber berechtigterweise davon aus, dass diese Fehler und Probleme nur dann melden, wenn sie zu starken Einschränkungen führen.
Kleinigkeiten, denen man auch nachgehen sollte, würden so unter den Tisch fallen, da sie schlichtweg nicht gemeldet werden.
Doch selbst wenn die Nutzer einen Fehler melden, finden sich im Bericht oftmals nicht genug Informationen, um das Problem reproduzieren zu können. Auf diese Weise können die Entwickler nicht gezielt nachbessern, sondern müssen im Trüben fischen. Kein Wunder, dass auf diese Weise viele Fehler vor der Veröffentlichung nicht gefunden werden".

Jetzt geschnallt, warum ich das downgrade auf Win 8.1 gemacht habe?
Ich will Windows 10 nicht verteufeln und es kann sein, das ich nächstes Jahr wieder WIN 10 "aufsatteln" werde .... vor allem, da es einen neuen (Win 10)Treiber für meine etwas betagte (aber sehr gute) Soundkarte gibt. :)

Greetz & stay frosty :cool_alt:

Taron schrieb:
Und ich gehöre zu 1,3 % derer, die noch Windows 8.1 produktiv nutzen. :D

Immerhin ein OS, worauf ich mich in allen Lebenslagen absolut verlassen kann. :)

geht mir auch so. Bleibe auch so lange es geht bei 8.1 als Host und Win10 nur in VMs

Zurück
Oben