Betrug auf eBay Kleinanzeigen

b4sk schrieb:
0800 5053 111 ist die Nummer für Phishing bei der Volksbank ( https://www.vbpf.de/banking-service/sicherheit/phishing-trojaner.html ), wenn es sonst keine 24h Hotline gibt, du die Überweisung weder per App noch normales Online-Interface stornieren kannst, dann wäre das zumindest mal eine Anlaufstelle.
Ansonsten Montag direkt um 8 Uhr bei der 07231 184-0 und schauen was die tun können, wenn das nicht als Sepa-Echtzeitüberweisung raus geht sollte da eigentlich noch Spielraum sein das Geld noch zurückzuholen.
853D7321-C6A6-4927-B7C0-6928F36FC349.jpeg

So steht es in meiner App 🥲

Joker (AC) schrieb:
Halte uns mal auf Laufenden, was bei der Sache rumkam....falls was passiert.
Geld ist weg, keiner kann was machen . Polizei scheint überfordert zu sein .

Miri89 schrieb:
Geld ist weg, keiner kann was machen . Polizei scheint überfordert zu sein .
Grundsätzlich hast du aber eine Anzeige bei der Polizei aufgegeben, darüber bekommst du garantiert auch Bescheid. Die müssen sich darum kümmern, dafür sind die da. Unterschätze mal nicht die deutsche Exekutive. Internet B.trug hat eine Aufklärung von 95%
Nur halt die Banken....Die sind auch ein rotes Tuch für mich.
Bei mir konnte die Sparkasse (trotz Anzeige) einer anderen Sparkasse die Anweisung Zurückbuchung nicht durchzusetzen, obwohl das ja eine Firma ist. Bei N26 Bank sowieso nichts zu machen.

Egal wie gut sich was anhört: Nurnoch Abholung bzw Käuferschutz.
Viel Glück noch dabei :)

• Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo und Miri89
Joker (AC) schrieb:
Grundsätzlich hast du aber eine Anzeige bei der Polizei aufgegeben, darüber bekommst du garantiert auch Bescheid. Die müssen sich darum kümmern, dafür sind die da. Unterschätze mal nicht die deutsche Exekutive. Internet B.trug hat eine Aufklärung von 95%
Nur halt die Banken....Die sind auch ein rotes Tuch für mich.
Bei mir konnte die Sparkasse (trotz Anzeige) einer anderen Sparkasse die Anweisung Zurückbuchung nicht durchzusetzen, obwohl das ja eine Firma ist. Bei N26 Bank sowieso nichts zu machen.

Egal wie gut sich was anhört: Nurnoch Abholung bzw Käuferschutz.
Viel Glück noch dabei :)
Ok danke ja ich hoffe wenigstens die Person bekommt ärger aber glaube kaum weil ja alles fake war . Nächstes mal pass ich mehr auf selbst mit käuferschutz hab ich gehört kann man betrogen werden . Eventuell nur noch persönlich abholen. Danke für deine Wörter

Miri89 schrieb:
Person bekommt ärger
Warte mal ab. Ganz so easy kann man sich in Deutschland nicht unsichtbar machen, ohne irgendeinen Verantwortlichen zu finden.
Nur dauert das leider und die eingesetzte Kohle musst du irgendwie kompensieren. Da kommst du erstmal nichtmehr ran.
Wichtig war die Anzeige mit allem was du hast (Telefonnummer, Namen, Plattform, Bilder, wann was und wo )
Der Rest macht nun die Staatsanwaltschaft. Du bekommst bestimmt noch eine Kopie über Anzeige und später Post, wer ermittelt. Auch Übergabe zur nächsten Staatsanwaltschaft (anderes Bundesland)
Ich hatte an dieser Schmach 6 Wochen gedanklich zutun gehabt (Zorn, Scham, Selbstvorwürfe)
So Leute machen das nicht einmal und oft einen Grund. (Beschaffung, Schulden....)
Irgendwann erwischt man die immer.
Schön wäre halt ein Ermittlungserfolg und eine spätere Rückzahlung.
Kopf hoch :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Miri89
Joker (AC) schrieb:
Dann kannst du ja mit fühlen wie ich mich fühle , also ich denke wir beide hatten leider das Problem wir sind zu gut herzig . Bin froh das ich eine Anzeige gemacht habe , aber ich befürchte wenn die Person alles gefaket hat wie Ausweis Bank Konto WhatsApp dann kann niemand die Person finden . Aber ich denke positiv genau wie du sagst Kopf Kopf 🙏🏽 War bei dir irgend was bekannt ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker (AC)
Naja, bei mir war es ein gehackter Account eines vertrauenswürdigen Members (jahrelang Mitglied und gute Bewertungen) - so gutherzig bin ich nun nicht :rolleyes: , aber immer korrekt ^^ (im Guten wie im Bösen)
Ich hatte einen Namen (konnte auch Fake sein) Kontonummer und man hatte mit IPs zugespielt.
Mehr hatte ich auch nicht. Der hatte sich das auf Konto einer Frau überweisen lassen (ob das gehackt oder Bekannte/Freundin war kann ich nicht sagen)
Reichte jedenfalls zum Verschleiern nicht aus. Das ist ja keine Ordnungswidrigkeit sondern eine Straftat.

Oh ja, ich weiß was du grade durchmachst. Ist eine fiese Mischung aus möge ihn der Blitz beim Scheissen treffen und wie konnte ich nur, warum grade ich.....die persönliche Kränkung.

• Gefällt mir
Joker (AC) schrieb:
Ich hab denn sogar nett gefragt wieso er das tut alles war ihn egal , er schrieb immer nur er wäre eine Vertrauens Person bla bla . Am liebsten würde ich denn beleidigen aber ihn ist es egal er liesst es ja nur und Handy ist auch aus . Aber WhatsApp geht . Naja hoffen wir mal das es wenigstens eine Person ist die man ausfindig machen kann . 🤬 hab auch gedacht durch Bewertungen usw passt das ja. Hab noch eine Frage also der echte eBay Konto Inhaber bei dem steht das gleiche in WhatsApp wie bei dem Fake Typ . Andreas oben und unten hallo ich bin bei WhatsApp

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötig langes Zitat durch Moderation entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker (AC)
Miri89 schrieb:
Ich hab denn sogar nett gefragt wieso er das tut alles war ihn egal , er schrieb immer nur er wäre eine Vertrauens Person bla bla . Am liebsten würde ich denn beleidigen aber ihn ist es egal er liesst es ja nur und Handy ist auch aus . Aber WhatsApp geht . Naja hoffen wir mal das es wenigstens eine Person ist die man ausfindig machen kann . 🤬 hab auch gedacht durch Bewertungen usw passt das ja. Hab noch eine Frage also der echte eBay Konto Inhaber bei dem steht das gleiche in WhatsApp wie bei dem Fake Typ . Andreas oben und unten hallo ich bin bei WhatsApp
Das kann sogar ein 13jähriger Hosenscheisser sein ....
Aber wessen Geistes Kind das ist, bemerkt man, das er noch mit dir schreibt.
Sag ihm nichts von der Anzeige.....je länger der sich in Sicherheit wähnt, je besser für dich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Aber das konto wo du überwiesen hast gibt es doch. Und damit hast du einen echten Namen. Oder war das bei einer so onlinebank die die daten nicht sauber prüfen wie n26?

rg88 schrieb:
Aber das konto wo du überwiesen hast gibt es doch. Und damit hast du einen echten Namen. Oder war das bei einer so onlinebank die die daten nicht sauber prüfen wie n26?
Leider n26 Bank der Betrüger hat WhatsApp. Wahrscheinlich alles geklaut oder gekauft

CrazyT schrieb:
Kurzum: Nix! Das wird wegen "geringfügigkeit" im sande verlaufen.
Die Geringfügigkeitsgrenze liegt doch bei 50€. Ich denke, dass man bei 230€ wenigstens mal schaut, ob hinter dem Bankkonto eine echte Person steckt und falls nicht, dann wird es geschlossen. Das wäre ja schon mal was... Sollten sich die Betrugsfälle bei einer bestimmten Bank häufen, dann bekommt diese evtl irgendwann selbst Probleme...

Um mit einer gefälschten Identität das Ident-Verfahren einer Bank zu durchlaufen, braucht man schon viel kriminelle Energie. Wegen 230€ macht so etwas aber niemand. Da dürften dann mehrere Fälle in kurzer Zeit über das Konto abgewickelt worden sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einfach zu den Akten gelegt wird. Das Geld sieht er natürlich nicht wieder, aber gemacht wird da schon was.
Ergänzung ()

CrazyT schrieb:
Oder der einfachheithalber, egal wie weit es weg ist, anbieten es abzuholen, wird dann rumgedruckst -> Sofort unterbinden das ganze

Zumindest mach ich das so :)
Das ist einfach zu umgehen.

Klar, Abholung ist eh bevorzugt und somit kein Problem. Komm am besten am Wochenende vor bei. {Real existierende, zufällige Adresse}

Wenn jemand selbst Anzeigen in der Nähe geschaltet hat, antwortet er dann erst gar nicht.

Letztlich kann man es nicht prüfen, wenn man es nicht wirklich abholen kann.

Daher ist es auch gut, dass Kleinanzeigen die SMS-Verifizierung eingeführt hat. So wird es schwieriger anonyme Accounts zu bekommen, wenn Fakes gelöscht werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
WH95 schrieb:
Hey ich schätze das sind Profis , gehacktes eBay Konto , what’s up Nummer und dann noch bei der Bank n26 . Ich glaube das machen die öfters . Kein Anfänger ist so gut darin . Find es halt traurig das die Bank nicht wirklich viel macht und dafür schon oft verwarnt wurde . Jemand muss auch was gegen die Bank tun .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötig langes Zitat durch Moderation entfernt)
da bräuchte man ein Gesetz, dass Banken den Schaden ersetzen müssen, wenn sie es Betrügern zu leicht machen!

• Gefällt mir
BmwM3Michi schrieb:
da bräuchte man ein Gesetz, dass Banken den Schaden ersetzen müssen
nein, sorry.
Es kann nicht immer jemand anderes haften, nur weil Leute gutgläubig Geld ins Nirvana überweisen.
Die N26 war schon so oft in allen Medien, da müssten alle Alarmglocken angehen.
Man muss bei sowas dann auch einfach mal nen Schritt zurück gehen und sagen: Nö, auf dieses Konto schicke ich dir kein Geld.

Vermutlich wars sogar ein iPhone 12 oder 13 für die 230€. Ist ja völlig normal dass diese Geräte so verschleudert werden. Also schnell Hirn ausschalten und zack zack das Schnäppchen sichern. Es ist doch quasi jedes mal das gleiche wenn hier auf CB so ein Thread aufgeht.
Jeder will den billigsten Preis haben, aber das Risiko soll dann auf jemand anderes gehen?

Bei Ebay Kleinanzeigen steht auch 1000x dass man sich nicht auf Kommunikation auf anderen Wegen einlassen soll. Und trotzdem springt der TE auf eine Whatsapp Nummer an und kommuniziert dort.

Am Ende würden die Banken diese Kosten wieder auf alle Kunden umlegen.
Und die Kunden wissen dass die Banken hier haften und überweisen noch mehr Geld an Betrüger in der Hoffnung auf noch größere Schnäppchen.

Was ebay kleinanzeigen gut tun würde wäre, wenn man sich dort anständig registrieren muss mit Freischaltung seiner Bankverbindung. Aber dass will ebay Kleinanzeigen ja garnicht. Kleinanzeigen sind seit jeher lokale Angebote zur Abholung und Barzahlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, King_Rollo und Volvo480
@h00bi
Doch natürlich müsste hier die Bank haften. Die Bank ist dafür zuständig, dass sie überprüft, ob der Kunde existiert und muss eine Identitätsfestellung machen. Allein schon wegen Geldwäsche.
Ich denke hier hätte man mit einer Klage gegen diese Bank durchaus auch eine realistische Aussicht auf Erfolg. Mit Rechtschutzversicherung sollte man hier definitiv einen Anwalt kontaktieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
Man kann auch nicht immer den Buhmann bei irgendwelchen anderen suchen für die Dinge die man selbst verbockt hat.

Zurück
Oben