Serana schrieb:
@Sendaba
Und an welchem Typ Spieler soll sich diese Auflistung dann orientieren? Je nachdem wieviel Erfahrung ein Spieler hat braucht er mehr oder weniger Zeit um ein Spiel zu "bewältigen". (...)
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Spielehersteller sehr fähige Ingenieure beschäftigen, welche sehr wohl in der Lage sind die erwarteten Punkte pro Zeiteinheit im Vorfeld sehr gut abzuschätzen. Natürlich wird es immer Ausreißer geben.
Ein Bekannter von mir hat mehr als 4 Monate seines Lebens in Battlefield2 vor dem Bildschirm damit verbracht den Spawnbildschirm anzuschauen.
Die Hersteller überlegen sich auch sehr exakt, welchen Weg ein Spieler einzuschlagen hat, welche Punkte in welcher Zeit zu erlangen sind, wie sehr der Anreiz nach mehr den Spieler wie einen Süchtigen bei der Stange halten soll.
Die Zeiten in welchen ein Spiel die Sucht zufällig aufgrund von excellentem Gameplay wie bei Tetris erzeugt hat gehören schon längst der Vergangenheit an. Alles in einem Spiel hat einen Grund. DLCs wurden früher angeboten, weil sich ein Spiel gut verkauft hat und man noch etwas mehr Geld verdienen wollte. Heute sind DLCs Teil des Geschäftsmodells und lange vor dem erfolgreichen Verkauf fest eingeplant. Es gab eine Zeit, in welcher ein Charakterbaum Teil des Spieles war, man jedoch im PvP oder Multiplayer jederzeit auf einen vollen Charakter zurückgreifen konnte. Heute wird selbst von einem Rennspiel erwartet, dass der Charakter (das Auto) sind von Wenigspielern bitte deutlich von den Highrollern unterscheiden soll. Cheaten by Money, vom Hersteller akzeptiert.
Ich habe zu spielen angefangen, als man mit BNC-Steckern unter DOS versucht hat seine Verbindungen so hinzubiegen, dass man endlich eine Runde DOOM zocken konnte. Die Spiele waren ehrlicher. Natürlich mussten man auch damals Geld verdienen, aber es fühlte sich anders an.
Ich kaufen keine Pre-Oder mehr. Ich mache einen Bogen um Spiele mit einem Entwicklungsbaum, welchen der Hersteller unter Kontrolle hat. Ich meide Spiel, welche bereits vor dem Release mit einem Blumenstrauß an DLCs werben.