M@tze schrieb:
Das wäre natürlich ohne weiteres möglich. Eine einfache Kombination der Spielerdaten "Spieler hat schon mal Geld ausgegeben? -> Ja. -> In den letzten X Monaten? -> Nein. -> Gebt ihm was Gutes zur Motivation, es wieder zu tun.".
Das ist glaube ich schon tägliche Praxis, gerade bei den großen Anbietern, die sich solche Forschungen und Programmierungen leisten können.
Ich hatte z.B. in der Vergangenheit viel zu viel für mein Wows Account(World of Warships, nicht Warcraft) ausgegeben.
Zuletzt, auch mit meinem Umdenken, nix mehr. Null.
Da kamen Angebote wie: 30% Reduziert im Premiumshop, auf alles mögliche.
Hab aber weiter tapfer Null ausgegeben.
Die haben eh genug meines Geldes bekommen.
In letzter Zeit überdenke ich meine Ausgaben 3x, bevor ich was mache und checke die ganzen Nebensachen, wie Glücksboxen usw. .
Auch die WInchancen sind wohl manipuliert.
Da gibt's bestimmte Regeln, wie das Matchmaking funktioniert, wie da Teams zusammengewürfelt werden, nach dem Motto, wenn einer Win/lose/lose/win hat, bleibt er eher am Ball, als wenn er Lose/lose/lose hat und aufhört. Auch wenn das nächste wieder 3 wins gewesen wären.
Manchmal merkt man direkt, dass man verlieren "
soll". Dem eigenen Team werden schlechtere Schiffe zugelost, dazu 2 Teamkiller(die sind markiert) und noch 2 Leute die gar nicht mitspielen und afk sind.
Das ist echt gruselig, wie man nicht mehr als Spieler angesehen wird, dem man ein Spiel bietet, was Spaß macht, sondern als Geldausgebemaschine, die möglichst lang an der Leine gehalten werden soll um möglichst noch mehr Geld auszugeben,
Wenn die merken: Oha, da haben wir ihnen zu viel abgeknöpft, kommt irgendein event, wo man "nur" ein paar Boxen kaufen soll um dann sicher den 100%tigen "Gewinn" zu bekommen, um sich beim Geld ausgeben gut zu fühlen.
Nach dem Motto: "Hey ! War ich clever das Geld auszugeben ! Jetzt hab ich gewonnen !"
Das Ganze ist echt so ätzend geworden.
Bleibt wachsam und haltet die Augen auf. Lasst Euch nicht den Blick auf's Wesentliche(was ihr für ein Spiel ausgebt) verschleiern, durch viele bute "Events" und lustige Gewinnmissionen und Spielchen.
Ich gebe sehr gern Geld für gute Spiele aus.
Aber nicht gern unverhältnismäßig viel.
Bei Wows habe ich das leider in der Vergangenheit getan, als ich noch nicht drüber nachgedacht habe.
Aber man lernt ja dazu(hoffentlich
).
Wenn ich jetzt dran denke, dass da Kinder ihr Taschengeld für ausgeben ... hm ...
Ich meine, mich bringt es nicht um, wenn ich mal eine Dummheit gemacht habe und zu viel Geld rausgehauen habe.
Aber wenn Kinder ohne Schutz vor Verkaufstricks in solche Spiele gelassen werden ... bedenklich.