News Bezahlen mit Smartphone: Google Pay startet in Deutschland

Schade. Vorbei die Zeiten, als ich mir jeden Samstagabend meine obligatorische Packung Präservative auf der Reeperbahn gekauft habe. Dabei wohne ich in Rheinland-Pfalz. ;)

Ich sehe schon die Informationsbroschüren meiner Krankenkasse ins Haus flattern.

"HIV - Was sie jetzt wissen müssen."

:D:heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy, qappVI und Bitc
Aphelon schrieb:
Kann denen doch egal sein....
Touche.. wobei ich hier an die finanzierenden Unternehmen gedacht habe. Also sowohl Banken, als auch Unternehmen, welche Ratenzahlungen aus eigenen Mitteln anbieten.
Aber eigentlich hast du Recht, ich war im Kopf zu optimistisch :freak:

@nlr "Die Sparkassen konnte Google zum Start von Google Pay nicht mit an Bord holen"

Ist ja auch klar, weshalb das so ist, denn die wollen schließlich ihr paydirekt durchsetzen, ansonsten würden die sich ja ins eigene Fleisch schneiden.

Ich frage mich, wer so naiv sein wird und diesen Dienst nutzen könnte, Google weiß doch schon so viel über die Leute, jetzt werden die auch noch die Bankverbindung zum Nulltarif haben. Perfekt für die, um noch genaueres Profiling zu erstellen und es an seine Kunden die Daten verkaufen. Wissen dann, was man so kauft usw. .

Ihr könnt es ja benutzen, ich werde es nicht tun! Dazu gibt es einfach zu viele Alternativen. Manchmal ist es doch besser Dinge bar zu bezahlen, da kriegst niemand mit. Privat sollte Privat bleiben!!!

Siehe @DannyBoy Beitrag 21

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, qappVI, CookiePookie und eine weitere Person
Ein weiterer Lebensbereich, den sich Google einverleibt, um die Profilierung seiner Nutzer zu komplettieren - und gleich ein sehr sensibler, denn aus nur wenig anderem kann man so viel ableiten, wie aus dem Kaufverhalten eines Menschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: qappVI und un4given
Raucherdackel! schrieb:
Und ich muss sie nicht mal aus der Geldbörse nehmen, sondern halte einfach den ganzen Geldbeutel aufs dafür vorgesehene Feld.

Was machste wenn Du zwei Kreditkarten drin hast? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: perfectsam und Pulverdings
Christock schrieb:
Man muss wissen, wem man wann und warum Daten anvertraut. Wir leben (noch) in einer Zeit, wo wir die Entscheidungsmöglichkeiten haben und daher werde auch ich mich immer vorzugsweise für das Bargeld entscheiden. So etwas wie in China (Alipay) kommt mir nicht ins Haus. Selbst Paypal kann mir fernleiben (Bonitätsabfrage?!)

Manchmal sollte man einfach altmodisch bleiben :)

Bitc schrieb:
Damit sind sie in deinem geschilderten Szenario aber reichlich spät dran :lol:
Die reagieren erst, wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist. Dynamisches Dienstleistungsmanagement nennen die das. :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Bitc
Ist der Dienst denn Kostenlos?

Schon spannend, wie fahrlässig die Leute immer wieder mit ihrem Geld umgehen... Niemand hier mit RFID-Shield??

Wir sind unter anderem deshalb zur Comdirect gewechselt.

Den NFC-Chip im Handy hat man ja oft nicht dauerhaft an.

Die Diskussion erinnert mich sehr an meine Frau: NFC-Kreditkarte brauche ich nicht, ist doof. Heute regt sie sich auf, wenn alle paar Mal die PIN als Sicherheit eingegeben wird.

Oder an diverse Freunde: Alexa und Smarthome (Philips Hue und Co.) braucht man nicht. Aber sich das Zeug anschaffen, weil sie hier gesehen haben, wie praktisch das ist.

Ja, Amazon und Google wissen dann mehr über einen. Na und.

Joa in anderen Ländern Gang und Gäbe aber die Deutschen sind bei sowas generell eher ein schwer handhabares Volk.

Nichts besseres als diese drahtlosen EC Karten. Endlich nicht mehr den Kleingeld Mist wenn man sich mittags was im Aldi holt. Auflegen und in 2 s fertig. So muss das. Wünschte nur vor mir in der Schlange wären das verbreiteter.

edit: Was wünschenswert wäre wenn man eine SMS / Benachrichtigung von der Bank bekommt bei jeder vorgenommenen Zahlung. Das wünsch ich mir auch bei jeder Abbuchung die von meinem Konto zb per Lastschrift getätigt wird. Ich prüfe nicht monatlich meine Kontoauszüge, ich hätte das gerne in Realtime.

Für iOS gibt es die App noch nicht (zumindest nicht im Store auf den mobilen Geräten).

Ich nutze Apple Pay mit Boon schon seit einiger Zeit problemlos, die Einrichtung geht aber nur mit einer französischen Apple ID.
Es ist einfach total praktisch, sicher und schnell. Watch an den Sensor halten --> fertig.
Und ein weiterer Schritt zur Abschaffung von Bargeld die ich sehnlich herbeisehne.

Ich werde dann mal Google Pay auf meinem HTC U Ultra einrichten, N26 habe ich, wenn auch momentan ohne Guthaben ;)

Ich persönlich verstehe nicht, warum sich der Großteil der deutschen Banken nicht auf Apple Pay einlässt und den Kunden damit eine einfache Methode der Bezahlung vorenthält. An der Infrastruktur kann es nicht liegen, ich habe in Deutschland schon mehrfach mit Apple Pay bezahlt - das setzt nur eben ein ausländisches Bankkonto voraus, die Apple ID ist dabei egal.

FirstJune schrieb:
@nlr "Die Sparkassen konnte Google zum Start von Google Pay nicht mit an Bord holen"

Ist ja auch klar, weshalb das so ist, denn die wollen schließlich ihr paydirekt durchsetzen, ansonsten würden die sich ja ins eigene Fleisch schneiden.

Siehe @DannyBoy Beitrag 21

Statement von der Sparkasse auf Nachfrage:
Hallo,

vielen Dank für Deine Anfrage.

Nein, wir werden uns an Google Pay nicht beteiligen.
Dafür wird voraussichtlich zum 30. Juli 2018 von den Sparkassen das kontaktlose Bezahlen mit der SparkassenCard und der Sparkassen-Kreditkarte (Mastercard) via Smartphone im Handel umgesetzt. Dazu wird die eigenständige Bezahl-App „Mobiles Bezahlen“ für Android-Smartphones im Google Play Store zur Verfügung gestellt. In dieser Bezahl-App können unsere Kunden ihre SparkassenCard und/oder Sparkassen-Kreditkarte digitalisieren. Das mobile Bezahlen ist dann überall dort einsetzbar, wo das kontaktlose Bezahlen mit der normalen SparkassenCard bereits möglich ist.

Wir freuen uns, wenn Du das "Mobile Bezahlen" der Sparkassen dann nutzen wirst.

Freundliche Grüße
Social-Media-Team

Über 25 € wird eine PIN abgefragt... Welche PIN ist das ? Die von der KK oder eine die man in G-Pay anlegen muss ?

tiga05 schrieb:
So funktioniert das auch bei NFC Kreditkarten.

Bis 25€ haftet die Bank. Ganz einfach. Du hast die Bezahlung schließlich nicht durch Pin oder Unterschrift autorisiert.

Nö. Die Bank haftet nicht, erstattet aber oft durch Kulanz.

Cooder schrieb:
Ein Feiertag für Ganoven.

Der Fraud bewegt sich hier weit unter jeder Schmerzgrenze. Keine Sorge.

OdinHades schrieb:
Ich nehme an, dass das ähnlich wie bei kontaktlosen Kreditkarten ablaufen wird. Da wird hin und wieder auch bei Beträgen unter 25 Euro die PIN abgefragt, damit ein Dieb eben nicht endlos auf Einkaufstour mit Kleinbeträgen gehen kann.

Edit: Außerdem, wie lange dauert es heute beim Durchschnittsnutzer, bis er merkt, dass das Smartphone weg ist? 5 Minuten? *g*

Nach 5 mal ohne Pin bezahlen wird abgefragt.

FirstJune schrieb:

Paydirekt ist etwas völlig anderes (online Bezahlsystem) und außerdem ein System der gesamten deutschen Kreditwirtschaft (Sparkassen, Genossenschaftsbanken, Privatbanken). Sachlich ist diese Aussage völlig falsch.

wickedgonewild schrieb:
Für iOS gibt es die App noch nicht (zumindest nicht im Store auf den mobilen Geräten).

Google Pay wird es für IOS auch nicht geben. Ja der Dienst ist kostenlos - dafür erfährt Google wann, wie viel, Wo und eventuell sogar was du einkaufst.

Google scheint das ganze nicht zu forcieren. Sie wissen das die Marktverbreitung erstmal gering bleiben wird. Schön, das man es jetzt nutzen kann. Wahrscheinlich wird es sogar bei allen möglichen NFC-POS-Terminals gehen, weil es die Token-Services eh nur von Mastercard und Visa gibt (die so richtig verbreiteten in DE).

Raucherdackel! schrieb:
Ich kann seit Jahren schon bargeld- und kontaktlos bezahlen, (...) [und] halte einfach den ganzen Geldbeutel aufs dafür vorgesehene Feld. Wieso soll ich dann einen Smartphone Dienst dafür nutzen, der eine weitere Sicherheitslücke darstellen...

Weil das nur bei Beträgen bis 25€ funktioniert. Über das Smartphone kann ich auch mein neues Auto zahlen, zumindest bei Apple Pay, da ich mich über meinen Touch ID / Face ID authentifiziere. Bei Google wird das ähnlich sein. :)

Zurück
Oben