News Bezahlen mit Smartphone: Google Pay startet in Deutschland

Krautmaster schrieb:
Joa in anderen Ländern Gang und Gäbe aber die Deutschen sind bei sowas generell eher ein schwer handhabares Volk.

Nichts besseres als diese drahtlosen EC Karten. Endlich nicht mehr den Kleingeld Mist wenn man sich mittags was im Aldi holt. Auflegen und in 2 s fertig. So muss das. Wünschte nur vor mir in der Schlange wären das verbreiteter.

edit: Was wünschenswert wäre wenn man eine SMS / Benachrichtigung von der Bank bekommt bei jeder vorgenommenen Zahlung. Das wünsch ich mir auch bei jeder Abbuchung die von meinem Konto zb per Lastschrift getätigt wird. Ich prüfe nicht monatlich meine Kontoauszüge, ich hätte das gerne in Realtime.

Die Deutsche Bank bietet einen solchen Service, also direkt per Push Benachrichtigung inkl. alle relevanten Daten aufs Smartphone. Das schöne und zugleich komfortable ist, dass es auch direkt den entsprechenden Posten zugeordnet wird. Einer der Gründe, wieso ich seitdem nur noch mit meiner Mastercard bezahle.

Wird Zeit für Apple Pay! 😊
 
Novocain schrieb:
Die von der KK oder eine die man in G-Pay anlegen muss ?

Die zum Entsperren des Smartphones, wahlweise aber auch Fingerabdrucksensor, Passwort oder Gesicht möglich. Eben alles, womit man heutzutage so sein Smartphone entsperren kann.
 
Darum sind wohl Giro Karten ausgeschlossen, wegen dem 25€ Problem.
Da Lob ich mir Apple Pay. 100% besser. Jede Zahlung muss per TouchID oder FaceID autorisiert, die Zahlung erfolgt per Token, also gegenüber dem Händler (und Apple) anonym. In China sind die NFC-Späher schon auf den Straßen unterwegs.

Wird einem zwar alles vom KK Gesellschaft erstattet, aber dauerhaft Lust hätte ich darauf nicht. Zudem kann anders als bei der NFC KK keine Aluhülle verwendet werden.
 
estros schrieb:
[...]Zudem kann anders als bei der NFC KK keine Aluhülle verwendet werden.

Kann man doch an der Uhr und dem Smartphone per Widget aktivieren/deaktivieren wenn man darum besorgt ist?
 
Interessant finde ich die Infos in den Beiträgen, dass plötzlich Sparkassen und Volksbanken eigene Apps zur Hinterlegung von Karten auf den Markt bringen wollen. Das habe ich mich seit Jahren gefragt. Oder warum nicht einfach Visa/Mastercard eine App herausbringen, wo man seine Karten hinterlegen kann.

@Sicherheit: Laut Bild muss man das Telefon erst aufwecken. Sonst könnte man doch NFC in den Telefoneinstellungen deaktivieren und nur zu Bezahlzwecken aktivieren. Oder via Automatisierungsapps Tasker/IFTTT einstellen, dass NFC erst nach Display-PIN/Fingerabdruck aktiviert wird.

In der Bargeldnation Deutschland hatten Bezahlsysteme fürs Smartphone lange Zeit einen schweren Stand...
Wie können nicht vorhandene Bezahlsysteme einen schlechten Stand haben? Und der Seitenhieb mit der "Bargeldnation" liegt doch nicht an den Leuten, sondern, weil man mangels anderer Bezahlsysteme bar zahlen muss. Ich wollte neulich z.B. per NFC-Karte kontaktlos an einem eigentlich dafür ausgelegtem Terminal zahlen. Die Kassiererin meinte, die Funktion wäre bei denen deaktiviert. Dann eben reinstecken und per Lastschrift/Unterschrift zahlen.

estros schrieb:
die Zahlung erfolgt per Token

Bei Google Pay auch. https://heise.de/-4091852
https://www.golem.de/news/bezahldie...land-mit-vier-finanzdiensten-1806-135148.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist der Vorteil gegenüber einer Bankkarte die jetzt schon kontaktlos zahlen kann wenn ich sie über den Leser ziehe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
Idon schrieb:
Kann man doch an der Uhr und dem Smartphone per Widget aktivieren/deaktivieren wenn man darum besorgt ist?
Diesen Workaround wird niemand im Alltag machen. Ich spreche da aus Erfahrung.
Ich vermute, wegen der 1:1 Umsetzung von NFC kann Google das nicht sicher im Alltag machen.
riloka schrieb:
Wo ist der Vorteil gegenüber einer Bankkarte die jetzt schon kontaktlos zahlen kann wenn ich sie über den Leser ziehe?
Du kannst so deine KK zuhause lassen, da das Handy diese emuliert.
 
RedDeathKill schrieb:
Die meisten Banken unterstützen es nicht in Deutschland und solange man beim Döner nicht einmal mit der Girocard bezahlen kann, bringt es auch nicht sehr viel. In großen Geschäften gibt es das immer, aber die kleinen Läden sind einfach zu rückständig in Deutschland. Nicht einmal Restaurants unterstützen Kartenzahlungen. Bislang sah ich dies nur in teuren Restaurants. Die Stadt hier erkennt noch nicht einmal eine Visa-Karte, falls man mal den Personalausweis bezahlen möchte und ein Laden erkennt es auch nicht. Was auch irgendwie schlecht geregelt ist, dass jetzt noch jeder sein eigenes Süppchen kocht.
Ich bin mit der Technik zufrieden, aber die kleinen Läden unterstützen sowas weitestgehend erst in mehreren Jahren.

Ich könnt mich jedesmal so aufregen wenn ich in nem Restaurant nicht mit Karte zahlen kann. Ich verstehe auch nicht warum die das nicht anbieten, weil es nämlich möglicherweise beudetet, dass jemand ein anderes Lokal aufsuchen muss. Mir ist durchaus klar, dass die Läden mehr Kosten dadurch haben, aber die 3% sind halt Betriebskosten die ich dann wieder auf den Kunden umschlagen muss. Das ist auch völlig okay, da das ist nichts anderes ist wie Bearbeitungsgebühren bei irgend nem anderen Unternehmen. Die nehm ich auch hin wenn es bedeutet, dass ich nicht ständig zur Bank rennen muss und dan mit nem Haufen Bargeld durch die Gegend laufe.
 
Floxxwhite schrieb:
Eine extra Pin. https://support.google.com/pay/send/answer/6285513?hl=en

Da Google pay in Long-Term mit mehr wie einer Kreditkarte funktionieren wird.

Macht Sinn, die Anleitung klappt aber nicht geht man in die Einstellungen in der APP gibts da nur "Benachrichtigungen" keine sicherheitsrelevanten Optionen.

EDIT:
Ahh okay auf der Seite pay.google.com kann man es einstellen, leider geht das nur als US Bürger nur so kann man da ein Zahlungsprofil hinterlegen was man zum Besuchen der Seite braucht :grr: Lokalisiert ins Deutsche ist sie hingegen schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht wieso ich eine Kreditkarte mit ihren Bullshitkonditionen verwenden sollte, wenn ich das gleiche mit der Girokarte machen kann (kontaktlos).
Die ist genauso griffbereit wie das Smartphone
 
Bulletchief schrieb:
Ich verstehe nicht wieso ich eine Kreditkarte mit ihren Bullshitkonditionen verwenden sollte, wenn ich das gleiche mit der Girokarte machen kann (kontaktlos).
Die ist genauso griffbereit wie das Smartphone

Du benutzt weiterhin deine Girocard und ich benutze jetzt mein Smartphone. Win Win für alle.
Diskussion zu Ende :-)
 
riloka schrieb:
Wo ist der Vorteil gegenüber einer Bankkarte die jetzt schon kontaktlos zahlen kann wenn ich sie über den Leser ziehe?
Du unterstützt die Non-Profit-Organisation Google dabei, Dich noch besser kennenzulernen, damit man Dir noch besser personalisierte Verbraucherinformationen zukommen lassen kann ;)
 
Ravenstein schrieb:
Wo isn da jetzt der unterschied zur EC Karte mit NFC?

Ich glaube der schöne Grundgedanke eines menschfreundlichen Entwicklers war gewesen alles mit seinem Smartphone machen zu können. Surfen, Spielen, Office, (Online-)Sex und jetzt halt auch noch bezahlen. Man kann ja sogar sein Auto damit starten /steuern. Für was bräuchte man da noch Schlüssel, Bankkarten und dergleichen? Außerdem werden die Dinger so groß damit man sie ständig in der Hand halten muss, da sie ja in keine Tasche mehr passen (hab noch ein par 17" Laptoptaschen übrig :p) somit weniger gefahr des Verlierens oder Mißbrauchs durch Diebe die einem ein Lesegerät an die Hose halten.

Aber daraus ist leider das geworden, so wie bei jedem guten Einfall der für die Wirtschaft rentabel ist.
Skaro schrieb:
Google ist an einer schnellen Verbreitung und an den Daten der User interessiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein
Ich weiß ja nicht, was ich davon halten soll.
Klar ich mag bequeme Alltagsfeatures aufm Smartphone. Die gelten jedoch eher für Unterhaltungszwecke und Haushaltserleichterung.
Etwas so empfindliches wie meine Bankverbindung, mit all dem dazugehörigen Daten die man so kennt, mit einem privaten Unternehmen zu teilen.. da wird mir echt flau im Magen, wie schnell manche da ihren Verstand schon abgestumpft haben. Das ist wirklich bedenklich.
Ich bin für das kontaktlose Bezahlen, aber nur mit der Karte von meiner Bank - keine weiteren Dinge. Meine Karte über die ich Kontrolle walten lassen kann und nur meine Bank die Daten von Zahlungen erhält. Was mit meinem Geld passiert, weiß die Bank eh schon, wenn man große Beträge bezahlt. Denn in Bar bezahle ich diese auf Garantie nicht - das ist mir nicht sicher genug.
 
Idon schrieb:
Welche "Bullshitkonditionen" denn?

Damit meinte ich eher, dass die Funktionsweise einer Kreditkarte in 99% der Fälle keinerlei Vorteile gegenüber eine Debitkarte bietet - außer für die Banken natürlich.
 
Wie "nett", dass Google gleich den Standort und vermutlich auch alles weitere (Wetter, WAS wurde gekauft, WO, wie lange hat man sich aufgehalten usw) mit speichert. Der große Vorteil bei zB ApplePay ist doch die Anonymität, die geht hier offenbar komplett flöten.
 
@Bulletchief

Ah, ok. Ja, das ist sicherlich korrekt. Wer aber sowieso eine Kreditkarte hat, z. B. wegen Auslandsaufenthalten, Zahlungen im Internet etc., der kann bei sowas wie GooglePay auch seine Kreditkarte hinterlegen.
Wer sich natürlich erst eine Kreditkarte zulegen müsste, die er sonst nicht bräuchte - nun, der ist einfach nicht Teil der Zielgruppe.


Allgemein:
Das Einrichten von GooglePay bei der Comdirect ist denkbar einfach und man wird wunderbar durch den Prozess geleitet. Eventuell kann ich's nachher direkt ausprobieren.


dMopp schrieb:
Wie "nett", dass Google gleich den Standort und vermutlich auch alles weitere (Wetter, WAS wurde gekauft, WO, wie lange hat man sich aufgehalten usw) mit speichert. Der große Vorteil bei zB ApplePay ist doch die Anonymität, die geht hier offenbar komplett flöten.

Das lässt sich deaktivieren bzw. muss man manuell aktiviert werden. Natürlich könnte Google das trotzdem speichern - da viele Nutzer aber sowieso Timeline verwenden, was soll's. Alternativ kann man GPS natürlich genauso deaktivieren wie NFC.

Ich weiß auch nicht, was ihr glaubt, was man damit alles Krasses bezahlt. Es geht hier doch regelmäßig um normale Einkäufe bei den großen Ketten, egal ob nun ALDI oder REWE.
 
Nur bares ist wahres! Ich zahle cash....oder sonst mit EC-Karte. Und in den USA mit Kreditkarte. Mehr brauch ich nicht.
 
Zurück
Oben