Du erklärst Deine persönliche Vorliebe für personalisierte Werbung als Argument. Das ist sehr subjektiv und kann für Dich gelten, aber nicht für alle anderen Mitmenschen. Denen kannst Du dann nicht auch Naivität vorwerfen. Lemminge - Naivlinge halten ihren persönlichen Kosmos für das A und O, man kann es auch "bis zum Tellerrand" nennen. Nicht umsonst springt jeder Lemming die Klippe hinab, obwohl man die Lemminge vor sich doch sehen und daraus lernen könnte, das da nichts Gutes bei rum kommt
Personalisierte Nachrichten auf dem Smartphone, Ergebnisse in Suchmaschinen erscheinen auf den ersten Blick echt praktisch - das man sich mit diesen Algorythmen in eine (Informations-)Zelle begibt, aus der man nur schwer wieder heraus kommt, sehen die Wenigsten. Als Beispiel mögen hier die AfD-Lemminge gelten, bei deren Nachrichtenfeeds man mit hoher Sicherheit auf viele zweifelhafte Nachrichtenquellen "freuen" kann. Sogenannten Nachrichtenseite, deren Basis Facebook ist, RussiaToday Germany & Co. liefern halt die persönlich favorisierte Wahrheit. Man ist heutzutage zu faul zu differenzieren. Leider.
Ich will Dich damit nicht erschlagen, passt auch wirklich nicht hier zur News. Aber Kritiker von neuen Techniken vorzuwerfen, sie hätten keine Argumente - das kann ich so nicht stehen lassen.
Ein bisschen mehr Weitblick und man erreicht den Rand der Klippe vielleicht erst gar nicht.