News Bezeichnungen für 32-nm-CPUs durchgesickert

bleibt zu hoffen, dass die Core i5s weit von der TDP entfernt bleiben.
ansonsten muss die leistung ja schon einiges höher als zB bei meinem E8400 sein, um das zu rechtfertigen...
 
Bezüglich der TDP gab es hier mal einen schönen Test,
9550 gegen 9550s die sich laut TDP um 30W unterscheiden, real waren es dann ein paar Watt, da der 9550 wohl so um die 70W liegt und die s einfach nur Selektiert sind.

Die 72W steht bei den kleineren also wahrscheinlich nur drauf, um niemanden weniger zahlen zu lassen weil eine TDP von 50W den Ausschlag zum günstigeren Prozessor gibt, da die von den Kosten eh annähernd gleich sind.
Harte Auswahlkriterien sind nicht immer gewünscht wenn es nur eigene Konkurenz gibt.
 
Hovac schrieb:
Bezüglich der TDP gab es hier mal einen schönen Test,
9550 gegen 9550s die sich laut TDP um 30W unterscheiden, real waren es dann ein paar Watt, da der 9550 wohl so um die 70W liegt und die s einfach nur Selektiert sind.

Ja im Idle waren es weniger als 30Watt aber unter Last war der Unterschied sogar über 30Watt.

Was alle so an der TDP zum aussetzen haben, mal davon abgesehn (wie schon mehrmals festgestellt) hat die nichts mit dem Stromverbrauch zu tun. Aber bedenkt die neuen Prozessoren haben nun den Speichercontroller, die Grafikeinheit sowie noch einige weitere Funktionen (etwa PCIe Controller) integriert, womit die TDP eigentlich schon wieder relativ gering ist.

Achja, SMT und TM erhöhen die TDP nicht, einzig der durschnittliche Verbrauch steigt da sich die CPU mittels SMT besser auslasten lässt und mit TM stellt man schlecht programmierten Programmen mehr Takt zur verfügung. ;)
 
Schöne Optische Täuschung mit den TDP Wert 32nm senkt den Stromwert, neeiinnn der L§ Cache ist Wattlässtig und der ist bei der 32nm Ausführung ja auch 4MB groß^^
 
Die Angaben für die TDP interessiert doch eh kein Mensch... Beim 32nm-Prozess wird ein i5 660 kaum mehr Strom ziehn als ein E8400 E0 :rolleyes: bin gespannt, wie sich diese CPUs idle verhalten.
 
Oh man. So sehr sich Intel und AMD auch anstrengen...ich blick da einfach gar nicht mehr durch. Früher gabs das jute alte Pi-Rating und Pentiums gestuft nach Ghz. Heute gibs kastrierte HiEnd Chips welche mit ein paar Tricks wieder fast so schnell sind wie die großen Versionen. Da ganze wird dann noch mit Nummern versehen um Leihen zu verklickern welche CPUs sie doch nun kaufen sollen.

Wenn man nicht die Katze im Sack kaufen will, ist man ja mittlerweile schon fast gezwungen sich die ganzen Caches anzuschaun sowie welcher Ram jetzt mit welcher CPU und welchem Takt vll doch ein kleines bisschen schneller läuft als eine vll teurere CPU am Limit.

Fazit: Früher war alles besser :D
 
Core i5 650 werde Ich definitiv im Auge behalten. Mal erste Test´s abwarten, freue mich drauf :D
 
Puh, das Problem der i-Serie wird sein, dass die Wolfdale zu gut waren ;) Sieht man auch an Benches. Da wo die meiste Leistung abverlangt wird (Hint: zocken) nehmen die sich nichts. Außerdem wäre da dann noch die Sache mit dem neuen Board usw usw.
 
Der 530 i5 sieht schon verdammt verlockend aus. Mit Sicherheit wird der auch auf 3.6-4GHz laufen. Freue mich schon auf die ersten Tests mit 32nm.

wegen TDP:
Es ist nicht der Strom, der verbraucht wird, sondern die Energie, welche umgesetzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon am rennen der kleine :)

hier einmal idle (schön wie weit die VCore sinkt ^^) und die beiden Turbo-Modis (2 Kerne / 1 Kern)....

clarkdale-turbo6usb.png
 
Zuletzt bearbeitet:
wow, ...0,752 Volt, respekt! Welcher isses denn genau, I5 650? oder darfst das nicht sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chris: Coole Sache! ;) Wie schaut es denn mit Messungen der Leistungsaufnahme aus?

@riDDi: Du meintest sicherlich "NICHT Zocken", oder? Ansonsten bist du ziemlich schief gewickelt, da gerade Spiele meistens grafikkartenlimitiert sind in normalen Einstellungen und die CPU-Leistung überflüssig ist. Das ist auch der Grund, warum Spiele-Benchmarks sinnfrei für CPU-Tests sind und alle modernen CPUs gleich auf liegen.
 
usopia schrieb:
wow, ...0,752 Volt, respekt! Welcher isses denn genau, I5 650? oder darfst das nicht sagen?
Wenn die Liste in den News korrekt ist dann ists nen i3-540 :) (3.07Ghz)

@ Denahar

genaue Messungen muss ich noch machen, aber andere Tests haben erstmal vorrang ;)
 
@Chris: Wir wollen Zahlen sehen! :D
 
Chrisch schrieb:
Wenn die Liste in den News korrekt ist dann ists nen i3-540 :) (3.07Ghz)
ja, aber "erkannt" wird er ja als I5.
 
@Denahar: Das kommt ganz auf das Spiel an. Grade mit Hinblick auf die Zukunftstauglichkeit und wieviele Kerne genutzt werden können. Die meisten Nutzer kaufen sich eben nicht jedes Jahr eine neue CPU, also muss die eine Weile vorhalten.
 
@Chrisch

Hast du auch andere Programme benutzt umm die Voltzahl zu überprüfen. Hört sich zu gut an. Wenn ja wäre eine Gesamtmessung sehr interessant.
 
Zurück
Oben